Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Spannende und abwechselungsreiche Kurzkrimisammlung zum Thema Trödel

Suche Trödel, finde Leiche!

In diesem Buch sind Kurzkrimis versammelt, die sich alle um den Themenkomplex Trödel und Sperrmüll drehen. Es überrascht mich immer wieder, das der KBV-Verlag immer noch ausreichend Aufhänger für solche Bücher findet, von denen mich bisher auch noch keines enttäuscht hat. Auch dieses nicht.

Die Mischung der Geschichten ist sehr abwechselungsreich, alle möglichen Stilrichrichtungen, die das Genre bereithält, werden hier abgedeckt.

Besonders hervorheben möchte ich die Storys von Klaus Stickelbroek und Susanne Mischke, die mir besonders gut gefallen haben.

Grundsätzlich hat aber jede Geschichte ihren Reiz, bzw. ihre besondere Note, so das jeder Liebhaber von Kurzkrimis hier die eine oder andere Geschichte nach seinem Geschmack finden wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ungewöhnlicher Thriller - Totengräber Max Broll auf der Jagd nach einem Attentäter

Interview mit einem Mörder

Der vierte Band aus der Reihe um den Totengräber Max Broll war mein erstes Buch des Autoren und hat mich gleich überzeugt. Auch ohne die Vorgänger zu kennen, kann man dieses Buch problemlos lesen und genießen.

Max ...

Max Broll will eigentlich nur mit seinem besten Freund, dem Ex-Fußballstar Johann Baroni, die Eröffnung dessen neuen Würstelstandes feiern, als dieser plötzlich von einer Kugel aus dem Hinterhalt getroffen wird. Während Baroni mit dem Tode ringt, macht sich Max auf die Suche nach dem Schützen. Dieser entpuppt sich aber als scheinbar harmloser Tourist ohne Motiv, auch fehlen die Tatwaffe und weitere Zeugen der Tat. Da niemand Max Anschuldigungen Glauben schenkt, heftet sich dieser alleine an die Spuren des Mannes und sucht verzweifelt nach Beweisen, um seinen Gegner zu überführen. Der Beginn einer wahnwitzigen Reise mit vielen Überraschungen ...

Die Geschichte besticht nicht nur durch seine ungewöhnliche Hauptfigur und die weiteren, nicht weniger überzeugenden Nebenfiguren, sondern vor allem durch einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mit kurzen, einfachen Sätzen nicht nur für ein hohes Tempo sorgt, sondern mit diesem Stil auch noch auf wunderbare Art und Weise den Charakter seiner Hauptfigur unterstreicht.

Wer Spaß an außergewöhnlichen Thrillern hat, die neben der Spannung auch noch ein hohes Maß an skurrilen Momenten bzw. Figuren und viel Situationskomik aufweisen, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Gelungenene Mischung aus Kurzkrimis und Freizeittipps

Wer mordet schon in Niederösterreich?

Die Autorinen Veronika A. Grager und Jennifer B. Wind liefern in diesem Buch, das im Rahmen der "Wer mordet schon in ..."-Reihe aus dem Gmeiner-Verlag erschienen ist, eine gelungene und äußerst unterhaltsame Mischung aus Kurzkrimis und Freizeittipps aus der Region Niederöstereich ab.
Jede der beiden Autorinnen steuert dabei jeweils 5 Storys bei, in die die Freizeittipps geschickt eingebaut sind und am Ende der Geschichte ausführlicher vorgestellt werden.
Abgerundet wird das Ganze durch eine 11. Geschichte, die von den beiden Autorinnen gemeinsam verfasst wurde und in der die Mörder aus den vorherigen Geschichten nochmals einen Auftritt haben.

Die Geschichten decken das gesamte Spektrum an Möglichkeiten ab, die auf dem Gebiet des Kurzkrimis vorhanden sind, und weisen zudem noch eine ordentliche Portion an schwarzem Humor und überraschenden Wendungen auf.

Wer die Region Niederösterreich bereits einmal besucht hat, wird hier eine Menge wiedererkennen, alle anderen bekommen ausreichend Argumente für einen solchen Besuch geliefert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abgedrehter und sehr harter Thriller um einen Ex-Polizisten, dem man nicht im Dunkeln begegnen möchte

Herb - Die Wahrheit tut weh

Wenn man den Klappentext dieses Buches liest, fällt einem sehr schnell die eher ungewöhnliche Warnung auf, das dieses Buch nur für Leser über 18 Jahren zu empfehlen ist. Beim Lesen merkt man sehr schnell, das dies kein Werbegag ist.

Herb ist ein Ex-Polizist, der nach einem mißglückten Einsatz dienstuntauglich ist und es zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat, sein persönliches Umfeld zu terrorisieren. Ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse, dem man nicht im Dunkeln begegnen möchte (und eigentlich auch nicht im Hellen). Als sein Bruder und Lieblingsspielzeug Donnie ihm seine neue Freundin Kim vorstellt, glaubte er, diese von einer Begegnung im Park wiederzuerkennen, und er beschließt, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Beginn eines gigantischen Alptraumes für (fast) alle Beteiligten ...

Dieser Thriller besticht durch einen eher derben Schreibstil, auf den man sich als Leser zunächst einmal einlassen muss. Wenn dies geschehen ist, zieht einen die gut konstruierte Geschichte schnell in ihren Bann, auch wenn es einen beim Lesen an der einen oder anderen Stelle vor Ekel schüttelt, weil die Autoren in ihren Beschreibungen wenig bis nichts auslassen.
Ein abgedrehter und sehr harter Thriller, der garantiert nicht jeden Geschmack trifft, von dem aber doch eine gewisse Faszinatioon ausgeht und der mich bestens unterhalten und gegruselt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende Fortsetzung des Fraktal-Zyklus mit einer guten Mischung aus Science-Fiction und Intrigen

Heliosphere 2265 - Der Fraktal-Zyklus 2 - Entscheidungen (Bände 5-7)

In diesem Hardcover sind die Bände 5 bis 7 der monatlich als E-Book erscheinenden Sciene-Fiction-Serie Heliosphere 2265 versammelt.

Die Handlung schließt nahtlos an den Band 4 der Serie an. Da es hier ...

Die Handlung schließt nahtlos an den Band 4 der Serie an. Da es hier aber keine kurze Zusammenfassung der ersten Bände gibt, sollte man diese Vorgängerbände schon kennen, um problemlos in die Handlung einsteigen zu können. Ist diese kleine Anfangshürde dann aber erst einmal übersprungen, zieht einen die Geschichte wieder sehr schnell in ihren Bann und man erhält den gewohnten Mix aus Weltraumabenteuern mit der HYPERION unter Jayden Cross und seiner Crew und den Intrigen und politischen Ränkelspielen im Sol-System, in deren Mittelpunkt der frühere Admiral und heutige Präsident Sjöberg steht, der die Macht an sich gerissen hat und einen strikten und langgehegten Plan verfolgt, um seine Stellung zu verteidigen und zu festigen.

Die Handlung ist gut aufgebaut und weiß regelmäßig durch interessante und unerwartete Wendungen zu überraschen. So bekommen scheinbare Nebensächlichkeiten im weiteren Verlauf der Handlung immer wieder doch noch eine eine neue und größere Bedeutung. Und so bleibt es beim Grundsatz: "Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint."

Wer an spannender Science-Fiction, großen Geheimnissen und politischen Intrigen Gefallen findet, wird hier bestens unterhalten. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es in Band 8 mit der HYPERION und ihrer Besatzung weitergeht.