Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ein toller Auftakt

Der zauberhafte Eisladen

Zum Buch:
Elli zieht mit ihrer Familie, um näher bei Großvater Leonardo zu sein, in die gleiche Stadt wie Nonne Leonardo. Leonardo hat ein Eiscafe in dem er sein swlbstgemachtes Eis verkauft. Aber nicht nur Vanille, Schokolade und Erdbeere. Nein, bei ihm gibt es Sorten wie Krokantnuss, Banandel oder Karambirne. Und er hat eine geheime Schublade mir ganz besonderem Eis. Und Nelli kann es schmecken, das Besondere ...

Ein absolut bezauberndes Buch. Die Familie von Elli-Spirelli ist schon witzig. Besonders angetan waren wir von den drei Familienhühnern, die auf der Dachterrasse leben und so lustige Namen haben. Ellis Huhn heißt Ente und begleitet sie schon mal auf dem Fahrrad.
Das Cover ist schon total niedlich und macht neugierig. Im Buch selbst sind immer wieder kleine und auch größere Illustrationen, die die ganze Geschichte auflockern.
Ich mag die Erzählweise von Heike Eva Schmidt sehr gerne. Erfahrene Leser fühlen sich in der Geschichte bestimmt sehr wohl.
Zum Vorlesen ist es meiner Meinung nach eher nicht geeignet, da finde ich die Kapitel ein wenig zu lang und es sind auch zu wenig Bilder drin um den Zuhörer bei der Stange zu halten. Aber ab neun, zehn Jahren ist es ein tolles Buch für Mädchen und Jungen.

Fazit:
Ein Kinderbuch, welches auch Müttern und Vätern sicher viel Freude bereitet. Für fortgeschrittene Leser tolles Lesefutter und für geübte Zuhörer auch schön zum Vorlesen.
Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns auf hoffentlich viele Abenteuer mit Elli, Ente und Nonno Leonardo.

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 11.04.2018

Mitten ins Herz ♡

Him - Mit ihm allein

Zum Buch:
Ryan Wesley spielt Eishockey und er ist gut. Seit seinem dreizehnten Lebensjahr geht er ins Sommercamp in Lake Placid um besser zu werden. Es lohnte sich, denn nach dem College darf er in die Profiliga nach Toronto.
Zusammen mit Jamie, seinem ehemals besten Freund, hatte er all die Jahre die Sommer seines Lebens im Camp. Nur das Jamie auf Frauen steht und Wes auf Männer. Er ist verliebt in Jamie und fordert in zu einer dummen Wette heraus, die ihre Freundschaft kostet. Nun ist er bei Jahre später zusammen mit Jamie Trainer in genau diesem Camp und immer noch in ihn verliebt ...

Ich las von der Autorin bisher zwei Bücher ihrer North-Reihe. Eine ganz liebe Freundin schwärmte allerdings so von Him, dass ich es auch lesen wollte.
Und was soll ich sagen? Ich liebe es.
Es war mein allererster Gay-Roman und ich wusste zu Beginn nicht, ob es mir wirklich gefällt. Aber Sarina Bowen ist es gelungen, die Geschichte so zu verpacken, das es zwar prickelnd, aber nicht abstoßend ist. Es ist definitiv ein Erwachsenenbuch, aber die Szenen sind so beschrieben, dass es angenehm zu lesen ist.
Was mir aber an dem Buch richtig gut gefiel, waren die Charaktere. Wes und Jamie haben etwas liebenswertes an sich. Wes ist wie ein Welpe, man muss ihn einfach mögen. Und die Story hat mich sehr berührt und mitten ins Herz getroffen.
Ein wunderschönes Buch.

Fazit:
Ein Roman, der mich echt gefesselt hat und vor allem berührt. Wer allerdings Probleme mit gleichgeschlechtlicher Liebe hat, sollte die Finger von dem Buch lassen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Lilli, die Leuchtturmwärterin

Lilli Luck 1. Vernixt und zugenäht

Zum Buch:
Lilli lebt mit ihrer Familie in einem Leuchtturm. Zusammen mit ihren Geschwistern Lula und Linus lauscht sie jeden Abend den magischen Gutenachtgeschichten von ihrer Uroma.
Lilli bekommt von ...

Zum Buch:
Lilli bekommt von Uroma Luck eine alte Lampe, die von Leuchtturmwärter zu Leuchtturmwärter weitergegeben wird ...

Das Cover ist schon total ansprechend und absolut zauberhaft.
Die Geschichte beginnt mit einer wunderschönen Gute-Nacht-Geschichte von Uroma Luck. Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, es eignet sich auch prima zum Vorlesen.
Mich hat die Geschichte rund um Lilli und ihre Freunde sehr gut unterhalten. Die Kinder werden sehr gut beschrieben, die Geschichte ist magisch und spannend. Auch Freundschaft spielt eine große Rolle.

Fazit:
Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit großem Spaßfaktor. Mir hat der erste Teil der Reihe rund um Lilli und ihren Leuchtturm sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Liebeselixier und Wunschsuppe

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3

Zum Buch:
In ein paar Wochen werden die Eltern von Jonas und Jessy heiraten und aus den Vier wird eine Familie.
Alles nicht so einfach. Jessys Mutter hat andere Wünsche als Jonas Vater, da ist Chaos vorprogrammiert.
Aber ...

Zum Buch:
Aber wofür hat Jonas denn Amanda, seine Dschinn? Sie sorgt allerdings mit dem Liebeselixier erst recht für Trubel. Da kann dann nur noch eine Wunschsuppe helfen.
Aber es ist nicht alles so einfach, wie Amanda es gerne hätte ...

Simsaladschinn-Die verflixte siebte Zutat ist der dritte Teil einer Reihe über die Dschunnprinzessin Diamandarazade, kurz Amanda, und ihre Freunde Jessy und Jonas.
Ich kannte die Vorgänger nicht, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch, man kann es auch gut unabhängig lesen. Die ein oder andere Anspielung auf die Vorgänger sind zwar vorhanden, aber das stört weder den Lesefluss noch macht es was bei der Handlung aus.
Ich mag den Schreibstil von Corinna Wieja sehr gerne, es liest sich flüssig und kindgerecht, aber trotzdem ist es inhaltlich sehr schön.
Mir gefiel auch die Art, wie das Wunschsuppenrezept beschrieben wurde, es machte Spaß die Rätsel zu lösen.

Die drei Kinder sind ganz toll beschrieben, mir gefiel auch, dass es Junge und Mädchen sind, so kann sich vielleicht auch ein Junge für das Buch begeistern, obwohl ihn wohl das Cover abschrecken wird.

Fazit:
Eine total niedlich Kinderbuchreihe über eine Dschinn und ihre Menschenfreunde, die sowohl ganz normal auf der Erde, wie auch in der Dschinnheimat spielt.
Das Buch ist schön zu lesen und sehr unterhaltsam.
Ich kann es nur wärmsten weiterempfehlen, auch wenn man, wie ich, die Vorgänger nicht kennt, hat man mit diesem Buch großen Lesespaß.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Lesespaß hoch drei

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Zum Buch:
1:200 Millionen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eineiige Drillinge gibt. Franka, Bella und Vicky sind so ein Glücktreffer. Äußerlich gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen und haben es dadurch in ihrer Heimatstadt Berlin zu einem kleinen Ruhm gebracht.
Alles lief bestens für die drei, bis ein Interview völlig aus dem Ruder lief und die Reporterin die Mädchen dastehen ließ, wie die letzten Zicken.

Mama Babs sieht nur noch eine Lösung, ab in ihr Heimatdorf, wo sie eine Villa geerbt hatte, die sie zu einem Bio-Hotel umbauen möchte.
Lahmes Internet, doofe Klassenkameraden und Langeweile ...

Auf dem Cover sieht man die drei Mädels, die wirklich auf den ersten Blick total gleich aussehen, aber wir lernen sie im Buch besser kennen und schon kann man sie unterscheiden.
Die Geschichte ist total unterhaltsam erzählt, die Mädchen werden total authentisch dargestellt. Zu Beginn wirken sie vielleicht ein wenig arrogant, aber das legt sich zum Glück.
Mir gefiel sehr gut, wie es der Autorin, Anja Janotta, gelungen ist die Gefühle der Mädchen zu beschreiben. Sehr einfühlsam gelingt es ihr, die Leser mit einzubeziehen.
In der Geschichte dreht sich alles um Familiemzusammenhalt und Freundschaft. Wichtige Themen in einem Kinderbuch.

Fazit:
Lesespaß hoch drei war es auf jeden Fall. Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gut gefallen, genau die richtige Mischung aus Gefühl und Spannung.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Ein großes Lesevergnügen steht allen bevor, die sich auf das Abenteuer einlassen.