Cover-Bild Plötzlich Fee - Winternacht

Plötzlich Fee - Winternacht

Band 2 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der zweite Band der Feen-Saga: Willkommen im eisigen Reich der Winterkönigin

So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Veröffentlicht am 25.09.2019

Gelungene Fortsetzung

Den zweiten Band fand ich super, wie sein Vorgänger war auch dieser hier leicht zu lesen und spannend . Das einzige was ich manchmal fand war das die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird aber selbst wenn es so war, war es nicht weiter schlimm, da die stellen schnell durchgelesen sind .

Veröffentlicht am 05.10.2016

Plötzlich Fee - Winternacht

Dies ist der zweite Band der Plötzlich Fee-Reihe. Um diesen Band verstehen zu können, sollte man auf jeden Fall den ersten Teil gelesen haben, da es nahtlos weiter geht. Für mich persönlich war das eine gelungener Start in das Buch, da ich ellenlange Wiederholungen für Neueinsteiger bei Fortsetzungen immer sehr störend finde.

In diesem Band geht es um die Suche nach dem Jahreszeitenzepter. Wir lernen hier die bekannten Charaktere aus Band 1 besser kennen und - leider - bis auf Meghan gewinnen sie fast alle mehr tiefe. Mit gefällt, dass die Autorin hier zu vermitteln mag, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt (Eisenpferd).

Es passiert wieder wahnsinnig viel, aber im Gegensatz zum ersten Teil wirkt es mehr geordneter und strukturierter. Die Verwebung von Sagen und Fantasy ist ihr auch in diesem Buch wieder sehr gelungen. Man fühlt sich an Alice im Wunderland erinnert, ohne dass es abgekupfert wird.

Meine Kritikpunkte:

Ich hatte gehofft, dass Meghan sich mehr entwickelt und ihre Rolle als Tochter des Oberon ernster nimmt. Leider ist bis jetzt keine Entwicklung zu spüren. Sie wirkt oft leider sehr naiv; besonders in Bezug auf die Geschichte mit Ash (ich möchte hier nicht zu viel veraten. Aber es kommen ja noch ein Paar Bände. Ich bin guter Dinge. :)

Puck. Ich finde ihn leider total nervig. Er soll wahrscheinlich komisch wirken aber bei den Situationen in denen er auftaucht hätte ich mir ihn immer wieder gleich weg gewünscht. Das eine Dreiecksbeziehung beginnen würde, war leider vorprogammiert.

Lieblingsstelle:

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Liebesromanen (ohne Fantasy dazu gehts nich) und zu kitschig darf es auf keinen Fall sein, aber diese Stelle ist dann doch "hach":

"[...]Sie sehen immer nur die äußere Hülle, nie, wer ich darunter wirlich bin. Du schon. [...] Du hast gesehen wer ich wirklich bin und trotzdem bist du noch hier. [...] Du bist hier und das ist der einzige Tanz, den ich tanzen will."

Fazit:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2018

Liebe wird über alles gestellt

Story und Charaktere

Story und Charaktere
Der ersten Teil der Reihe hat mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger geendet und ich musste mir sofort Plötzlich Fee Band 2 aneignen. Dieser hat gleich super begonnen, indem er nahtlos zum Plot ins Winterreich überging. Die Story nimmt auch rasant an Fahrt auf und so ist schnell klar, das Ash nicht mehr der zu sein scheint für den man ihn in Teil 1 gehalten hat. Er hat sich von Meghan abgewandt und ist voll in der Rolle seinem Königreich zu dienen. Trotzdessen ist man als Leser, aber auch aus Meghan`s Sicht, Misstrauisch geworden. Gegenüber den Situationen als auch den verschiedenen Charakteren.
Der Höhepunkt der Geschichte ist Nahe, denn wurde etwas gestohlen was ein Krieg auslösen wird. Ash hat sich gleich auf den Weg gemacht um den Gegenstand zu suchen, und wollte das Meghan unter all dem Chaos eigentlich wieder ins Sommerreich zurück kehrt. Natürlich entscheidet sich Meghan dafür, das sie auch den geklauten Gegenstand wieder finden will. Sodass sie meiner Meinung nach auf ihre Reise viel zu naiv bzw. dümmlich geworden ist. Denn sie lebt nicht mehr ihr eignes Leben, sondern lebt nur noch für ihre wahre Liebe Ash.
Jedoch läuft Megans Reise ganz anders als Gedacht ab. Alte Bekannte nehmen neue Ausmaße an und weiterhin muss man zwischen Richtig und Falsch entscheiden.

Schreibstil und Cover
Ich habe nichts an dem Schreibstil auszusetzen. Locker leicht und auch mit dem Gefühl zum Detail. Immer noch sollte man sich nicht vom Titel abschrecken lassen. Denn wer den ersten Teil schon kennt, weiß das sich dahinter ein wundervoller Plot verbirgt. Das Cover ist auch einfach nur großartig. Obwohl es bestimmt ein bisschen gruslig werden kann, wenn es einem so aus dem Regal hinaus anschaut :D

Fazit

Es ist ein schwächerer zweiter Teil. Jedoch liegt das für mich vielmehr an der Protagonistin Meghan. Für mich hat bei ihr einfach keine große Weiterentwicklung stattgefunden, welcher jedoch bei den anderen Charakteren vorhanden war. Der Plot hat mich trotzdem in die Geschichte gezogen und mit den kleinen Details verzaubert.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Heißer Winterprinz und pubertierende Superzicke*

Aufgrund ihrer Vereinbarung, die Meghan mit Ash getroffen hatte, befindet sie sich nun am Winterhof von Königin Mab. Doch statt sich die Zeit mit dem Prinzen des Dunklen Hofes zu vertreiben, wird sie nicht nur wie eine Gefangene behandelt, auch ihre Magie erscheint immer schwerer erreichbar. Und als wäre das nicht schon Problem genug, tauchen erneut die Eisernen Feen auf. Doch niemand glaubt ihr und so sieht sie sich erneut Auge in Auge mit den gefährlichen Gegnern, während parallel der Sommer- wie der Winterhof in einen Krieg geraten.

Band 2 der „Plötzlich Fee“-Reihe setzt dort an, wo der Auftakt geendet hat und somit finden wir uns gemeinsam mit Meghan am Dunklen Hof wieder. Wie bereits in Teil 1 gelingt es Julie Kagawa, auf ziemlich eindrucksvolle Art und Weise die Orte zu beschreiben, die wir über die Zeit hinweg kennenlernen, sodass ich mir alles äußerst gut vorstellen konnte. Ihr Schreibstil ist äußerst angenehm zu lesen und so bildhaft, dass nicht nur die Welten Form annehmen, sondern man auch regelrecht ins Geschehen gesogen wird. Zudem schafft sie es auch, fast durchgängig eine gewissen Grundspannung aufrecht zu erhalten, die ihr allerdings entgleitet, wenn es an Szenen geht, die teilweise wenig durchdacht oder gar etwas unnötig und deplatziert wirken. In diesem Zuge wirkten einige wenige leider auch etwas unrealistisch – was schon viel heißt, wo es sich hierbei doch um ein Fantasy-Buch handelt.
Grundsätzlich kommt allerdings keine Langeweile auf, da auch hier wieder enorm viel auf den knapp 500 Seiten geschieht. Allerdings gab es auch hier wieder ein paar kleine Aspekte, die dann doch vorhersehbar waren und bei weitem nicht so subtil eingeführt wurden, wie es von der Autorin vielleicht gedacht war. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch hier wieder Entwicklungen und Wendungen, die man nicht erwartet hätte – insbesondere in Bezug auf die Loyalität vereinzelter Figuren.
Schön ist, dass man hier wieder auf so manche Charaktere aus Band 1 trifft, die man teilweise gar nicht erwartet hätte. Außerdem konnte man so hinter ihre Fassaden blicken, wodurch so manche mich wirklich überrascht haben.
In Hinblick auf die Protas wurde meine Begeisterung leider etwas gedämpft, denn obwohl Ash einen potentiellen Bookboyfriend darstellt, war mir sein ständiges Hin und Her Meghan gegenüber dann doch irgendwann etwas zu viel. Man hat nie wirklich greifen können, wie er nun tatsächlich über ihre Beziehung denkt. Und auch Meghan lässt kaum eine Gelegenheit aus, um unter Beweis zu stellen, dass es sich bei ihre um eine sprunghafte, naive Teenagerin handelt, die mitten in der Pubertät steckt und ganz dringend nochmal ihre Prioritäten überdenken muss. In so manchen Szenen war ihr Handeln absolut nicht nachvollziehbar. Auf der anderen Seite werden die Stimmungsschwankungen von Jugendlichen in ihrer Figur relativ gut, wenn auch überspitzt dargestellt.
Jedoch scheint Meghan so manches Mal zu vergessen, dass sie soeben noch verwundet war und während beispielsweise Ash noch deutlich schwerer damit zu tun hat, obwohl er gänzlich Fee ist und nicht zur Hälfte Mensch wie sie.
Absolut überflüssig erschien mir auch die recht schwach und oberflächlich angeschnittene Dreiecksbeziehung, in die Meghan in diesem Band gesteckt wird.
Doch auch in Anbetracht meiner Kritikpunkte mochte ich das Buch als Ganzes recht gerne und freue mich schon darauf, im Folgeband erneut in diese magische Welt der Feen eintauchen zu können.

Lieblingszitat:
„Mach dich mal locker. Bei dir würde selbst ein Heinzelmännchen einen Nervenzusammenbruch kriegen.“