Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2018

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht?

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht?

Das kleine braune Vögelchen macht sich eines Tages auf die Suche nach demjenigen, der den wunderschönen Morgen gemacht hat. Die anderen Tiere wollen dem Vögelchen nicht helfen bzw. interessieren sich nicht für seine Frage. Trotzdem lässt sich der kleine Vogel nicht entmutigen und setzt seine Suche fort. Doch dann bekommt er endlich eine Antwort: Der Wind erzählt ihm von Gott, dem Schöpfer der Welt.

Ich habe das Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen. Sie meinte gleich, dass Gott den wunderschönen Morgen gemacht hat. Trotzdem verfolgte sie die Geschichte begeistert. Als auch der Vogel diese Antwort gefunden hatte, war unsere Kleine ganz gespannt, was das Vögelchen noch alles erlebt.

Natürlich will der kleine Vogel Gott nun kennenlernen. Also fliegt er weiter. Dabei gerät er auch in schwierige Situationen, in denen er Angst hat und sich allein fühlt. Doch am Ende hat sich seine Suche gelohnt, da ihm klar wird, dass Gott immer bei ihm ist und auf es aufpasst.

Die Botschaft am Ende verstand auch unsere Tochter sofort. Man muss hier nichts erklären, da dies aufgrund der Erzählweise von den Kindern sofort begriffen wird. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte wird von wunderschönen Illustrationen begleitet. Sie sind sehr liebevoll gezeichnet und farbenfroh. Man betrachtet sie gerne. Außerdem transportieren sie die Stimmung des Vögelchens gut. In fröhlichen Momenten ist alles hell und freundlich, in Momenten, in denen es ängstlich ist, unterstreichen dies auch die Bilder.

Fazit:

Eine wunderbare und kindgerechte Geschichte mit einer tollen Botschaft. Außerdem sind auch die Illustrationen wirklich schön. Ein empfehlenswertes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 18.04.2018

eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!

Bei Maxis Familie geht es morgens rund. Jeder muss sich für Arbeit, Schule oder Kita fertig machen. Doch heute ist alles anders: Plötzlich ist der Strom weg. Das bringt den Tagesablauf ziemlich durcheinander. Auch die Menschen auf der Straße und die Ladenbesitzer haben damit ihre Probleme. Doch für Maxi und ihre Familie hat der Stromausfall auch ganz viele tolle Seiten ...

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Durch die Geschichte wird den Kindern gleich klar, was los ist, wenn der Strom weg ist. Dabei passieren tolle Dinge, wenn man beispielsweise Eis essen muss, weil es sonst schmilzt oder die Eltern nicht zur Arbeit müssen. Dass sich die Erwachsenen über einen Stromausfall aber auch ärgern, merkt man durch die Menschen auf der Straße. Daneben passiert hier durch den Stromausfall aber auch noch etwas richtig Schönes: Der Zusammenhalt der Hausbewohner steigt. Jeder hat mehr Zeit für den anderen, da es nicht mehr viel Ablenkung gibt. Man lernt einander besser kennen und so entstehen neue Freundschaften.

Ganz toll sind hier auch die Illustrationen. Diese sind farbenfroh und detailliert. Es gibt hier sehr viel zu entdecken. Außerdem wird der Stromausfall klasse dargestellt. Die Geräte, die durch den Ausfall nicht mehr funktionieren, werden weiß abgebildet. Hier sehen die Kinder somit auf einen Blick, was ein Stromausfall anrichtet. Unsere Mädels hatten hier großen Spaß, ein bisschen zu raten, was auf den Bilder jetzt fehlt.
Daneben gibt es es bei den Menschen auf der Straße auch kleine Sprechblasen, in denen ihre Gedanken verbildlicht werden. Hier kann man sich dann selbst überlegen, warum derjenige sich ärgert oder was ihm gerade durch den Kopf geht. Eine witzige Idee. Man kann dann gleich selbst kleine Geschichten erfinden. Unsere Mädels haben dies auch mit Freude gemacht. Ihre Beiträge zu den Gedanken der Personen waren sehr interessant und lustig. Wir hatten hier richtig Spaß.

Fazit:

Durch die Geschichte wird auch schon den Kleinen klar, wie sehr der Strom unser Leben beeinflusst. Dass ein Stromausfall große Folgen hat, wird hier sehr kindgerecht und verständlich erzählt. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte wunderbar und laden auch dazu ein, sich darüber weiter zu unterhalten.
Eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen!

Veröffentlicht am 16.04.2018

originell und witzig

Zombert. Fuballspielen verboten!

Konrad spielt gerne Fußball, aber die großen Jungs ärgern ihn nur und lassen ihn nicht mitspielen. Doch sein Freund, Zombie Zombert, der auf einem Friedhof lebt, findet Fußball toll. Also spielen die Beiden zusammen. Das ruft den Friedhofswärter Ignaz auf den Plan, der davon nicht begeistert ist. Und plötzlich erscheinen auch die großen Jungs und treten als Straßenmannschaft gegen die Friedhofsmannschaft an. Die Straßenmannschaft spielt nicht fair, doch sie haben ihre Rechnung ohne Zombert gemacht ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Die Beiden fanden Zombert toll. Dass er beispielsweise seine Beine verlieren und wieder anstecken kann, fanden sie irgendwie komisch, aber lustig. Dadurch wurde auch das Fußballspiel sehr interessant. Gegen einen Zombie zu spielen, ist wirklich nicht einfach.
Schiedsrichter bei diesem Spiel ist der Papagei "Plapperkai". Durch ihn merkt man einmal, in wie vielen Wörtern ein "Tor" steckt. Das hat uns auch gefallen. Und Ignaz als Fan war einfach klasse. Er sorgte bei uns für einige Lacher.

Die Geschichte eignet sich zum Vorlesen und natürlich zum Selberlesen. Der Text ist überschaubar, die Sätze kurz und die Schrift schön groß. Außerdem ist die Erzählung in mehrere, kurze Kapitel aufgeteilt. Daneben wird die Geschichte von farbenfrohen, fröhlichen Bildern begleitet, die den Text auflockern und auf denen man gleichzeitig die Geschichte mitverfolgen kann. Auf diesen gibt es auch viele tolle Details, die unsere Mädels immer wieder zum Staunen und Lachen brachten.

Fazit:

Ein originelle und witzige Geschichte. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2018

unterhaltsam und spannend

schleich® Horse Club™ - Turnierträume

Bei diesem Buch handelt es sich um das zweite Abenteuer rund um den Horse-Club. Ich habe die Geschichte meiner Tochter (6 Jahre) vorgelesen. Wir kennen den Vorgängerband bisher nicht. Dies ist aber auch nicht nötig, da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt. Die wichtigsten Fakten werden in der Geschichte auch kurz erwähnt. Außerdem findet man im Buch auch eine kleine Vorstellung der Mädels und ihrer Pferde. Diese folgt aber erst ganz am Schluss. Falls man den Horse-Club noch nicht kennt, ist es daher sinnvoll und hilfreich, erst ganz an das Ende der Geschichte zu blättern, um sich die Steckbriefe anzusehen. Dann findet man gleich ein bisschen besser in die Geschichte, da man die Hauptpersonen schon ein bisschen kennt.

Die Clubmitglieder sind Lisa, Hannah, Sarah und Sofia. Sie waren uns sofort sympathisch. Sie sind beste Freundinnen und totale Pferdemädels. Es macht richtig Spaß, mit ihnen zusammen die Geschichte mitzuerleben.

In diesem Band dreht sich die Geschichte vor allem um Lisa. Lisa trainiert mit ihrem Pferd Storm für ein wichtiges Springturnier. Doch irgendwie läuft das Training nicht wie geplant. Geht es hier vielleicht nicht mit rechten Dingen zu? Ganz klar, dass Hannah, Sarah und Sofia ihre Freundin nicht im Stich lassen, und versuchen, das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte hat uns von Anfang an gefallen. Lisa will das Springturnier natürlich gewinnen. Trotzdem nimmt sie Rücksicht auf Storm. Es zählt hier also nicht (nur) der Sieg, sondern vor allem ihr Pferd. Das ist natürlich klasse. Außerdem ist der Zusammenhalt der Freundinnen einfach toll.
Daneben wird es auch noch richtig spannend. Man erlebt hier gleich ein kleines Abenteuer.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Daneben sind immer wieder tolle, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die die Geschichte begleiten und den Text ein bisschen auflockern. Diese wurden bei uns immer ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Eine unterhaltsame und spannende Pferdegeschichte mit vier sehr sympathischen Mädels. Empfehlenswert für alle kleinen Pferdefans!

Veröffentlicht am 31.03.2018

viel Lesespaß im Kleinformat

Lieselotte sucht (Mini-Broschur)

Lieselotte und der Briefträger haben heute viele Pakete dabei. Auch die Bäuerin wartet sehnlichst auch ihre Lieferung. Doch dann finden der Postbote und Lieselotte das Paket der Bäuerin nicht mehr. Natürlich macht sich Lieselotte auf die Suche, doch keiner kann ihr weiterhelfen. Ob am Ende alles gut wird?

Ich habe das Büchlein meinen Töchtern (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Lieselotte finden unsere Mädels toll. Daher waren sie von einer neuen Geschichte natürlich sehr angetan und aufmerksam bei der Sache. Lieselottes Idee fanden wir alle echt klasse. Am Ende gab es für die Bäuerin und gleichzeitig auch für Lieselotte eine große Überraschung. Das fanden unsere Kinder lustig.

Trotz des kleinen Büchleins kommen auch die Illustrationen toll zur Geltung. Die Bilder sind farbenfroh und fröhlich. Unsere Mädels lieben es, diese ganz genau zu betrachten. Bei dieser Geschichte waren sie natürlich auch ganz gespannt, was in den verschiedenen Paketen war. Außerdem mögen wir die verschiedenen kleinen Details auf den BIldern.

Das kompakte Büchlein eignet sich auch wunderbar zum Mitnehmen. Das gefällt mir sehr.

Fazit:

Viel Lesespaß im Kleinformat. Unsere Mädels waren begeistert.