Cover-Bild Ewig und eins
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Adriana Popescu

Ewig und eins

Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Die Freundschaft und das Leben

Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nach. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Ella hat vieles in ihrem Leben verloren. Sie wollte eigentlich eine Karriere als Tänzerin starten, jedoch kam eine Verletzung dazwischen. Seit dem hat sie nie wieder getanzt und sich zurück gezogen. Mit der Einladung zu ihrem Klassentreffen macht sie sich auf den Weg in ihre Heimat. Sie macht sich viele Gedanken, was an diesem Abend passieren wird. Als sich die drei Freunde das letzte mal gesehen haben, ist es nicht gut auseinander gegangen.
Als sie dann voreinander stehen, ist es auf einmal wie früher. Jasper war damals ihr bester Freund. Sie sind zusammen aufgewachsen und haben alles zusammen gemacht. Ella merkt schnell, dass er sich nicht allzu sehr verändert hat und eigentlich immer noch ihr bester Freund ist.
Mit Ben teilt sie mehr als eine vergangene Freundschaft. Die beiden waren das Traumpaar auf ihrer Schule. Alle dachten, dass die beiden eines Tages heiraten würden und für immer zusammen sein würden. Dazu sollte es allerdings nicht kommen.
Die drei versuchen in dieser Nacht, so viel wie möglich nachzuholen und zu erleben. Da alle am nächsten Tag bereits wieder ihrem Alltag nachgehen müssen. Nach und nach erfährt der Leser was damals wirklich passiert ist und was alles nicht ausgesprochen wurde.
Vieles wird in dieser Nacht endlich ausgesprochen und geklärt. Die drei haben einiges Nachzuholen und hoffen das sie diesmal nicht im Streit auseinander gehen.
Mir persönlich war Ella an einigen Stellen etwas unsympathisch und ich habe auch nicht verstanden, warum sie den Kontakt zu Jasper aufgegeben hat. Was hatte er mit der Trennung zwischen Ella und Ben zu tun? Das war mir persönlich nicht ganz klar.
Auch dieses hin und her zwischen Ben und Jasper fand ich nicht gut. In einem Moment möchte sie Ben am liebsten Küssen und im nächsten dann Jasper. Natürlich war vieles ungeklärt, zwischen Ben und Ella was erstmal geklärt werden musste. Dennoch war es mir für eine Nacht zu viel hin und her.

Fazit:
Der Schreibstil war angenehm und ich habe das Buch schnell ausgelesen.
Es war eine nette Geschichte. Jedoch keine, die ich nochmal lesen würde.