Cover-Bild Per Anhalter nach Indien
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Morten Hübbe, Rochssare Neromand-Soma

Per Anhalter nach Indien

Auf dem Landweg durch die Türkei, den Iran und Pakistan

Auf einem packenden Roadtrip reisen Morten Hübbe und Rochssare Neromand-Soma durch die Türkei, den Iran und Pakistan. Sie erfahren überwältigende Gastfreundschaft und Herzlichkeit, sehen sich aber auch korrupten Beamten gegenüber. Sie feiern illegale Partys im Iran, werden von Sandstürmen heimgesucht, treffen die Mafia, Studenten und Journalisten, Soldaten und Prediger. Per Anhalter erkunden sie den Nahen Osten bis zum indischen Subkontinent und lassen dabei keine Mitfahrgelegenheit aus. Intensiv erleben sie die Vielfalt der Landschaften und Kulturen. Unvoreingenommen und wissbegierig, ohne unnötigen Ballast lassen sie sich von der Neugier Richtung Asien treiben – ein großartiger Bericht über teils kaum bereiste Gegenden.

Veröffentlicht am 23.10.2018

spannende Reise - spannend erzählt

In dem Buch „Per Anhalter nach Indien“ erzählen die beiden Autoren von ihrer mehrmonatigen Reise durch die Türkei, den Iran und Pakistan. Und als ob eine Reise durch diese wenig touristischen Länder nicht schon abenteuerlich genug wäre, reisen die beiden ausschließlich per Anhalter und übernachten im Zelt oder bei Privatpersonen (couchsurfing). So können sie von vielen Begegnungen und Gesprächen in Autos/LKWs und Wohnzimmern berichten und erfahren und erleben die drei in dem Buch beschriebenen Länder viel intensiver als „Normalreisende“. Ich bin von der Informationsfülle des Buches absolut begeistert. Die äußerst detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten, die das gesamte Spektrum von historisch über geografisch bis zu politisch abdecken, sind so bildhaft formuliert, dass ich beim Lesen alles vor meinem inneren Auge gesehen habe. Ich kann das Buch allen empfehlen, die grundsätzlich an Reisen interessiert sind, selbst wenn diese Länder nicht auf der Reiseplanung stehen. Für Leute mit diesen Zielen auf ihrer bucket-list, ist das Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Ein authentischer Bericht über das Reisen per Anhalter

Vorneweg sollte gesagt werden, dass in diesem Buch von Morten Hübbe und seiner Freundin Rochssare Neromand-Soma der Weg nach Indin beschrieben wir und keine Inhalte über Indien beinhaltet - was das Buch aber keineswegs uninteressant macht. Im Fokus stehen die Länder Türkei, Iran und Pakistan und natürlich die von ihnen gewählte Reiseart "per Anhalter.

Das Buch enthält einige Karten und Bilder, so dass man die Route und die Erlebnisse der beiden gut nachvollziehen kann. Man erfährt insbesondere viel über die Menschen, die in den Ländern leben. Hautnah erfährt man von ihren Gewohnheiten, ihren Werten, Ängsten und Träumen. Dazu gibt es immer wieder interessante Hintergrundinformationen, zu der Kultur, Politik und Geschichte.

Besonders gut gefallen hat mir an der Erzählweise, dass nichts von den Autoren bewertet wurde, so dass sich der Leser selbst eine Meinung bilden kann. Auch wurde nichts geschönt dargestellt und man erfährt zum Beispiel, dass das Reisen per Anhalter nicht nur seine guten Seiten hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Kapitel etwas langatmig waren und man sich hin und wieder motivieren musste weiterzulesen. Das hat sich jedoch immer gelohnt, weil schnell wieder spannende Stellen kamen.Als Reiseführer ist das Buch meiner Ansicht nach nicht geeignet und auch nicht gedacht. Es ist viel mehr ein interessanter und authentischer Bericht über die Menschen, die in den Ländern leben und wie sie mit Fremden umgehen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Höchst interessant und unterhaltsam

Die Lektüre dieses Buches hat mir großen Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten. Die Autoren Morten Hübbe und Rochssare Neromand-Soma berichten auf wunderbare Art und Weise von ihrer Reise per Anhalter nach Indien. Hauptschwerpunkte sind die Reise durch die Türkei, den Iran und Pakistan. Sie berichten nur am Rande von Politik und Weltgeschehen, dafür umso mehr von den Menschen und den tollen Begegnungen, der Gastfreundschaft und der Offenheit der Bewohner dieser Länder. Ich war immer wieder erstaunt und überrascht, was dort hinter verschlossenen Türen oft passiert und wie freundlich die Menschen sind, wenn man ihnen offen entgegen tritt. Auch wenn ich selbst schon viel gereist bin, haben Morten und Rochssare natürlich noch ganz andere Erfahrungen gemacht und beschrieben. Das Buch hat mich wirklich begeistert und mir viele, wunderbare Geschichte erzählt. Man bekommt richtig Lust, auch ungewöhnliche Länder zu bereisen, die nicht auf jedermanns Liste stehen.

Besonders gut gefallen hat mir die lockere, flüssige Erzählweise, die den Leser gut mitnimmt. Es war eher wie die Erzählung von Freunden und nie langatmig oder fad. Auch die Karten, die den Verlauf der Reise skizzieren, fand ich gut. So hat man immer einen Überblick, wo sich die beiden Reisenden gerade befinden und wie es weitergeht.

Ein tolles Buch, das Reiselust macht und sich wunderbar liest! Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.04.2018

Per Anhalter nach Indien

Dies ist ein Buch der Superlative. Ein Pärchen möchte per Anhalter auf dem Landweg von Hamburg durch die Türkei, den Iran und Pakistan nach Indien reisen. Morten und Rochssare wählen dazu Couchsurfing, übernachten  bei Einheimischen, denn nur so kann man wirklich gut Land und Leute kennenlernen. Die Beiden sind 224 Tage unterwegs, haben 19207 Kilometer zurückgelegt und dabei 185 Mitfahrgelegenheiten genutzt. In wirklich guter Sprache, fast romanmäßig erzählen sie uns über ihre Reise, ihre Abendteuer, über die Sehenswürdigkeiten und natürlich auch über die politischen Verhältnisse des jeweiligen Landes. Nichts wirkt hier bei diesem Buch oberlehrerhaft oder gar wissenschaftlich. Sie bringen uns die Naturschönheiten näher, wir dürfen einen Sandsturm miterleben, eisige Kälte wie auch angenehmes Klima. Sie sind dabei, als illegaler Alkohol hergestellt wurde, in einem Land, wo Alkohol unter Höchststrafe verboten ist. Das Paar wurde von Polizeibeamten in die Wache genommen und am Weiterreisen gehindert, Leute, die fast selbst nichts zum Leben haben, haben mit ihnen das Essen geteilt. Übernachtungen an Tankstellen, Bekanntschaft mit Mafiosi und korrupte Beamte haben ihre Reiseerlebnisse um einiges bereichert. Am Anfang des Buches ist eine Landkarte, die die ganze Tour ab Hamburg zeigt, später ist eine genaue Karte von dem jeweiligen Land abgedruckt. So kann der Leser mit dem Finger die Reise nachspielen. Besonders schön sind die Fotos in der Mitte des Buches. Unbeschadet kommt dann das Paar in Indien an. Für jeden Leser ist das Buch eine Bereicherung. So brillant geschrieben, dass das Kopfkino ohne Schwierigkeiten abläuft. Nicht nur für Reisende interessant, sondern auch die Daheimgebliebenen haben viel Spaß an dem Buch.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Auf den Weg nach Indien

Die beiden vermitteln in ihren Buch, die reine Lebensfreude, das Interesse an anderen Kulturen, die Gastfreundschaft, das pulsierende Leben in den Großstädten, aber auch die stillen, landschaftlich, wunderbaren Ecken.

Sie zeigen, dass das Bild, bei uns in Zeitungen und Fernsehen häufig falsch gezeichnet wird. Die Menschen leben in dieser Politik, aber sind nicht nur die Politik. Sie haben eine wunderbare Natur, eine wunderbare Kultur und sehr oft eine wunderbare Gastfreundschaft. Schwarze Schafe gibt es dort, genauso wie auch bei uns in Deutschland.

Die Türkei machte auf mich ein quirligen Eindruck. Der Iran in der Politik und im Glauben gefangen, aber noch weltoffen. Pakistan unfreundlich und kriegerisch und nicht empfehlenswert.

Die Bilder im Innenteil, vermitteln wie die Reise war, welche unterschiedlichen Leute man kennenlernt, welche tolle Landschaften es gibt und was diese Länder von Deutschland unterscheidet.

Der Schreibstil ist meist locker und leicht und man kann sich die Städte, Basare, Moschee und andere Sehenswürdigkeiten gut vorstellen. Manchmal reihen sich aber sehr viele geschichtliche oder architektonische Ereignisse aneinander und es fällt schwer sie zu unterscheiden.

Fazit: Ein Buch, welches eine bunte Mischung aus Reiseführer, Geschichtsbuch, Politikwissenschaft und Abenteuergeschichte ist.