Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

Kattrin Stier (Übersetzer)

Die #1 der „New York Times“-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin‘ ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Veröffentlicht am 13.04.2018

Wenn Größe keine Rolle spielt

Willowdean ist dick. Das ist das erste was ihr selbst in den Sinn kommt. Nicht hübsch, blond, selbstbewusst oder freundlich sondern dick. Trotzdem ist El ihre Freundin und trotzdem findet Bo sie toll.

Doch ...

Doch ein Streit mit El stellt alles auf den Kopf. Und was um Himmels willen findet Bo an Will so toll? Das kann sie sich selbst nicht erklären und El ist nicht da um darüber zu reden.

Und dann ist da ja noch dieser Schönheitswettbewerb, der für Wills Mutter Lebensbestandteil ist.

Kurzerhand meldet Will sich für den Wettbewerb an und gibt somit ungeplant anderen den Mut es ihr nachzutun. Plötzlich ist diese Kurzschlussidee realistischer als beabsichtigt, doch grade durch diesen Schönheitswettbewerb, bei dem ja generell nur schlanke, hübsche Mädchen mitmachen, finden vier junge Mädchen den Mut zu sich selbst zu stehen. Egal ob sie nun dick sind, unterschiedlich lange Beine haben oder die Zähne nicht so wachsen wie sie sollten.

Denn wahre Größe und Schönheit, die kommt von innen. Und wenn man zu sich selbst steht, dann ist das tausendmal schöner als eine Jeans in Size 0.

Ein tolles Buch mit wichtiger Botschaft. Und doch zeigt Julie Murphy eben auch, das Zweifel dazugehören. Top!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Dumplin' - ein wichtiges und empfehlenswertes Buch!

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich fand das Buch richtig gut und ich habe es wirklich gerne gelesen, leider kam ich aber mit Willowdean, der Hauptprotagonistin nicht wirklich klar. Sie hat mich stellenweise echt einfach nur genervt, dann aber wiederum konnte ich vieles absolut nachvollziehen, da ich auch einige Kilos zu viel habe und ja auch mal jung war.

Fangen wir aber mit dem Schreibstil an, den fand ich wirklich grandios, er ist so richtig frei Schnauze und total humorvoll. Hat mir sehr gut gefallen und passt super zum Buch.

Wie bereits oben erwähnt, wurde ich mit der Hauptprotagonistin Willowdean nicht wirklich warm. Sie war mir weder sympathisch noch unsympathisch, ich fand sie einfach nur seltsam. Dafür haben mich die Nebencharaktere viel mehr überzeugen können und genau die sind es, meiner Meinung nach, auch die das Buch zu dem machen, was es ist. Nämlich eigentlich ein gutes Buch, das aufzeigt, dass es egal ist, wie man aussieht, ob man nun zu dick ist oder zu große Zähne hat, ob man eine Behinderung hat oder "normal" ist, jeder Mensch hat die gleichen Rechte und wenn es nun mal der Wunsch ist, an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen, dann soll man das tun, warum auch nicht? Ich finde es toll, dass es auch Bücher über Protagonisten gibt, die eben alles andere als perfekt sind.

Das Buch zeigt außerdem auch, wie wichtig Freundschaft ist. Auch hier wird wieder deutlich, dass Äußerlichkeiten unwichtig sind, viel wichtiger sind die inneren Werte wie Zuverlässigkeit, Treue und die Gewissheit, sich auf andere verlassen zu können.

Der Plot an sich fand ich toll, auch wenn ich es mir vielleicht ein bisschen anders vorgestellt hatte. Das Buch verdient das Prädikat wertvoll, von mir bekommt es das auf jeden Fall verliehen. Ich finde das Buch unglaublich wichtig.

Auch wenn Willowdean und ich im echten Leben wohl keine Freundinnen werden würden und sie mir im Mittelteil des Buches wirklich tierisch auf die Nerven ging, so haben wir uns dann am Ende doch versöhnt und ich habe das Buch doch mit einem Lächeln im Gesicht geschlossen und es hat mich glücklich zurückgelassen.

Fazit:

An sich ein toller Plot, leider nervt die Protagonistin Willowdean teilweise. Aber umso tollere Nebencharaktere. Trotzdem ein wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Dumplin' geht BIG in ihrer Kleinstadt

Willowdean Dickson, von allen meist Will gennant, nur ihre Mutter nennt sie gerne bei diesem nervigen Spitznamen: Dumplin' (zu deutsch: Knödel) wächst in einer kleinen Stadt in Texas auf. In dieser Stadt passiert meist nicht viel, bis auf die eine Zeit im Jahr, wo der Miss Teen Blue Bonnet stattfindet, ein Schönheitswettbewerb. Eigentlich machen Mädchen wie Will, nämlich dicke Mädchen, bei so einem Wettbewerb nicht mit. Aber dieses Jahr überrascht sie alle und meldet sich an, allen voran ihre eigene Mutter, eine ehemalige Gewinnerin und Leiterin des Wettbewerbes. Wills Teilnahme führt zu einer Reihe von unerwarteten Ereignissen und verändert den Wettbewerb vielleicht für immer, am meisten aber sie selbst.

Das Cover besticht durch seinen schwarzen Einband mit dem roten Kleid als allererstes und ist klassisch elegant gehalten.
Julie Murphy schreibt eine Geschichte, die sich leicht an einem Stück lesen lässt. Sie verzichtet auf unnötige Beschreibungen und erzählt eine Geschichte über mehrere Monate. Sie lässt ihren Figuren genügend Zeit sich zu entwickeln. Ihre Hauptfigur Willowdean ist eine Nummer für sich, gerade am Anfang hat der Leser das Gefühl, dass ihr Gewicht und die Häme ihr nichts ausmachen würde, doch später erfährt man das sie nicht so selbstbewusst ist wie alles erst einmal scheint. Diese Tiefe ihres Charakters und das Will, wie vermutlich alle Frauen und Mädchen, auch mal an sich zweifelt machen sie so realistisch. Sie tut und sagt nicht immer das richtige, an diesen Stellen schüttelt man als Leser vielleicht auch mal den Kopf, aber sie fängt sich am Ende wieder. Will lernt wirklich aus ihren Erfahrungen und Fehlern. Zur Seite stehen ihr aber auch ein Haufen toller Freunde, die sie alle unterstützen. Diese Freunde sind alle mehr Außenseiter als Klassenliebling und bringen dem Buch seinen besonderen Charme und Witz. Ohne ihre Freunde wäre Will nur halb so selbstbewusst und mutig. Wills Liebling Bo, ist auch ein ganz netter Charakter, der auch mehr Tiefgang besitzt, als man vorher glaubt, leider konnte ich bis zum Schluss nicht ganz warm mit ihm werden, da er für mich trotzdem nur zu oberflächlich beschrieben wurde.
Die Geschichte hat mehrere kleine Tiefpunkte für unsere Titelheldin, doch der Höhepunkt reisst sie alle wieder raus.
Das Thema des Buches wurde sehr gut umgesetzt, egal ob du dick bist oder nicht, niemand außer du selbst kannst dich schlecht machen. Man sollte zu sich stehen, eine wirklich gute "Message" für ein Jugendbuch, es ruft zu Toleranz auf.
Auch originell finde ich, dass 2 so kontroverse Themen, wie Übergewicht und Schönheitswettbewerb, auf diese wunderbare Weise miteinander verknüpft wurden. Auf den ersten Blick scheint es nämlich so, als ob die beiden nicht zusammen passen können.
Das Ende hat meiner Meinung kleine Schwächen, da es nicht so rund abgeschlossen wurde, wie ich es mir gewünscht hätte. Einige Sachen wurden vielleicht ein wenig zu schnell abgehandelt und manche Handlungsstränge hätte die Autorin ruhig näher beleuchten sollen.

Fazit:

Ein Jugendbuch, über die kleinen aber auch größeren Hürden, die uns die Gesellschaft aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale in den Weg stellt. Ein gutes Jugendbuch zum Nachdenken mit kleinen "Schönheitsfehlern". ;)

Veröffentlicht am 10.04.2018

Schönheit liegt im Auge des Betrachters?!

Beschreibung:
Willowdean Dickson: 16 Jahre, leidenschaftlicher Dolly Parton Fan, Bedienung im örtlichen Burger Laden und Dicke vom Dienst.

Will ist ein aufgewecktes junges Mädchen, ihre Mutter nennt ...

Beschreibung:

Will ist ein aufgewecktes junges Mädchen, ihre Mutter nennt sie seit jeher „Dumplin“ – auf Deutsch: Knödel. Obwohl sie einige Kilo zu viel auf die Waage bringt, lässt sie sich von nichts unterkriegen. Schon gar nicht mit ihrer besten Freundin El an der Seite. Doch plötzlich scheint der Augenschmaus Bo Interesse für sie zu zeigen. Das wirft Will völlig aus der Bahn. Ihr Selbstvertrauen gerät ins Wanken. Um sich und ihrer verstorbenen Tante Lucy etwas zu beweisen, beschließt sie am örtlichen Schönheitswettbewerb teil zu nehmen. Go big or go home!

Wo soll ich hier nur anfangen?!

Also ins Buch selbst habe ich sehr gut gefunden. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere waren zu Anfang sehr sympathisch. Zu Anfang! Leider entwickelt sich Will im Laufe der Geschichte immer mehr zu einer Nervensäge. Doch(!) das sollte man schließlich auch von einer 16 jährigen Hormonbombe auch erwarten. Im Laufe der Geschichte versinkt sie immer mehr in Selbstzweifel. Bekommt den Hintern nicht hoch. Aus der Sicht einer „Erwachsenen“ möchte man sie echt gern mal schütteln, anschreien und in die richtige Richtung schubsen.

Das klingt jetzt alles total negativ, aber ich würde es einfach mal als realistisch bezeichnen. Ich glaube, dass kaum einer behaupten kann, dass er in dem Alter wirklich zu 100% zurechnungsfähig war. Darum gefiel mir die Geschichte auch gleich recht gut.

Der Kontrast, der durch die verschiedenen Teilnehmer geschaffen wurde gefiel mir an sich recht gut – auch wenn er auch gelegentlich ein bisschen künstlich wirkte. Ich meine…. Wo sind zufällig vier so grundverschiedene Charaktere (vor allem mit den „optischen Mängeln“) zu finden, die dann auch noch im selben Alter sind?!

Dennoch… ein unglaublich wertvolles Buch, das verdeutlicht, dass man an sich selbst glauben sollte. Egal was man vielleicht von seiner Außenwelt suggeriert bekommt. Vielleicht ist man nicht gerade die Schönste, aber trotzdem hat man bestimmte Stärken. Vielleicht überzeugt man aber auch durch seinen Charme, der eine innere Schönheit verleiht.

Auch das Ende gefällt mir wirklich gut. Es ist alles geklärt und findet einen runden Abschluss, auch wenn man der Spielraum hat für weitere Interpretationen oder Gedanken.

Fazit:

Ein wunderbares Buch über die Schönheit – auch im nicht bildlichen Sinne – Freundschaft, Gefühle und die Probleme von, mit sowie über Teenies.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Kein Trauerkloß

ist Willowdean, von ihrer Mutter liebevoll Dumplin' (Klößchen) genannt trotz ihres Übergewichts. Nein, sie ist eigentlich in ein angenehmes Umfeld eingebettet, wird von ihrer Mutter und der großen, schlanken und schönen Ellen, seit Jahr und Tag ihre beste Freundin, über alle Maßen geschätzt.

Und diejenigen, die ihr eines auswischen wollen, haben keine Chance. Doch ist Will wirklich so selbstbewusst, wie es scheint? Einmal im Jahr kommen ihr zweifel, denn dann lässt ihre Mutter alles stehen und liegen, um den lokalen Schönheitswettbewerb, den sie selbst einst gewann, zu organisieren - diesmal rekrutieren sich die Teilnehmerinnen aus Wills Jahrgang. Aber es ist keine Rede davon, dass Will teilnehmen könnte - weder ihre Mutter noch Ellen ziehen das überhaupt in Erwägung. Und dann will Will es wirklich wissen! Und zwar nicht nur um ihrer selbst Willen. Nein, es gibt eine Reihe weiterer Mädchen, die aus dem ein oder anderen Grund nicht zur Zielgruppe gehören - wenn es nach Will geht, soll sich das jetzt ändern!

Auch, wenn sie ihren stärksten Rückhalt verloren hat - ihre heißgeliebte Tante Lucy ist vor zehn Monaten gestorben. Möglicherweise an den Folgen ihres Übergewichts?

Wobei sie etliche Kilo mehr drauf hatte, als Will, die zudem neuerdings von Verehrern umgeben ist. Doch denen - und sich selbst - traut sie nicht so recht über den Weg. Oder doch?

Ein Roman für die Schönheit von innen, für Nähe, Wärme, Freundschaft und nicht zuletzt für Selbstakzeptanz. Ein Buch, dass man jedem verzweifelten Teenie zu lesen geben sollte und dem ein oder anderen Erwachsenen gleich mit. Nun ja, zumindest weiblichen Angehörigen dieser beiden Zielgruppen, denn es ist eindeutig ein Mädchen- oder Frauenbuch.

Manchmal, wenn es um Cheerleader, Schönheitswettbewerbe und Schulbälle ging, empfand ich es als zu amerikanisch für meine Welt, als zu weit entfernt von meiner Realität und von dem, was mir wichtig ist. Dennoch, ich hatte viel Spaß mit und an diesem sehr warmherzigen und lebensbejahenden Roman und kann ihn Mädchen und Frauen, die ein bisschen Schwung bzw. Beschwingtheit an sich selbst vermissen, nur von Herzen empfehlen.