Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Gloria D. Miklowitz: The War Between the Classes

The War Between the Classes

Autor: Gloria D. Miklowitz
Titel: The War between the Classes
Verlag: Klett, 1996 ISBN: 978-3-578110-8
Seiten: 128 Preis: 9,99€ (E-Book: nicht erhältlich)
Altersempfehlung: ab ...

Autor: Gloria D. Miklowitz
Titel: The War between the Classes
Verlag: Klett, 1996 ISBN: 978-3-578110-8
Seiten: 128 Preis: 9,99€ (E-Book: nicht erhältlich)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Eine englische Schullektüre mit einer spannenden Geschichte!

In Amerika ist der Klassenkampf größer als hier in Deutschland, um diesen zu beenden, hat sich ein Lehrer ein Spiel ausgedacht. „The Color Game“ verschafft den Kindern einen anderen Blick auf das Geschehen.
Ein verstärkter Rassismus vereint die Kinder zu einer Gemeinschaft und zwingt sie zur Rebellion. Der Kampf beginnt, Klasse gegen Klasse, Mensch gegen Mensch.

Nette Lektüre nebenbei. Verbessert die Englischkenntnisse und erhöht das Allgemeinwissen. Mithilfe von Worterklärungen ist das Buch leicht zu verstehen. Die Geschichte ist interessant und rätselhaft. Überraschende Wendungen peppen die Story auf und es wird trotz eines Schulbuchs sehr amüsant.
Das Cover hingegen ist nicht gerade überwältigend. Es zeigt die Hauptprotagonistin und gleichzeitig die Anführerin der Rebellion. Sie ist mutig, loyal, witzig und klug. Ihre Handlung beweist, dass man nicht alles mit sich machen lassen sollte. Man sollte für seine Meinung einstehen und sie auch kundtun.

Ich empfehle das Buch ab 13 Jahren, da man zunächst ein entsprechendes Englischlevel braucht und die Ausgrenzung und Selbstzweifel in diesem Alter anfangen, welche das Buch behandelt.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter

Biedermann und die Brandstifter

Autor: Max Frisch
Titel: Biedermann und die Brandstifter
Verlag: Suhrkampf, 1996 ISBN: 978-3-518-39045-0
Seiten: 96 Preis: 5,00€ (E-Book 4,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert ...

Autor: Max Frisch
Titel: Biedermann und die Brandstifter
Verlag: Suhrkampf, 1996 ISBN: 978-3-518-39045-0
Seiten: 96 Preis: 5,00€ (E-Book 4,99€)
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Eine klassische Schullektüre mit Potenzial.

Ein Ehepaar lebt in einer Stadt, wo viel Brandstiftung stattfindet. Sie stehen darüber und halten sich für klüger, als dass sie einen Hausierer aufnehmen würden, der ihr Haus anzündet. Doch wie immer kommt es anders. Trotz vielerlei Hinweisen halten sie an ihrer Aussage fest und geraten dabei immer tiefer ins Gespinst.

Zunächst einmal war ich wenig begeistert von dem Buch. Es hat weder einen interessanten Namen noch ein ansprechendes Cover. Auch während des ersten Drüberlesens schien es langweilig und wenig mehr als ein Buch, dass man mal in der Schule gelesen hat.
Doch nachdem man das Buch interpretiert, ist sehr lehrend und interessant. Nichts im Buch wird dem Zufall überlassen, alles wird aufeinander abgestimmt und soll eine bestimmte Wirkung erzielen.

Durch die positive Überraschung vergebe 3 Sterne. Trotzdem halte ich das Buch nur für den Schulbedarf geeignet. Die Idee ist kreativ und zur Zeit der Aufführung auch logisch, doch heutzutage kann man wenig damit anfangen und nur noch darüber schmunzeln.

Ich empfehle das Buch ab 15 Jahren, da man oft Sprichwörter kennen und Vergleiche ziehen muss. Nur dann ist der Kontext verständlich und die Aussage des Autors wird klar.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Robert Muchamore: Top Secret

Top Secret 9 - Der Anschlag

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Robert Muchamore
Titel: Top Secret 9 – der Anschlag
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30484-6
Seiten: 383 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 3,5 Punkte
Autor: Robert Muchamore
Titel: Top Secret 9 – der Anschlag
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30484-6
Seiten: 383 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

James ist mir über die Jahre bzw. die Bücherreihe ans Herz gewachsen. Er ist zwar manchmal ein echter Idiot mit all seinen Macken, aber gleichzeitig auch unterhaltsam und urkomisch. Generell liebe ich die Missionen von James und Lauren. Zusammen bilden sie das perfekte Duo. Mit ihrer Geschwisterliebe peppen sie die Handlung auf und ihre Abenteuer sind einzigartig.

Das ist aber leider auch einer der Gründe für den Punktabzug. Während James sein Praktikum absolviert, ist seine Schwester auf einer Mission mit Jake, doch in dieser passiert, meiner Meinung nach, nichts Weltbewegendes und ist insgesamt ein schlechter Witz zu den vorherigen Missionen.

Aber natürlich gibt es auch Pluspunkte. Das Buch legt viele Charakterzüge und Moralvorstellungen offen. Neben Laurens Heldentaten durch ihre guten Taten in den vorherigen Missionen, hat James immer ein wenig im Schatten gestanden. Doch diesmal ist er es, der die richtige Entscheidung trifft. Und man erkennt wieder, weshalb man James alle seine Schandtaten verzeiht.

So nach meiner Kritik, kommen wir nun zur Altersempfehlung. Ich empfehle das Buch ab 14, da am Anfang des Buches ein sehr bildlicher und detaillierter Flugzeugabsturz im Buch vorkommt und einen sehr bewegt. Außerdem ist das Buch generell gewalttätig und skrupellos. Wenn man sich mal überlegt, welches Trauma Fahim Bin Hassam bereits mit 12 Jahren hat, ist das schon sehr erschreckend.

Mehr gibt es zu diesem Buch eigentlich auch nicht zu sagen. Außer das die nächsten Bücher hoffentlich wieder besser sind.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Lauren Kate: Engelsnacht

Engelsnacht

Autor: Lauren Kate
Titel: Engelsnacht
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30840-0
Seiten: 445 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Anstatt ...

Autor: Lauren Kate
Titel: Engelsnacht
Verlag: cbt, 2011 ISBN: 978-3-570-30840-0
Seiten: 445 Preis: 8,99€ (E-Book 8,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Anstatt mal wieder eine Vampirgeschichte zu lesen, kommen jetzt die Engel dran.

Lucinda und Daniel sind für einander bestimmt, jedes Mal wenn sich die Geschichte wiederholt, verlieben sie sich aufs Neue in einander. Und genau hier liegt das Problem, wenn sie einander zu nah kommen stirbt Lucinda. Doch dieses Mal ist es anders, Lucinda sieht schon ihr Leben lang die Schatten und außerdem gibt es da ja auch noch Cam, den mysteriösen und selbstsicheren Jungen. Wird sich die Geschichte wiederholen? Oder kommt es ganz unerwartet?

Um ehrlich zu sein, wollte ich das Buch schon seit Jahren lesen, doch ich hab es immer wieder aus den Augen verloren. Nach dem ich nun aber endlich geschafft habe, dich ich doch ein wenig enttäuschet. Das Buch ist weder fesselnd, noch allzu spannend. Ich habe während dem Lesen das Gefühl gehabt, dass die ganze Zeit die wirklich wichtigen Dinge nicht genannt werden. Lucinda und Daniel reden die ganze Zeit um den heißen Brei herum und kommen nie auf den Punkt. Am Ende des Buches ist man genauso schlau wie am Anfang, und Fragen die man sich als Leser gestellt hat, werden nicht beantwortet. Ich hoffe mal, dass diese in den nächsten Bänden erläutert werden. Aber wirklich Lust weiter zu lesen hat man nicht, da der erste Band außer Fragen und Verwirrung nichts gebracht hat.

Natürlich gibt es auch Pluspunkte.Das Cover ist sehr schön und passt zum Inhalt. Es verspricht das Mysteriöse und Geheimnisvolle, von dem es im Buch eine Menge gibt. Wer auf eine Mischung wie Twillight und Pretty Litle Liars steht, der ist hier genau richtig. Ich kann das Buch aber trotzdem empfehlen, wer nicht weiß welches Buch, bzw. Buchreihe er als nächstes lesen soll und viel Zeit hat, kann sich diese Buchreihe ruhig mal durchlesen.

Meine Altersempfehlung ist ab 12 Jahren, nicht weil der Inhalt jetzt sehr schlimm ist oder brutal, sondern weil die Geschichte kompliziert und unverständlich ist.

Letztendlich gibt es von mir 3 Sterne, denn es ist mal ein andere Idee, als Kreaturen Engel zu nehmen und den Schau Ort als Schule für schwer erziehbare Kinder zu wählen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Verlag: Arena, 2010 ISBN: 978-3-401-06347-8
Seiten: 395 Preis: 16,99 € (E-Book) 13,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Und hier kommt auch schon der zweite Band! Von der „Liebe geht durch alle Zeiten-Trilogie“. Und natürlich geht das ganze Drama von Gwendolyn weiter. Nun mit einem neuen Liebe und einem anhänglichen Geist. Ups, ich meinte natürlich Dämon. Kleiner Scherz!
Die verliebte kleine Gwendolyn reist nach wie vor in der Zeit und weiterhin mit Mister Gideon „Kotzbrocken/ süßester Junge“. Nur einen Unterschied gibt es, der „Kotzbrocken/ süßester Junge“ ist nun ihr Freund!
Und wie das so ist, möchten Verliebte so viel Zeit miteinander verbringen wie möglich. Doch diese Zeit hat sich Gwendolyn wahrscheinlich anders vorgestellt. Statt zu knutschen und zu kuscheln muss sie weiterhin in der Zeit reisen und den Graf von Saint Germain besuchen. Genau das ist hier das Problem. Sobald irgendetwas mit ihm zu tun hat, benehmen sich alle sehr sonderbar und es wird gefährlich! Doch lest selbst.

Wie schon im ersten Band geht es wieder um einen Teenager und sein Leben. Die Autorin schafft es, dass man mit der Hauptfigur mitfühlt und ihre Gedankengänge nachvollziehen kann.
Am besten an diesem Buch finde ich Xemerius, der immer wieder betont, dass er kein Geist, sondern ein Dämon ist und natürlich Leslie, Gwendolyns beste Freundin.
Ich liebe das Cover der Reihe mit der Randverzierung, sowie Gwendolyn und Gideon unten bei einer ihrer vielen Zeitreisen. Außerdem das, dass Buch immer in der Farbe gehalten ist, wie der Edelstein der zur „Hauptperson“ zuzuordnen ist.
Mit den Enden der Bücher hat Kerstin Gier einen geschickten Schachzug gemacht, sie sind nämlich so geschrieben, dass man am Ende unbedingt, dass nächste Buch lesen will, um zu erfahren wie es weitergeht.
Meine Altersempfehlung liegt bei 11 Jahren, da ich selbst das Buch mit diesem Alter gelesen habe und es total toll fand. Jetzt bin ich, glaube ich zu alt oder habe das Buch schon zu oft gelesen, denn ich würde es mittlerweile nicht mehr zu meinen Lieblingsbüchern dazuzählen. Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß beim Lesen!