Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 14.04.2018

Sehr hilfreich

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema Bullet Journal. Doch ich war mir nie sicher, ob ich selbst eins führen möchte, oder ob ich lieber bei vorgegebenen Journals bleibe.
Dieses ...

Dieses Buch hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.
Das Cover hat mir sofort gut gefallen, da es schön gestaltet ist und farblich, sowie dekorativ super zusammen harmoniert.
Das Buch beschäftigt sich mit den folgenden Themen: "Was ist Journaling?", "Der Blick ins Buch", "Die Gestaltung deines Journals", "Do-it-yourself-Projekte" und zu guter Letzt mit dem Aspekt "Inspiration finden".

Die Einstiegeserklärung in das Thema hat mir sehr gut gefallen, da Jasmin Arensmeier die vielen Informationen gut und übersichtlich dem Leser vermittelte .Viele wichtige Aspekte wurden für ein eigenes Journal genannt, so dass man gut vorbereitet ist. Darüber hinaus werden alle möglichen Fragen beantwortet, wie zum Beispiel, welches Buch sich besonders gut eignet, welche Werkzeuge benötigt werden und in welchen verschiedenen Stylen man sein Bullet Journal führen kann. Diese Erklärungen werden anschaulich mit schönen Bildern von einem Bullet Journal unterstützt.
Außerdem gibt es auf vielen Seiten einen kleinen "Tipp Kasten". Dort werden dem Leser noch weitere hilfreiche Informationen genannt.
Ebenfalls spricht die Autorin das Thema "Inhalt" sehr ausführlich an und gibt einem Vorschläge, wie man welche Aspekte in sein eigenes Journal einbringen kann. Des weiteren erhält man Tipps für die Kalligraphie und weitere Schriftideen.
Bei diesem Buch merkt man schnell, wie viel Mühe dahinter steckt und wie liebevoll es gestaltet ist.
Mir hat die Anleitung gut gefallen und es konnte mich dazu motivieren selbst ein Bullet Journal zu führen.

Dieses Buch ist sehr hilfreich und bietet einem zahlreiche Tipps und Tricks für ein eigenes Journal. Durch dieses Buch habe ich selbst Lust dazu bekommen, mit einem eigenen Journal zu starten und bin deshalb auch sehr begeistert von diesem Buch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn man noch unsicher bei diesem Thema ist, oder man sich auf der Suche nach Inspiration für das eigenen Journal befindet.
★★★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 09.04.2018

Vor allem für Einsteiger eine wahre Inspiration, die jede Person zu dem für ihn perfekten Journal verhilft

Zur Rezension auf meinem Blog: https://kisbuecherwelt.blogspot.com/2018/04/rezension-gestalte-dein-journal-mit-der.html

Bei Instagram sieht man jederzeit Bilder von diesen wunderschön gestalteten ...

Bei Instagram sieht man jederzeit Bilder von diesen wunderschön gestalteten Bullet-Journals, die mich wirklich neidisch machen. Denn ich finde die Idee von BuJo's einfach super: Man erstellt sich selbst ein Journal und ist deswegen komplett frei, mit dem, was es beinhalten soll. Und da für mich gefühlt die Hälfte eines normalen Kalenders, den man sich kaufen kann, unnötig ist, aber auch gleichzeitig Dinge fehlen, die mir persönlich wichtig wären, war ich sehr angetan, mir auch ein Journal zu gestalten. Doch da war mir einfach meine fehlende Kreativität und mein Pessimismus im Weg: "Sowas schaffe ich doch nie", "ich weiß doch gar nicht, wie man das alles machen soll", "als ob mein Journal jemals (so) schön und ansprechend sein könnte" waren nur ein paar meiner Zweifel. Und dafür kam dieser Ratgeber nur wie gerufen.

In diesem Buch bekommt man zuerst einen Überblick über das große Thema "Bullet-Journal". Dazu zählt auch der "geschichtliche Hintergrund" und dem Ursprungsgedanken hinter solchen Journals. Und dann kommt eine Einführung, die für "Fortgeschrittene" hinlänglich sein wird, weswegen ich das Buch eher für absolute Anfänger wie mich empfehle.
Sie gibt auch Tipps zum Kauf des Buches und der Stifte und allgemein für die richtigen (nicht unbedingt notwendigen) Utensilien. Das ist natürlich für Einsteiger sehr wichtig, da ich persönlich mich schon mit der Frage konfrontiert sah, welches Buch/ Heft für ein BuJo am besten geeignet ist.
Danach folgt "Der Blick ins Buch" und die "Gestaltung", die Teile, die wohl am wichtigsten sind.
Hier zeigt Jasmin, wie man das Journal von innen gestalten kann, was es für "Methoden" gibt, welche Seiten man einfügen kann und wie man sie einfügen kann. Hier steht aber immer das Wort "kann" im Vordergrund: Die Autorin stellt immer klar, das es nur Möglichkeiten und Inspirationen sind. Und diese Inspirationen erfüllen voll und ganz ihren Zweck: Am liebsten hätte ich sofort mit meinem eigenen Journal angefangen und alle ihre Tipps und Ideen befolgt, weil alles auf den Bildern einfach so wunderschön aussah und leicht und verständlich beschrieben wurde.
Nach diesem quasi Hauptteil folgen noch DIY-Projekte und Inspirationen, die, wie das ganze Buch schon, mich sehr dazu animiert haben, einfach loszulegen.

Alles ist wunderbar verständlich geschrieben und bietet einen umfassenden Überblick mit Ideen hinsichtlich jeglicher Gestaltung. Zudem ist dieser Ratgeber wunderschön gestaltet mit Bildern, die sehr inspirierend sind und mir auch zur Visualisierung der gegebenen Tipps geholfen haben. Man sieht, wie viel Arbeit in diesem Buch steckt; nämlich an der Qualität.

Nachdem ich das Buch sozusagen beendet hatte, war mein Gedanke: So schwer ist das doch gar nicht, das schaffe ich auch! So freue ich mich, demnächst mit so viel neuem Wissen und Gestaltungstipps in mein eigenes Journal zu starten. Und einige Utensilien, die in dem Buch gezeigt wurden, sind auch schon bestellt.

Fazit

Ein Blick ins Buch lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Gestalte dein Journal

Durch andere Blogger auf Twitter habe ich immer wieder Bullet Journals gesehen und darüber gelesen und ich wollte die ganze Zeit schon mir selbst eines zulegen, doch wusste ich nicht wie. Deswegen war es für mich sehr gut, dass im Südwest-Verlag das Buch "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" von Jasmin Arensmeier erschienen ist.

Auf 192 Seiten erfährt man alles rund um das Bullet Journal, was genau es eigentlich ist, welche Materialien sich dafür eignen, wie man am besten startet und auch Vorschläge zur Gestaltung und Inspiration. Ich als Neuling im Journaling fand alles sehr hilfreich, gut beschrieben und bildlich veranschaulicht.
Super sind auch die bunthinterlegten Boxen für Tipps, die den Text immer wieder kurz unterbrechen, das gibt ein wenig Abwechslung und bringt wirklich wichtige Hinweise und Informationen, die sofort zu finden sind.

Am hilfreichsten für mich als Neuling natürlich der Blick in ein Journal: ob nun Monatsübersicht oder die tägliche Planung, wie kann ich Wichtiges hervorheben und wie kann ich mein Journal so gestalten, damit ich alles direkt wiederfinde. In diesem Teil gibt es allerhand Tipps und vor allem auch Bilder, die die Gestaltung sehr gut zeigen.

Auf den letzten Seiten gibt es allerhand Inspiration: 99 Vörschläge für Listen, mit denen man sein Journal füllen kann, Do-it-Yourself-Projekte und auch Vorlagen für die Gestaltung der Listen. Ich habe mein Journal da sehr gut für mich anpassen können und habe auch einige Vorschläge für Listen mit herausgenommen, zum Beispiel der simple Vorschlag für ein Monatsdeckblatt oder einfach auch nur eine Lieblings-Playlist, Schlaftracker und Mood-Tracker.

Das Buch hat mich ebenfalls dazu animiert, mich wieder mit Pinterest auseinanderzusetzen und ich habe so viel gefunden, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und auch gerne alles umsetzen mag - wofür ich allerdings erst einmal ein wenig Übung im Journaling bekommen möchte.

Ich kann "Gestalte dein Journal nach der Bullet-Methode" wirklich empfehlen - sowohl für Neulinge als auch für den ein oder anderen Erfahrenen im Journaling. Einfach erklärt, schöne Umsetzung und genug Inspiration für alle.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Preis: Taschenbuch 15,00 €

Verlag: Südwest Verlag

Inhalt

Kreativ planen
Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode:
Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Auch ich habe mir dieses Jahr ein Bullet Journal zugelegt, hatte anfangs jedoch einige Schwierigkeiten, mit dem mir unbekannten Terrain klarzukommen.
Dies hieß für mich einige Internetrecherche und dennoch wurde ich dadurch nicht klüger.

Da konnte ich wohl von Glück sprechen, dass ich dieses Buch gefunden habe.
Mal davon abgesehen, dass es wunderschön gestaltet ist und die ganzen kleinen Details einem sofort ins Auge springen, hat mir das Buch nach meinen anfänglichen Problemen wirklich geholfen.

Kommen wir nun aber zum Aufbau des Buches.

Das Buch ist in sechs Kapitel mit jeweils noch einigen Unterpunkten gegliedert.
Es gibt erst eine kleine Einführung in das Thema, was Journaling eigentlich ist und dann geht es richtig los.
Es gibt Tipps welches Format du am besten nimmst, wie man es am besten gestalten kann und wozu es alles dienen kann. Es gibt zahlreiche und umfangreiche Bilder, die wunderbar zu Veranschaulichung dienen.

Fazit: Für blutige Anfänger wie mich ist dieses Buch genau das, was man braucht. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der Lust hat seinen eigenen individuellen und kreativen Planer zu gestalten.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Gestalte dein Journal

Im Zusammenhang mit meinem Buch-Blog habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Bullet Journal zu erstellen. Auf der Suche nach einer Anleitung bin ich schließlich auf das Buch "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode" von Jasmin Arensmeier gestoßen, das mich gleich vom Cover her angesprochen hat. Es wirkt durch die Blumen sehr einladend auf mich und hat einen handwerklichen Touch, so dass ich gleich Lust darauf habe, ein paar Stifte zur Hand zu nehmen.

Auf den ersten Seiten erfährt man zunächst, wozu ein Bullet Journal überhaupt gut ist und worin der Unterschied zu normalen Notizbüchern liegt. Beim Journaling werden dabei große Projekte in kleine Schritte unterteilt, so dass klar definierte Aufgaben entstehen. Das hat den Vorteil, dass sowohl die Hürden als auch die Zeitspanne bis zur Verwirklichung des Ziels geringer sind und somit die Erfolgsquote höher. Dadurch lässt sich z.B. die Karriere besser planen und / oder die eigene Lebensqualität erhöhen.

Analog dazu ist auch dieses Buch aufgebaut: Vom Äußeren der Sache ins Detail gehend. Dadurch ist es sehr leicht, den Text zu verstehen und die Entstehung des Journals nachzuvollziehen. Beispielsweise wird erklärt, wie man eine gute Monatsübersicht anlegt. Dazu kann man sich Skizzen, Farbcodierungen und grafischer Elemente bedienen. Darauf aufbauend gestaltet man dann die Wochenübersicht und die Tagesübersicht, die wiederum verschiedene Module enthalten, je nachdem welche Routinen, Eigenschaften und Abläufe man messen will. Besonders toll eignen sich dazu Gewohnheitstracker, für die im Buch viele Beispiele gegeben werden.

Neben den tollen Farbfotos enthält das Buch noch eine Vielzahl an Tipps und Hilfsmitteln. Durch einen Test kann man z.B. herausfinden, welche Stilrichtung für einen die richtige sein könnte. Es gibt lange Listen mit Gewohnheiten und Ideen zu Modulen. Ein bißchen Handlettering ist auch dabei, mit dem man schöne Überschriften gestalten kann. Schließlich rundet die Autorin das Buch noch mit einer Reihe DIY-Tipps ab, wie man beispielsweise sein Journal wasserfest einschlägt, einen Stiftehalter anbringt oder auch einfache Stempel selber basteln kann. Sehr gut sind auch die Hinweise auf Material und Inspiration, die man im Internet finden kann, sobald man die ersten eigenen Ergebnisse erzielt hat.

Das Buch richtet sich nämlich ganz klar an Anfänger, die noch nie zuvor versucht haben, ein eigenes Bullet Journal zu erstellen. Dazu werden alle Bereiche kurz angesprochen, um die ersten Schritte machen zu können, aber danach muss man selbst tätig werden. Und das ist auch gut so, denn ein Bullet Journal ist etwas Kreatives und Individuelles, bei dem jeder selbst heraus finden muss, was für einen funktioniert.

Ich persönlich bin begeistert von diesem Starter-Buch, denn es gibt mir alles nötige Wissen mit an die Hand, um sofort loszulegen. Allen, die sich bisher noch nicht an ein Bullet Journal heran getraut haben, sich aber schon immer ein ganz persönliches Notizbuch gewünscht haben, kann ich dieses tolle Buch sehr empfehlen!