Cover-Bild Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)
Band 3 der Reihe "Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Christiane Dieckerhoff

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Kriminalroman

Tödliche Fehde im Spreewald

Ein junger Mann wird blutüberströmt auf einer kleinen Spreewald-Insel gefunden. Er überlebt nur knapp. Kurz darauf finden Anwohner einen toten Obdachlosen in einer Datsche. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner steht vor einem Rätsel. Die beiden Männer kannten sich nicht, trotzdem hängen die beiden Fälle offenbar zusammen. Ihre Nachforschungen bringen Erstaunliches zutage: Eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau führte schon zwanzig Jahre zuvor zu einem tödlichen Unfall. Oder war es Mord? Klaudia Wagner ermittelt unter Hochdruck, denn der Streit zwischen den Kahnführer-Familien ist neu entfacht und fordert weitere Opfer ...

Liebe, Verrat, Mord: Auch im Spreewald tun sich menschliche Abgründe auf

Veröffentlicht am 21.04.2018

Spreewaldrache

Ein junger Mann wird zusammengeschlagen, ohne ersichtlichen Grund. Kurz darauf findet die Polizei einen toten Obdachlosen.... Während der Ermittlungen stoßen sie immer tiefer in eine alte Familienfehde...

Dies ...

Dies ist der dritte Fall mit Klaudia Wagner. Der Polizistin im schönen Spreewald, der Stadt Lübbenau.

Auch diesmal wieder ein guter, solider Krimi. Toller Schreibstil, flüssige Sprache. Spannung! Man fiebert mit und erahnt den Täter, doch auf der nächsten Seite ist wieder alles anders und fast bis zum Schluß kam ich nicht auf die Zusammenhänge.

Man kann den Roman sehr gut alleine lesen, da die Kriminalgeschichte in sich geschlossen ist. Um Klaudia besser zu verstehen, empfiehlt es sich die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Ein Stern Abzug, weil mir diesmal das Ende nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Spannender und gut geschriebener Krimi.

Zum Inhalt:
Ein zusammengeschlagener Mann ohne Erinnerung, ein toter Obdachloser. Das Ermittlerteam versucht Licht ins Dunkel zu bekommen.

Dies ist der dritte Band für Klaudia Wagner und ...

Zum Inhalt:

Dies ist der dritte Band für Klaudia Wagner und ihr Team. Ich kenne alle drei Bände und sie sind wirklich lesenswert. Dennoch kann diese Buch auch ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.
Da man sich in Buchreihen aber zusammen mit den Ermittlern weiterentwickelt, wäre es schade die beiden vorherigen Bücher nicht zu kennen, denn der Blickwinkel ändert sich doch.

Ich war direkt von Anfang an Mitten in der Geschichte und sie hielt mich auch durchgehend gefangen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar, flüssig und detailliert und anschaulich, so dass man die Atmosphäre förmlich spüren kann und die ein oder andere Szene direkt vor Augen hat.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich freute mich manchen aus den Bänden vorher wieder zu finden, aber es treten natürlich auch neue Figuren auf. Die Charaktere sind eigen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Der Fall selbst ist spannend von Beginn an und nicht vorhersehbar. So kann man miträtseln und mitdenken. Obwohl das Buch schon sehr spannend beginnt, baut sich die Spannung immer weiter auf und die Geschichte wird erst ganz zum Schluss aufgelöst.

Alles in allem ein sehr gutes, unterhaltsames Buch.

Fazit:
Spannender und gut geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Verworrene Familienverhältnisse

Mit dem Prolog beginnt das Buch schon recht spannend. 1993 fliegt ein Bootshaus in die Luft und eine Leiche wird gefunden. Dieses Ereignis ist die Grundlage für die aktuellen Geschehnisse.

Klaudia und ...

Klaudia und Petra nehmen an einer teambildenden Maßnahme teil und werden zum Wurstmachen bei den Gastgebern Jana und Mario Schenker eingeteilt. Allerdings wäre ihnen eine Leiche lieber. Und schon wird Jana’s Sohn Daniel niedergeschlagen aufgefunden.
Schon bei Daniels Befragung merkt Klaudia, dass er etwas verheimlicht. Auch seine Mutter Jana und Onkel Mario verheimlichen etwas.
Zwischendurch gibt es Abschnitte aus Sicht anderer Personen. Eine davon ist Frank Klingebiel, der zur Beerdigung seines Vaters gekommen ist. Es kommen nach und nach Dinge aus der Vergangenheit zum Vorschein.

Bis hierhin ist für mich noch alles etwas verworren. Da muss man sich beim Lesen schon etwas konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Viele Personen werden nicht mit Namen genannt, man weiß nicht, wer mit wem worüber spricht.

Kurz danach wird ein toter Obdachloser neben Franks Grundstück gefunden.
Man bekommt während der Ermittlungen den Eindruck, dass jeder mit jedem verwandt und verschwägert ist.

Die Schauplätze wechseln zwischen kurzen Geschehnissen von 1993 und der Gegenwart. Den verworrenen Familienverhältnissen zu folgen, war nicht immer einfach, sodass ich mir auch einige Notizen machen musste. Und das Ende habe ich zweimal gelesen, um alles richtig zu verstehen.
Die Handlung des Buches ist zwar in sich abgeschlossen, es kann aber nicht schaden, die Vorgängerbücher zu kennen. Es gibt doch recht viele Andeutungen zur Vergangenheit, insbesondere bei Klaudia.
Der Schreibstil ist zwar einfach und gut zu lesen, aber man muss sich schon sehr konzentrieren, es ist doch eine recht komplizierte Geschichte.
Das Cover ist sehr schön und passt zum Handlungsort.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Alte Familienfehde

Im Kommissariat Lübbenau herrscht gerade Ruhe, also soll als Teambuilding im tiefsten Spreewald gewurstet werden. Die Kommissarin Klaudia Wagner kann sich besseres vorstellen. Kurz darauf kommen die Kollegen. Daniel, der Sohn der Leiterin des Seminars, wurde niedergeschlagen und liegt im Krankenhaus.

Er gibt zwar vor sich nicht zu erinnern, dabei tut er es ganz genau. Auch die Mutter scheint ein Geheimnis zu hüten.
Klaudia wühlt in alten Polizeiberichten und entdeckt eine alte Familienfehde.

Leider ist es mir schwergefallen die Sprünge in den Kapiteln so schnell nachzuvollziehen und die vielen Personen zuzuordnen. Auch nimmt das Buch vieles aus den Vorgängerbüchern auf was das Privatleben des Kommissariats in Lübbenau angeht.

Der Schreibstil ist eher ruhig, die idyllische Landschaft des Spreewalds wird gut dargestellt. Ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Der Cliffhänger am Ende zeigt, das es eine Fortsetzung geben wird. Ich müsste wohl eher mit dem ersten Band beginnen um die Personen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Familienfehde

Von hexelilli
Dieser mittlerweile dritte Spreewaldkrimi der Autorin hat mir persönlich am besten gefallen. Hier stehen die Ermittlungen im Vordergrund und nicht die ganzen privaten Geschichten.
Diesmal ...

Von hexelilli
Diesmal geht es um einen alten Streit zwischen zwei Fährfamilien. Er begann vor 20 Jahren mit einem tödlichen Unfall. Jetzt gibt es ein neues Opfer. Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner stochert in alten Familiengeheimnissen und fördert hierbei einiges zu Tage.
Schon das Cover fand ich sehr ansprechend. Wieder eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre aus dem Spreewald. Fand ich die Protagonistin Klaudia in den ersten Bänden nur nervig, wurde sie mir hier langsam sympathisch. Den Schluss hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht. Bei mir blieben noch einige Fragen offen.
Trotz kleiner Schwächen ein unterhaltsamer Provinzkrimi aus dem Spreewald den ich gerne empfehlen kann.