Cover-Bild Dein Leben gegen meins
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Liv Constantine

Dein Leben gegen meins

Alexander Weber (Übersetzer)

Amber hat es satt, unsichtbar zu sein. Sie will Daphnes perfektes Leben, ihr Geld, ihre Häuser, doch vor allem will sie ihren Mann: den attraktiven und extrem erfolgreichen Jackson Parrish. Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.
Daphne hatte nicht immer Angst vor ihrem Mann. Doch seit Langem ist Daphnes Leben die Hölle. Bis sie eine neue Freundin findet: Amber.

»Der Thriller steckt voller unerwarteter Wendungen. Es bleibt spannend bis zum Schluss.« brigitte.de

»Dein Leben gegen meins steckt voller unerwarteter Wendungen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen.« Karin Slaughter

»Packend erzählt, hypnotisierend und gruselig! Einer der besten Thriller, den Sie dieses Jahr lesen werden.« Lee Child

Veröffentlicht am 27.08.2019

Wenn Neid einen Menschen skrupellos macht....

Wenn Neid einen Menschen skrupellos macht, dann soll dieser Mensch bekommen was er verdient.

Amber wächst in normalen bis ärmlichen Verhältnissen auf. Schon als Kind ist sie neidisch auf so ziemlich jeden Menschen, dem es besser geht als ihr. Sie schwört sich, dass es ihr auch bald besser geht, dass sie bald auch mehr Geld hat, als sie ausgeben kann. Ihr erster Versuch jedoch scheitert, was sie natürlich nicht davon abhält, es weiter zu versuchen.

Sie sucht sich als zweites Opfer Jackson aus, ein Mann mit viel Geld und vor allem viel Macht. Leider ist Jackson mit Daphne verheiratet und zwar ziemlich glücklich sogar. Er liest ihr jeden Wunsch von den Lippen ab, sie haben zwei Kinder und er unterstützt seine Frau wo es nur geht und ist unheimlich stolz auf sie.... eine Bilderbuchfamilie.... aber Amber versucht es trotzdem, alles oder nichts.

Als sie sich mit Daphne anfreundet lügt sie das Blaue vom Himmel herunter, um Daphnes Vertrauen zu gewinnen. Erstaunlicherweise geht das sehr schnell und Amber scheint schneller an ihr Ziel zu gelangen, als sie es erhofft hatte, oder ist das Ziel vielleicht doch nicht das, was sie sich immer erträumt hat?

Die Charaktere ziehen einen sofort in ihren Bann. Amber mochte ich von vornherein nicht, mit so einem neiderfüllten Menschen kann ich einfach nichts anfangen, umso sympathischer war mir natürlich Daphne, die trotz des vielen Geldes irgendwie auf dem Boden geblieben ist. In manchen Situationen verhält sie sich jedoch seltsam und geradezu verschlossen, wo sie doch eigentlich so eine liebe und aufgeschlossene Person ist. Als die langersehnte Aufklärung kam, war ich selbst überrascht, mit dieser Wendung hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Der Schreibstil war einfach zu lesen und anfangs nur aus Ambers Sicht, später jedoch aus der Sicht von Daphne, was mir auch sehr gefallen hat. Es war sehr spannend, erst einmal die eine Seite und dann die selbe Zeitspanne nochmals von der anderen Seite aus zu betrachten.

Das Buch ist absolut weiterzuempfehlen. Ich hatte hier keine großen Erwartungen, wurde jedoch äußerst positiv überrascht und war voll und ganz in der Geschichte drin. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wer eher subtile Spannung liebt, wird diesen Psychothriller mögen

Zuerst dachte ich, ist ja blöd, dass der Klappentext schon so viel her gibt. Aber andererseits hätte ich dann wahrscheinlich die subtile Spannung im ersten Teil nicht wahrgenommen und einige Szenen ganz anders interpretiert und nicht gedacht, dass da oft mehr Schein als Sein ist.

Zuerst dachte ich, ist ja blöd, dass Daphnes Sicht der Dinge erst so spät im Buch geschildert wird. Ich mag Bücher mit mehreren Perspektiven, aber vor allem, wenn dieselben Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Allerdings hätte es hier einiges an Spannung und Andeutungen einfach viel zu klar gemacht, wenn Daphnes und Ambers Sicht parallel gelaufen wären.

Das Buch ist wirklich gut zu lesen. Die beiden können gut schreiben. Die Übersetzung hat leider ein paar Fehler hinterlassen, aber das hat meinen Lesespaß zum Glück nur wenig gestört. Die Spannung im Buch ist, wie oben schon geschrieben, eher subtil, es gibt keine Leichen und kein Blut und man muss sich darauf einlassen, nicht sofort zu erfahren, was warum passiert und was warum schief läuft. Ein Thriller ist es ganz sicher nicht, aber ein richtig guter Psychothriller.

Wer gern rätselt und auch mal hinter die Fassade schauen und sich bis zur Auflösung etwas gedulden kann, der wird diesen Psychothriller genau so gern lesen, wie ich es getan habe.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Ruhiger Psychothriller - das geht? - JA!

Bei "Dein Leben gegen meins" geht es um zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein können. Da gibt es einmal Daphne, die eine perfekte Ehe schlechthin mit den tollen reichen Jackson Parrish führt. Und dann gibt es Amber, die bisher leider nicht soviel Glück und Erfolg im Leben hatte und demnach genau so leben möchte wie Daphne. Und wie macht man das am besten und einfachsten? Man befreundet sich mit seiner Konkurrenz an und nimmt langsam alles an sich...

Vorweg muss ich sagen, dass der Klappentext einiges versaut hat. Er verrät leider viel zu viel und nimmt den Plot Twist vorweg. Ich habe diesen Part in meiner kleinen Zusammenfassung nun nicht erwähnt, also solltet ihr den Klappentext noch nicht gelesen haben, dann tut das bitte auch nicht! Wäre dieses Ärgernis nicht gewesen, hätte mich das Buch wahrscheinlich umgehauen. Es ist für ein „Thriller“ zwar sehr ruhig geschrieben (besonders zum Anfang), aber der Schreibstil gefällt mir trotzdem sehr gut und hat dem ganzen somit keinen Abbruch getan. Für mich war es besonders zum Anfang sehr interessant wie manipulativ Amber vorgeht. Das ein Mensch so skrupellos sein kann, macht sie zwar zu einer sehr unsympathischen Figur, aber dafür finde ich ihren Ehrgeiz trotzdem sehr packend.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Schein trügt

Und ...

Und sie wird nicht ruhen, bis sie Daphnes Platz eingenommen hat.

Das Buch war absolut flüssig und schön zu lesen. Der erste Teil hat sich etwas gezogen und war teilweise klischeehaft, jedoch wollte man als Leser trotzdem unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Die unerwartete Wendung in Teil 2 hat dann die ersehnte Spannung gebracht und mich total schockiert.
Der Perspektivenwechsel der beiden Protagonisten und die Schilderung derer Vorhaben bzw. Leben hat mir auch absolut gut gefallen.

"Amber fragte sich, wie es wohl war, in dieser Welt aufzuwachsen - in einer Welt, in der es von klein auf selbstverständlich war, alles zu besitzen oder zu bekommen, was das Leben an Gutem und Schönem zu bieten hat. Wo man praktisch von Geburt an mit den richtigen Leuten befreundet war und die besten Schulen besuchte. Eine Welt, die Außenstehene mit aller Macht fernhielt." (ZITAT)

Das Buch ist kein typtischer Thriller, man sollte es eher als psychologischen Spannungsroman ansehen.

Der Schluss hat das Buch hervorragend abgerundet und mich absolut zufriedenstellen können.

Der Schreibstil war einfach ausdrucksstark und hat mich sofort in die Geschichte finden lassen. Es geht um Neid, Missgunst und darum, dass die Dinge nicht immer sind, wie sie nach außen hin scheinen zu sein.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Selten passiert es mir, daß mich ein Buch so in Begeisterung versetzt, wie es dieses tat. Aufgrund des Klappentextes war ich mehr als gespannt auf das Buch und freute mich auf unterhaltsame Lesestunden.
Was ...

Was bei mir jedoch die Vorfreude etwas trübte, war der Klappentext.
Denn zu meinem Leidwesen enthüllt er mehr, als er verbirgt. Was ich als enorm schade empfand.
Also lest ihn auf keinen Fall und genießt das Buch einfach.
Freundlicherweise habe ich das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Die beiden Autorinnen haben hier wirklich zwei herausragende und enorm gut ausgearbeitete Protagonisten ins Leben gerufen.
Sie sind wirklich wie Tag und Nacht. Und auch wenn es seltsam erscheint, ich mochte sie beide. Gerade weil sie so verschieden und auf ihre Art vielschichtig gestaltet waren.
Da hätte wir zum einen Amber. Eine Person, die man nicht mögen kann, weil sie einfach alles verkörpert, was man verabscheut. Und doch hat sie mich fasziniert und nicht losgelassen. Ich wollte wissen, wie weit sie geht. Was für sie wahre Opfer bedeuten und wann für sie auch eine Grenze erreicht ist. Je mehr ich über sie erfuhr , umso entsetzlicher und perfider wurde das Ganze. Ich hatte das Gefühl, mich würde nichts mehr überraschen. Doch Amber lehrte mich eines besseren.
Abgründe sind tief, doch nichts Vergleich dazu, womit man es hier zutun bekommt.
Amber versteht es perfekt Dunkelheit und Kalkül in die Geschichte zu bringen, so das einem sich wirklich die Nackenhaare sträuben.
Im Gegensatz dazu haben wir Daphne. Daphne, die so ganz anders, herzensgut und fürsorglich ist.
Ich mochte sie unheimlich gern und fühlte all die Emotionen die sie ausmachten.
Sie hatte meine Ganze Unterstützung bei dem was sie mitmachen musste.
Sie ist sehr sanft, aber verfügt zugleich auch über sehr viel Stärke und Mut.
Doch auch Daphne hat einiges zu verbergen, was in mir den Wunsch nach mehr entfachte.
Wir erfahren hierbei beide Perspektiven, was mir enorm gut gefallen hat. Denn so wie uns die beiden Autorinnen ihre Sichtweisen zuführen, empfand ich einfach als überaus gelungen und perfekt in Szene gesetzt.
Das Buch ist hierbei in 3 Teile gegliedert, warum das so ist, erfährt man im Laufe des Geschehen.
Die beiden Autorinnen schreiben fließend, stark einnehmend und sehr bildhaft.

Von Anfang an kam ich sehr gut hinein in das Geschehen und konnte mich sofort fallen lassen.
Angesiedelt ist es als Thriller. Doch das ist nicht ganz richtig. Viel mehr ist es ein Psychothriller, der die schlimmsten Alpträume wahr werden lässt und dabei auch vor Perfidität und ungeahnten Wendungen nicht halt macht.
Während ich den ersten Teil noch als enorm interessant empfand, so fuhren beim zweiten Teil der Geschichte meine Emotionen Achterbahn.
Ich fieberte so unglaubklich mit. Erlebte Angst, Schmerz und Entsetzen.
Ich war sprachlos, hab mich gefreut und gegrinst.
Und doch war ein Teil von mir in tierischer Anspannung gefangen. Ich musste unbedingt wissen, was da noch kommt.
Denn diesen Teil empfand ich als sehr spannungsgeladen und emotional.
Man blickt hinter die Fassade und entdeckt Dinge, die sich zwar ankündigten, die man aber in der Form nie erwartet hätte.
Ich hatte Gänsehaut, weil ich einfach nur entsetzt und sprachlos war.
Die Perfidität des Ganzen hat mir enorme Gänsehaut Momente verschafft.
Wer denkt, es kann nicht schlimmer kommen, der irrt.
Es kann immer und wird es auch tun.
Psychologisch gesehen ist es wirklich sehr gut ausgarbeitet, dabei blickt man auch hinter die Kulissen und begreift und verinnerlicht , was diese Menschen ausmacht.
Wo ihre wahren Werte liegen.
Man erfährt mehr über die Hintergründe, was es zugleich tiefer und facettenreicher macht. Einzig über den männlichen Protagonisten hätte ich gern noch mehr in Erfahrung gebracht. Ihn konnte ich leider nicht wirklich greifen. Was der Spannung jedoch keinen Abbruch tat.
Den beiden Autorinnen ist es wunderbar gelungen eine düstere und unheilvolle Atmosphäre zu zaubern. Man hat das Gefühl auf einem schmalen Seil zu laufen, das jeden Moment entzweireißen kann.
Man hat Hoffnungen, Träume und Wünsche. Aspekte die hier wirklich enorm wichtig sind und einen Hauch Hoffnung geben.
Man spürt so unglaubliche Wut , das es immer mehr brodelt und man kurz vor dem Ausbruch ist.
Es geht um Schmerz, um einen selbst und das, was uns das Leben manchmal gibt und abverlangt.
Nicht immer haben wir es in unserer Hand und oftmals geschehen Dinge, die uns Prüfungen durchlaufen lassen und vor ungeahnte Herausforderungen stellen.
Doch sie lassen und auch reifen und über uns hinauswachsen.
Es war zwar vorhersehbar. Aber gerade so wie es ausgeabreitet wurde, empfand ich als ziemlich genial. Gerade weil man dabei die unterschiedlichsten Stadien durchläuft und nicht weiß, ob man zuerst lachen oder heulen soll. Einfach perfekt in Szene gesetzt.
Mir hat dieser Roman enorm gut gefallen, weil er emotional, vielschichtig und abwechslungsreich war.
Weil die Handlung mich immer wieder forderte und zurückzucken ließ.
Weil mich vor allem Daphne so berührte.
Der Abschluss des Ganzen hat mir gut gefallen, auch wenn man das Ganze noch mehr hätte ausbauen können.

Fazit:
Ein Roman der Perfidität und Abgründe in sich birgt, die das seelische Gleichgewicht erschüttern.
Zwei Frauen die so unterschiedlich sind, aber jede auf ihre Art und Weise komplett überzeugen und für sich einnehmen.
Ich hätte nicht im Traum damit gerechnet, das mich dieser Roman so in Begeisterung versetzen würde.
Doch er hat es getan und wie.
Er glänzt mit herausragenden Charakteren und einer Handlung, die vielschichtig, voller Entwicklungen und Wendungen ist.
Lest dieses Buch, aber schaut euch bitte den Klappentext nicht an.
Weniger ein Thriller, als vielmehr ein Psychothriller, da er psychologisch gesehen, sehr gut ausgarbeitet ist.