Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Winterengel

Winterengel

Lesegrund:
Auf die Bücher von Corina Bomann freue ich mich immer wieder sehr und besonders gerne mag ich ihre weihnachtlichen Geschichten.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Anna Härtel. Anna fertigt im schwäbischen Spiegelberg kleine Glasengel an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Doch eines Tages erhält sie völlig unerwartet Besuch von einem Gesandten von Queen Victoria, der sie an den englischen Hof bittet. Die Queen liebt deutsche Weihnachtstraditionen und Anna's Engel ganz besonders. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer Glasengel macht sich Anna auf den Weg nach England, nichtsahnend, dass diese Reise ihr ganzes Leben verändern soll ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Corina Bomann hat mir in diesem Buch wieder richtig gut gefallen. Die Autorin schreibt wunderbar bildhaft und schafft eine sehr schöne Atmosphäre.
Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich mochte mehrere der Charaktere echt gerne. Jedoch muss ich sagen, dass ich es manchmal schön gefunden hätte, wenn die Protagonistin ein kleines bisschen mehr Tiefgang gehabt hätte.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat Corina Bomann gut gehalten. Durch die verschiedenen Geschehnisse auf Anna's Reise ist es immer interessant und ich war neugierig wie die Geschichte weitergehen würde.

Emotionen:
Die Emotionen wurden von der Autorin weitestgehend schön dargestellt. Ab und an hätte ich gerne mehr Tiefgang gehabt und auch die romantischen Momente hätten, für mich, gerne ein bisschen öfter sein dürfen. Ansonsten war es aber eine schöne, manchmal fast märchenhafte Stimmung, die mir richtig gut gefallen hat.

"Winterengel" ist eine schöne, atmosphärische, kurzweilige Geschichte, mit der ich angenehme Lesestunden hatte!

Spinnenfeuer

Spinnenfeuer

Lesegrund:
Mittlerweile habe ich doch mehr Gefallen an der Reihe gefunden und Jennifer Estep's Werke finden sich bei mir ja gern mal in der Leseplanung.

Handlung:
Im letzten Band hat es die Protagonistin ...

Handlung:
Im letzten Band hat es die Protagonistin Gin Blanco nach langer Zeit endlich geschafft ihre Erzfeindin zu besiegen und daher freut sie sich in diesem Teil der Reihe ersteinmal darauf sich zu entspannen. Dazu fährt sie mit ihrer Schwester Bria in den schönen Strandort Blue Marsh. Dort möchte sie neben dem Genuss der Freizeit aber vorallem ihre Beziehung zu Bria verbessern. Doch das Vorhaben muss sie leider verschieben, denn Callie, Bria's beste Freundin aus Kindheitstagen, wird von einem Vampir, der die Elementarmagie beherrscht bedroht, damit sie ihm ihr Restaurant verkauft. Das kann Gin so nicht hinnehmen und neben der Gefahr, erscheint zudem eine Irritation, in Form ihres ehemaligen Liebhabers Detective Caine, auf der Bildfläche ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jennifer Estep hat mich auch in diesem Teil der Reihe wieder komplett überzeugt. Die Story lässt sich gewohnt leicht und flüssig lesen, es gibt den gewohnten Sarkasmus und das eigene Kopfkino wurde durch die schönen Beschreibungen definitiv in Gang gesetzt. Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls wieder gut gefallen. Besonders schön fand ich, dass Jennifer Estep Gin und Bria ein bisschen Schwesternzeit zugestanden hat. Solche Momente, möglichst ohne störende Vampire, hätte ich gerne noch öfter und bin gespannt auf die kommenden Entwicklungen. Der Antagonist in diesem Buch kam für mich leider nicht an die Nr. 1 Feindin Mab Monroe heran, aber ich denke, dass in den kommenden Bänden diesbezüglich sicher noch mehr passieren wird.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat die Autorin in diesem Band leider nicht ganz so hoch angesetzt, was ich etwas schade fand. Vielleicht lag es mit an dem neuen Gegner, das kann ich gar nicht richtig beschreiben, aber auf jeden Fall war ich nicht so gefesselt, wie von anderen Teilen der Reihe.

Emotionen:
Der Punkt der Emotionen wurde in diesem Teil gut umgesetzt. Durch das Auftauchen von Detective Caine, beginnt Gin sich nocheinmal mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, was durchaus die eine oder andere Emotion mitbringt. Auch die Dreiecks - Situation bietet hier Potenzial, welches auch in Ansätzen erkennbar war. Dennoch hätte ich mir bei letzterem etwas mehr Spannung gewünscht.

"Spinnenfeuer" ist für Fans der "Elemental Assassin" Reihe ein Muss, denn es gibt nicht nur Emotionen, sondern auch neue Gegenspieler, die interessante Lesestunden garantieren. Für mich gab es leider in Sachen Spannung etwas zuviel Luft nach oben, weshalb ich insgesamt 3,5 Rosen, aufgerundet auf 4 vergebe.

Die Welt von Outlander

Die Welt von "Outlander"

"Die Welt von "Outlander" - Das ultimative Begleitbuch zur Serie" ist ein Buch der Autorin Diana Gabaldon.

Die Serie "Outlander" hat unzählige Fans und basiert auf den Büchern der Autorin. Aus diesem Grund hat Frau Gabaldon nun mit diesem Begleitbuch ein Werk veröffentlicht, welches einem hilft sich in der Welt von "Outlander" besser zurechtzufinden und auch ohne Vorwissen problemlos einsteigen zu können.

Der Aufbau des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es ist übersichtlich und beinhaltet verschiedene, serienrelevante Inhalte. Im ersten Teil des Buches findet man die Reihenfolge der "Outlander" Bücher, inklusive der Kurzgeschichten. Im darauffolgenden zweiten Teil findet der Leser/die Leserin ausführliche Inhaltszusammenfassungen der einzelnen Bücher. Dieser Abschnitt war, mir persönlich, ein bisschen zu langgezogen, aber manch anderem mag dies auch durchaus gefallen.

Im dritten Abschnitt gibt es das "Who is who", in dem die Personen erklärt werden. Dies fand ich gut gemacht und es ist eine schöne Ergänzung zu dem "Outlander" Stammbaum gleich zu Beginn des Buches. Im vierten Abschnitt des Buches geht es um die Themen "Sex und Gewalt", zu denen die Autorin auf viele kritische Kommentare diesbezüglich reagiert. Das fand ich eine tolle Idee und auch richtig informativ.

Im fünften Teil geht Diana Gabaldon auf die Historie und darauf ein, wie man die Vergangenheit in einer Romanform darstellen kann. Im sechsten Teil des Buches findet man ein Glossar der gälischen Ausdrücke, welches von Adhamh O' Broin stammt. Im siebten Abschnitt geht es um das Thema des Schreibens und der achte Teil führt den Leser/ die Leserin hinter die Kulissen.

Der neunte Teil des Buches befasst sich mit den Ideen der Autorin in Form von Skizzen und Grundrissen. Abschließend beinhaltet das Buch noch einen kleinen Bildteil. Was ich zu den interessanten Inhalten richtig toll fand war, dass es immer einige Skizzen, seien es Pflanzen oder Gebäude gibt, die die Texte schön ergänzen und die Inhalte auflockern.

Bis auf einen Abschnitt, den ich etwas schwächer fand, als die anderen, hat mich dieses Begleitbuch komplett überzeugt. Es ist eine liebevoll gestaltete und interessante Lektüre.

Schenk mir deine Träume

Schenk mir deine Träume

Lesegrund:
Ich lese die Reihe um die Abbott's sehr gerne und freue mich daher auf jeden neuen Band, natürlich auch auf diesen.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Hunter Abbott. ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Hunter Abbott. Hunter ist der Finanzchef des Green - Mountain - Store und er ist der Traummann vieler Frauen aus Butler. Aber diese haben alle keine Chance, denn sein Herz schlägt allein für Megan. Leider hat Megan, besonders zur Zeit, keinen Radar frei für Hunters schüchterne Signale, die so gar nicht zu seiner sonst so selbstbewussten Art passen wollen. Megan sieht für ihre Zukunft in Butler keine Chance mehr, da ihre Schwester, beste Freundin und Arbeitgeberin ins Ausland gehen wird. In einem schwachen Moment, bietet Hunter Megan seine Schulter zum ausweinen an, was der Beginn einer heißen Affäre ist. Doch Hunter will mehr als nur den Spaß mit Megan und hofft sie überzeugen zu können, in Butler zu bleiben ...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marie Force hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich liebe die bildhafte und dennoch locker und leichte Art und Weise, in der die Autorin ihre Geschichten erzählt und habe immer wieder Freude beim Lesen.

Charaktere:
Auch mit der Ausarbeitung der Charaktere hat mich Marie Force überzeugen können. Ich mochte beide Protagonisten und habe interessiert beobachtet, wie sie einige Hürden überwinden und sich weiterentwickeln. Was ich zudem immer toll finde ist, dass auch immer wieder bekannte Charaktere auftauchen und so ist es immer wie ein großes Familientreffen in Butler.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat die Autorin recht gut gehalten, aber die Spannung war diesmal eher niedrig angesetzt. Es wurde zwar nicht langweilig, aber in wenigen Passagen hätte die Autorin die Handlung noch etwas dichter beschreiben können.

Emotionen:
Die emotionale Komponente hat mir in diesem Band gut gefallen. Ich habe es zwar ein bisschen vermisst richtig mit den Charakteren mitfühlen zu können, aber die Liebesgeschichte war, trotz ihrer vorhersehbaren Anteile, ganz schön gemacht. Daher gebe ich diesem Buch insgesamt 3,5 Rosen und runde diese auf 4 auf.

"Schenk mir deine Träume" bescherte mir eine schöne Zeit und ein Wiederlesen mit alten Bekannten. Die Liebesgeschichte ist süß gestaltet und ich hatte unterhaltsame Lesestunden!

Jeden Tag gehörst du mir

Jeden Tag gehörst du mir

"Jeden Tag gehörst du mir" ist ein Buch des Autors Alex Lake. Auf dieses Buch bin ich aufgrund des so schön spannend klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Die Geschichte klang einfach gut und hat es dadurch direkt auf meine Must Read - Liste geschafft.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Kate. Kate ist achtundzwanzig Jahre alt und lebt in Stockton Heath, welches auch ihr Heimatort ist. Bis vor kurzem lebte sie dort mit ihrem langjährigen Freund Phil, aber nachdem sie eine Auszeit / Trennung wollte, um endlich mehr zu erleben und nicht ein Leben zu leben, welches nur andere von ihr erwarten, ist sie Single.

Als Kate nach einem Urlaub mit ihren beiden Freundinnen wieder in Stockton Heath ankommt, wird ihr aber sehr schnell klar, dass das beschauliche Leben in ihrem Heimatort vorbei ist. Das liegt daran, dass eine Frauenleiche entdeckt worden ist und kurze Zeit später auch schon eine zweite folgt. Und als wäre das alles nicht schlimm genug, ähneln die jungen Frauen Kate auf eine fatale Art und Weise ... Der Einstieg in diese Geschichte ist mir gut gelungen. Der Schreibstil von Alex Lake ist stets leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart, aber es gibt auch wenige Erzählstränge, die von Geschehnissen in der Vergangenheit, ca. sechs Jahre zuvor berichten.

Die Handlung ist interessant aufgebaut, aber leider war mir durch einen Aspekt schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit der Täter klar. Das hat erstmal leider ein bisschen an Spannung herausgenommen. Die Charaktere hat Alex Lake gut ausgearbeitet, sodass ich die Entwicklungen rund um jeden einzelnen gerne mitverfolgt habe. Manche Charaktere fand ich ein wenig anstrengend, was vorallem durch die Wiederholungen in ihren Gedanken und Handlungen bedingt war.

Abgesehen von der oben bereits erwähnten leicht ersichtlichen Auflösung hat Alex Lake den Spannungsbogen gut gehalten. Besonders im letzten Drittel legt der Autor noch mehr an Spannung oben drauf, was ich toll fand. Aus diesem Grund musste ich das Buch dann auch in einem Rutsch zuende lesen. Schön war zudem auch eine Verknüpfung mit der ich nicht gerechnet hatte. Positiv:
leicht zu lesender und flüssiger Schreibstil
gute Ausarbeitung der Charaktere
immer höher ansteigende Spannung

Negativ:
manche Entwicklungen waren mir ein bisschen zu vorhersehbar

"Jeden Tag gehörst du mir" bietet eine interessante Geschichte, die besonders im letzten Drittel immer spannender und zum Pageturner wird. Mir hat das Buch, trotz minimaler Schwächen, sehr gut gefallen.