Cover-Bild Salate
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Lorenza Alcantara

Salate

Knackig frisch & einfach lecker
In diesem Buch sind über 60 ausgefallene Salatrezepte für alle Salatliebhaber versammelt! Ob mit Fleisch, Fisch, Käse oder Kernen verfeinert oder in der rein vegetarischen Variante. Die Rezepte sind so einfach wie abwechslungsreich, die Zutaten so lecker wie bodenständig. Das, was die Gerichte zu einem so besonderen Schmaus für Gaumen und Augen macht, ist die Kreativität, mit der die Produkte miteinander kombiniert werden und das Gespür für die Kraft der Farben und der Aromen. Abgerundet durch eine Warenkunde und ergänzt mit Tipps für die Zubereitung sowie fürs Schneiden von Salat und Gemüse ist diese wunderbar fotografierte Rezeptsammlung ein heißer Kandidat für die Dauernutzung in der heimischen Kochbuchsammlung.
Dieses Salatbuch ist ein wunderbares Geschenk für alle Salatfans - erstklassig fotografiert, in hochwertiger Hardcover-Ausstattung und mit außergewöhnlichen Rezepten. Fenchelcarpaccio mit Orangen und Ziegenkäse, Zucchini-Spaghetti mit Schwertfischtatar und Safran, Bällchen aus Pfefferminzbrot mit Artischockensalat oder handgeschnittenes Tatar vom Rind, Avocado und frittierter Lauch - das Schmökern in diesen Rezepten macht Spaß und Lust auf mehr Salat in allen erdenklichen Variationen!

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Beilage oder Hauptspeise – Salat ist toll!

Das Buch ist fast wie ein Bilderbuch für Kinder gemacht – die äußeren Seiten sind aus dickem Pappkarton. Das finde ich auffällig und ansprechend, wie auch den orangenen Buchschnitt. Die einzelnen Buchseiten sind schön stabil, aber nicht mehr so dick. Sie sind ohne Glanzüberzug.

Mir immer sehr wichtig bei Rezepten aller Art: es gibt genug Bilder zu allen Gerichten. Besonders gut gefallen mir die Übersichts-Fotos zu Salaten, Tomaten, Gewürzen usw. Noch dazu erhält man nicht einfach nur Rezepte für Salate, sondern lernt noch sehr viel über die Bestandteile eines Salates, Getreide (und wie man es kocht), das Schneiden von Gemüse.

Unterteilt ist das Buch in die Bereiche „Für jeden etwas“, „Veggie“, „Alles roh“, „Super“ und „Saucen“. Am Ende findet sich dann natürlich auch ein Rezeptregister. Letzteres ist jedoch ein wenig unglücklich gestaltet – man findet hier die Rezepte leider nicht nach Zutaten gelistet, sondern nach Namen. Das ist deshalb nicht so gelungen, weil ich beispielsweise gern mal nach Rezepten mit Kartoffeln suche und dann nicht unter „Fantasie“ nachsehen würde. Die Rezepte selbst sind aber abwechslungsreich und lecker – mit vielen überraschenden Zutaten, auch mal etwas außergewöhnlicheren Zutaten, die aber im gut sortierten Supermarkt zu bekommen sind.

Der Aufbau der Rezepte ist ebenfalls stimmig – nach der Auflistung der Zutaten für vier Personen wird leicht verständlich die Zubereitung erklärt. Ganz schlicht, ganz passend, ganz klar. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, wage ich zu behaupten. Und wer beispielsweise keine Tintenfischringe mag, kann diese ja weglassen und/oder durch etwas anderes ersetzen. Auf alle Fälle sind die Rezepte wunderbar abwechslungsreich, vielfältig und alles andere als langweilig!

Dennoch bin ich streng und ziehe einen Stern ab – bleiben aber vier strahlende Sterne für dieses wunderbare Salatbuch!