Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

New-Adult Roman mit bewegendem Thema

Amanda wurde entführt und gefangen gehalten, und versucht auch vier Jahre nach ihrer Befreiung noch immer zurück ins Leben zu finden. Chase, der einst ein Superstar war, geht es ähnlich, denn nachdem sein Leben von Alkohol und Drogen kontrolliert wurde, möchte auch er sich zurück ins Leben kämpfen. Als die beiden sich begegnen, treffen sie eine Vereinbarung, die sowohl Amanda als auch Chase helfen soll. Doch was als einfacher Handel beginnt, entwickelt sich zu viel mehr…

Die Idee finde ich generell erstmal ganz toll, Entführungen sind auch nichts was so oft thematisiert wird und deshalb war das Buch auch etwas anderes als man vielleicht sonst liest. Dennoch konnte man wirklich alles sehr gut nachvollziehen, da die Autorin alle Handlungen, Gedanken und Gefühle von Amanda wirklich gut beschrieben und erklärt hat, ohne jedoch zu sachlich zu werden. Was ich auch sehr gut fand war, dass auch auf Amandas Familiensituation eingegangen wurde. Diese war nämlich alles andere als einfach und in dem Buch wurde deutlich, wie ein solcher Schicksalsschlag auch andere Familienmitglieder beeinflussen und verändern kann.
Der Schreibstil der Autorin hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und trotz des sehr bedrückenden Themas ist man nur so durch die Seiten geflogen und ich hätte das Buch am Liebsten nie aus der Hand gelegt.
Amanda und Chase haben mir beide als Charaktere beide sehr gut gefallen, wobei Chase mir bis zum Schluss noch ein wenig rätselhaft bleibt, da er besonders anfangs doch oft sehr ambivalent handelt. Doch er entwickelt sich auch weiter und ist mir so mit der Zeit sympathischer geworden. Amanda ist eine starke junge Frau und ich finde den Willen, mit dem sie um ihr Leben kämpft einfach nur bewundernswert. Es gab sehr viele Momente, in denen ich ihr gerne nur gesagt hätte, wie viel Respekt ich vor ihr habe. Auch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr viel weiter, und prinzipiell hat mir das auch gefallen, nur ging es mir oftmals einfach ein wenig zu schnell. Während sie im einen Moment noch wahnsinnige Angst vor etwas hatte, konnte sie diese im nächsten Kapitel schon direkt überwinden und manchmal konnte ich auch nicht nachvollziehen, wie sie es schafft so schnell so viel Vertrauen für eine ihr doch eigentlich recht fremde Person aufzubringen.
Fazit:
Alles in allem würde ich das Buch dennoch nur weiterempfehlen. Man bekommt eine wunderschöne Geschichte, die einen mitnimmt und bewegt und bei der man auch wirklich zum Nachdenken angeregt wird. Man bekommt Liebe, Familiendrama, Psychologie, ganz viele Gefühle und sogar ein wenig Action und deshalb sollte man es definitiv lesen, wenn man sich für eine solche Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Ich durfte "From Scratch" im Rahmen der Leserunde in der Lesejury lesen und war sehr gespannt auf das Buch.

Zum Inhalt: Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr -

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich bereits, als es in der Programmvorschau erschien. Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt. Das Buch an sich hat es mir jedoch vor allem anfangs nicht leicht gemacht.
Der Prolog gefiel mir wirklich gut. Amandas Gefühle und Gedanken waren perfekt dargestellt und man hat richtig mitgefiebert, was passieren wird. Dann wurde es etwas ... farblos und fad. Die Story war immer noch interessant zu lesen, aber es nahm mich nicht so mit, wie ich es mir bei dieser Thematik gewünscht hätte. Das hielt ungefähr die Hälfte des Buches an. Ab dem zweiten Teil wurde es deutlich besser. Es herrschte mehr Spannung, ich fieberte wieder viel mehr mit und fühlte mich weitaus verbundener mit den Charakteren.
Es war wundervoll zu lesen, wie Amanda und Chase aneinander wuchsen. So real, wie dieser Zeitraum geschrieben war, konnte man es sofort nachvollziehen. Allgemein der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Art und Weise, wie die Thematik umgesetzt war.
Fazit: Ein Buch mit einem kritischen Thema, das nicht ganz so gut umgesetzt war, wie ich gehofft hatte.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Schade, dachte da käme mehr

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr. (Quelle: Amazon)

Amanda ist ein gebrochener Mensch, Sie kann sich selber nicht helfen und entkommt ihren Alpträumen einfach nicht. In der ganzen Zeit hält Sie sich an das Poster des Schauspieler Chase fest, aber auch er hat seine Probleme. Er war ein gefeierter Star am Himmel und kam mit dem Druck nicht klar. Chase floh in Drogen und Alkohol, dadurch resultierten Schlägereien und andere illegale Dinge, die ihn dann komplett zum Absturz brachten. Inzwischen versucht Chase wieder die Karriereleiter nach oben zu steigen mit Hilfe seiner Agentin, diese aber hat einen perfiden Plan. Sie hat von Amandas Schicksal gehört und möchte das Mädchen für Chase nutzen.

Das Buch fing sehr viel versprechend an, ich dachte das wird so eine richtig aufreibende Geschichte. Denn der Klappentext hat sehr viel versprochen, denn wie durch ein Wunder verheilt und regelt sich alles von alleine. Chase bekommt neue Angebote und aus dem ehemaligen ängstlichen Mädel, ist eine starke Persönlichkeit geworden. Das passte irgendwie nicht ganz so in die Geschichte. Sorry deswegen von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Aufwühlend, intensiv und emotional!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut, ich habe sehnsüchtig auf das erscheinen gewartet und konnte es kaum erwarten endlich mit dem lesen zu beginnen.
Allein die Leseprobe brachte mich an meine ...

Allein die Leseprobe brachte mich an meine Grenzen, ich hatte Tränen in den Augen und ich hatte Gänsehaut. Es war unglaublich bewegend und intensiv.
Voller Vorfreude begann ich mit dem lesen.
Jede freie Minute verbrachte ich mit lesen, ich konnte und wollte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Meine Erwartungen waren extrem hoch, ich hatte auf eine emotionale, bewegende und dramatische Lovestory gehofft. Und genau das habe ich bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig, zudem ist ihr Stil sehr einnehmend und bildhaft.

Was mich besonders neugierig machte war die Thematik des Buches, ich muss sagen das es der Autorin richtig klasse gelungen ist diese umzusetzen.
Es gab zwar zwei, drei kleinere Dinge die mich etwas störten aber ansonsten konnte dieses Buch meine Erwartungen vollkommen erfüllen.

Amanda musste in ihren Leben schon einiges durchmachen, die Ereignisse rund um ihre Entführung lassen sie auch 4 Jahre nach ihrer Flucht nicht los.
Chase war ein erfolgreicher Schauspieler und Tennieschwarm, doch dann kam sein Absturzt. Er will wieder Fuß fassen und kämpft auch heute noch darum ernst genommen zu werden.
Durch einen perfiden Plan seiner Agentin kommt es zum Treffen zwischen ihn und Amanda. Schnell stellen die beiden fest das sie das gleiche wollen: GLÜCKLICH sein.

Amanda habe ich als sehr stark empfunden, sie weiß ganz genau das sie in ihren Leben feststeckt. Sie will nicht länger die Opferrolle haben sie will ein selbstbestimmtes Leben führen.
Und genau das ist bei ihrer Familie fast unmöglich, besonders ihre Eltern empfand ich als unmöglich.
Ihre Mutter ist derart auf sie fixiert das sie alles andere vergisst. Sie würde Amanda am liebsten in Watte packen und nie mehr vor die Haustür gehen lassen.
Sie nimmt nichts anderes mehr wahr und bemerkt nicht einmal was das mit ihren anderen Töchtern macht.

Amandas Vater hingegen vermeidet fast jeden Kontakt mit ihr. Er hält es nie länger als wenige Minuten im selben Raum aus.
Ich fand das einfach schrecklich gerade weil Amanda vor ihrer Entführung ein sehr inniges Verhältnis zu ihm hatte.
Zum Glück wird das ganze im Verlauf der Story aufgeklärt. Aber ich hatte dennoch dran zu knabbern.

Den Verlauf der Lovestory fand ich authentisch und sehr gefühlvoll.
Ich konnte mich durch den abwechselnden Erzählstil gut in Amanda und Chase hineinversetzten. Es gelang mir ihre Gefühle und Gedanken besser nachvollziehen zu können.

Die Handlung war sehr emotional, gefühlvoll und bewegend.
Das Ende glich einem finalen Showdown und gefiel mir bis auf eine Kleinigkeit auch richtig.
Es gab ein Ereignis welches nicht unbedingt hätte sein müssen.
Aber ansonsten hat mir dieses Buch richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Solltet ihr eine bewegende und emotionale Lovestory suchen dann ist dieses Buch genau das richtig für euch.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "From Scratch - Alles neu mit dir" ist der Autorin eine sehr aufwühlende, intensive und emotionale Lovestory gelungen dich mich richtig gut unterhalten hat.
Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Besonders und berührend, aber leider mit Längen und nicht immer fesselnd

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/04/rezension-from-scratch-alles-neu-mit-dir.html

Kurzbeschreibung: Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – doch gemeinsam ...

Kurzbeschreibung: Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Cover: Das Cover ist ruhig, nicht zu aufregend, aber sehr schön gestaltet und passt damit perfekt zu dieser Geschichte. Das Pärchen auf dem Bild wirkt sehr harmonisch. Der geometrische Übergang zum weißen Hintergrund macht das Cover interessant und zieht den Blick auf sich. Und die wunderschön kursive Schrift und die harmonierenden Farben runden das Gesamtbild perfekt ab.

Lieblingszitat: "Manchmal ist es das Schwerste, mit der Erkenntnis leben zu müssen, dass man überhaupt nichts tun kann. Man kann nur so weit wie möglich das Steuerrad drehen, man kann öfter mal den Kurs ändern, aber volle Kontrolle liegt absolut nicht in den eigenen Händen." (Seite 147)

Meine Meinung: Das erste, was ich in dieser Rezension erwähnen möchte, ist, wie traurig ich darüber bin, dass dieses Buch doch nur als eBook veröffentlicht wird. Nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte hätten es eigentlich verdient gedruckt zu werden.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen 08/15 New-Adult-Romanen, bringt diese Geschichte viel Originalität mit sich. Sie handelt von Amanda Grace, die als Jugendliche entführt und 738 Tage lang in einem Keller festgehalten wird. Das Buch beginnt mit ihrer Befreiung. Und allein dieser Prolog hat bei mir Gänsehaut vorursacht. Es war wirklich ergreifend, absolut authentisch und gefühlsecht.

Danach geht es vergleichsweise "locker leicht" weiter. Vier Jahre nach ihrer Befreiung kämpft Amanda noch immer darum, ein normales Leben führen zu können. Doch dann trifft sie auf Chase Henry. Der Chase Henry, der als Poster in ihrem Kellerverließ hing und der ihr, in ihrer Fantasie, Hoffnung in dieser dunklen Zeit gespendet hat. Doch Chase Beweggründe sind nicht ganz uneigennützig. Er will sein angeschlagenes Image als Schauspieler verbessern und endlich wieder sein Leben in den Griff bekommen. Gemeinsam beschließen sie einen Deal, der beiden zu einem besseren Leben verhelfen soll.

Amanda ist eine sehr sympathische Persönlichkeit und man muss einfach nur Mitleid mit ihr haben. Sie wird durch den Deal mit einer neuen Umgebung und neuen Menschen konfrontiert und damit endlich gezwungen ihr Schneckenhaus zu verlassen. Sie muss sich ihren Ängsten stellen und wächst dabei über sich hinaus.
Chase trägt natürlich viel dazu bei. Doch schafft er es nicht, sich selbst weiterzuentwickeln. Ich würde Chase als sehr schwachen Charakter bezeichnen. Er hat sehr wenig Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Seine Entscheidungen überlasst er oft anderen und fügt sich diesen, auch wenn er nicht dahinter steht.

Die Beziehung der beiden und auch Amandas Fortschritte entwickeln sich langsam. Das ist wegen dem Hintergrund der Geschichte zwar absolut angemessen und notwendig, allerdings schafft die Autorin es nicht die Spannung aufrecht zu erhalten. In vielen Passagen passiert kaum etwas und trotz des sehr angenehmen und leichten Schreibstils fängt die Geschichte leider sehr schnell an sich in die Länge zu ziehen.

Fazit: Im New-Adult-Genre passiert es immer seltener, dass man auf eine Geschichte trifft, die heraussticht und besonders ist. Dieser Buch ist definitiv einer dieser Ausnahmen. Trotz einiger Längen, konnte mich die Geschichte rund um Amanda und Henry berühren und bekommt deshalb vier Sterne von mir.