Cover-Bild Tod einer Zwiderwurzn
  • Ersterscheinung: 10.02.2018
Ruth M. Fuchs

Tod einer Zwiderwurzn

ein Niederbayernkrimi
In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ...

Im Geiselhöringer Freibad stirbt am helllichten Nachmittag eine Frau. Sie wurde vergiftet! Für Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer herrscht kein Mangel an Verdächtigen, denn die Tote betrieb einen Blog, auf dem sie über alles und jeden herzog. Auch vor der eigenen Familie machte sie dabei nicht Halt.
Staatsanwalt Stefan Höppner ist keine große Hilfe, denn ihn beschäftigt weit mehr seine Rolle als Herzog Ernst bei den Agnes-Bernauer-Festspielen, deren Premiere kurz bevorsteht. Und dann verliebt sich Quirin auch noch in einen Verdächtigen.
Während das Ermittlerduo noch im Dunkeln tappt, geschieht ein zweiter Mord. Dieses Mal ist es ein Mundartdichter in Straubing. Doch das Gift ist das gleiche: Zyankali.

Veröffentlicht am 17.04.2018

charmant gut

Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer werden zu einem Freibad nach Geiselhöringer gerufen. Dort starb am helllichten Nachmittag eine Frau. Sie wurde vergiftet! Es gibt genügend Verdächtige, denn die Tote betrieb einen Blog, auf dem sie über alles und jeden herzog, sogar vor ihrer Familie kannte sie keinen Halt. Staatsanwalt Stefan Höppner ist auch keine große Hilfe, denn die Agnes-Bernauer-Festspiele stehen kurz bevor und er muss sich auf seine Rolle als Herzog Ernst vorbereiten.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war gut und spannend geschrieben. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat auch der bayerische Dialekt sehr gut gefallen, das fand ich sehr authentisch. Ich mag das sehr, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus Bayern komme und mich daher nicht schwer tu. Habe länger überlegen müssen, wer denn nun die beiden vergiftet hat und was das wahre Motiv ist. Würde mich über einen weitern Teil der beiden Kommissar freuen. Das Buch bekommt 4 von 5*.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Lesenswert, wenn auch der Titel mehr bayrisches vermuten lässt

Ich lese Regionalkrimis sehr gerne und dieser hier kommt aus Niederbayern. Da ich selber aus Bayern bin, freu mich da immer besonders drauf. Dieser hier spielt in Niederbayern, in der Straubinger Umgebung. ...

In einem Krimi erfährt man ja meist auch etwas über die Gegend in der der Krimi spielt. Der Autorin ist das sehr gut gelungen. Sie hat in die Handlung sehr geschickt ein typisches Festspiel, genauer die Agnes-Bernauer-Festspiele eingebunden und läßt auch den Krimi damit enden.

Die Geschichte ist recht schnell erzählt. Im Freibad leistet Hauptkommissar Kammermeier erste Hilfe und muss dabei feststellen, das dies kein Unfall war. Die Frau wurde vergiftet. Mit seiner Kollegin Sabine Pfeiffer begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder. Die Suche gestaltest sich langwieriger als gedacht, denn die Ermordete hat sich viele Feinde durch ihren betrieben Blog verschafft. Hier hat sie jeden in ihrem Umfeld an den Pranger gestellt. Doch wer hatte den größten Vorteil vom Tod der Zwiderwurzen ? Bei dem einen Mord wird es nicht bleiben, so viel sei noch verraten. Auch bei dem Beginn einer frischen Liebe darf man diesem Krimi teilhaben.

Ein durchaus lesenwert Krimi. Das Cover finde ich auch gut gelungen, passt auch gut zur Geschichte. Alleine aus diesem Grund hätte ich mir diesen Krimi schon gekauft. Dieser Krimi lebt viel von Dialogen, was ich sehr schön finde, das bringt einen sehr schnell ins Geschehen des Buches.

Auch positiv hervorheben kann man die Beschreibungen der Gegend Straubings sowie die schon beschriebenen und eingebundenen Festspiele. Ein wirklicher Regionalkrimi auch wenn mir persönlich noch mehr bayerische Dialoge gewünscht hätte, nicht nur typische Schimpfwörter oder Bezeichnungen wie den Titel “Zwiderwurzen”.

Der Spaß beim Lesen des Krimis habe ich leider irgendwann verloren. Die Geschichte hat sich unfreiwillig in die länge gezogen und die Spannung fällt dann auch plötzlich weg. Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund des Covers und des bayerischen Krimis einfach zu hoch, so dass der Funke hier nicht überspringen konnte. Ich kann letztlich nur 3 von 5 Sternen vergeben.