Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Hoffnungsschimmer bleibt immer ..

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und flüssig, macht Spaß.

Das Cover zeigt Elias mit Teile einer Maske in dunklen und hellen Brauntönen gehalten. Im unteren Bereich sieht man Mauern einer Stadt es scheint wüsten ähnlich zu sein. Fast in der Mitte und recht groß ist der Titel der Reihe zu lesen „Elias & Laia“ darunter wesentlich kleiner der Titel des Bandes „die Herrschaft der Masken“.
Einmal ein passendes Cover bei einmal Verlagsbuch in dem man den Inhalt des Romans wieder findet.

Der Klappentext macht gespannt auf eine neue spannende und fantastische Reihe.

Fazit:
Ein super spannender und fantastischer Auftakt einer neuen Fantasy Trilogie.
Sehr sympathische und detailreich dargestellte Welt und Protagonisten. Da mich Masken von jeher faszinieren fand ich dieses Detail sehr interessant. Vor allem da diese nicht zum Vergnügen sondern eher als Abgrenzung für einer Kriegerkaste getragen werden. Aber für mich auch eine Art einer Person etwas von seiner Einzigartigkeit zu nehmen und sich hinter einer Maske zu verstecken. Selbst wenn diese mit dem eigen Gesicht verschmilzt. Elia und Helena mochte ich von Anfang an. Gerade bei Helena wird mir das Herz schwer am Ende des ersten Bandes.
Aber es geht ja sofort mit dem lesen des 2.Bandes „Eine Fackel im Dunkeln“ weiter.
Ein schönes Lesepaket: mit einem aussage kräftigem Cover, einem neugierig machendem Klappentext und ein schönen Fantasy Roman. Gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine gelungener Roman über eine Welt, in der eigentlich keine Hoffnung besteht

Wie überlebt man in einer Welt , die von Masken beherrscht wird und den Tod bringen?
Laia ist eine ganz normale junge Frau, doch eines Tages wird ihre Familie überfallen.
Ihre Großeltern werden getötet ...

Ihre Großeltern werden getötet und ihr Bruder wird verschleppt.
Laia hat nur ein Ziel – um jeden Preis muss sie Darin befreien, koste es was es wolle.
Daher schließt sie sich dem Widerstand an und lässt sich als Sklavin bei der Spitze der Masken einschleusen.
Doch weiß sie, worauf sie sich da eingelassen hat?
Auf der anderen Seite haben wir Elias, er ist seit er sechs ist, bei den Masken.
Ihm steht eine vielversprechende Zukunft bevor, doch Elias ist nicht wie die anderen.
Er will frei sein und kämpft mit Zweifeln.
Doch bald muss auch Elias sich entscheiden…
Gibt es überhaupt einen Weg hinaus aus dieser Welt?

Der Anfang begann sofort recht spannend, als Laias Familie das Leid ereilt, hat mich das sehr mitgenommen.
Es war barbarisch und brutal und ich hab einfach nur gehofft , dass Laia überlebt.
Im Laufe des Buches muss Laia Entscheidungen treffen.
Für sie gar nicht so einfach, da sie bisher immer ziemlich unsicher war und sich ihrer Stärke nicht bewusst.
Laia hört auf ihr Gefühl und im Laufe der Geschichte muss sie auch viel über sich selbst lernen.
Sie begreift aber auch, dass Böses nicht gleich Böses ist und Gutes nicht gleich Gutes.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und das wurde hier sehr gut dargestellt.
Bei Elias ist es nicht anders, er hat sich sein Schicksal nicht ausgesucht und ist auch keinesfalls glücklich damit.
Aber auch er muss noch viel über das Leben lernen.
Nicht alles ist offensichtlich, man muss erst begreifen und verstehen lernen.
Manchmal muss man Entscheidungen treffen, obwohl man es nicht möchte.
Man muss Wagnisse eingehen , um zu erfahren, wohin sie führen.
Als sich Laias und Elias´ Wege kreuzen nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Alles ändert sich und nichts ist mehr wie es war.
Die Vorherbestimmung tritt in Kraft.
Wohin wird sie das führen?
Dieser Aspekt hat mich viel beschäftigt während des Lesens, erst am Ende hat man eine Antwort erhalten.
Ist sie zufrieden stellend?
Ich denke, dass liegt im Auge des Betrachters, mir hat das Ende gut gefallen.
Es ist durchaus genug Stoff für eine Fortsetzung vorhanden, aber derzeit gilt es nur als Einzelband.
Doch bis man an dieser Stelle ankommt, gilt es viele Prüfungen und Erfahrungen zu machen.
Manche sind leicht, manche nicht.
Dabei gerät man physisch sowie auch psychisch an seine Grenzen.
Einige Entscheidungen kann man nachvollziehen, andere weniger.
Aber was möchte uns dieses Buch sagen?
Es erzählt von Hoffnung, von Schicksal und von Vertrauen.
Vertrauen in sich selbst und in andere.
Ob man damit richtig liegt, weiß man nie.
Es zeigt uns aber auch schonungslos die Sklaverei, die Herrschsucht und die Unterdrückung auf.
Ich fand dieses Buch unheimlich spannend, es hat von Kapitel zu Kapitel an meinen Nerven gezerrt.
Und so wie die Anwärter ihre Masken nicht ablegen konnten, so konnte ich auch das Buch nicht weglegen.
Das Fieber hatte mich gepackt und ich musste unbedingt herausfinden, was das Buch zu sagen hat.
Die Spannung nahm nicht eine Sekunde ab, gegen Ende wurde es sogar noch schlimmer.
Den Showdown empfand ich als sehr explosiv und nervenzerrend. Man kam nicht eine Minute zur Ruhe.
Vorhersehbar fand ich nichts in diesem Buch, es gab immer wieder neue Spuren und neue Überraschungen, mit denen man nicht rechnen konnte.
Nach und nach bekommt man auch Hintergrundinformationen und viele Erklärungen , so das man alles sehr gut nachvollziehen konnte.
Mir haben auch die Umschreibungen der Umgebungen und der Empfindungen sehr gut gefallen.
Dadurch konnte man alles am eigenen Leib erfahren, auch das Kopfkino tritt dabei in Kraft und das hat es wirklich in sich.
Ich kann gar nicht sagen, wer von beiden mich mehr berührt hat, ich glaube beide, denn emotional konnte man sich vollkommen in dieser Geschichte verlieren, dann fließen auch schon mal ein paar Tränen oder man schluckt merklich vor Grauen.
Jedoch hab ich auch einen Aspekt der mir nicht so gut gefallen hat.
Es wird als Jugendbuch ab 14 Jahren gehandhabt und dafür finde ich es ehrlich gesagt etwas zu brutal.
Selbst ich hatte noch mit mir zu kämpfen.
Aber alles in allem finde ich die Story sehr geklungen.
Auch die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt.
Wir erfahren hier alles aus der Sicht von Laia und Elias, dieses wird durch die jeweiligen Überschriften beim Kapitel gekennzeichnet. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so lernen wir beide Personen kennen. Sie bekommen ein Gesicht und wir lernen sie zu verstehen .
Auch so finde ich es sehr interessant , wie verschieden manche Szenen in der jeweiligen Perspektive ausfallen.
Man hat hier auch nicht nur Kämpfe. Es hat auch viel Gefühl und dadurch erhält es schon merklich an Tiefe, die mir sehr gut gefallen hat.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert , die einzelnen Kapitel haben eine mittlere Länge.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar fließend und einnehmend.
Das Cover empfinde ich als unheimlich schön und passend, auch der Titel passt für mich perfekt zum Buch.

Fazit:
Eine gelungener Roman über eine Welt, in der eigentlich keine Hoffnung besteht.
Aber wie auch im echten Leben, liegt es im Auge des Betrachters.
Und was wir zutun bereit sind, um es zu ändern.
Eine spannende Handlung und zwei starke Hauptpersonen verbunden mit viel Gefühl, machen dieses Buch zu einem tollen Leseerlebnis.
Wer einmal mit lesen anfängt, ist nicht imstande aufzuhören.
Mich konnte dieser Roman vollkommen überzeugen.
Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.05.2019

//Rezension// Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir

Laia geht nach Schwarzkliff um zu spionieren, damit der Widerstand ihren Bruder befreit. Dabei riskiert sie täglich ihr Leben, den da ist es nicht ungefährlich - auch nicht als Sklavin.Täglich stellt sie sich der Angst entgegen verletzt, vergewaltigt oder getötet zu werden. Bei ihrer Arbeit trifft sie auf Elias, eine Maske die da seine Ausbildung gemacht hat. Zuerst fürchtet sie ihn, aber ziemlich schnell merkt sie das er doch gut ist und die beiden vertrauen sich einander an, aber werden sich die beiden auch helfen und zusammen auch Schwarzkliff fliehen?

Ich hab mich sehr gefreut das Buch zu rereaden, den es ist schon mindestens 2 Jahre her das ich das Buch das letzte mal gelesen habe und ich muss sagen, das Buch gefällt mir genau so gut wie damals!

Von Beginn an war ich wieder von Laias Verlust gerührt und hab zusammen mit ihr um ihre Familie getrauert, den zu Beginn wurde ihr Haus von Masken gestürmt und sie wurde als einzige am Leben gelassen, ausgenommen von ihrem Bruder der anscheinend ein großes Geheimnis hat und von den Masken verschleppt wurden ist.So sucht sie den Widerstand, der wo ich sagen muss mir sehr suspekt vor kam und ich der ganzen Sache nicht traue, um ihren Bruder zu retten. Der Widerstand schlägt einen Deal vor und sie nimmt diesen an, so geht sie nach Schwarzkliff um zu spionieren. Das Leben wie es da beschrieben wird klingt sehr gefährlich - als Maske aber auch als Sklavin. Es war aber trotzdem verdammt interessant und ich war immer gespannt, was als nächstes passieren wird. Es gab immer eine Abwechslung von dem harten Leben als Maske - wo ganz viel gekämpft worden ist und das Leben als Sklavin - wo es nicht nur im Haushalt machen gibt. Und daneben gab es natürlich auch jede Menge Spionage. Es war unglaublich abwechslungsreich und niemals langweilig!Natürlich gab es zu der Spannung auch eine Liebesgeschichte, aber bisher war sie noch ganz zart - wie beim blühen einer Blume noch ganz am Anfang. Was mir auch besonders gut an dem Buch gefiel war das Final, es war beinahe episch. Ich will dazu aber nicht zuviel verraten, den ich will nicht spoilern.

So ein Buch hab ich noch nie gehabt, es ist eine ganz besonderer Idee. Es hat war orientalisches gehabt dadurch das es in einer Wüstenstadt spielt. Auch diese Sache mit der Maske ist was cooles, den dadurch sind es nicht nur durchschnittliche Kämpfer.

Manchmal passieren allerdings Sachen die man sich nicht ganz vorstellen kann beziehungsweise nur schwer,das störte mich ein bisschen aber ich muss sagen ansonsten hab ich keine Kritik mehr.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Elias und Laia geschrieben, die beiden Hauptprotagonisten.Laia stammt von den normalen Bürgern ab, aber sie kommt als Sklavin nach Schwarzkliff um dort zu spionieren damit der Widerstand ihren Bruder befreit. Sie ist von Anfang an eine sehr taffe Person, die immer versucht ihren Willen durchzusetzen und selten auf jemand anders hört, das hat sie in manch unangenehme Situationen gebracht. Sie war eine tolle Protagonistin, ich hab sie wirklich ins Herz geschlossen.Elias ist eine Maske, also einer von den besseren. Er trainiert in Schwarzkliff und hat seine Ausbildung hinter sich gebracht.Zu Beginn kommt er bisschen gefühlskalt und emotionslos rüber, aber je weiter man liest umso mehr spürt man das wirklich noch ein Herz in seiner Brust schlägt und er auch Gefühle hat, allerdings hat er Probleme diese zu zeigen.

Das war das erste Buch das ich von ihr gelesen habe und ich muss sagen, ich war von der ersten Seite ein großer Fan! Sie hat ein unglaublich tollen Schreibstil, der einen einfach nur umhaut. Von der ersten Seite an wurde ich in eine neue Welt gezogen, die zu einem zwar magisch erscheint aber zu gleich auch sehr brutal und gefährlich.Sie hat eine fantastische Welt erschaffen, in der man einfach eintauchen will, auch wenn es nicht immer ungefährlich ist, mit tollen Charakteren die man unbedingt kennen lernen will. Ich kann jedem empfehlen das Buch anzufangen, den dann wird man in eine tolle Welt eingeladen die man selber nicht verlassen will!

Es ist ein unglaublich toller Auftakt einer Reihe die man nicht missen will, deswegen bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein unfassbar guter Auftakt

Story und Charakter

Story und Charakter
Ich habe ohne wirkliche Meinung das Buch begonnen zu lesen. Aber schon das Vorwort der Autorin hat eine große Auswirkung auf die Sicht der Handlung. Denn aus ihrem eignen Leben hat sie sich Fragen abgewandelt, wodurch dieses Buch entstanden ist. Bereits hier war mir klar, dass Elias & Laia für mich ein sehr emotionales und tiefgründiges Buch wird.
Nun denn, die Handlung beginnt mit den beiden Ausgangsituationen von den beiden Protagonisten Laia und Elias. Sie wurde ihrer Familie beraubt und Er möchte seine Freiheit wieder. Beide haben ein Ziel vor Augen und begegnen sich auf wundersame Weise. Unter den Umständen wie sie sich begegnen bzw. in welcher Situation Elias und Laia sich davor befinden, ist Nervenaufreibend und berührte mich auf eine sehr emotionale Weise. Auch in der folgenden Handlung hat mich das Buch nicht enttäuscht. Allerdings sollte man gute Nerven haben, da die Umstände nicht gerade friedlich oder freundlich sind in denen die beiden Protagonisten leben.

„Es gibt zwei Arten von Schuld", sage ich leise. "Die Schuld, die eine Last ist, und die, die dir ein Ziel schenkt. Deine Schuld soll dein Antrieb sein. Sie soll dich daran erinnern, wer du sein willst. Zieh deine Grenze in deinem Kopf. Überschreite sie nie wieder. Du hast eine Seele. Sie hat Schaden genommen, aber sie ist immer noch da. Lass nicht zu, dass sie sie dir nehmen, Elias.“ – S. 429

Natürlich gibt es nicht nur Elias und Laia, man lernt durch ihre Augen noch weitere Charaktere kennen. Und in diesem Aspekt bin ich Sabaa Tahir überaus dankbar, denn neben den größeren schmerzlichen seelischen und körperlichen Qualen, muss niemand gutes an den Tot glauben. Darüberhinaus wurde ich zum richtigen Zeitpunkt mit genaueren Infos oder Details überrascht. Bis zum Schluss hin, kann man das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen. Denn im Grunde kann man am Anfang schon erahnen wie die Handlung von Band 1 abschließen könnte, dennoch setzt dieser geschriebene Schluss nochmal ein WoW- Effekt auf den Plot. Auch in dieser Geschichte wird die Liebesgeschichte nicht fokussiert, sondern genau perfekt auf den Punkt gebracht und somit sind die Schicksale der Protagonisten vollkommen unbeschreiblich.

Cover und Schreibstil
Es ist mein erstes Buch von Sabaa Tahir und einfach unglaublich, welche Welt die Autorin geschaffen hat. Mit ihrem Schreibstil, welcher aus Sicht beider Protagonisten geschrieben ist, und dem Feingefühl dahinter, fliegt man nur so von Seite zu Seite. Selbst das Cover ist ein Träumchen.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Es ist ein Buch fürs Leben und lädt zum versinken in die Welt von Elias und Laia ein. Beide Schicksale sind auf unterschiedlicher Weise sehr vielfältig und berührend. Trotz dessen führen beide am Ende auf einen Pfad, welcher zum sofortigen weiterlesen für Band 2 einlädt.