Cover-Bild Achterbahn der Gefühle
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.06.2014
  • ISBN: 9783865919205
Lysa TerKeurst

Achterbahn der Gefühle

Warum uns Emotionen etwas zu sagen, aber nichts vorzuschreiben haben.
Gott hat uns mit Gefühlen ausgestattet, damit wir die ganze Bandbreite des Lebens spüren können. Aber nicht, um ihnen willenlos ausgeliefert zu sein! Doch wie kann man mit seinen Gefühlen konstruktiv umgehen? Ist es wirklich möglich, dass auch negative Emotionen für uns und nicht gegen uns arbeiten?

Ganz praktisch geht Lysa TerKeurst diesen Fragen nach. Mit großer Ehrlichkeit und viel Humor hilft sie Ihnen dabei herauszufinden, wie Ihre typischen Reaktionen auf Gefühle aussehen; wie Sie Konflikte lösen, ohne dabei Menschen zu verletzen; wie Sie inmitten von Schwierigkeiten Frieden finden und die Wahrheit in Liebe aussprechen können. Lernen Sie, richtig mit Ihren Gefühlen umzugehen.

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Achterbahn der Gefühle

Die amerikanische Bestsellerautorin und Rednerin Lysa TerKeurst überarbeitete im vorliegenden Buch „Achterbahn der Gefühle“ ihre Lebensgeschichte und bezeichnete es als „erneuten Anlauf, mit ihren eigenen unkontrollierten Gefühlen besser umzugehen“. Die Autorin thematisiert die große Bandbreite positiver Gefühle, die uns kostbar erscheinen, aber auch jene, die negativ in uns wirken. Sie verspricht ihren Lesern keine augenblicklichen Veränderungen oder schnelle Lösungen, sondern gemeinsam durchlebte Fortschritte im Versuch, sich die eigenen Emotionen zunutze zu machen.

Anhand eines Beispiels aus ihrem persönlichen Umfeld zeigt die Autorin auf, wie wichtig es ist, die Dinge aus der richtigen Perspektive zu betrachten, auf diese Weise zukünftigen Ereignissen ruhiger zu begegnen, und mit der Zeit ein anderes Denkschema zu entwickeln. Lysa TerKeurst definiert die unkontrollierten Gefühle und teilt die unkontrollierten Reaktionen in vier Typen ein, die sie anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Leben beschreibt. Anschließend beschäftigt sie sich damit, wie wir unser Seelenleben wieder ins Gleichgewicht bringen und diese vier unterschiedlichen Reaktionstypen so genannte „unvollkommene Fortschritte“ erzielen können. Mit ihrem selbst entworfenen Reaktionsschema bietet sie ihren Lesern eine wunderbare Idee, die im Grunde einen großen Schritt hin zur Bewältigung ungebändigter Gefühle bewirkt.

Die Autorin stellt uns auch die positiven Auswirkungen von Stille vor – einer Stille, die heilsam sein kann für die explodierende Seele. Als überaus bereichernd empfand ich jenes Kapitel, in dem sie den Unterschied zwischen Mauern und Grenzen aufzeigt, Beispiele für klar kommunizierte, gesunde Grenzen liefert und dem Leser eine Strategie vorstellt, um mit Konflikten umzugehen.

Lysa TerKeurst erzählt ihren Lesern auch vom Drang, sich und seine Lebenssituation mit anderen zu Vergleichen, weist sie aber unmittelbar darauf auch auf ihren „Zwei-Schritte-Plan“ hin, aufkeimende Neidgefühlen zu bekämpfen. In diesem Zusammenhang lässt sie ihre Leser an der berührenden Geschichte ihrer schwerkranken Freundin Sara Anteil nehmen, deren Art zu leben mich tief beeindruckt hat und deren Lebenseinstellung man schlichtweg nur als bewundernswert bezeichnen kann.

Im Kapitel „Negative Selbstgespräche“ befasst sie sich mit der zerstörerischen Kraft derselben, und zitiert anhand interessanter Forschungsergebnisse, wie diese sich nicht nur auf die Seele, sondern auch auf den Körper auswirken. In diesem Zusammenhang schreibt sie auch über die Sabbatruhe, jene Zeit, in der wir unseren normalen Rhythmus unterbrechen und Innehalten sollten.

Im letzten Abschnitt zeigt Lysa TerKeurst auf, dass im Zusammenhang mit den unkontrollierten Gefühlen nicht alles nur negativ ist, sondern dass es tatsächlich auch einen positiven Aspekt gibt.

Im Nachwort schreibt die Autorin, dass dieses Buch mehr ist „als ein Haufen bedruckter, zusammengeleimter Seiten mit einem schicken Einband drum herum.“ Hier kann ich ihr aus vollem Herzen zustimmen. Ich empfand diese Lektüre als lehrreich, interessant und unglaublich bereichernd. „Achterbahn der Gefühle“ hat von nun an einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek und ich freue mich, mich im Anlassfall auch zukünftig immer wieder in bestimmte Passagen zu vertiefen und von den ermutigenden Worten von Lysa TerKeurst motivieren zu lassen.