Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! ***

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

--- Eine aufregende Welt, ein wildes Abenteuer und eine einfallsreiche, mutige Heldin! Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE. ---

Veröffentlicht am 10.05.2018

Spannendes und wendungsreiches Fantasyabenteuer

Die 13jährige Maus gehört zum Volk der Seestämme und lebt mit ihrer Familie auf einem Schiff. Sie sammeln die Schätze des Meeres, leben im Einklang mit den Wellen und haben eine ganz besondere Beziehung zu Walen.
Maus liebt ihr Leben und ist sich sicher, dass sie nach ihrer Oma Kapitän der „Jägerin“ wird. Doch als ihr Vater verschwindet gerät ihre heile Welt ins Wanken und nachdem sich der merkwürdige Elk ihrer Mannschaft anschließt, nimmt das Unheil seinen Lauf.
Maus muss unbedingt die drei Opale und die goldene Krone des letzten Königs finden, denn ihr Besitz bedeutet große Macht und in den falschen Händen könnte das schlimme Folgen für alle Völker haben.

Auf ihrer Suche nach ihrem Vater und den Opalen muss Maus viele Abenteuer und Kämpfe bestehen, denen sie mutig entgegentritt. Gerne habe ich Maus auf dieser Reise begleitet und dabei das Land, böse und gute magische Wesen und die Geschichten und Mythen dieser Welt kennengelernt.
Ein Ereignis jagt das nächste und kaum ist Maus irgendwo angekommen, geht die Reise auch schon wieder weiter. Dadurch ist das Lesen sehr kurzweilig, aber man hat kaum Gelegenheit sich tiefer in die jeweilige Situation hineinzuversetzen.

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin eine fantasievolle Welt voller Magie und unheimlicher Wesen ausgedacht. Alle Menschen haben Tiernamen und viele haben eine besondere Beziehung zu Tieren. So hat z.B. Maus zu ihrem 13. Geburtstag ein Adlerweibchen bekommen, das künftig ihre treue Begleiterin sein wird. Die beiden sind ein tolles Gespann und haben mich ab und zu an Lyra und ihren Dämon aus „Der goldene Kompass“ erinnert.

Es hat mir viel Spaß gemacht dieses spannende Fantasy-Abenteuer zu lesen, das vor allem für junge Leser ab 12 Jahren ein Lesevergnügen sein dürfte und für alle die gerne eine neue magische Welt, an der Seite einer jugendlichen Heldin, kennenlernen.

Fazit: Ein spannendes und wendungsreiches Fantasy-Abenteuer mit einer jugendlichen Heldin.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Ein überzeugender Abenteuer-Auftakt mit viel Fantastik und maritimem Flair

„Erinnerst du dich,
Als das Meer lag da
Ganz still und wartend auf mich.
Ja, erinnerst du dich?“ (S. 79)

„Erinnerst du dich,
Als das Meer lag da
Ganz still und wartend auf mich.
Ja, erinnerst du dich?“ (S. 79)

„Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer“ ist der Auftakt einer Trilogie – und das beachtliche Debüt der britischen Schriftstellerin Sarah Driver. Ohne großes Vorgeplänkel wirft sie ihre Leser mitten hinein in das turbulente Seefahrerleben auf der „Jägerin“ – und in einen Angriff der gefährlichen Terrodyle („tötestirbertrinkeversinkestirb!“ – S. 17). Regelrecht atemlos ist das erste Kapitel „weggelesen“ und man steckt als Leser schon mitten drin in dieser abenteuerlichen und im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen Geschichte, auf einem Schiff voller unerschrockener Seefahrer. Ab hier begleitet man die zwölfjährigen Protagonistin Maus (ja, hier haben fast alle Charaktere „tierische“ Namen!) auf ihrer Odyssee durch die Fantasywelt von Trianukka, die mich immer wieder zum Staunen gebracht hat. Es ist eine wilde Welt, voller unbekannter Kreaturen, phantastischer Orte und Geheimnisse. Auf der Suche nach einem sagenumwobenen und mächtigen Artefakt begegnet man den Schrecken der Meere und vielen geheimnisvollen Wesen, seien es nun die anscheinend allgegenwärtigen, Angst einflößenden Terrodyle, verschwiegene Mystiker, die gefährlichen „Fangzähne“ mit ihren geifernden Polarhunden oder aber auch der hilfsbereite Käpt’n Klapperknochen. Es ist eine wahrlich fantastische Reise zu Eiswüsten und Knocheninseln, die uns Leser hier erwartet. Lediglich das Ende dieses Buches war mir persönlich ein bisschen ZU offen, aber das ist mit Sicherheit dem Wesen der Trilogie geschuldet.

Aber nicht nur im „Großen“ sondern auch im „Kleinen“ weiß diese Geschichte zu überzeugen, wie etwa durch Maus´ Talent des „Tierschnack“, wodurch sie die Sprache der Tiere verstehen kann, oder auch durch ihren getreuen Adler Tauschmelzerin. Besonders gut gefallen haben mir dabei auch die leisen Untertöne zum Thema Umweltschutz, insbesondere Walschutz – haben diese majestätischen Tiere und ihre Gesänge doch eine ganz besondere Rolle in dieser Geschichte.

Komplettiert wird dieses sehr überzeugende Debüt von einer sehr schön gestalteten Karte der Welt Trianukka sowie einer Zeichnung der „Jägerin“.

FAZIT:
Ein fesselndes Abenteuer für Klein und Groß – voller fantastischer Schauplätze, geheimnisvoller Kreaturen und mit einer ordentlichen Portion maritimem Flair.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Tierschnack

Maus kann mit den Tieren sprechen. Das hört sich auf den ersten Blick nicht so besonders an, aber Maus ist ein dreizehnjähriges Mädchen, das auf einem Schiff lebt, der Jägerin.

Momentan ist ihre Oma Kapitänin, ...

Momentan ist ihre Oma Kapitänin, doch die Feuergeister haben prophezeit, dass eines Tages sie die Geschicke des mächtigen Schiffes lenken wird. Doch plötzlich verändert sich die bekannte Welt, es wird kühler, Maus`Vater verschwindet, ihr kleiner Bruder Sperling gerät in Gefahr, und etwas überaus Seltsames geht vom neuen Steuermann, Elk, aus. Maus traut ihm viel Schlechtes zu und versucht, ihm auf die Schliche zu kommen.
Und dann ist da noch die legendäre Schaumopalkrone, was hat es mit ihr auf sich? Ist sie wirklich reine Legende?
Das Buch beginnt, glücklicherweise mit einer Karte, sodass man als Leserin oder Leser einen kleinen Überblick über die Welt gewinnen kann, in der die Jägerin unterwegs ist. Das ist auch notwendig, denn die Autorin hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die auf den ersten Blick sehr fremd und befremdlich erscheint, weil unsere Regeln nicht wirklich gelten. Es tauchen viele neu erfundene Namen auf, so dass man sehr genau lesen muss, wenn man alle Details verstehen will.
Die Sprache des Buches wirkt manchmal etwas kindlich. Der Verlag gibt die Zielgruppe mit ab 12 Jahren an, ich denke jedoch, dass auch jüngere Kinder Vergnügen an der Geschichte finden können, gerade weil die Sprache so schlicht ist, wenn sie nicht mit neu erfundenen Begriffen hantiert.
Die Geschichte an sich ist sofort von Beginn an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Da sie auf drei Bände angelegt ist, sind natürlich am Ende des ersten Teils noch längst nicht alle Geheimnisse gelöst und alle Gefahren beseitigt.
Die Hauptfigur, Maus, ist nicht durchgehend Sympathieträgerin. Sie wirkt manchmal ziemlich egoistisch, nimmt kaum Ratschläge an und bringt dadurch nicht nur sich selbst in Gefahr.
Insgesamt handelt es sich um einen spannenden Fantasyroman, mit einer ganz eigenen Welt aufwartet, eine spannende Geschichte erzählt und eine Heldin mit Ecken und Kanten bietet.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Ein guter erster Band

"Über das tiefe Meer" ist der erste Band einer Trilogie, in der es um die dreizehnjährige Maus geht. Sie hat ihr ganzes Leben auf dem Meer verbracht und soll eines Tages die Nachfolge ihrer Oma als Captain des Segelschiffes 'Jägerin' antreten - doch im Laufe der Handlung wird das alles auf den Kopf gestellt und sie muss nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre Familie kämpfen und ein großes Abenteuer bestehen.

Ich fand das Buch von Anfang an interessant, obwohl es ein wenig gedauert hat, bis ich mich richtig zurechtgefunden habe, da der Leser quasi direkt in die Handlung geworfen wird und die Welt und die Charaktere eher nebenbei vorgestellt werden. Zwar beginnt das eigentliche Abenteuer erst nach einer Weile, aber schon zu Beginn des Buches passiert so einiges und Maus ist bei den meisten aufregenden Ereignissen direkt involviert. Dabei erzählt die Autorin eine abwechslungsreiche Geschichte, die zwar in mancher Hinsicht etwas vorhersehbar, aber doch spannend geschrieben war, sodass ich mir nie ganz sicher war, wie es weiter gehen würde.

Besonders gefallen hat mir das World Building; die Welt, die Driver geschaffen hat, ist faszinierend und gut ausgearbeitet und ich hoffe, dass man im zweiten Band noch ein bisschen mehr über die verschiedenen Aspekte erfahren wird. Gut fand ich zudem, dass die Geschichte und die Charaktere recht komplex waren, obwohl alles kindgerecht erzählt wurde. Maus war mir als Heldin sehr sympathisch und sie ist sehr charakterstark, aber ich mochte, dass sie altersgemäß handelte und Fehler machte. Sie muss, genauso wie die anderen Figuren, einiges durchstehen, wodurch es leicht war, mit ihnen mitzufühlen, ganz zu schweigen davon, dass dadurch immer eine gewisse Spannung aufrecht erhalten wurde. Weil am Ende dieses Bandes noch sehr viel offen bleibt, ist man nach dem Lesen auch neugierig darauf, was als nächstes passieren wird und ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Fantasievoll und kindgerecht erzählt

Maus lebt mit ihrem Bruder Sperling auf dem Segelschiff "Jägerin" ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann soll sie selbst Captain werden, dass wurde von den Feuergeistern bestimmt. Doch als dann ihr Vater verschwindet und ein neuer Steuermann auf der Jägerin auftaucht ändert sich alles...

Maus ist eine mutige und eigenwillige Protagonistin, die in eine Geschichte wie diese hier total hinein passt. Man muss sie einfach mögen und es hat Spaß gemacht sie auf ihrer Reise zu begleiten. Und das Abenteuer hat für sie ja auch erst begonnen. Nach diesem Buch habe ich jetzt erst richtig Lust auf Maus Welt bekommen und hoffe der 2. Band lässt nicht zu lange auf sich warten.

Die Geschichte ist spannend und kindgerecht erzählt. Am schönsten fand ich die ganzen Fantasiewesen und deren Namen die sich die Autorin ausgedacht hat. Ein wirklich sehr gelungenes Debüt!