Cover-Bild Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.2018
Böhm Nicole

Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers

Akil ist ein Seelenwächter.

Im ewigen Kampf gegen die Schattendämonen hilft er den Menschen und nutzt dazu die Kraft seines Elementes: der Erde. Doch nun hat ihn diese Kraft verlassen, und Akil möchte nur noch eines: darüber hinwegkommen. Wie? Am besten mit einer wilden Party. Bei einem feuchtfröhlichen Abend in einer Bar lernt er einen Fremden kennen. Akil ahnt nicht, dass diese Begegnung schwerwiegende Folgen für ihn haben wird und er sich einem Menschen aus einer Vergangenheit stellen muss, den er eigentlich vergessen wollte.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Ein fantastisches Spin-Off! Ich liebe es!

Diese Geschichte streift die Welt der Seelenwächter nur am Rande kurz und erzählt vom früheren Leben von Akil, der in den verarmten und verschmutzten Gegenden in Madaktu, Persien überleben musste und nicht einmal wusste, wann er das nächste Mal etwas Essbares haben würde. Dieser einfache Straßenjunge wird durch Ausnutzung seiner Notlage mit einem Fluch, einem Drachen, einer Erlösung, der hässlichen Seite des Schicksals, der Einsamkeit und schlussendlich mit der Welt der Seelenwächter konfrontiert und meistert alle Hindernisse tapfer. Doch ahnt er nicht, dass seine Vergangenheit ihn einholen wird und eine Person das einfordert, was ihr ihrer Meinung nach zusteht. Und damit beginnt das Rad des Schicksals auch schon, sich zu drehen.

Ich war sofort im alten Persien mit Akil, bin mit ihm durch die schmutzigen Gassen gezogen, habe mit seinen Freunden gelacht und Abenteuer bestritten. Musste mit den schönen und schlechten Seiten des Lebens klar kommen und wurde in eine magische Welt voller Flüche, Drachen und Parsumis gezogen, die ein ständiges Hin und Her bedeuteten. Zwischen Armut und Reichtum. Zwischen Gut und Böse. Zwischen richtig und falsch. Zwischen glücklich und traurig.

Ich war einfach total gefangen in der grandiosen Geschichte, die ich mir so nie hätte vorstellen können, da der heutige Akil so ganz anders wirkt und ist, als er es damals war. Quasi eine 360° Drehung vom schmächtigen, schüchternen Jungen zum selbstbewussten, starken Mann, der ihm Herzen aber schon immer gut war. Diese mystische Seite hat mich sofort angesprochen und überzeugen können. Akil ist einer meiner liebsten Protagonisten in der Seelenwächterreihe und ich bin froh ihn wieder im nächsten Zyklus dabei zu haben.

Auch wenn ich die Seelenwächterreihe gerne mag, ist diese Geschichte meiner Ansicht nach viel besser und wirklich ein Diamant unter den Geschichten der Seelenwächter. Ich liebe es einfach und kenne kein Buch, dass in dieser Form mit dem hier mithalten kann! Vielen Dank für dieses zwischengeschobene Spin-Off!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ein super Spin-Off

Die Chroniken der Seelenwächter gehen mit einem Spin-Off in die nächste Runde. "Die Archive der Seelenwächter: Weg des Kriegers" spielt zwischen Band 12: "Die Erlösung" bzw. der Hardcoverversion "Verborgene Mächte 5 - Erweckung" und Band 13: "Das Böse erwacht" bzw.der Hardcoverversion "Erwachende Mächte 1 - Fremde Gefahren". Zum Verständnis ist es erforderlich, dass man die erste Staffel der Seelenwächterchroniken kennt.

Die Chroniken der Seelenwächter:

Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 272 Seiten
Verlag: Greenlight Press

Cover:
Bei den Chroniken der Seelenwächter ist jeweils eine Person aus den Chroniken abgebildet im eigenen, wiedererkennbaren, Zeichenstil. Das ist hier nicht der Fall. Das Cover ist zwar durch sein düsteres Erscheinungsbild erkennbar als den Seelenwächterchroniken zugehörig, dadurch dass es aber ein wichtiges Teil aus dem Buch abbildet und keine Person, erkennt man es sofort als Spin-Off.

Im Laufe der ersten Staffel der Seelenwächterchroniken hat Akil hat seine Fähigkeiten verloren und hinterlässt irgendwann Jaydee einen Brief in dem steht, dass er Abstand braucht und mit Tom in See sticht und am Schluss von Band 12 taucht er wieder auf. "Der Weg des Krieger" erzählt die Geschichte die Akil während der Zeit erlebt hat.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und durch Flashbacks in Akils menschlicher Vergangenheit, man erfährt also endlich die Wahrheit darüber wie er zum Seelenwächter wurde. In der Gegenwart lernen wir Noah den Exfreund von Akil kennen, der so verzweifelt ist, dass er Akil entführen lässt. Doch warum und bekommt Akil am Ende seine Fähigkeiten zurück oder bleibt er ein Mensch?

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm zu lesen und steht was die Spannung angeht den Seelenwächterchroniken in nichts nach.
Akil fand ich von Anfang an sehr sympatisch und nun lernt man ihn auch besser kennen. Durch die Flaschbacks erhält der Leser Einblicke in Akils menschliches Leben. Zu sehen wie aus dem dürren Jungen dieser starke Seelenwächter wird, fand ich total spannend. Nicole Böhm hat hier sehr gut die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben und eine neue Gegnerin geschaffen, die es in sich hat. Eine weitere Sache die ich sehr gut fand, ist zu sehen was ein Seelenwächter ohne seine Fähigkeiten ist. Ist er nur noch ein Mensch, oder aufgrund seiner Erfahrungen doch mehr als das?

Mit diesem Buch hat Nicole Böhm einen gelungenen Zwischenband verfasst der geschickt eine Verbindung herstellt zwischen der ersten und der zweiten Staffel und eine ganze Menge an Fragen zu Akil beantwortet. Natürlich gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Auf den Spuren der Vergangenheit - der Weg des Kriegers!

Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers ist der erste Spin-Off zur beliebten Bücherserie "Die Chroniken der Seelenwächter" aus der Feder von Nicole Böhm. Da ich ihre Bücherserie zu den Seelenwächtern liebe und die erste Staffel verschlungen habe, so musste das Spin-Off, dass gleichzeitig die Brücke zur zweiten Staffel bildet und sich um meinen Liebling Akil beschäftigt, natürlich auch einfach gelesen werden :)

Das Cover ist zwar ziemlich anders als die Cover der Reihe, aber doch reiht es sich super ein, denn die Farben bleiben dunkel und düster und dadurch sticht die weiße Münze mit dem gruseligen Kopf noch mehr hervor. Und diese Münze ist auf dieser Reise in die Vergangenheit der Auslöser für etwas Unvorstellbares! Ich finde es gut, auch wenn die Cover der Reihe mir doch etwas besser gefallen mit den Personen auf ihnen.

Während es bei den Seelenwächter drunter und drüber geht, zieht sich der stolze Krieger Akil zurück, denn er muss einer grauenhafte Tatsache ins Auge sein: Sein Dasein als Seelenwächter gehört nun der Vergangenheit an, denn seine Verbundenheit zu seinem Element, der heilenden Erde, ist verschwunden und seine Magie mit ihr. Niedergeschlagen versucht sich Akil abzulenken, doch das klappt mehr schlecht als recht und dann begegnet Akil einem Fremden und kurze Zeit später verstrickt sich Akil in ein ganz neues Abenteuer, voller Gefahren und uralter Magie. Längst vergessene Geheimnisse offenbaren sich und Akil geht noch einmal den Spuren seiner schwierigen Vergangenheit nach - mit schwerwiegenden Folgen, die die Karten für den Krieger wieder gänzlich neu mischen...

Wieder einmal bin ich zurück in der Welt der Seelenwächter, doch diesmal nicht auf Dämonenjagd mit Jess und Jaydee, sondern eher in die Vergangenheit von Akil. Auch wenn es diesmal ziemlich ungewohnt war nicht aus der Sicht von Jaydee und Jess zu lesen, so war es doch erfrischend anders und trotzdem behält Nicole ihren tollen Schreibstil bei und schafft es Spannung zu erzeugen, denn bei Seelenwächtern, die schon sehr lange auf der Erde weilen, ist es sehr interessant, wie sie gelebt haben und was sie alles erlebt haben...

Alles dreht sich nun um Akil, denn während Jaydee, Jess und die Seelenwächter in vorderster Front gegen Ralf vorgehen, muss Akil seine eigenen Kampf austragen. Gegen sich selbst und gegen seine Vergangenheit, die voller Tücken und Geheimnisse ist, die Akil nie richtig erkannt hat. Wer wird Akil am Ende seiner Reise sein und vor allem: Ist eine Zukunft bei den Seelenwächtern im Kampf gegen die bösen Schattendämonen für Akil weiterhin möglich?

Akil ist mit Abstand einer meiner liebsten Charaktere der Reihe und auch einer der ersten, neben Jess und Jaydee, die ich ins Herz geschlossen habe. Er liebt es zu feiern und ist der Ruhepol zu Jaydees unberechenbarem Jäger und ich habe ihn für seinen Humor und einfach seinen ausgelassenen Charakter geliebt. Daher habe ich ihn in der Reihe doch sehr vermisst, denn seine Auftritte wurden rarer, was aber durchaus verständlich war. Ich war total neugierig auf Akils Vergangenheit und ich fand es super interessant! Ich sehe Akil nun definitiv anders, auch wenn ich ihn immer noch genauso liebe. Und man muss sich keine Sorgen machen: Es ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, auch bei den Seelenwächtern geht es weiter!

Ich kann den Spin-Off nur für alle Seelenwächterfans dick empfehlen! Für Nicht-Kenner der Reihe könnte es etwas schwierig werden durch die ganzen magischen Begriffe und die unbekannte Welt, aber abraten möchte ich definitiv nicht. Allgemein ist die Welt der Seelenwächter ein Muss für alle Fantasyliebhaber und dieser Spin-Off die perfekte Ergänzung, nicht nur um mehr über Akil herauszufinden, sondern auch ist es eine Art Überleitung in die zweite Staffel. Für mich war es eine willkommene Abwechslung und wirklich mal was anderes. Obwohl mir die Seelenwächter-Reihe vielleicht doch einen kleinen Ticken besser gefällt, da ich es liebe Dämonen zu jagen ;) Von mir bekommt der Weg des Kriegers 4,5*****!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Guter Zwischenband :)

•Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers von Nicole Böhm•

•Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers von Nicole Böhm•
Auch wenn Akil zu meinen Lieblingscharakteren der Seelenwächter gehört, konnte seine Geschichte mich nicht so sehr überzeugen wie die anderen Bände der Chroniken der Seelenwächter. Nichtsdestotrotz war es eine schöne Erfahrung, Akil und seine Vergangenheit näher kennenzulernen und mehr über ihn und seine Kräfte zu erfahren!🖤

Auch die Gestaltung des Covers und Nicole Böhms Schreibstil sind wieder einmal richtig genial. Doch mein Highlight war definitiv Akils Charakter. Ich mochte ihn schon in den ersten 12 Bänden der Chroniken der Seelenwächter unglaublich gerne. Vor allem sein Humor, seine lockere und neckische Art und sein Auftreten konnten mich immer sehr begeistern. Davon gab es auch hier mehr als genug. Es wat richtig schön, einen Einblick in Akils Gedanken zu bekommen und zu erfahren, wie die ganze Sache für ihn ist. Er musste ordentlich was aushalten und einstecken, war in meinen Augen aber unglaublich mutig, stark und ist daran gewachsen. Seine jüngere Version aus den Rückblicken mochte ich tatsächlich nicht ganz so gerne, aber es war trotzdem interessant zu sehen, wie er mal drauf war und was er durchstehen musste.

Außerdem hat sich Noah unfassbar in mein Herz geschlichen! Anfangs war ich durch die Art und Weise, wie er auf der Bildfläche erschienen ist, echt skeptisch, aber er hat sich zu einem so liebenswerten, süßen und offenen Kerl entwickelt, der mein Herz sofort höher schlagen lassen hat. Man hat einfach gemerkt, wie verzweifelt er war und dass er Akil eigentlich gar nicht in diese Situation bringen wollte. Er war so liebevoll zu Akil und hat ihn aufgefangen. Aber auch ansonsten waren die anderen Nebencharaktere super interessant. Mira und Asam haben es auch in mein Herz geschafft, auch wenn es nicht immer einfach war. Zudem war es auch schön, eine jüngere Version von Eli kennenzulernen sowie einige andere Seelenwächter. Es gab aber auch genug böse Charaktere, die Akil ordentlich zugesetzt haben. Die waren definitiv nicht zu unterschätzen.

Mir hat es wirklich gut gefallen, dass die Geschichte von Akil genau dort angesetzt hat, wo Akil die Seelenwächter nach dem Verlust seiner Kräfte verlassen hat. So war man direkt in der Geschichte drinne und wollte unbedingt wissen, was Akil in der Zeit erlebt hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich es teils recht langatmig fand. Klar, es ist schon viel passiert und mehr als einmal hat das Akil an seine Grenzen getrieben, aber mir hat irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Vor allem die vielen Rückblicke in die Vergangenheit fand ich nicht sonderlich spannend und teils ein wenig nervig, weil wirklich alles schief gelaufen ist. Ich mochte den jungen Akil nicht besonders und hatte in dieser Zeit einfach keinen Spaß. Allerdings war die Lovestory zwischen Akil und Noah in diesen Ereignissen wirklich schön. Endlich hatte Akil mal jemanden und man hat einfach richtig gespürt, dass eine Verbindung zwischen ihnen existiert. Habe die beiden sehr gefeiert zusammen, auch wenn der Start etwas holprig war. Aber es hat sich richtig gut entwickelt.

Am Ende ist ja glücklicherweise alles auch noch ganz glatt ausgegangen und vor allem die Ereignisse rund um Akils Kräfte fand ich sehr spannend. Es war schön, dass es offensichtlich doch eine Lösung dafür gab und für Akil am Ende alles gut geworden ist. Es war in dem Sinne auch schön, Jaydee und Jess wiederzusehen. Vor allem Jaydees Verstrickung mit Akil fand ich sehr unerwartet und spannend. Nichtsdestotrotz hat mir diese typische Suchtfaktor der anderen Bände gefehlt. Es war schön, Akil zu begleiten, aber noch mal würde ich ds Buch wahrscheinlich nicht lesen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Akil 4 von 5 Sternen. Es war definitiv ein guter Zwischenband, der für mehr Verständnis gesorgt hat, aber umhauen konnte er mich am Ende nicht. Trotzdem liebe ich Akil und Noah sehr.