Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

ine spannende Fortsetzung mit einigen Überraschungen und unerwarteten Wendungen

Seelenlos

Nach den Geschehnissen des 1. Bandes versucht die Gruppe alles um Tares zu helfen.
Das scheint aber noch wesentlich schwieriger zu sein als erwartet.
Als sie ihn schließlich wiedersehen, scheint er sich ...

Das scheint aber noch wesentlich schwieriger zu sein als erwartet.
Als sie ihn schließlich wiedersehen, scheint er sich irgendwie verändert zu haben, sein Verhalten gibt Gwen und den anderen Rätsel auf. Und als sie verstehen, was sich vor ihren Augen abspielt, begreift Gwen, dass sie lernen muss ihre Kräfte zu nutzen und sie sich endlich von den Verisell ausbilden lassen sollte. Das stellt sie vor noch mehr Herausforderungen, denn sie ist nicht unbedingt willkommen - außerdem scheinen die Verisells auch ein Geheimnis zu hüten.

Ich war sehr gespannt wie die Ereignisse in diesem Band fortgeführt werden.
Zunächst entwickeln sich die Handlungsstränge dabei in eine leicht verwirrende Richtung und der Leser bekommt mit wie die Verhaltensänderungen von Tares dabei zu Tage treten.
Ich war mir nicht sicher was ich nun von ihm halten sollte und Gwen war vielleicht Anfangs ein wenig zu naiv und zu froh über ein Wiedersehen. Dann geht es aber rasant voran und es gibt eine erschreckende und überraschende Erklärung für die Sache.
Ab da gibt es auch immer mal wieder andere Erzählstränge zu verfolgen was ich sehr interessant fand. Besonders neugierig war ich diesmal natürlich auf Gwens Erlebnisse im Dorf der Verisells und die Erkenntnisse die sie dort erhält - sowohl über ihre Kräfte als auch ihren Großvater.
Und sie deckt ein paar Geheimnisse auf die ich so nicht erwartet hätte.
Denn großen Knall gibt es jedoch am Ende, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und kann mir nun überhaupt nicht vorstellen wie es im letzten Band aufgelöst werden soll. Es bleibt sehr spannend und wird sicher nochmal richtig emotional.

Eine spannende Fortsetzung mit einigen Überraschungen und unerwarteten Wendungen die mich mit Spannung auf den letzten Teil warten lässt. Lediglich die kleine Liebesgeschichte kam für mich aufgrund der Ereignisse vielleicht ein wenig zu kurz und ich hoffe auf mehr im nächsten Band.
Dafür kann sich der Leser auf einige beantwortete Fragen freuen und endlich mehr Infos über die Verisell erhalten.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/08/rezi-himmelschwarz-seelenlos-bd-2-von.html

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden in der schwulen Szene

Jetzt sind wir jung

Das ist die Geschichte von Felix. Und diese Geschichte ist nicht unbedingt eine einfache.

Felix stammt aus einem reichen Elternhaus mit einem sich nicht kümmernden Vater, einer leicht psychotischen Mutter und einer Schwester die schon vor langer Zeit dem ganzen Quatsch den Rücken gekehrt hat. Er muss also selbst sehen wie er Erwachsen wird und dabei begleiten wir ihn als Leser durch verschiedene Stationen. Von der Erkenntnis schwul zu sein, über erste Experimente, Probleme und Bekanntschaften bis zum heutigen Problem: sein Ex-Freund Martin ist wieder in der Stadt und Felix weiß nicht so recht wie er damit umgehen soll.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Buch die Sprache und generell der Schreibstil den Julian Mars verwendet hat. Felix spricht aus was Tatsache ist. Da wird nicht um den heißen Brei herumgeredet, er nennt die Dinge beim Namen, ohne das dadurch das Buch irgendwie zu vulgär oder zu gewollt schmutzig wirkt. Das ist bei dieser Art Büchern nicht immer einfach.
Überhaupt hat mich das Buch irgendwie mehr an eine Art witzige und authentische Biografie erinnert als an einen Roman. Sehr erfrischend die Lebensgeschichte von Felix auf diese Art kennen zu lernen.
Dabei geht die Erzählung nicht unbedingt chronologisch vor, Felix hat immer mal wieder Gedankensprünge zu verschiedenen Phasen seines Erwachsenwerdens und deren Konsequenzen, aufgelockert durch Situationen im Hier und Jetzt die den roten Faden der Geschichte bilden.
Überhaupt wird viel Wert darauf gelegt das nicht einfach irgendwelche Themen abgearbeitet werden, sondern Felix sich langsam aber sicher seiner Sexualität bewusst wird - mit allen Vor- und Nachteilen die so etwas mit sich bringt.
Felix als Charakter war sehr angenehm. Seine Erzählungen mochte ich sehr gerne und auch einige Nebencharaktere wie Emilie, die Tochter eines Puff-Besitzers oder sein schwuler Bester Freund Gabriel waren wichtig für die Geschichte. Das Highlight war sowieso Tamara. Lediglich mit Martin konnte ich nichts anfangen.
Für mich eine wunderbare Coming of Age Geschichte in der schwulen Szene.

Eine Geschichte über das Erwachsenwerden in der schwulen Szene mit einem eher etwas seltsamen Elternhaus im Rücken, ungewöhnlichen Freunden und einem Erzähler, der das Buch eher wie eine witzige Biografie wirken lässt als einen Roman. Felix lässt den Leser in Gedankensprüngen an den verschiedenen Stationen in seinem gar nicht langweiligen Leben teilhaben.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-jetzt-sind-wir-jung-von-julian-mars.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für mich ein toller Auftakt mit einem schönen Setting und angenehmen Charakteren.

Seelenlos

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos.

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos.
Gwen, sehr selbstständig, gefestigt und Informatik-Studentin, räumt zusammen mit ihren Eltern das Haus ihres verstorbenen Großvaters leer und erhält dabei eine Sammlung an Gegenständen die dieser ihr vermacht hat. Unter anderem gehört dazu ein Spiegel, der alles andere als harmlos ist, fällt sie doch durch diesen hindurch und landet in einer ihr vollkommen fremden Welt!
Dort muss sie sich nicht nur mit fremden und gefährlichen Wesen herumschlagen, sondern sie trifft auch auf Tares. Dieser junge Mann ist auf der Suche nach den Splittern des Glutamuletts , einem magischen Gegenstand der Wünsche erfüllen kann. Und es scheint so das nur Gwen in der Lage ist die Splitter auf weite Entfernung wahrzunehmen... Schon bald gerät sie in Situationen von den sie nie geträumt hätte.

Ich war angenehm überrascht bei diesem Auftakt. Der Schreibstil gefiel mir hier wesentlich besser als in Midnight Eyes und auch das ganze Setting war eher meine Geschmacksrichtung.
Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm, man merkt hier wirklich wie sich die Autorin entwickelt hat.
Auch die Welt hinter dem Spiegel mit ihren Wesen und Begebenheiten hat mir super gefallen, einfach auch weil sich ein Großteil des Buches diesmal auch wirklich dort abgespielt hat.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie waren authentisch und angenehm. Gwen ist jetzt zwar keine Bad-Ass-Heldin, aber sie ist mutig, rational und keine Heulsuse die sich an einem Typen festklammern muss. Tares mochte ich auch sehr gerne, er ist zwar ein wenig unnahbar, hat dafür aber auch seine Gründe. Im Laufe des Buches kommt dann noch eine kleine Nervensäge dazu, aber auch mit diesem Charakter bin ich gut klar gekommen.
Sehr gut haben mir auch die verschiedenen Arten der "bösen" Geschöpfe der anderen Welt gefallen.
Das Buch bleibt die meiste Zeit über recht spannend, es gibt zwar ab und an mal eine Länge, das ist aber zu verschmerzen. Vor allem gegen Ende geht es noch mal richtig zur Sache und das Buch hält sowohl ein paar Überraschungen als auch einen gemeinen Cliffhanger bereit.

Besonders hat mir hier die deutliche Weiterentwicklung des Schreibstils der Autorin gefallen und ich bin doch froh, ihr noch eine Chance gegeben zu haben sonst hätte ich diese Reihe sicher verpasst.
Freut euch auf eine gefährliche Suche in einer Welt die so ganz anders ist als unsere und einen jungen Mann mit einer schweren Vergangenheit.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/07/rezi-splitterglanz-seelenlos-bd-1-von.html

Witch Hunter

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.

Elizabeth ist mit ihren 16 Jahren alles andere als ein gewöhnliches Mädchen.
In einem Land in dem nach einer schrecklichen, durch Magie verursachten Pest, jegliche Ausübung dieser strengstens verboten ist, stellt sie den verlängerten Arm des Gesetzes dar.
Sie ist eine Hexenjägerin!
Ausgebildet vom königlichen Inquisitor höchst selbst ist sie die Beste ihres Faches und hat schon so einige Hexen und Zauberer auf den Scheiterhaufen verfrachtet.
Doch dann wird sie eines Tages für den Besitz von Hexenkräutern verhaftet und soll hingerichtet werden. Hilfe naht ausgerechnet von unerwarteter Seite...

Als es dieses Buch bei der Bloggeraktion des DTV-Verlags zu gewinnen gab wusste ich sofort dass ich es lesen muss, denn ich liebe alles was mit Hexen und Magie zu tun hat. Wenn das Thema dann auch noch in Kombination mit Hexenverfolgung steht, was ich schon im Geschichtsunterricht unheimlich interessant fand, dann führt für mich auch kein Weg daran vorbei.
Die Meinungen zu diesem Buch sind zum größten Teil absolut überschwänglich und begeistert und auch mir hat es gut gefallen, allerdings gab es ein paar Punkte die das Buch für mich jetzt nicht zum absoluten Überflieger gemacht haben.
Es hat damit begonnen, dass mir der Einstieg in das Buch relativ schwer gefallen ist und ich es doch zwischendurch öfters mal zur Seite legen musste weil ich irgendwie keine Lust mehr darauf hatte.
Vielleicht lag es daran das mir Elizabeth nicht unbedingt sympathisch war am Anfang, ich hatte sie mir als eine "Bad Ass Heldin" vorgestellt, wild und mutig. Dabei war sie doch eher ein wenig unsicher, naiv und leicht abhängig von ihrem besten Freund Caleb, einfach so ganz anders als erhofft.
Erst recht spät konnte ich meine Meinung von ihr doch noch ändern.
Gefehlt haben mir noch weitere Infos zum Inquisitor selbst, bei ihm hätte ich mir noch mehr Details zu seiner Art und seiner Vergangenheit oder dem Verhalten seinen Schülern gegenüber gewünscht, er blieb recht undurchsichtig.
Dafür mochte ich die Mitglieder der Rebellion umso mehr als ich sie kennengelernt habe.
Die Geschichte selbst hat mir ganz gut gefallen, Inquisition gegen Rebellion, Flüche, Intrigen etc.
Nicht unbedingt ein neues Thema aber wunderbar verpackt - wenn auch ein wenig vorhersehbar - und doch so spannend das es mich bei der Stange halten konnte als ich soweit in die Geschichte eingetaucht war.
Das Buch endet eigentlich ohne größeren Cliffhanger, was mich ziemlich irritiert hat, denn eigentlich ist dieses Buch der Auftakt zu einer Reihe. Ich sehe zwar noch Potential zu einem weiteren Band, empfinde das allerdings nicht als unbedingt nötig, für mich könnte man das Buch auch so stehen lassen und als einen wirklich guten Einzelband in einer Flut von Reihen sehen. Aber sehen wir weiter, Band 2 erscheint im Sommer im Original.

Der Kampf Inquisition gegen Rebellion und mittendrin eine 16-jährige Hexenjägerin die irgendwann nicht mehr weiß welches die "richtige Seite" ist. Sie muss sich entscheiden für wen sie kämpfen wird und wo ihre Prioritäten liegen.
Intrigen und Verrat bilden einen schönen Auftakt zu einer neuen Reihe der mich zwar nicht vollständig überzeugen konnte, jedoch Potential zeigt. Für mich hätte das Buch aber auch ein Einzelband werden können.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-witch-hunter-von-virginia-boecker.html

Soul Colours 1: Blaue Harmonie

Nachdem ein schreckliches Virus alles Leben auf der Erde vernichtet hat und sich nur wenige Menschen davor retten konnten, leben diese nun auf dem kurz vor der Katastrophe entdeckten Planeten Aeterna. Sarina ist eine der wenigen Paria, sie besitzt eine reine gelbe Aura und hat ihre Gefühle zu jeder Zeit unter Kontrolle. Eine wunderbare Eigenschaft, denn um die Bevölkerung zu schützen wird ständig durch Scanner die Stimmung der Bewohner überwacht.
Sollte sich wie bei ihrem Bruder eine rote Aura zeigen hat dies eine sofortige Festnahme und Einweisung in ein Kloster zur Folge. Daher ist Sarina stolz auf ihre Fähigkeiten und auch sonst ist sie eigentlich ziemlich zufrieden mit ihrem Leben auf Aeterna.
Doch dann taucht eines Tages mitten im Schuljahr ein neuer Schüler an ihrer Eliteschule auf und dieser verhält sich mehr als seltsam. Wer ist er und woher kommt er? Und wieso hat auch er eine gelbe Aura wie sie selbst? Sarina beginnt Dinge aufzudecken die sie an allem zweifeln lassen was sie bisher geglaubt hat...

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir eigentlich schon sicher was mich erwarten würde. Eine Mischung aus SciFi, Endzeit und Utopie/Dystopie, Damit hatte ich allerdings nur teilweise Recht, denn der SciFi-Anteil ist relativ gering da sich die Planeten bis auf die Technologie schon recht stark ähneln. Das ist für mich zwar ein wenig schade, wird aber bestimmt diejenigen beruhigen die nicht so sehr Fan des Genres sind dadurch evtl. etwas unschlüssig dem Buch gegenüberstehen.
Auch das Thema Endzeit wird nur ein wenig angeschnitten so dass wirklich die Utopie, die nicht wirklich eine ist, den Hauptbestandteil darstellt. Eine gelungene Abwechslung zu meinem momentanen Lesestoff. Auch die Auren habe ich mir doch etwas anders vorgestellt und war doch überrascht was sie letztendlich darstellten.
Sarina war mir als Protagonistin recht sympathisch wenn sie mir auch durch ihre Beherrschtheit mit ihrer gelben Aura stellenweise ein klein wenig zu unterkühlt gehandelt hat.
Es war erfrischend im Laufe des Buches und mit dem Erscheinen des fremden Jungen mitzuerleben wie sie sich langsam aber sicher innerlich zu verändern beginnt und selbst eine kleine aber feine Liebesgeschichte Platz in ihrem Leben findet.
Er selbst ist mir jedoch irgendwie ein wenig fremd geblieben, ich konnte zu ihm nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, vielleicht hätte ich dazu noch ein paar Kapitel aus seiner Sicht benötigt.
Da Sarina uns durch die Geschichte führt ist das jedoch nicht ganz so schlimm, ich hoffe ihn in den beiden Folgebänden noch ein wenig besser kennenzulernen.
Die Geschichte selbst war gut durchdacht, beinahe durchgehend spannend und die Hintergründe doch recht undurchsichtig und bis auf Kleinigkeiten nicht zu durchschaubar.
Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und mehr als einmal durch eine Wendung in der Geschichte überrascht. Nach dem Cliffhanger am Ende bin ich schon sehr gespannt auf Band 2.

Spannende Geschichte um Intrigen, das Leben in einer vermeintlich perfekten Welt und dem Zwang seine Gefühle jederzeit im Griff haben zu müssen.
Eine wandlungsfähige Protagonistin deren Welt nach spektakulären Enthüllungen in Trümmern zu liegen scheint und die sich entscheiden muss wem sie Glauben schenkt. Ein Jugendbuch das gute Unterhaltung bietet und ich euch auf jeden Fall empfehlen kann.
Romantik ist im Buch zu finden, dominiert aber zur Abwechslung macht nicht allzu sehr.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-blaue-harmonie-soul-colours-bd-1.html