Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2018

Schmitz Katze

Schmitz' Katze
0

Da ich ein Katzenliebhaber bin und selbst eine Katze tu Hause habe, musste ich mir dieses Hörbuch einfach anhören. Ralf Schmitz erzählt her aus seinem Leben mit seiner Katze Minka. Und ja das zusammenleben ...

Da ich ein Katzenliebhaber bin und selbst eine Katze tu Hause habe, musste ich mir dieses Hörbuch einfach anhören. Ralf Schmitz erzählt her aus seinem Leben mit seiner Katze Minka. Und ja das zusammenleben mit einer Katze ist genau so wie Herr Schmitz es hier schildert. Gut manches ist etwas überspitzt dargestellt, aber davon lebt ein Buch aus diesem Genre nun mal.

Das Hörbuch lässt sich leicht hören und ist zudem auch sehr witzig. Gerade durch die Vortragsweise von Ralf Schmitz wird dieses Buch zu etwas besonderen. Durch seine quirlige Art, und seine Weise zu sprechen wird das Buch authentisch und lebendig.

Da es sich hier um viele kleine Anekdoten und Tipps rund ums zusammenleben mit einer Katze dreht, kann man bei dem Hörbuch auch mal gut pausieren und später wieder einsteigen. Aus diesem Grund höre ich gerne solche Hörbücher und kann es nur jedem weiter empfehlen der was für seine Lachmuskeln benötigt.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Tiefe Wunden

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)
0

Tiefe Wunden ist der dritte Fall rund um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Wie die Vorgänger kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, da das wichtigste nochmal erwähnt wird ...

Tiefe Wunden ist der dritte Fall rund um die Ermittler Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Wie die Vorgänger kann man dieses Buch gut für sich alleine lesen, da das wichtigste nochmal erwähnt wird und die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Ich würde aber empfehlen die Reihe als ganzes zu lesen. Wie schon bei den ersten Bändern von Nele Neuhaus habe ich auch dieses Buch verschlungen. Gegen Ende wurde es zwar etwas schwächer, aber da gucke ich drüber weg.

Der 92 jährige Jude David Josua Goldberg wird in seinem Haus ermordet. Alles deutet auf eine Hinrichtung hin, denn er wurde mit einem Genickschuss gezielt ermordet. Zudem steht eine mysteriöse Zahl an der Wand. Wer hat ein Interesse an dem Tod des alten Mannes? Bei der Obduktion wird eine seltsame Entdeckung gemacht. Der Arm des Toten hat eine SS Blutstätowierung. Wieso hat ein Jude der das KZ überlebt hat so eine Tätowierung? Dann geschehen zwei weitere Morde an älteren Menschen, die in enger Verbindung zu dem Toten standen. Wieder tauchen die Zahlen auf und viele Hinweise und Spuren deuten auf die hochangesehene Familie Kaltensee hin.

Wie gewohnt von Nele Neuhaus besticht sie hier wieder durch einen leichten und brillanten Schreibstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen. Durch die verschiedenen Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bekommt das Buch seine ganz eigene Dynamik und Spannung. Zudem verstrickt hier Frau Neuhaus Vergangenheit mit der Gegenwart und führt dem Leser vor Augen wie leicht man sich täuschen lassen kann.

Die Charaktere werden einem separat vorgestellt und sind gut durchdacht und beschrieben. Man bekommt auch wieder einen Einblick in das Privatleben von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff die mir sehr sympathisch sind.

Die Story ist gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Zum Schluss hatte ich dann aber doch das Gefühl das hier schnell ein Ende her musste. Es war mir da doch etwas zu konstruiert und unausgegoren.

Ich kann diese Reihe jedem nahe legen, der gerne miträtselt, auch was aus dem Privatleben der Ermittler erfährt und Spannung als Grundvoraussetzung für ein gutes Buch braucht.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schmitz Mama

Schmitz' Mama
0

Nachdem ich vor kurzen schon das Hörbuch Schmitz Häuschen gehört habe, musste ich jetzt Schmitz Mama unbedingt anhören. Und werde mir auch noch Schmitz Katze anhören. Ich bin von dem Humor und dem Einfallsreichtum ...

Nachdem ich vor kurzen schon das Hörbuch Schmitz Häuschen gehört habe, musste ich jetzt Schmitz Mama unbedingt anhören. Und werde mir auch noch Schmitz Katze anhören. Ich bin von dem Humor und dem Einfallsreichtum von Ralf Schmitz begeistert.

In dem vorliegenden Hörbuch hat Ralf Schmitz tief in den Familien und Mamageschichten gekramt und diese zum besten gegeben. Nebenbei gibt er einen Tipps und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Es werden Fragen beantwortet wie: ‚Warum sagt Mama Dingens?‘ Und ‚Wie zum Teufel beendet man ein Telefonat mit Mama?'. Es werden Familienanekdoten zum besten gegeben zb wie Weihnachten gefeiert wird, Ralf und die Strumpfhose oder das Mama mal eben die Wohnung umdekoriert und vieles mehr. Bei einigen Dingen fragt man sich ob er vielleicht die eigene Mutter kennt. 

Ich finde es sehr schön das er seine Hörbücher selber liest. Dadurch ist es authentischer und durch seine überdrehte, hektische Art urkomisch. Zum Ende hin wurde es mir dann aber doch etwas zu viel des Guten und etwas zu erzwungen komisch. 

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen, ich wurde gut unterhalten und muss sagen dass dieses Hörbuch für jeden etwas ist der den Humor von Ralf Schmitz kennt und mag.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Mordsfreunde

Mordsfreunde
0

Mordsfreunde ist der zweite Fall für das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff. Man kann die Bänder gut für sich lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist und wichtige Fakten nochmal kurz erwähnt ...

Mordsfreunde ist der zweite Fall für das Ermittlerduo Bodenstein und Kirchhoff. Man kann die Bänder gut für sich lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist und wichtige Fakten nochmal kurz erwähnt werden.

Im Opel-Zoo werden Leichenteile gefunden und später auf einer Wiese oberhalb des Zoo die dazugehörige Leiche. Bei der Leiche handelt es sich um den Lehrer und vehementen Umweltschützer Pauly. Er wurde von seinen Schülern verehrt und geachtet, von anderen aber gehasst. Bei den Ermittlungen kommen viele Motive und noch mehr Tatverdächtige in Frage. Zudem haben Kirchhoff und Bodenstein noch mit privaten Problemen zu kämpfen und irgendwie geht die Ermittlung nur schleppend voran.

Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist locker und leicht. Man kann ihren Schilderungen gut folgen und das Buch schnell lesen. Es ist nun nicht übermäßig spannend, aber eine subtile Spannung ist trotzdem vorhanden. Gerade diese unterschwellige Spannung machen die Bücher der Autorin aber aus.

Auch in diesem Band tauchen wieder viele Charaktere auf, was auch ein Merkmal der Autorin ist. Ich kam aber nie durcheinander bei den vielen Protagonisten. Alle sind sehr lebendig und authentisch beschrieben. Gerade da es so viele sind gibt es auch immer wieder neue Motive und Verdächtige. Bis zum Ende habe ich wirklich zwischen zweien geschwankt und wurde doch überrascht.

Bei der Ermittlungsarbeit hatte ich das Gefühl dass die Ermittler selbst keine Ahnung haben wie sie vorgehen sollen. Sie tapsen eher unbeholfen herum und lassen sich von Gefühlen leiten, die nicht immer in die richtige Richtung führen. Auch das Verhalten von Pia Kirchhoff die sich gleich mit zwei Tatverdächtigen ein Freundschaftliches Verhältnis aufbaut, war für mich befremdlich. Vor allem das zu dem 21 jährigen Lukas. Das hätte nicht wirklich sein müssen und störte mich auch etwas. Denn von professioneller Polizeiarbeit weicht hier einiges ab.

Alles zusammengenommen ist es ein tolles Buch was ich gerne gelesen habe. Ich werde die anderen Bänder bestimmt auch noch lesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Der Klang des Muschelhorns

Der Klang des Muschelhorns
0

Der Klang des Muschelhorns ist der zweite Band der Feuerblüten Trilogie. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln ihr ganz eigenen Zeitraum und Thema. Man kann die Bücher zwar alleine für sich ...

Der Klang des Muschelhorns ist der zweite Band der Feuerblüten Trilogie. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und behandeln ihr ganz eigenen Zeitraum und Thema. Man kann die Bücher zwar alleine für sich lesen, bei der vorliegenden Trilogie würde ich aber bei Band eins beginnen. Sonst kommt man am Anfang doch etwas ins schwimmen mit den verschiedenen vorhanden bzw nicht wirklichen Verwandtschaftsverhältnissen.

Wir schreiben das Jahr 1963 auf Rata Station sind die Schwestern Carol und Linda bereits erwachsen und Carol fiebert ihrer Hochzeit entgegen. Während Linda sich ganz für die Farm einsetzt. Auch Mara ihre kleinere Schwester ist glücklich auf Rata Station nicht zu Letzt wegen des Halb Maori Eru der bei dem Stamm in ihrer Nachbarschaft lebt. Doch durch ein Schiffsunglück wird das Leben der drei Mädchen gründlich durcheinander gebracht. Und sie müssen ihren Weg ins Leben finden und dabei so manche schwere Hürde nehmen.

Der Schreibstil war wieder gewohnt leicht und flüssig. Die Geschichte gut durchdacht und angenehm zu lesen. Ich habe nun schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder begeistert. Sie bringt einem nicht nur das Land näher sondern auch die Kultur der Maori und deren Geschichte. Durch den sehr plastischen Schreibstil wird einem die atemberaubenden Neuseeländischen Landschaft näher gebracht. Ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen, aber auch die Charaktere und die Kultur blieb mir nicht fremd.

Die Protagonisten sind alle gut beschrieben und dargestellt. Die meisten sind einem auch sympathisch und man leidet förmlich mit ihnen mit. Sie entwickeln sich weiter und sind so sehr lebendig und flexibel. Es sind keine Stereotypen die einem nur Langeweile vermitteln.

Was mich immer wieder begeistert ist die Spannung die Frau Lark mit einbringt in ihre Bücher. So gibt es immer wieder Wendungen die einem erstaunen und die einen an der Geschichte dran bleiben lassen. Denn man möchte doch wissen wie es mit jedem einzelnen weiter geht.

Es gibt natürlich auch ein paar Passagen die mir etwas zu lang und auch zu langweilig waren, so zum Beispiel die Szenen mit den Buttlers oder auch die Regtta am Anfang. Aber im großen und ganzen ist dieses Buch eine tolle Kombination aus Fiktion und Fakten mit einem großen Unterhaltungswert.