Cover-Bild Frau Kain regt sich auf
Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf

Frau Kain regt sich auf
Altbekannte Geschichten aus der Bibel humorvoll erzählt

Noahs Schwiegermutter schwebt zwischen Depression und Hoffnung, Frau Kain regt sich auf und der Dorfklatsch kennt keine Grenzen: Mit viel Humor und Liebe zum Detail entführt uns die begnadete Geschichtenerzählerin Kathrin Schröder in eine bis dato ungekannte biblische Welt. Unverblümt tiefgründig und anschaulich lässt die Autorin die Verwandten, Nachbarn und Freunde der zentralen Protagonisten der Bibel lebendig werden.
Der Leser erhält tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Emotionen, Feindschaften und Beziehungen. Er erfährt Nachdenkliches, Ungeklärtes, Schönes, Verzweiflung, Lob und Kritik – alles Unausgesprochene dringt an die Oberfläche, so wie es vielleicht damals geäußert sein könnte.
Diese einmalige Geschichtensammlung über zentrale Schauplätze aus dem Buch der Bücher ist etwas für Groß und Klein, jung und alt. Für Mutter und Kind, für Bibelfeste und Bibelscheue. Der Autorin gelingt es spielerisch, spannungsgeladene Szenerien mit modernen und humorvollen Elementen zu verbinden und damit die Menschen abzuholen in eine einst ernste Welt, die mit diesem Buch nun großen Spaß macht.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Die Bibel aus anderen Perspektiven

Muss die biblische Geschichte langweilig sein? Nein, muss sie nicht.

Muss die biblische Geschichte langweilig sein? Nein, muss sie nicht.

Mit viel Humor werden hier in Kurzgeschichten die bekanntesten Geschichten aus der Bibel aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Geschichten werden nicht abgewandelt, bleiben also an der biblischen Vorlage, werden allerdings aus Perspektiven von geschildert, aus denen man es selbst nicht gesehen hätte. Die Geschichten sind chronologisch geordnet, wie in der Bibel. Im Alten Testament bekommt man unter anderem Geschichten von Noah und Abraham erzählt, und im Neuen Testament sind wir bei der Geburt Jesu dabei.

Obwohl der Schreibstil eher sachlich gehalten ist, bleiben die Emotionen hier nicht auf der Strecke. Der Schreibstil ist sehr bilderreich, und man wird von Anfang an mit den Geschichten warm. Auch wenn man nicht bibelfest ist, weiß man doch, um welche Geschichte es sich handelt. Man kann die Erzählungen der Reihe nach lesen oder durcheinander, es gibt zwar einen roten Faden, aber zwingend ist dieser nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich finde, es ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet, um sie an die Bibel heranzuführen.