Profilbild von Cora

Cora

Lesejury Star
offline

Cora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2018

Der gläserne Mensch

Invisible
0

Thriller Invisible von Ursula Poznanski/ArnoStrobel erschienen am 27.03.2018 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Dies ist mein erster Thriller von dem Autorenduo Poznanski/Strobel. Der Plot ...

Thriller Invisible von Ursula Poznanski/ArnoStrobel erschienen am 27.03.2018 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 368 Seiten

Dies ist mein erster Thriller von dem Autorenduo Poznanski/Strobel. Der Plot startet direkt mit dem ersten Mord und von da an geht es Schlag auf Schlag weiter. Kurze Kapitel, abwechselnd aus Sicht der beiden Ermittler Buchholz und Salomon erzählt sowie eine kompakte Erzähldichte lassen die Handlung schnell voranschreiten und den Leser kaum zu Atem kommen. Interne Ungereimtheiten im Ermittlerteam bringen zusätzliche Spannung. Die Auflösung der Mordserie schockiert und lässt den Leser nachdenklich zurück.

Auch die Charaktere sind individuell und gut ausgearbeitet. Buchholz hat mit privaten Problemen zu kämpfen und eckt mit seiner aufbrausenden Art oft an. Salomons Alleingänge sind Buchholz ein Dorn im Auge. Doch im Team sind die beiden unschlagbar und wissen miteinander umzugehen. Der neue Kollege Hanke sorgt für weiteren Zündstoff und Spekulationen.

Fazit: Die Autoren haben zwei aktuelle Themen geschickt miteinander kombiniert und brisant umgesetzt. Die Quintessenz der Morde ging mir in Anbetracht der bitteren Wahrheit durch Mark und Bein. Thriller Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Eine unbedingte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Endlich erwachsen

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
0

Roman Wenn’s einfach wär‘, würd’s jeder machen von Petra Hülsmann erschienen am 25.05.2018 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 425 Seiten

Annika weiß gerne alles besser und führt ein bequemes Lehrerdasein ...

Roman Wenn’s einfach wär‘, würd’s jeder machen von Petra Hülsmann erschienen am 25.05.2018 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 425 Seiten

Annika weiß gerne alles besser und führt ein bequemes Lehrerdasein an einem Elite Gymnasium. Wegen Lehrermangels wird sie an eine Brennpunktschule zwangsversetzt. Dort stößt sie schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Doch ein zunächst eigennütziger Plan lässt sie reifen und über sich hinaus wachsen.

Mit dem für sie typischen norddeutschen Humor und einem lockeren Schreibstil lenkt Petra Hülsmann den Leser durch die Geschichte. Zu Beginn wirkt Annika fast ein wenig steif und oberlehrerhaft. Im Laufe des Plots lernt sie viel dazu, erkennt endlich was wichtig ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ihre Mitbewohnerin Nele ist ihr eine treue Freundin. Zu den Nachbarn Kai und Sebastian haben die beiden ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Vor allem Sebastian weiß Annika zu nehmen, er bietet ihr entsprechend Paroli, ist aber auch zur rechten Zeit für sie da. Im Laufe der Zeit sieht Annika ihn mit ganz anderen Augen. Die Kids an der Brennpunktschule weisen besondere Charaktere und Begabungen auf und wachsen dem Leser sehr ans Herz. Natürlich gibt es auch ein kurzes Wiedersehen mit Taxifahrer Knut, der mit seinen Lebensweisheiten die Protagonistin stets auf den richtigen Weg führt.

Fazit: Ein toller Roman mit viel Humor und Herz, aber auch jeder Menge sozialkritischem Hintergrund. Petra Hülsmann weiß einfach, wie man aktuelle Themen mit einem Augenzwinkern verpackt. Ihre Fans werden diesen Roman mit Sicherheit lieben. Ich hatte viel Spaß und habe mich, wie immer, gut unterhalten und in Hamburg zu Hause gefühlt.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Gefühl
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 07.05.2018

Ein äußerst prickelndes Lesevergnügen

The Fix Up
0

Roman The Fix Up von Tawna Fenske erschienen am 03.05.2018 im LYX digital Verlag Ebook 210 Seiten

Die Chemie der beiden Protagonisten stimmt von Beginn an. Im gesamten Plot über sprühen die Funken und ...

Roman The Fix Up von Tawna Fenske erschienen am 03.05.2018 im LYX digital Verlag Ebook 210 Seiten

Die Chemie der beiden Protagonisten stimmt von Beginn an. Im gesamten Plot über sprühen die Funken und das Knistern ist deutlich spürbar. Die Geschichte besticht durch einen lockeren und humorvollen Schreibstil. Die Hauptakteure liefern sich einen Schlagabtausch durch neckende und doppeldeutige Dialoge. Die Verbalerotik ist feurig, jedoch nicht anstößig.

Besonders gut gefallen hat mir, dass hier die Rollen getauscht wurden: Ben der Nerd, der zunächst nichts von seiner in sich schlummernden sexy Ausstrahlung weiß. Mit seinem trockenen Humor und besonderen Charme gewinnt er schnell Hollys Herz. Holly, die sich direkt zu Ben hingezogen fühlt und bei seinem Anblick stets nur unanständige Gedanken hat.

Fazit: Ein prickelnd erotischer Liebesroman mit tollen Hauptcharakteren. Ich habe mich die ganze Zeit über amüsiert und gut unterhalten gefühlt. Den Roman habe ich in nur zwei Tagen gelesen, das spricht für sich. Ich freue mich schon sehr auf den neuen Roman der Autorin „The Hang Up“, der im September 2018 erscheint.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX digital Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Das Leben der Schauspielerin Merle Oberon

Das Flüstern des Mondfalters
0

Roman Das Flüstern des Mondfalters von Lindsay Ashford erscheint am 01.05.2018 im Tinte & Feder Amazon Publishing Verlag, Ebook 418 Seiten

Ich muss gestehen, dass mich zunächst das außergewöhnliche Cover ...

Roman Das Flüstern des Mondfalters von Lindsay Ashford erscheint am 01.05.2018 im Tinte & Feder Amazon Publishing Verlag, Ebook 418 Seiten

Ich muss gestehen, dass mich zunächst das außergewöhnliche Cover fasziniert hat. Daraufhin habe ich über Merle Oberon recherchiert und mich für dieses Buch entschieden.

Die Autorin beschreibt eine sehr interessante Reise durch die Vergangenheit. Sie gibt Einblick in die Geschichte Indiens sowie hinter die Kulissen des Films. Schon damals herrschten Intrigen und Liebeleien zwischen den Schauspielkollegen. Viele Leinwandlegenden werden erwähnt und mit einbezogen.

Der Titel steht im übertragenen Sinn für die neu angenommene Identität der Schauspielerin. Bis zu ihrem Tod hat sie ihre wahre Herkunft aus Angst vor Entdeckung verheimlicht. Im damaligen Amerika war die Heirat zwischen Menschen verschiedener Rassen verboten. Deshalb durften auch nur „reinrassige“ Schauspieler miteinander agieren.

Fazit: Ein Roman der besonderen Art. Wer alte Filme liebt und sich ein wenig Hintergrundwissen aneignen möchte, wird von diesem Buch begeistert sein. Gerne vergebe ich fünf Sterne.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Tinte & Feder Amazon Publishing Verlag und NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Die Menschen die einem am Herzen liegen

Herzmuscheln
0

Ein wunderschöner Roman über unverhoffte Begegnungen zur richtigen Zeit vor der malerischen Kulisse Irlands an der Atlantikküste. Kyla verwirklicht sich ihren Traum vom eigenen Guesthouse. Sie wirkt zu ...

Ein wunderschöner Roman über unverhoffte Begegnungen zur richtigen Zeit vor der malerischen Kulisse Irlands an der Atlantikküste. Kyla verwirklicht sich ihren Traum vom eigenen Guesthouse. Sie wirkt zu Beginn sehr spröde, doch spätestens nach der ersten Begegnung mit Ryans Großmutter Emily lässt sie auch Gefühle zu. Ryan ist ein gefeierter und von Frauen umschwärmter Autor, der eine innige Beziehung zu seiner Großmutter hat. Emily ist für mich die wahre Heldin des Buches. Mit ihrer forschen und offenen Art weiß sie stets was das Beste für Ihre Lieben ist, bevor diese es selber erahnen. Hausmeister Rupert hat trotz seines raubeinigen Verhaltens einen besonderen Charme und weiß, dass man im Leben nicht feige sein soll.

Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil lässt die Autorin auf der grünen Insel eine wunderschöne Liebesgeschichte entstehen, ohne dabei in Kitsch zu verfallen. Ihre Charaktere sind besonders und typisch irisch.

Fazit: Dies ist ein zu Herzen gehender Roman, der berührt und dem Leser gleichzeitig die Augen öffnet, dass man nicht zu lange auf den richtigen Moment warten soll. Ich habe mich sehr gut unterhalten und dank der tollen Landschaftsbeschreibungen in Irland zu Hause gefühlt. Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.