Cover-Bild Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
Stephen Davies

Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Rainer Strecker (2 CDs)
Rainer Strecker (Sprecher), Ann Lecker-Chewiwi (Übersetzer), Torben Kuhlmann (Illustrator)

Sie galt als unsinkbar und fand doch ein dramatisches Ende im eiskalten Nordatlantik. Bis heute übt die Titanic eine ungebrochene Faszination auf Groß und Klein aus. Das erste fiktionale Hörbuch zum Thema lässt Kinder ab acht Jahren die Jungfernfahrt des Ozeanriesen hautnah miterleben. Sie folgen den Kindern Jimmy, Omar und Beryl, wenn sie die Decks erkunden, mit anderen Passagieren feiern und schließlich dabei sind, als die Titanic den legendären Eisberg rammt und der Kampf ums Überleben beginnt. Nie zuvor haben sich Geschichtswissen und Spannung so packend ergänzt wie in Rainer Streckers ungekürzter Lesung.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Rainer Strecker
2 CDs | ca. 1 h 44 min

Veröffentlicht am 02.02.2020

Eine tragische Geschichte, gut umgesetzt.

Die letzten Stunden der Titanic werden hier vom 12jährigen Jimmy erzählt. Er ist als Passagier der 3. Klasse, zusammen mit seiner Mutter und seinem größeren Bruder Ralf, auf der Überfahrt nach New York, wo bereits der Vater auf sie wartet. Auf dem als unsinkbar geltenden Luxusschiff fühlt sich Jimmy selbst auf dem Unterdeck wie im Himmel. Es gibt viel zu entdecken und die Verköstigung ist bestens. Zudem lernt er den pfiffigen Jungen Omar kennen und beide verstehen sich auf Anhieb.

Die beiden stromern gemeinsam durchs Schiff. Durch sie wird uns ein Blick in das Innere der Titanic vergönnt. Wir sehen die Decks, Frachträume und die unvorstellbare Pracht der 1. Klasse. Durch das Mädchen Beryl, gelangen die beiden Jungen in den Gymnastikraum der 1. Klasse. Doch in der Nacht rammt das Schiff einen Eisberg.

Ein brillantes Hörbuch. Ich mag die Stimme von Rainer Strecker sehr. Er spielt mit seiner Stimme, dadurch erhält jede Figur ihren eigenen Charakter. Einfach unglaublich. Auch die Tontechniker habe vorzügliche Arbeit geleistet. Man ist mitten drin. Hört die Wellen, die Motoren, die Geräusche in den Heizungsrohren usw.

Ich wurde wirklich berührt, die Dramatik war fühlbar. Ich habe mit gezittert und gebangt. Eine tragische Geschichte, gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Aufregender Hörgenuss mit Stimmungsvoll unterlegter Musik

"Titanic - 24 Stunden bis zum Untergang" von Stephen Davies ist ein aufregend, packender und spannender Hörgenuss  für Gross und Klein,  der mit stimmungsvoller Musik und atmosphärischem Soundeffekten unterlegt, die dramatische Geschichte der Titanic, kindgerecht ein letztes mal aufleben lässt.

Der zwölfjährige Jimmy ist mit seinem Bruder Ralf und seiner Familie als Gast auf der Titanic um nach New York zu reisen. Während alle Passagiere in ihren Kojen schlafen, schleicht sich der Junge unbemerkt aus dem Zimmer, um die Decks des Ozeanriesen zu erkunden. Im Gemeinschaftsraum der dritten Klasse, trifft Jimmy schliesslich auf den Jungen Omar mit dem er fortan die Decks des Schiffes unsicher macht. Schon bald lernen sie auch Berly kennen, die mit ihrer Familie in der ersten Klasse reist. Die Kinder freunden sich an und für alle drei ist die Reise ein aufregendes und faszinierendes Abenteuer, bis die Titanic eines Nachts, plötzlich einen herausragenden Eisberg rammt.
Die Menschen geraten in Panik, die Decks füllen sich unaufhörlich mit Wasser und das grösste Passagierschiff der Welt versinkt schon bald in den Tiefen des Nordatlantiks.

Als grösstes Passagierschiff aller Zeiten, übt die Titanic noch heute eine ungebrochene Faszination auf Gross und Klein aus. Sie galt als unsinkbar die durch einen herausragenden Eisberg ein dramatisches Ende nahm, bei dem viele Menschen ihr leben im eiskalten Nordatlantik lassen mussten.

Schon die ersten Hörminuten waren total einnehmend und haben auf uns eine unglaubliche Faszination ausgeübt, die uns sofort in ihren Bann gezogen hat. Besonders durch die stimmungsvoll unterlegte Hintergrundmusik konnte die Geschichte der Titanic aufleben und ist durch die Charaktere richtig lebendig geworden.
Mit den beiden Helden der Geschichte, Jimmy und Omar, hat der Autor zwei aufgeweckte und lebensfreudige Jungen erschaffen, die das Abenteuer auf den Decks des Ozeanriesen suchten. Zwar sind die Charaktere vom Autor Stephen Davies frei erfunden, beruht doch einiges davon, auf eine aufregende und wahre Geschichte, die von einem Jungen stammt, der den Untergang der Titanic überlebte. Besonders die unglaublich detailliert und lebensnah beschriebenen Deckpläne, Grundrisse und geheimen und nicht so geheimen Wege, entsprechen der Wahrheit und waren auch so auf der Titanic zu finden, die man sich vor seinem inneren Auge richtig gut vorstellen konnte. Total gefallen und beeindruckend war, das es Stephan Davis schafft, auf eine sehr angenehme Art und Weise, viel Wissen über die Titanic gekonnt in die Geschichte mit einfliessen zu lassen, ohne dabei zu erdrücken.
Dramatische Szenen konnten durch die stimmungsvoll unterlegte Musik und die atmosphärischen Soundeffekte regelrecht aufleben und haben uns vom ersten bis zum letzten Moment begeistert und der Handlung mitfiebern lassen.
Doch auch die unglaublich lebendige und angenehme Erzählweise des Sprechers Rainer Strecker konnte uns, durch seine sehr angenehme und mitreisende Stimme total begeistern. Er spricht betonend, deutlich, angenehm und schafft es die durchlebten Emotionen aufleben zu lassen die Kinder gut nachempfinden und nachvollziehen können.

Im Gesamten ein rundum gelungenes, unglaublich faszinierendes und spannendes Abenteuer, mit aufgeweckten und sympathischen Helden, auflebenden Emotionen und Rainer Sprecher als grandiose Erzählstimme. Doch auch die stimmungsvoll unterlegte Musik und Soundeffekte haben unglaublich gut gepasst und die Geschichte der Titanic ein letztes mal aufleben lassen und sie für Kinder zum wahren Hörerlebnis gemacht.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Ein aufregender Hörgenuss für Groß und Klein

Auf der Titanic will der Junge Jimmy nach New York reisen. Was als großer Spaß beginnt, endet in einem tödlichen Alptraum.

Jimmy ist ein mutiger und aufgeschlossener Protagonist, der an Bord gleich neue Freunde findet. Zusammen mit Omar erkundet er zu Beginn der Reise die Titanic, wodurch man sowohl Räumlichkeiten der dritten als auch der ersten Klasse kennenlernt. Dabei geraten die beiden natürlich auch in verbotene Bereiche. So entsteht die ein oder andere Verfolgungsjagd durch das Schiff, die gleich für Spannung sorgt.

Als das Schiff dann einen Eisberg rammt, zieht das Tempo noch mehr an. Jetzt sind es nur noch zwei Stunden bis zum Untergang! Die Hektik, aber auch Planlosigkeit an Bord wird sehr schön deutlich.
Durch die tollen Hintergrundgeräusche des Audiobooks wird eine intensive Atmosphäre erzeugt, so dass man hautnah dabei ist, wenn das Wasser durch die Gänge plätschert oder Jimmy mit der Glocke Alarm schlägt. Viele Szenen haben mich auch sehr an den Titanic-Film erinnert.

Und obwohl ich die Geschichte und ihren Ausgang kenne, habe ich in jeder Minute mit Jimmy mitgefiebert und mitgelitten. Super fand ich auch das Booklet des Hörbuchs, wo die letzten Stunden der Titanic noch einmal chronologisch aufgeführt werden. Nautische Grundbegriffe werden ebenfalls erklärt.

Trotz aller wahrheitsgetreuen Details, die in dieser Geschichte verarbeitet wurden, ist die Geschichte rund um Jimmy natürlich Fiktion. Nicht alles, was Jimmy tut, war schlussendlich glaubwürdig für mich. Aber für Kinder wird er ein großartiger Held sein. Für alle Fans der Titanic ein Muss!