Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.
Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

›P.S. Ich liebe Dich‹: der große internationale Bestseller der jungen irischen Autorin Cecelia Ahern. Verfilmt fürs Kino mit Hilary Swank und Gerard Butler.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach grandios!

Es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich lese es immer mal wieder, beinahe jedes Jahr. Die Geschichte wird dabei einfach jedes Mal besser.

Die Geschichte ist herzergreifend. ...

Die Geschichte ist herzergreifend. Taschentücher sind ein Muss. Ich kann mich stets in die Protagonistin Holly hineinversetzen. Ihre Gefühle und Gedanken werden einfühlsam geschildert und wirken sehr authentisch auf den Leser. Niemals empfand ich ihre Handlungen als gekünstelt.

Dieses Buch gibt dem Leser die gesamte Gefühlspalette: Liebe, Leid, Spaß......
Ich habe gleichsam gelacht wie geweint.

Der Schreibstil ist sehr besonders. Ich habe mich stets davon umarmt gefühlt, wenn eine traurige Passage kam. Er trägt die Story. Die Briefe sind so wundervoll geschrieben. Man möchte diese wundervollen Zeilen gar nicht aus der Hand legen.

Durch dieses Buch bekommt man einmal mehr vor Augen geführt, wie kostbar das Leben ist.

Gerne immer wieder!!!!

Veröffentlicht am 24.01.2019

wie schön und traurig zu gleich kann eine liebesgeschichte bitte sein?!

Holly und Gerry sind seelenverwandt und sind sich sicher, gemeinsam ihr ganzes Leben miteinander zu verbringen. Diese Vorstellung zerbricht jäh, als Gerry in jungen Jahren stirbt: Für Holly bricht ihre Welt zusammen. Doch auch nach seinem Tod ist Gerry ihr eine Stütze, und mit liebevoll vorbereiteten Nachrichten, die sie monatlich erreichen, hilft er ihr Stück für Stück ins Leben zurück.

Wer noch nie von P. S.: Ich liebe dich gehört hat, lebt wahrscheinlich hinterm Mond - es zu lesen, lohnt sich aber wirklich!

Hollys und Gerrys Vergangenheit zu erfahren ist authentisch, schmerzhaft, schön und wunderbar zugleich. Hollys Trauer nach Gerrys Tod ist so greifbar, dass es fast schon weh tut. Umso ergreifender ist es, gemeinsam mit ihr herauszufinden, welche Botschaften Gerry ihr alle hinterlassen hat.

Ihre Liebesgeschichte lädt zum träumen ein, man wünscht sich selbst eine so "echte" Liebe und ich konnte nicht umher, die ein oder andere Träne zu verdrücken - sei es vor Rührung oder Traurigkeit!

Cecelia Ahern schreibt klar, flüssig und mitreißend und erschafft mit Holly einen authentischen Charakter. Auch Gerry wird bildhaft dargestellt. Der Leser spürt, wie sehr Holly und Gerry zueinander gepasst haben, vielleicht sogar wirklich seelenverwandt waren (oder sind?!), was es nur umso trauriger macht, dass sie nicht mehr gemeinsam alt werden können.

Dennoch lässt einen der Roman nicht völlig traurig zurück sondern macht Mut auf eine dennoch schöne Zukunft für Holly! Es macht Hoffnung darauf, dass jeder noch so schwere Einschnitt ins Leben nicht das Ende bedeutet, sondern es trotz schweren Schicksalsschlägen dennoch die Zeit auf Erden zu genießen gilt!

Einzig allein dafür, dass mir manche Passagen einfach ein wenig zu dick aufgetragen waren und es hier und da ein paar erzählerische Längen gab, gibt es einen halben Stern Abzug.

Um für einige Stunden aber auf der Couch abzutauchen in ein emotionales Wechselbad der Gefühle lohnt es sich sehr, dieses Buch zu lesen! Nach dem Lesen hallt noch einige Zeit das "Gefühl des Romans" nach und hinterlässt Eindruck. Und dafür liest man doch, oder?

Veröffentlicht am 21.06.2019

Viel besser als der Film

Ich mag eigentlich nicht diese Liebesgeschichten, aber das Buch war dann doch mal mehr als toll.

Die Geschichte ging mir unter die Haut. Holly verliert ihren Ehemann, besten Freund, Seelenverwandten, einfach ihre zweite Hälfte an einen Gehirntumor. Sie fällt nach seinen tot in ein riesiges Schwarzes Loch und kommt da nicht mehr raus. Sie findet eigentlich alles doof. Alle versuchen zu aufzumuntern , aber Holly verschließt sich. Als Sie eines Tages mal wieder mit ihrer Mutter telefoniert teilt sie ihr wieder mit das ein Brief bei ihr liegt auf dem 'Die Liste' drauf steht. Holly ist verwirrt, Gerry hat mal zu ihr gesagt sie bekommt eine Liste für bestimmte Dinge da sie manchmal echt verpeilt ist. Sie holt den Brief ab und in dem Brief sind kleine Umschläge, für jeden Monat einen, immer mit kleinen Aufgaben die Holly wieder zurück ins Leben holen sollen. Sie darf aber immer nur den Umschlag für den Besagten Monat aufmachen. Und so fängt Holly wieder an zu leben, auf eine total andere Art.

Ich musste bei dem Buch lachen und hatte auch Tränen in den Augen, das Buch geht unter die Haut.
Am Anfang dachte ich , naja so wie Holly sich die ersten Seiten gegeben hat, hatte ich schon Angst die bleibt so ;) Aber nein , sie entwickelt sich in dem Buch von der kleinen grauen Maus zur tollen selbstsicheren Frau.
Ein großer Segen sind ihre zwei besten Freundinnen, die trotz Hollys Höhen und tiefen immer da sind und sie auffangen.
Super geschrieben, da das das erste Buch von der Autorin ist, bin ich nicht abgeneigt noch was von ihr so lesen :)

Veröffentlicht am 29.12.2017

gutes Buch

Den Film und das Buch, dürfte mittlerweile jeder kenne. Mir persönlich hat der Film ein kleines bisschen besser gefallen wie das Buch. Aber hier geht es ja um Bücher. Und ich muss sagen, dass mir das Buch auch ganz gut gefallen hat. Zum Inhalt wrde ich nichts mehr sagen. Ich fande die Schreibweise total angenehm zu lesen und die Story war echt herzzereißend. Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt das Buh lesen, wenn man den Film schon kennt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein 1. von Cecelia Ahern

+ auf Seite 37 schon fast vor Tränen untergegangen :)
+ sehr einfühlsam geschrieben, war sofort mitten im Geschehen

+ auf Seite 37 schon fast vor Tränen untergegangen :)
+ sehr einfühlsam geschrieben, war sofort mitten im Geschehen

- Holly ist eine Heulsuse :( braucht wirklich sehr viel Zeit um mit dem zu verarbeitendem fertig zu werden... (keine Anhung wie ich mit der Situation umgehen würde, aber ich würde mich sicher nicht so verschließen)

Hab mir irgendwie mehr erwartet