Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
online

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2018

Von Einhörnern und warum Gott einen Honigtopf braucht.

Kleine Reihe Bd. 52: Lametta für ein ganzes Jahr
0

Die kleine Reihe Band 52. Lametta für ein ganzes Jahr, Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1000 Ameisen von Tina Schlegel erschien am 01.04.2018 im Scribo Verlag.
Das Cover mit dem blauen ...

Die kleine Reihe Band 52. Lametta für ein ganzes Jahr, Geschichten von meiner Tochter und mir, der Liebe und 1000 Ameisen von Tina Schlegel erschien am 01.04.2018 im Scribo Verlag.
Das Cover mit dem blauen Himmel und den Wolken hat etwas luftig leichtes.

Kleine Geschichten aus dem Alltag von Tina Schlegel und ihrer Tochter Mona. Der Leser begegnet Einhörnern, unsichtbaren Ameisen, imaginären Pferden. Die Geschichten sind mit kindlichen Fragen nur so gespickt, die Zeitumstellung, oder Gott könnte Angst haben, beschäftigt die kleine Mona, so manche Antwort hat Mona auch selbst auf alle diese Fragen parat. Tina Schlegel schildert sehr eindrucksvoll fast schon philosophisch die kleinen Geschichten und Dialoge zwischen ihr und ihrer Tochter, sie sind in verschiedenen Farben gedruckt und mit kleinen Bildern verziert.

Mich haben die Anekdoten von alltäglichen Situationen und Lebensfragen zwischen Mutter und Tochter sehr zum Nachdenken angeregt, mitunter fragt man sich, wer antwortet wen? Auf jede Frage gibt es eine Antwort, auch wenn es Tage dauert und Mona sie selbst findet.
Der Humor kommt auch nicht zu kurz, die ein oder andere Geschichte hat mich schmunzeln lassen, bisweilen hatte ich auch ein deja vu.

Fazit: Die Geschichten sind wunderschön, voller Poesie, witzig und teils philosophisch und man kann sie immer wieder einmal lesen. Sehr geeignet für die ganze Familie, besonders ans Herz legen möchte ich sie allen die sich mit kindlichen Fragen auseinander setzten.

Veröffentlicht am 11.04.2018

ein Thriller zum Thema Überfischung der Meere

Das Meer
0

Das Meer von Wolfram Fleischhauer erschien am 01.03.2018 als Hörbuch im Argon – Verlag
Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit, blutrotes Meer, leichter Wellengang und ein schiefergrauer Himmel, wirken ...

Das Meer von Wolfram Fleischhauer erschien am 01.03.2018 als Hörbuch im Argon – Verlag
Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit, blutrotes Meer, leichter Wellengang und ein schiefergrauer Himmel, wirken sehr düster und deuten den Thriller schon an.
In der Geschichte von Wolfram Fleischhauer geht es um ein sehr aktuelles Thema, der Überfischung der Meere. Die für die EU tätige Fischereibeobachterin Teresa verschwindet, bei einem Einsatz auf dem Meer, spurlos, es scheint sie wäre bei hohem Seegang über Bord gefallen, die Suche nach ihr bleibt erfolglos.
Ihr Lebensgefährte John Render, der als Ausbilder für Fischereibobachter , ebenfalls bei der EU arbeitet, ist schockiert von ihrem Schicksal. Plötzlich tauchen in vielen europäischen Metropolen, großflächig, Fischvergiftungsfälle auf. Nach Untersuchung der Behörden ein Unding, da der Fisch mit einer Alge kontaminiert war, die nur in tropischen und subtropischen Meeresgebieten vorkommt.
Durch diese Ereignisse kommen der Anwalt Antonio Di Melo, seine Tochter Ragna, der Spanier Buzual, der Sohn Buzuals, sowie der Thailänder Subatra, die große Nummern in der Fischereiindustrie sind, und Adrian der Jugendfreund Ragnas ins Spiel......

Der Autor hat rund um das aktuelle Thema Überfischung der Meere, einen hoch spannenden, sehr authentisch dargestellten Thriller geschrieben. Er spielt an verschiedenen Settings, deren Fäden am Ende zusammengeführt werden. Er gibt einen Einblick in die EU – Bürokratie und der langsam mahlenden Mühlen der Politik sowie den Alltag eines Konferenzdolmetschers. Sehr geschockt war ich über die glaubhaft dargestellten Machenschaften der Fischereiindustrie und den internationalen Verflechtungen mit mafiosen Strukturen. Wolfram Fleischhauer hat sehr viel Energie in die Recherche gesteckt und liefert reichlich Hintergrundwissen, z. B. Das manche Fischarten so überfischt sind, dass die Geschlechtsreife immer früher einsetzt, in den Schleppnetzen der Fischtrawler befinden sich 70% Beifang der tot ins Meer zurück geworfen wird.
Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, damit schafft es der Autor sehr spannende Situationen entstehen zu lassen, Johannes Steck unterstreicht den Thriller mit seiner herausragenden Stimme die mich sofort gefesselt.
Erzählt wird die Geschichte größtenteils in der dritten Person nur Adrian erzählt aus der Ich – Perspektive, die Geschichte bekam für mich dadurch eine besondere Gewichtung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig und real. Besonders haben mir John Render und der Ich - Erzähler Adrian gefallen. Ragna die Umweltaktivistin wirkt, durch ihre Scheuklappen – Perspektive, sehr authentisch und real. Ich kann die Ohnmacht der Ökoterrorristen sehr wohl nachvollziehen, doch nicht die Methoden ihrer Handlungen.

Fazit: Ein hochspannender Thriller den ich mir mit ähnlichem Szenario auch in der Realität vorstellen kann. Mich hat das Hörbuch, auch durch den hervorragende Sprecher, vom ersten Augenblick gefesselt, mich hat es sehr betroffen gemacht und bisweilen war ich bestürzt. Ich kann es jedem Thriller – Fan ans Herz legen, von mir bekommt es meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Der Mythos der Maya Legenden

Götterfluch
0

Götterfluch von Birgit Gürtler erschien am 20. 11.2017
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt hervorragend zu den Legenden der alten Mayas.

Die Geschichte beginnt mit einem Hubschrauberabsturz ...

Götterfluch von Birgit Gürtler erschien am 20. 11.2017
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und passt hervorragend zu den Legenden der alten Mayas.

Die Geschichte beginnt mit einem Hubschrauberabsturz im Dschungel Mexikos, den der Schwede Leif Boerson, und sein Team nur knapp überleben, sie schleppen sich zu einer Höhle. Dort verschwindet einer der Männer mitten in der Nacht und taucht auch nicht wieder auf.
Jahre später verschwindet die Gerichtsmedizinerin Muyal während einer Obduktion, eines jungen Archäologen, mitsamt der Leiche ebenfalls spurlos. Tage später kann sie per Sprachaufzeichnung ihrem Freund den Polizisten Carlos von ihrer Entführung und einem seltsamen parasitärem Wesen berichten. Die Suche nach Muyal bringt Carlos und seine Kollegen auch zu Leif Boerson, dort finden sie Hinweise auf eine Höhle in Yucatan. Sie machen sich auf den Weg dort hin, unter der Leitung des ehemaligen Führers der Gruppe des toten Archäologen. Was sie dort erwartet, übersteigt ihre Fantasie.......

Das Setting hat mir sehr gut gefallen bis dato hatte ich von den Mayas und ihren Legenden noch nichts gelesen. Von Anfang an besticht die Geschichte mit dem spannungsvollen Wechsel der Spielorte, von Muyal in der Höhle, den Polizisten im Dschungel und parallel Boerson, der sich auch auf den Weg zur Unterwelt der Cenoten gemacht hat. Ich habe mit Muyal mitgefiebert die in der Höhle auf ihrer Erkundungstour, seltsame Beobachtungen macht. Carlos und sein Team die, von einem Sturm bedroht, durch den Dschungel laufen und nicht wissend, dass auch Boerson auf den Weg zu dem Höhlensystem ist.
Der Schreibstil von Birgit Gürtler ist modern und lässt sich locker und sehr flüssig lesen. Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, dadurch hatte ich sofort Bilder vor meinem inneren Auge.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken sehr lebendig und authentisch. Die Handlungen der einzelnen Protagonisten kamen mir sehr realistisch vor und waren für mich nachvollziehbar.

Die Autorin hat es geschafft naturwissenschaftliche und historische Fakten mit dem Mythos der Maya Legenden glaubhaft zu verweben, dadurch ist eine spannungs- und fantasievolle Geschichte entstanden. Besonders gut hat mir der Wechsel der Handlungsstränge gefallen, die Spannung hat sich so kontinuierlich erhöht. Manch einen Szenewechsel mitten im Kapitel fand ich etwas zu abrupt, doch dieser schmälert die Geschichte insgesamt nicht. Das Finale ist sehr glaubhaft und könnte so in der Wirklichkeit ablaufen. Mich hat die außergewöhnliche und spannungsvolle Geschichte von Birgit Gürtler sehr gut unterhalten. Meine absolute Leseempfehlung. Besonders gut geeignet ist diese Buch, für Leser die spannungsvolle und außergewöhnliche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Wie wird man glücklich?

How to be happy 1: Liliennächte
0

"Lilien Nächte"Buch 1 der How to be Happy Reihe ist am 11.05.2017 im Amrun Verlag erschienen.
Das Cover finde ich wunderschön, die Farben toll und sehr passend zur Geschichte.
In der Geschichte geht es ...

"Lilien Nächte"Buch 1 der How to be Happy Reihe ist am 11.05.2017 im Amrun Verlag erschienen.
Das Cover finde ich wunderschön, die Farben toll und sehr passend zur Geschichte.
In der Geschichte geht es um Lilian, Jamie und Ash. Die 19 jährige Lilian verlässt nach dem Tod ihrer Mutter Deutschland und zieht nach New York zu ihrem, bis Dato unbekannten, Vater. Dort landet sie, durch ein Missverständnis, mit Jamie und Ash in einer WG,da sie zu ihrem Vater keine Beziehung hat. Sie möchte möchte einen Neustart, langsam findet sie ins Leben zurück und auch die Liebe. Dann ändert sich alles nachdem sie feststellt, dass ihre beiden Mitbewohner und ihr Vater ein Geheimnis hüten.
In der Geschichte geht es um Freundschaft, Neustart, in einem anderen Land, nach einem einem tragischem Erlebnis und die große Liebe.
Lilian ist eine sympatische junge Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist , obwohl sie ab und an in ihren Handlungen sehr naiv agiert, dadurch waren manche Handlungen für mich nicht nachvollziehbar, deshalb sorgten manche der Handlungen für Zündstoff und Missverständnissen. Natürlich verfügt man mit 19 Jahren noch nicht über so viel Lebenserfahrung, ich war deshalb etwas hin und her gerissen.
Jamie ist ein herzensguter Charakter, ein Sonnenschein, ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Nerd, der für seinen kleinen Bruder sogar seine Träume opfert, ist für jeden da und hat für alle Verständnis.
Ash der, undurchsichtige, ist am Anfang ein verschlossener Charakter, sehr facettenreich und sprunghaft in seiner Art, erst im Laufe der Geschichte erfährt der Leser warum er sich so seltsam benimmt.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft und wirken sehr lebensecht.
Durch die Ich- Perspektive konnte ich mich gut in Lilian hineinversetzen. Die Autorin versteht es die Beweggründe warum Lilian Deutschland verlassen hat gut zu beschreiben . Der Verlauf der Geschichte versteht zu fesseln und die unerwartete Wendung im Verlauf der Geschichte gibt dem Ganzen eine gute Spannung.
Das Buch hat mich überrascht und nach kurzer Zeit voll in die Handlung gezogen, ich habe mich mit den Protagonisten gefreut, mit ihnen gelitten und auch gelacht.
Der Schreibstil ist locker und frisch mit einer guten Sprache.
Fazit: Eine wunderschöne Geschichte ist Kim Leopold hier gelungen, meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Emotionen pur tief berührend

Cape Town Kisses
0

Cape Town Kisses - Zwischen Liebe und Schmerz von Lotte Römer erschien am 09. 01.2018 im Verlag: Montlake Romance
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und die Farben verbinde ich mit Afrika.
Angela ...

Cape Town Kisses - Zwischen Liebe und Schmerz von Lotte Römer erschien am 09. 01.2018 im Verlag: Montlake Romance
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte und die Farben verbinde ich mit Afrika.
Angela ist alleinerziehend und hat einen Hirntumor , bei einer Routineuntersuchung wird festgestellt das weitere Tumore gewachsen sind, es gibt keine Heilung......
Der Vater, oder besser gesagt Erzeuger, ihres Sohnes Jasper ist in Südafrika und weiß nichts von seiner Vaterschaft im fernen England. Angela hat nur noch wenig Zeit, so reist sie nach Kapstadt und versucht Mojo Tshabalala den Vater von Jasper zu finden, der seinerzeit Barkeeper in einer Strandbar war. In Südafrika angekommen stellt sie fest das Mojo mittlerweile eine 'Arbeit auf einer Gamefarm im Landesinneren angenommen hat. Sie reist ihm auf die Gamefarm hinterher.....auf einer Walkingsafari kommt sie dem Farmersohn George sehr nahe und hat eine leidenschaftliche Affäre mit ihm....
Die Geschichte ist in wechselnder Ich Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Angela und George geschrieben. Der Schreibstil von Lotte Römer ist sehr bildlich, emotional und berührend. Ihre Sprache ist modern und die Geschichte lässt sich sehr flüssig und locker lesen.

Die Protagonisten hat Lotte Römer gut ausgearbeitet und Leben eingehaucht, allen voran Angela. Lotte Römer hat mich am Seelenleben von Angela teilhaben lassen. George und seine Liebe zur Natur und seine verletzte Seele, hat Lotte Römer wunderbar beschrieben. Auch die Nebencharakter waren für mich fast greifbar.

Die Geschichte hat mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt, was würde ich tun mit der Diagnose unheilbar krank. Ich habe mit Angela mitgelitten. Sie befindet sich auf der Suche nach dem Vater ihres Sohnes und begegnet der Liebe ihres Lebens, ihrem Seelenverwandten. Da kann einem schon Angst werden....Ich weiß nicht ob ich reiß aus genommen hätte, oder es dem Mann die Wahrheit über meine Krankheit, erzählt hätte.
Am Ende hat mich die Geschichte vollkommen eingezogen, ich war wütend auf das Schicksal, das Los, das Angela ertragen musste, zum Schluss war ich versöhnt mit dem denkbaren Ende, und der Hoffnung dass auf dunkle Tage auch wieder Helle folgen können, oder werden. Für mich eine wunderschöne schicksalhafte Geschichte, für emotionale und tränenreiche Lesestunden. Meine absolute Leseempfehlung.