Cover-Bild Wie man unsterblich wird
Sally Nicholls

Wie man unsterblich wird

Jede Minute zählt
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Was möchtest du in deinem Leben noch tun?

Sam ist elf und hat Leukämie. Seine Beobachtungen und Gedanken hält er in einem Tagebuch fest – mit dem wissenschaftlichen Vorsatz, sein Sterben für die Nachwelt zu dokumentieren. Sogar für die schwierige Frage, wie er den Moment seines Todes darstellen soll, hat er eine Lösung parat: einen Fragebogen für seine Eltern. Doch bevor es so weit ist, will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Zusammen mit seinem ebenfalls krebskranken Freund Felix erstellt er eine Liste mit Dingen, die er unbedingt noch erleben will: einen Weltrekord aufstellen. Teenager sein. In einem Luftschiff fahren. Und tatsächlich gelingt es den beiden, die Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten.

• Jahresluchs 2008 der ›ZEIT‹

• Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sally Nicholls - Wie man unsterblich wird

Ein Buch, was mich sehr berührt hat ...

Ein Buch, was mich sehr berührt hat ...

Sam ist 11 Jahre alt und hat Leukämie. Eigentlich eine sehr traurige Sache, denn er weiß, dass er sterben wird, aber er beschließt, eine Liste mit Wünschen zu erstellen und diese sich zu erfüllen. Felix, sein Freund, hilft ihm dabei.

Sam lernt viele Dinge über das Leben, aber auch über das Sterben.

Kein Buch mit Happy End ... und doch habe ich es mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen beendet ...

©2012 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.03.2019

Konnte es nicht aus der Hand legen

Sam hat Leukämie und schreibt seine Gedanken auf. Da stehen Fragen, da gibt es Ideen, Listen, was er noch tun möchte und Geschichten aus seinem Leben.
Das Buch ist sehr kurzweilig und ich konnte es nicht ...

Das Buch ist sehr kurzweilig und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Der Erzählstil ist wirklich gelungen.
Ich denke das Buch ist gut für Kinder und Jugendliche geeignet. Es gibt kurze Kapitel und Fragen, die wohl jedes Kind mal beschäftigen. Sam beschäftigen sie natürlich in kürzerer Zeit, weil er krank ist.
Auch die Nebencharaktere sind interessant und entwickeln sich spannend.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu wie man unsterblich wird von Sally Nichols

Wie man unsterblich wird ist am 1.05.2010 im Hanser- Verlag erschienen und ist als Taschenbuch(8,95 Euro) und Audio-CD( 9,99 Euro) erhältlich. Das Buch hat 197 Seiten und spielt in England.

Klappentext:

Sam ...

Klappentext:

Das Cover:

Das Cover ist so so wunderschön- Es passt perfekt zu dem Buch

Der Schreibstill:

Ich finde, das Sally Nichols sich sehr gut in die Sprache eines elf Jährigen hineinversetzen konnte. Die Beschreibungen, Vergleiche, Kommentare haben sehr gut zu der Sprache eines Kindes gepasst. Dementsprechend war es an einigen Stellen aber trotzde langgezogen und teilweise sogar langweilig.

Fazit:

Sam ist ein absolut einzigartiger Protagonist. Er habdelt mit seinen elf Jahren so selbstlos, wie es manche Erwachsenen nicht tuen würden. Solche kleinen Detail und Charakterzüge, sorgen einfach dafür, das man die Liebe in diesem Buch am ganzen Körper spüren kann. Dieses Buch würde ich jederzeit jemandem schenken der selber Krebs hat- nicht weil ich Öl ins Feuer gießen möchte, sondern weil es einem Mut macht. Ich habe besonders Daniel und Ella (Vater und Schwester) in mein Herz geschlossen, beide sind so liebevolle Charaktere und füllen das Buch mit Liebe. Sams Mutter hat mich an einigen Stellen ehrlich gesagt einwenig gestört, ich hatte das gefühl das sie Sam ein wenig erdrückt (was mir jetzt im nachhinein völlig logisch erscheint, wenn man bedenkt das ihr Sohn zum dritten mal Krebs hat und sie von vorne rein weiß das - ACHTUNG SPOLIER!!!- er das dritte Mal Krebs nicht überleben wird). Alles in allem Fand ich das Buch grandios und es bekommt 4 1/2 Sterne von mir :)