Cover-Bild Scherbenseele
Band 1 der Reihe "Die Kronoberg-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.09.2015
Erik Axl Sund

Scherbenseele

Psychothriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

Der erste, in sich abgeschlossene Band der neuen Kronoberg-Reihe.

Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet. Als Kommissar Jens Hurtig ihn mit den Selbstmorden in Verbindung bringt, zeigt sich das ganze schreckliche Ausmaß des Falls ...

Ausstattung: eingelegtes Lesezeichen

Veröffentlicht am 13.04.2018

Thriller mit Blick in die menschlichen Abgründe

Eine Selbstmordserie wird für Kommissar Jens Hurtig zum Albtraum.

Eine Selbstmordserie wird für Kommissar Jens Hurtig zum Albtraum.

Nachdem Erik Axl Sund mit ihrer Victoria-Bergmann-Reihe für Aufsehen gesorgt haben, musste der erste Teil der neuen Kronoberg-Serie natürlich auch ein Bestseller werden. In „Scherbenseele“ ermittelt Kommissar Jens Hurtig (den wir in der ersten Trilogie eher am Rande kennenlernen durften) und übernimmt die Rolle von Jeanette Kihlberg.

Etliche Jugendliche begehen Selbstmord, und am Tatort wird stets eine Kassette mit Musik gefunden. Bald ist klar, dass die Band „Hunger“, die im Untergrund aktiv ist, in der Sache mit drin steckt. Die Opfer sind Jugendliche, die es in ihrem Leben nicht leicht hatten – und keinen anderen Ausweg gesehen haben.

Dies ist keineswegs ein Buch zum „weglesen“, im Gegenteil. Die Story wir in vielen kurzen Kapiteln erzählt, jedes maximal drei Seiten lang, und immer aus einer anderen Sicht. Die machst es nicht leicht, in die Geschichte reinzukommen – weder am Anfang, noch mittendrin. Dennoch ist dies das Mittel von Erik Axl Sund, die Atmosphäre zu vermitteln, die es sein soll: düster, melancholisch, schwerfällig. Die einzelnen Erzählstränge laufen im letzten Drittel zusammen und offenbaren eine dramatische Auflösung. Im Gegensatz zur Victoria-Bergmann-Reihe ist dieses Buch in sich abgeschlossen und somit auch für „Neueinsteiger“ zu empfehlen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, fand ich doch schon die Geschichte um das „Krähenmädchen“ spannend...doch leider musste ich mich eher durch das Buch kämpfen. Lesevergnügen kam erst gegen Ende auf, als alles langsam zusammenkam. Dennoch ist das Buch brillant geschrieben und zeigt wieder einmal, dass man für eine spannende Geschichte auch die entsprechende Atmosphäre schaffen muss. Und das kann Erik Axl Sund.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Scherbenseele

Nachdem ich vor einiger Zeit schon die Viktoria Bergmann Trilogie des Autoren-Duos gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Reihe. Das Auftaktbuch ist im ähnlichen Stil geschrieben wie die Bergmann-Trilogie. Gut finde ich außerdem die kurzen Kapitel.
Ein Buch was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Sehr gut ... freue mich schon auf weiteres Material von Erik Axl Sund.

Veröffentlicht am 15.09.2016

[rezension] - Scherbenseele von Erik Axl Sund

Inhalt: In Stockholm häufen sich die Selbstmorde - einige Jugendliche bringen sich um. Das Kuriose: Sie hören während ihres Selbstmords eine Kassette des Interpreten Hunger. Jens Hurtig ermittelt in einem Milieu voller düsterer Musik und makaberer Veranstaltungen. Zur gleichen Zeit werden mehrere einflussreiche Männer Stockholms ermordet. Besteht ein Zusammenhang?

Cover: Das Cover ist ziemlich unaufgeregt, der Fokus liegt auf der Schrift. Es ist einfach, aber dennoch ansprechend. Mir persönlich gefällt es gerade dadurch. Außerdem bleibt das Autorenduo damit seinem Stil treu.

Meinung: Der Psychothriller (übrigens wirklich verdient) ist sehr düster und der Leser kann in einige Abgründe der Menschheit schauen. Es ist toll recherchiert, vorher wusste ich nicht mal, dass eine solche Szene überhaupt in der Gesellschaft gibt. Ich fand es ein großes Plus, dass es nicht so verworren geschrieben war, wie die Victoria Bergman-Trilogie. Wobei ich denke, dass könnte auch an den vielen Personen in dem 3-Teiler liegen.

Fazit: Das Buch war so spannend, dass ich es trotz einer Busfahrt mit Freunden kaum aus der Hand gelegt habe. Teilweise musste man sich aber sehr darauf konzentrieren, den Fade nicht zu verlieren.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Bis zum Ende spannend

Ich bin ein wirklich großer Eric Alx Sund Fan. Auch dieses Buch ist wieder gut geschrieben, spannend und düster. Die verschiedenen Sichten und kurzen Kapitel verstärken diesen Eindruck noch, der eigentlich schon durch den Schreibstil entsteht. Ich fand es wirklich gut und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Zerstörte Seelen

Im Psychothriller vom Autorenduo Erik Axl Sund geht es um mehrere jugendliche Selbstmordopfer, die sich alle mit der Musik von Hunger umbringen. Kommissar Jens Hurtig ermittelt. Er lernt die Freunde von seinem Kumpel Isaak kennen und schon bald gibt es Verbindungen zwischen den einzelnen Figuren.

Ich finde, das es ein sehr gelungener Thriller ist, der bis zum Ende spannend bleibt. Immer wieder stellt man eigene Vermutungen auf, wer der Mörder sein könnte und es gibt öfter Wendungen, als einem lieb ist. Außerdem mag ich das Springen zwischen den verschiedenen Charakteren, so sieht man die unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen.
Allerdings finde ich es manchmal etwas zu geschwollen geschrieben, vor allem wenn es um die vielen Ansichten zu den Religionen und Gott geht. Viele Begriffe musste ich nachschlagen. Auch das Ende entspricht nicht wirklich dem, wie ich es gern hätte, denn Spoiler durch den Tod von Hurtig, stirbt meine Lieblingsfigur und ich kann mir nicht vorstellen, wie es in Band 2 ohne ihn weiter gehen soll.
Das Cover ist einheitlich, wie die letzten Bücher der Autoren. Man vernimmt direkt die Thrillerstimmung.