Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2016

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Die Schreibweise von Victoria Aveyard und ihrer Übersetzerin ist wieder einmal sehr schön durchdacht und ausgeführt worden. Man kommt sofort wieder gut in die Geschichte hinein, erhält nochmals einen groben Überblick und findet sich schnell und einfach zurecht.

Die alten sowie die neuen Charaktere sind wieder einmal greifbar, sodass man sich ein Bild von ihnen aufrufen kann. Es ist möglich sie alle in ein Bild zu setzen, ihnen zu folgen und bei einzelnen sogar Beweggründe zu erfassen.

Mare und Prinz Cal sind mit die Hauptprotagonisten, wobei es noch einige mehr gibt die eine wichtige und entscheidende Rolle in der Geschichte spielen. Diese beiden sind trotz allem unser Angelpunkt, an welchem wir uns entlang hangeln.

Mare ist für ihr zartes Alter von 17 Jahren in diesem Band schon sehr erwachsen, standhaft und teilweise ganz schön kalkühl. Auf der anderen Seite hat sie bisher viel erlebt und auch in diesem Band erleidet sie einige schlimme Situationen, die prägen und sie in sich selber erschüttern können. Sie hält sich wacker, kämpft für sich, ihre Familie und Freunde. Das einzig schlimme ist ihr gleichzeitiges Misstrauen jedem gegenüber, was sie selber innerlich noch mehr zerstört.

Cal ist in diesem Band wieder sehr stark wie ich finde. Auch wenn er wesentlich ruhiger ist, sich zurückhält und nur in den entscheidenden Momenten auftaucht konnte er mich total begeistern. Auch seine verzweifelte und hoffnungslose Seite war gut ausgearbeitet, besonders in Zusammenführung mit seiner Stärke die trotz allem nicht eingebrochen ist.

Dieser Band beginnt so rasant wie der erste im Grunde aufgehört hat. Mare sucht gemeinsam mit Cal und einigen Verbündeten nach den Personen die so ähnlich sind wie sie und ihr Bruder. Doch bis wir zu diesem Punkt gelangt sind, muss ihre kleine Truppe noch so einiges durchstehen. Wir erleben viele grausame Situationen, welche nicht nur gefährlich sondern leider auch immer mal wieder tödlich enden. Der Spannungsbogen hält sich fast das gesamte Buch oben und reist den Leser regelrecht mit.

Trotz allem gibt es auch sehr sehr viele gedankliche Passagen, die mir ab und an etwas zu düster und eintönig waren. Mare hat viel nachgedacht, zweifelt an Verbündeten wie Feinden und trotz allem sehnt sie sich nach Ruhe, Frieden und ihren Freunden sowie ihrer Familie. Manche Abschnitte waren mir etwas zu langatmig und trotzdem haben sie einfach dazu gehört um die letztendliche Stimmung in der Geschichte zu verbreiten.

Die Umsetzung im Gesamten ist der Autorin aber wieder sehr gut gelungen. Sie hat es verstanden die ruhigen Szenen mit den actionreichen zu verbinden. Sie hat einen guten Übergang geschaffen, der es dem Leser leicht macht alles zu verfolgen.
Wir erleben zusammen mit Mare eine Hetzjagd der Superlative, denn schlussendlich hat sie nicht nur Sorge vor dem König Maven zu haben sondern muss sich auch vor ihren eigenen Leuten schützen. Die Autorin hat es verstanden, die Intrigen, Verschwörungen und den Verrat perfekt zusammenzupacken sodass es so schwierig ist noch Hoffnung, Vertrauen und Freundschaft bzw. Liebe zu greifen.

Gerade mit dem actionreichen und mehr als schockierenden Ende hat mich die Autorin nochmal mehr an diesen zweiten Band gebunden. Niemals hätte ich damit gerechnet das es sich in diese Richtung entwickelt. Während des gesamten Buches konnte ich immer wieder überrascht, schockiert und irritiert werden. Nichts ist wie es scheint, sodass nicht nur Mare immer wieder in die Falle tappen konnte.

Trotz allem empfand ich den Kampf zum Schluss des Bandes etwas sehr kurzlebig und schnell. Auf der einen Seite wirklich gut gelöst, auf der anderen zu schnell zum Ende gefunden. Der Epilog danach gibt natürlich nochmal den Rest und man muss einfach wissen wie es im letzten Band weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Ein nicht ganz so starker Band wie der erste, aber trotz allem mit viel Dramatik, Gefahr, Misstrauen und wunderbaren Charakteren. Der Leser wird mitgerissen und in eine grausame Welt der Intrigen gezogen, bei welcher auch man selber nicht mehr weiß wer das Vertrauen nun wirklich verdient hat. :)

Veröffentlicht am 21.09.2016

Hier hat die Autorin auf alle Fälle eine tolle Debüt-Reihe geschaffen

Necare

Die Schreibweise ist wieder flüssig und einfach zu verfolgen, sodass man sehr schnell ins Buch hineinkommt. Wir knüpfen nicht direkt am letzten Band an, aber das ist auch gut so. Wir erhalten durch Force einen kurzen Rückblick und erleben nun ihre Zeit in Baras mit.

Force hat ein schweres Los gezogen, denn sie wird in das Gefängnis Baras geschickt um für ihre wohl gräulichen Taten bestraft zu werden. Der Leser bekommt einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt und kann so das dortige Grauen, die Vereinsamung und Verzweiflung sehr gut nachfühlen. Sie schlägt sich trotz allem tapfer und versucht nach einigen Situationen irgendwie einen Weg zu finden zu entkommen.

Der Abschluss dieser Reihe wurde von Juliane Maibach nochmal sehr interessant gestaltet. Wir erleben neben der drastischen Situation in Baras, auch wieder viele andere schöne Dinge. Darunter die Freundschaft zwischen Force und ihren Schulkameraden, welche sie nicht aufgeben und versuchen für sie zu kämpfen.

Gemeinsam mit Force erleben wir einen spannenden Abschluss dieser Reihe, den die Autorin versteht es den Spannungsbogen immer wieder nach oben zu schießen. Wenn es gerade in Baras noch ruhig und verzweifelt angefangen hat, entwickelte es sich durch viele darauffolgende Situation hin zum gefährlichen, spannenden und liebevollen Teil. Wir erleben neue Verbündete, verlieren Freunde und Familienmitglieder und erkennen ein grausames Geheimnis das eine Gänsehaut der Extraklasse verursacht.

Die Umsetzung konnte mich wieder überzeugen und auch wenn ich gerade zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick auf die Zeit danach geworfen hätte, bin ich mit einem guten Gefühl aus dieser Geschichte aufgetaucht.

Mein Gesamtfazit:

Hier hat die Autorin auf alle Fälle eine tolle Debüt-Reihe geschaffen, die zwar noch mit einzelnen Schwächen belegt ist aber trotz allem überzeugen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2016

Ein fulminantes Ende dieser Reihe

Das Geheimnis von Caeldum

Erzählt wird dieser dritte Teil aus mehreren Sichtweisen, was gerade zu Beginn sehr verwirrend war. Viele Personen sind voller Angst und Verzweiflung auf Caeldum zur Flucht aufgebrochen, wobei dies nicht so einfach funktioniert. Wir erhalten in einige bekannte und unbekannte Personen Einblick, wobei wir dabei leider auch viele grausame und beängstigte Situationen miterleben.

Rheon und Arina spielen in diesem dritten Band natürlich wieder eine große Rolle, wobei ich sie nicht ganz so gut greifen konnte. Dadurch, dass wir viele Sichtweisen aufgezeigt bekommen haben konnte man sich nicht so gut auf einzelne Personen fixieren. Trotz allem waren die einzelnen Gefühle ersichtlich und konnten von mir persönlich teilweise nachempfunden werden.

Die Umsetzung dieses Finales hat mir im Gesamten sehr gut gefallen, wobei ich es fast teilweise etwas zu brutal empfunden habe. Der Leser erhält Einblick in einige grausame Kämpfe, welche zwar nicht übertrieben aber dennoch sehr intensiv beschrieben wurden.

Die Geschichte selber verlief in diesem dritten Band wieder sehr schnelllebig, sodass der Leser sich mit allem relativ gut verbinden musste. Ich habe versucht immer mal wieder eine kleine Pause beim Lesen zu machen, einfach damit ich alles erst einmal verarbeiten kann und nichts verpasse.

Dennoch konnte mich die Autorin durchaus mit diesem fulminanten Ende überzeugen und hat mir einen grausamen, traurigen aber dennoch recht passenden Abschluss für diese Reihe gebracht.

Mein Gesamtfazit:

Die Reihe um Caeldum ist eine sehr interessante Geschichte, welcher neben viel Leid, Trauer, Kampf und Ausweglosigkeit auch die Hoffnung, das Vertrauen und die Liebe beinhaltet. Dazu noch ein sehr ruhiger und mitreisender Schreibstil, der den Leser an die Geschichte bindet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein toller Start in eine neue interessante Reihe...

The Real Thing

Die Autorin hat es auch mit diesem Buch wieder geschafft mich einzunehmen, zu begeistern und mir neue liebevolle Charaktere aufzuzeigen die durch die Geschichte selber schon zu Bekannten und Freunden wurden.

Die ...

Die Schreibweise der Autorin sowie der Übersetzerin ist flüssig, unglaublich gefühlvoll, detailreich und mit widererkennungswert geschrieben. Von der ersten Seite an war ich gefangen und konnte der ruhigen Schreibweise voller Vorfreude folgen.

Jessica ist eine vielversprechende Persönlichkeit, welche ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt. Zu ihr konnte ich sehr schnell einen Bezug aufbauen, auch wenn ich nicht immer ihre Hintergründe und Taten vollkommen nachvollziehen konnte. Da auch der Leser ihr Geheimnis nicht wirklich wusste, sondern nur erahnen konnte war es auch hier schwierig ab und an einen Bezug zu finden. Trotz allem konnte man sich sehr gut in sie hineinfühlen, hat sie kennengelernt und ihr Wesen nach und nach ergründen können.

Cooper ist ein ganz wundervoller Charakter und mal so überhaupt kein Bad Boy. Er ist der liebenswerte Junge von nebenan, den sich wahrscheinlich jede Mutter als Schwiegersohn wünscht. Ab und an ist er sogar fast ein bisschen zu perfekt. Trotz allem hat er seine Ecken und Kanten, wodurch er realer und interessanter wirkt.

Wie schon in ihrer Edinburgh-Reihe hat es die Autorin geschafft einen neuen Ort zu schaffen, an welchen sich viele interessante Dinge verstricken können. Wir haben einige Charaktere, viele kleine Nebengeschichten und können mit Sicherheit noch viel mehr in den Folgebänden erleben. Die Autorin versteht es, auch ihre Nebencharaktere erstrahlen zu lassen. Ihnen Raum zu geben sich zu entwickeln und gleichzeitig darauf vorzubereiten in einem weiteren Band eventuell selber in den Vordergrund zu treten. Ich habe viele Charaktere in mein Herz schließen können und erwarte bei bestimmten tatsächlich noch einen eigenen Band, damit auch sie ihr Glück finden und erleben können.

Die aufgebaute Kleinstadt am Meer hat es mir angetan. Sie wurde so liebevoll und ansprechend beschrieben das man glatt Lust bekommt ebenfalls dort Urlaub zu machen. Ebenfalls so viele liebevolle Menschen zu treffen und ihre Geschichten zu hören.

Die Entwicklung der Geschichte ist insgesamt sehr ruhig gehalten. Trotz einiger Probleme entwickelt sich diese Liebesgeschichte sehr angenehm und ohne großartige Spielereien. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass unsere Hauptprotagonistin Jess für ihre Liebe bis zu einem bestimmten Punkt gekämpft hat und somit endlich mal kein Dauerangsthase war. Trotz allem ging es schlussendlich auch hier nicht mehr weiter und die Autorin hat eine schockierende Vorgeschichte mit eingebaut, welche wiederrum die Angst nachvollziehbar und verständlich hat darstehen lassen.

Die Liebesgeschichte ist wieder sehr intensiv und greifbar aufgebaut worden. Man fühlt die Hitze der Gefühle, man sieht die Entwicklung immer weiter und ich habe sie abgenommen. Trotz dass sich die Gefühle innerhalb kürzester Zeit entwickelt haben, konnte ich sie für mich im Kopf als nachvollziehbar abspeichern. Die Autorin hat es geschafft das ich glaube, dass es so tatsächlich passieren könnte. ;)

Auch die nebenherigen kleinen Geschichten waren süß und emotional gestaltet. Ich habe viele Nebencharaktere auch in mein Herz schließen können und freue mich auf weitere Geschichten die uns im kleinen Örtchen Hartwell noch erwarten werden.

Mein Gesamtfazit:

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft eine wunderbare kleine Gemeinschaft zu schaffen, die den Leser begeistert und fasziniert. Wieder einmal gibt es viele Geschichten innerhalb der eigentlichen Geschichte zu entdecken, die den Leser mit einbindet und den Ort für sich selber ebenfalls entdeckt.

Auch wenn es insgesamt sehr ruhig verlaufen ist, konnte mich die Geschichte um Jess und Coop begeistert und mitreisen. Die Autorin hat es wieder sehr gut verstanden Gefühl, Sexualität und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb dieser Gemeinschaft perfekt und fesselnd zu erzählen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Definitiv eine Geschichte die sich lohnt.

Black

Die Schreibweise von Lana Rotaru ist sehr angenehm, mitreisend und gefühlvoll. Man wird von der ersten Seite an mitgezogen und ist neugierig darauf, wie es weitergehen wird und was unsere Protagonistin Lia alles noch ertragen muss.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive und so lernen wir vor allem Lia sehr intensiv und genau kennen, was ich persönlich unheimlich mag. Wir erleben alles etwas intensiver und durch ihre doch sehr bildhafte Beschreibung können wir uns auch ein sehr schönes Bild von der Umgebung und den anderen Charakteren machen.

Graham ist mein Favorit von Anfang an. Er ist rücksichtsvoll, zurückhaltend und hat eine Ausstrahlung die mich sofort in den Bann gezogen hat. Auch wenn er ab und an etwas über die Stränge schlägt merkt man sofort, dass er sich und Lia einfach nur schützen möchte. Es ist einfach nur schön und schlimm mit anzusehen, wie er leidet und gleichzeitig liebt. Hach, ich mag diesen Kerl einfach :)
Alex ist ebenfalls ein sehr rücksichtsvoller, liebenswürdige und gefühlvoller Kerl der allerdings auch gerne mal überreagiert wenn etwas nicht so läuft wie er es gerne hätte. Ich mochte ihn wirklich gerne, aber trotzdem hat er mich nie vollkommen überzeugen können. Ich weiß nicht mal wieso, aber er konnte mich nicht ganz so berühren wie Graham und das obwohl auch er so gefühlvoll und liebevoll sein kann.

William ist ein aufopferungsvoller Kerl, den man einfach nur ins Herz schließen muss. Er gibt sein Leben auf um Graham und Alex beizustehen und ich hoffe so sehr, dass auch er in den weiteren Büchern sein Glück finden wird. Er hat es nämlich mehr als verdient.

Die Liebesgeschichte im Buch ist wie man schon vermuten kann ein Dreieck, welches mich teilweise wirklich hat aufstöhnen lassen. Insgesamt ist alles sehr schön geregelt und aufgebaut worden und dennoch musste ich ab und an echt die Augen verdrehen. Mir hätte einfach schon viel früher zumindest eine Tendenzrichtung zu Lias Herz gefallen, doch auch so war alles sehr schön aufgebaut worden.​

​Die Geschichte an sich ist wirklich gut aufgebaut und umgesetzt worden. Wir erleben in diesem ersten Buch vorwiegend die Gefühle der einzelnen Protagonisten und erhalten Einblick, wie Lia versucht einen Weg zu finden sich selber in eine Richtung zu entwickeln. Es ist wirklich vielseitig aufgebaut, besonders weil immer wieder unvorhersehbare ​Wendungen auftauchen und dazu auch der Spannungsbogen immer wieder angehoben wird. Der Leser wird ständig von neuem an die Geschichte gebunden, sodass er unbedingt wissen möchte wie es weitergeht.
Ich war wirklich begeistert und gerade nochmal der Schluss des ersten Bandes, hat mein Herz höher schlagen lassen und mich mit einem erfreuten und verzweifelten Gefühl zurückgelassen.

Mein Gesamtfazit:

Eine ganz wundervolle Geschichte über ein Mädchen, dass in eine Geschichte hineingezogen wird die faszinierend und gefährlich zugleich ist. Hierbei lernt sie nicht nur eine ganz besondere Familie kennen, sondern auch ihre große Liebe auch wenn erst ziemlich zum Schluss ihr Herz wirklich mitreden kann.

Definitiv eine Geschichte die sich lohnt, auch wenn man gerade für den ersten Band offen für eine Dreiecksbeziehung sein sollte.