Cover-Bild Fallen Queen
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Ana Woods

Fallen Queen

Ein Apfel, rot wie Blut
"Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt?
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen."

Veröffentlicht am 08.09.2017

Schönes Buch mit kleinen Schwächen

Ich bin ja ein großer Märchenfan und liebe vor allem die Geschichte von „Schneewittchen“. Dazu noch dieses atemberaubend schöne Cover und mir war klar: Das Buch muss ich unbedingt lesen!!!

Am ...

Am Anfang war ich auch richtig begeistert. Ich fand die Neuinterpretation der berühmten Vergifteter-Apfel-Geschichte wirklich toll und die Düsternis, die auf der Geschichte lag, wurde einfach toll rübergebracht. Ich war ehrlich gespannt, wie es weitergeht und bin richtig in diese etwas finstere Märchenwelt abgetaucht.

Seltsamerweise hatte ich bis ca. 33% des Lesens immer das Gefühl, im Prolog zu stecken – weil die Ereignisse teilweise so gerafft dargestellt wurden. Aber dann irgendwann habe sogar ich kapiert, dass kein Prolog der Welt über 1/3 des Buchs geht. ? Es ist halt ein typischer Märchenstil, bei dem Dinge nicht so ausführlich und tiefgreifend erzählt werden, sondern man eher grob zusammengefasst das Geschehen miterlebt.

Im Mittelteil wurde die Story dann irgendwann anders wie ich fand. Es ging weiter weg vom Märchen und wurde eher ein klassischer High Fantasy Roman (Figuren auf der Reise und auf der Suche nach etwas Bestimmten), was ich mir persönlich ein klein wenig anders gewünscht hätte. Ich hätte mir mehr vom Zauber des Anfangs gewünscht und weniger von dem, was ich schon mehr aus „normalen“ Fantasy-Büchern kenne.
Aber es hat sich trotzdem wirklich gut gelesen, also nicht falsch verstehen. ? Es hat mich nur nicht mehr ganz so sehr gefesselt wie zu Beginn.

Immer wieder blitzen dann Elemente aus „Schneewittchen“ auf, die man manchmal erst auf den zweiten Blick erkennt. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen und auch wie die Autorin das Ganze uminterpretiert. Der Ansatz war wirklich spannend zu lesen und ich bin definitiv gespannt, wie es weitergehen wird.

Fazit:
Eine schöne Neuinterpretation von „Schneewittchen“, die gerade am Anfang von sich überzeugen kann. Trotz kleinerer Kritikpunkte liest sich „Fallen Queen“ wirklich schön und ist vor allem für Märchenfans empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Interessante Märchenadaption

Nerina und ihre kleine Schwester Eira verlieren ihre Eltern viel zu früh und Nerina besteigt mit 17 Jahren den Thron. Dabei möchte sie unbedingt die Mörder ihrer Eltern zur Strecke bringen. Für Trauer bleibt ihr kaum Zeit, denn ihr Königreich Arzu fordert ihre Zeit. Das Unglück nimmt seinen Lauf und ihre Schwester Eira wird immer verbitterter bis zu dem Zeitpunkt, als Nerina in den verwunschenen Wald fliehen muss…

Nerina erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und man taucht ein in ihre Thronbesteigung. Nerina ist sehr pflichtbewusst und ihr Volk liegt ihr sehr am Herzen. Es bricht ihr das Herz, dass dabei ihre kleine Schwester Eira immer unglücklicher wird und sich immer mehr zurück zieht.

Als sich Eira verliebt, scheint es Hoffnung zu geben, doch die Autorin baut eine unerwartete Wendung ein. Diese hat mich nicht ganz überzeugen können, denn mir kam diese falsche Wahrnehmung auf Eiras Seite etwas unrealistisch vor. Ab da schlägt Eiras Zurückgezogenheit in blanken Hass um, so dass Nerina irgendwann gezwungen ist, zu fliehen.

Nun folgt der zweite Part der Geschichte, in der Nerina auf der Flucht ist und versucht, den verwunschenen Wald zu erreichen. Hier lernt sie auch einen Jäger kennen, der ihr eher widerwillig hilft. Auch die sieben Zwerge bekommen in sehr freier Interpretation einen Auftritt. Insgesamt hat mir der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen. Er wirkte nicht ganz so rund und auch etwas zusammengewürfelt.

Fallen Queen gefiel mir von der Grundidee gut und auch die junge Königin Nerina war mir sympathisch. Leider hat mir der zweite Teil der Geschichte nicht so gut gefallen, dieser wirkte etwas zusammengewürfelt.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Solider Start mit Luft nach Oben

Nach einem soliden Start wird alles sehr flott und schnell erzählt und oftmals die Geschehnisse nur angeschnitten. Da hätte man mit ein paar mehr Seiten noch mehr Tiefe hinein bringen können. So konnte ich leider nicht so ganz in die Gefühlslage der Charaktere einsteigen.

Es vergeht im Laufe der Geschichte viel Zeit, in der nicht viel passiert bzw auch hin und wieder mal, wo Dinge übersprungen werden, die für mich persönlich eigentlich in der Handlung wichtig gewesen wären. Hin und wieder wird mal die Gefühlswelt angeschnitten, bis hin zu dem Punkt, den jeder aus Schneewittchen kennt: der vergiftete Apfel kommt ins Spiel. Und das sogar relativ am Anfang.

Ab da geht es endlich zur Sache. Man kann in die Gedankenwelt von Nerina, der guten Königin, eindringen und ihre Gefühle aufnehmen.

Mit dem klassischen Märchen im Hinterkopf, habe ich vereinzelt kleine Anlehnungen erkennen können, die mich hin und wieder mal begeistern konnten. Denn diese wurden meiner Meinung nach gekonnt in die Geschichte mit eingebaut.

Nerina ist wirklich ein gutmütiger Mensch und bemüht sich immer darum, ihrer Aufgabe als Königin gerecht zu werden. Leider geht dabei die Beziehung zu ihrer Schwester immer mehr unter, bis diese immer mehr in die Einsamkeit abdriftet und ihren Hass auf ihre Schwester schüren kann. Erinas Hass treibt sie zu äußerst furchtbaren Mitteln und so landet Nerina bald in Gefangenschaft und wartet auf ihren von Erina bestimmten Tod.

Der Jäger nimmt sich irgendwann die Rettung von Nerina an und unterstützt sie, wo er nur kann. Hinter seiner Fassade scheint sich jedoch von Anfang an mehr zu verstecken. Seine schroffe Art ist für mich manches mal unverständlich.

Alles in allem hat Fallen Queen hier einen guten Start hingelegt. Für den zweiten Band wünsche ich mir dennoch mehr Tiefe, um richtig in der Gefühls- und Gedankenwelt der Figuren eintauchen zu können und eine noch besser verteilte Spannungskurve. Auch der Schreibstil hätte meinetwegen ruhig mehr in eine für Märchen typischen Form sein können.

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten. Die Idee fand ich gut, es gab lustige, traurige und erschreckende Momente, auch die Umschreibung der Schauplätze und diverser Szenen waren wirklich detailliert beschrieben, sodass ich hier solide 4 Sterne und meine Empfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Rezension zu „Fallen Queen“

Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Buch während einer leseflaute gelesen habe und ich es vielleicht dewegen nicht ganz so gut fand.
Mich hat etwas gestört dass die „böse Königin“ in diesem Buch alles ...

Mich hat etwas gestört dass die „böse Königin“ in diesem Buch alles wirklich alles perfekt gemacht hat. Nie ist ihr ein Fehler unterlaufen oder sonstiges.
Dann hat es meiner Meinung nach etwas zu lang gedauert bist die eigentlich Handlung losgegenagen ist. Währenddessen war das Buch leider auch oft langweilig und hatte ziemlich öde stellen.
Jedoch ist das Cover wirklich wunderschön!!
Alles in einem kann ich noch nicht sagen ob ich den 2. Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Leider war viel mehr Potenzial vorhanden....

Cover
Dieses Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Es sprinkt einen direkt ins Auge und dieser rote Apfel sieht einfach toll aus. Es macht einen sehr neugierig!

Thematik
In diesem Buch wird die Geschichte ...

Cover

Thematik
In diesem Buch wird die Geschichte von Schneewittchen einmal anders erzählt. Hier stellt sich ganz klar die Frage: Wer ist hier der Böse?

Charaktere
Nerina ist die neue Königin, doch ihre Aufgabe ist nicht leicht unsomit hat die nicht mehr ganz so viel Zeit mit ihrer Schwester. Zudem muss sie einen Mann finden.

Handlungsort
Die Geschichte spielt in einer fiktiven Königreich. Über das Königreich erfährt man in dem ein bisschen was, jedoch nicht wirklich viel. Man erfährt nur das dieses zu eins der sieben Königreiche zählt.

Umsetzung
Leider hat mir dieses Buch auch nicht wirklich zugesagt. Mir war die Protagonistin einfach nicht sympathisch bzw. ich habe einfach nicht verstanden. Sie hat sehr viel gejammert und hat sich oft wie ein Kind benommen. Zudem hat mich der Schreibstil der Autorin leider nicht gefallen. Er war nicht flüssig und ich war gelangweilt. Doch ab und zu kamen dann mal Teil im Buch die gut geschrieben worden sind.

Fazit
Zusammengefasst konnte es mich leider nicht wirklich von sich überzeugen. Es war eine wirklich tolle Idee, die in meinen Augen jedoch sehr schwammig geblieben ist.