Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PapierundTintenwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spinnenbeute

Spinnenbeute

Lesegrund:
Die Reihe um Gin hat mich zwar nicht immer begeistert, aber irgendetwas hat sie dennoch, was mich zum weiterlesen verleitet. Für diesen Band habe ich mir dennoch eine deutliche Steigerung zum Vorgänger erhofft.

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Gin Blanco. Gin hat als ehemalige Auftragskillerin viel Erfahrung mit dem Töten gemacht, aber dieses Mal ist ihr Ziel ausgerechnet Mab Monroe. Ihre Erzfeindin und die Frau, die ihre Familie getötet hat. Doch kann Gin sich wirklich gegen die skrupellose Mab durchsetzen? Denn diese hetzt nicht nur ihr eine Armee von Kopfgeldjägern auf den Hals, sondern auch ihrer kleinen Schwester Bria ...

Schreibstil:
Der flüssige und lockere Schreibstil von Jennifer Estep hat mir wieder sehr gut gefallen. In diesem Teil gibt es zwar auch Wiederholungen, aber bei weitem nicht soviele wie in Band 4, was für mich ein Plus war.

Charaktere:
Die Charaktere hat die Autorin schön gezeichnet. Ich mochte in diesem Band besonders, dass es immer wieder persönliche Entwicklungen bei einzelnen Charakteren gab und es so immer interessant geblieben ist. Auch die Antagonisten haben sich wieder gut ins Bild eingefügt und so einen schönen Gegenpol zu Gin und Co ermöglicht.

Spannung:
Der Spannungsbogen in diesem Band hat mir gut gefallen, da Jennifer Estep viel Action und auch emotionale Spannungsmomente eingebaut hat. Ich habe das Buch nur selten aus der Hand gelegt und freue mich nun auch schon darauf die Fortsetzung zu lesen.

Emotionen:
Die emotionale Komponente in diesem Teil der Reihe hat mir ebenfalls gut gefallen. Es gibt eine Vielzahl an Emotionen, die die Autorin in spannenden und interessanten Geschehnissen schön rübergebracht hat. Ich habe vieles glaubhafter empfunden und daher hat mir dieser Band auch deutlich besser gefallen, als beispielsweise der vorige.

"Spinnenbeute" ist eine spannende und emotionale Fortsetzung der Reihe, die bei mir die Neugier auf den nächsten Teil geweckt hat!

Wenn die Rache erwacht

Wenn die Rache erwacht

"Wenn die Rache erwacht" ist der vierte Band der "Fatal" - Buchreihe der Autorin Marie Force. Da ich mittlerweile einen großen Gefallen an dieser Reihe gefunden habe, habe ich mich natürlich schon darauf gefreut auch diesen Teil zu lesen.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Samantha, genannt Sam, Holland und Nick Cappuano. Sam und Nick sind gerade von ihrer Hochzeitsreise auf Bora Bora zurückgekommen, als der Alltag sie direkt heftig mit der Realität von Sam's Job einholt.

Ein eiskalter Doppelmord ist aber erst der Auftakt einer blutigen, brutalen Mordserie, bei der Sam lange Zeit keinen gemeinsamen Nenner entdecken kann. Als dann auch noch unter den unzähligen Glückwunschkarten zu ihrer Hochzeit Todesdrohungen auftauchen spitzt sich die Lage zu und Sam vermutet, dass ausgerechnet sie der Dreh und Angelpunkt ist ...
Der Einstieg in diesen Teil der Reihe ist mir gut gelungen. Ich hatte zwar den Kurzgeschichten Band zu Sam's und Nick's Hochzeit noch nicht gelesen, aber das ist beim weiterlesen der Reihe so gar kein Problem, da einem nichts an wichtigen Wissen fehlt. Der Schreibstil von Marie Force hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Ich mag die lockere und angenehme Art, wie die Autorin ihre Geschichten erzählt.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich ebenfalls wieder überzeugen können. Ich mag nicht nur die Protagonisten gerne, sondern auch einige der Nebencharaktere. Manchmal rückt durch das Privatleben der verschiedenen Charaktere die Krimihandlung in den Hintergrund, aber das stört mich hier gar nicht, da auch das Privatleben vielfältig ist und es eigentlich nie langweilig wird. Schön finde ich auch die Entwicklungen der Charaktere und dass Marie Force ein deutliches Augenmerk auf die Emotionen legt. Und gerade in diesem Band gibt es viele, emotionale Momente.

Den Spannungsbogen hat die Autorin in diesem Teil der Reihe leider nicht ganz so gut gehalten, beziehungsweise, eher niedrig angesetzt. Der Kriminalfall war, in meinen Augen, dieses Mal auch eher schwach, vorallem weil er sehr konstruiert und auch deutlich überzogen in der Auflösung gewirkt hat. Das fand ich etwas schade. Da mir aber die restlichen Handlungsinhalte gut gefallen haben, kann ich das für diesen Band verschmerzen und hoffe im nächsten wieder auf ein bisschen mehr Spannung. Positiv:
flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil
schöne Ausarbeitung der Charaktere
einige emotionale Momente
interessante Entwicklungen im Privatleben der Charaktere

Negativ:
* der Kriminalfall war mir zu konstruiert und die Auflösung viel zu überzogen

"Wenn die Rache erwacht" bietet einige schöne Inhalte, auch wenn mich der Kriminalfall dieses Mal weder fesseln noch überzeugen konnte. Die privaten Dinge, um die verschiedenen Charaktere haben mich hingegen begeistert und meine Vorfreude auf den nächsten Band gesteigert.

Deine Seele so schwarz

Deine Seele so schwarz

"Deine Seele so schwarz" ist der vierte Band der Krimireihe um den Protagonisten Hauptkommissar Ehrlinspiel, geschrieben von der Autorin Petra Busch. Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss gestehen, ich hatte diesmal auch übersehen, dass es sich um den vierten Teil einer Reihe handelt. Und obwohl ich Reihen lieber von Anfang an lese, war ich sehr gespannt auf diesen Kriminalroman.

In dieser Geschichte bekommen es der Hauptkommissar Ehrlinspiel und seine neue Kollegin, die Konfliktberaterin Karolina Baumann, mit einem heiklen Fall zu tun. In einer Sommernacht ist die Witwe Edith Felber, die die Mutter des Kriminaltechnikers Lukas Felber war, ums Leben gekommen, als das Dach ihrer Werkstatt während eines Unwetters einstürzte.

Schnell stellt sich heraus, dass es ein Mord gewesen ist und die Ermittler müssen sich näher mit der Familiengeschichte der Felber's befassen, wobei Lukas ins Zwielicht gerät. Zudem scheint auch Baumann mehr zu wissen, als sie verrät und als sie sich Lukas anvertraut gibt es kurze Zeit später einen weiteren Todesfall ...
Der Einstieg in diesen Kriminalroman ist mir gut gelungen. Meine Befürchtung, wegen vielleicht fehlenden Wissen der vorigen Teile, hat sich schnell als unbegründet herausgestellt. Ich bin leicht in die Geschichte hineingekommen und hatte auch keine Probleme der Handlung zu folgen. Der Kriminalfall ist interessant gestaltet und auch emotional, was ich spannend gemacht fand.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir ebenfalls gut gefallen und ich mochte es sehr, dass sie auch ein bisschen Tiefgang mitgebracht haben. Manches waren zwar Charakterzüge, die sie nicht immer aus der Masse anderer Charaktere, hervorgehoben haben, aber die Zeichnung der Haupt - und auch der Nebencharaktere war durchaus solide.

Den Spannungsbogen hat Petra Busch weitestgehend gut gehalten. Ich fand die Entwicklungen interessant und die Autorin hat einiges mit viel Einfühlungsvermögen und sensiblen Augenmerk dargestellt, was ich toll fand. In manchen Momenten hätte ich es schön gefunden noch den ein oder anderen zusätzlichen Spannungsanstieg zu merken.

Positiv:
gute Ausarbeitung der Charaktere
interessante Thematik
liebevolle und sensible Darstellung der emotionalen Momente

Negativ:
ein zwei Spannungsanstiege zusätzlich hätten mir gut gefallen

"Deine Seele so schwarz" ist eine gute Fortsetzung der Krimireihe, bei der mir besonders die emotionalen Anteile richtig gut gefallen, und schöne Lesestunden beschert, haben.

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

Lesegrund:
An diesem Buch bin ich, aufgrund der vielen, begeisterten Stimmen nicht vorbeigekommen. Die Geschichte klang einfach zu gut, um sie ungelesen zu lassen.

Handlung:
In dieser Geschichte geht ...

Handlung:
In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Kaz Brekker. Kaz lebt in Ketterdam, einer Hafenstadt und Handelsmetropole, in der sich aber auch viele zwielichtige Gestalten tummeln. Kaz hat sich zur rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet, aber ein Jobangebot lockt ihn, vorallem, weil er durch das angekündigte Geld den Tod seines Bruders rächen könnte. Da Kaz den Job aber nicht allein erledigen kann, sucht er sich fünf Mitstreiter, jede/r mit besonderen Talenten, von denen ihn aber nur die schöne Inej durcheinanderbringt ...

Schreibstil:
Der bildhafte und flüssige Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir gut gefallen. Ich mochte es besonders, dass es der Autorin gelungen ist, mir ein schönes Kopfkino zu verschaffen und ich mir so Ketterdam und seine Charaktere gut vorstellen konnte.

Charaktere:
Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir gut gefallen. Ich mochte die verschiedenen Facetten der sechs Krähen und habe ihre spannende Geschichte gern mitverfolgt. Was ich, besonders im ersten Drittel des Buches, etwas schwierig fand, war die Vielzahl der Namen. Das war für mich etwas verwirrend und ich habe mich nach einem Glossar gesehnt. Nach einer Weile habe ich aber besser in die Geschichte und die Welt hineingefunden, sodass das Lesen, trotz der vielen Namen und Gegebenheiten, mehr Vergnügen brachte.

Spannung:
Den Spannungsbogen hat Leigh Bardugo gut gehalten. Zu Beginn hat man ausreichend Zeit die Charaktere kennenzulernen und im Verlauf der Geschichte steigt die Spannung immer mehr an. Auch die Action kommt nicht zu kurz und ich habe im letzten Drittel richtig mitgefiebert.

Emotionen:
Die Emotionen hat die Autorin vorallem, durch die verschiedenen Schicksale der sechs Krähen eingebracht. Manches Schicksal hat mich schon bewegt, aber die Gefühle stehen deutlich hinter der Spannung und der actionreichen Handlung zurück. Mich hat das aber, in diesem Fall, nicht gestört.

"Das Lied der Krähen" hat mir im Verlauf der Geschichte immer besser gefallen. Die Vielzahl der Personen war zu Beginn ein kleines Zuordnungsproblem für mich, aber als ich im Lesefluss war, konnte ich mich völlig in die spannende Geschichte fallen lassen!

Alles was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

"Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss" ist ein Buch des Autors Fredrik Backmann. Auf dieses Buch bin ich zunächst aufgrund des Titels neugierig geworden und ich war gespannt, welche Inhalte der Autor seinem Sohn mit auf den Weg geben würde.

In diesem Buch hat Fredrik Backmann einen Brief an seinen kleinen Sohn geschrieben. Die Themen sind vielfältig und es gibt auch einige humorvolle Passagen, die mir sehr gut gefallen haben.
Der Schreibstil von Herrn Backmann ist flüssig und leicht zu lesen und auch die Briefform hat mir gut gefallen. Für alle, die gerne wissen wollen, welche Dinge dem Autor schon im vorhinein eine Entschuldigung an seinen Sohn wert sind und alle die, die manche Elternmacken auch humorvoll betrachten können, ist dieses Buch sicherlich eine schöne Unterhaltung.

Dem Leser/ der Leserin sollte allerdings klar sein, dass sich dieses Buch nicht mit den anderen Büchern des Autors vergleichen lässt, beziehungsweise, wenn man Vergleiche anstellt, wird man wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Die Inhalte sind vielseitig, aber auch deutlich auf Eltern, am besten frischgebackene, oder bald werdende ausgelegt.

Fredrik Backmann geht auf verschiedene Themen unserer Zeit ein, aber das was ich mir vom Titel erhofft habe, eben Ratschläge für seinen Sohn, über unsere Welt, gibt es weniger. Es sind mehr die alltäglichen Dinge, die der Autor auf humorvolle Art und Weise bespricht und so begegnet man thematisch, nicht nur Ikea sondern auch dem Internet, oder Videospielen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass Herr Backmann, leider ab und an den roten Faden etwas verloren hat und man so ein wenig aus dem guten Lesefluss rausgerissen wurde.

"Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss" ist ein unterhaltsames Buch, welches das Leben mit Kind häufig auf humorvolle Art und Weise beleuchtet und mir schöne Lesestunden beschert hat!