Cover-Bild Man tut, was man kann
Band 1 der Reihe "Die Paul-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.06.2010
Hans Rath

Man tut, was man kann

Habe ich noch eine Affäre oder schon eine Beziehung?

Kann ein Vollbart zwischen einem Mann und seiner wahren Liebe stehen?

Und wie stoppe ich den ehrgeizigen Juniorkollegen, der mit der Tochter des Chefs ins Bett geht?

Paul sucht Antworten. Genau wie sein Verbündeter und Kollege Schamski, sein Freund Günther und der arbeitslose Künstler und Chauffeur Bronko. Die drei ziehen nach verschiedenen persönlichen Katastrophen bei Paul ein. Fortan schwinden dessen Weinvorräte rapide, dafür ist nachts schon mal eine nackte Sekretärin in der Küche anzutreffen …

• Dieses Buch befindet sich bei lesenbirgit in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Lustig

Ein tolles humorvolles Buch, schnell und flüssig zu lesen. Finde es super!

Ein tolles humorvolles Buch, schnell und flüssig zu lesen. Finde es super!

Veröffentlicht am 04.08.2020

Einfach Paul...

Ich liebe - wie an anderer Stelle schon zugegeben - die Bücher von Hans Rath. Er schreibt - so finde ich - so herrlich unaufgeregt! Man kann laut auflachen, nachdenklich werden, sich verächtlich innerlich abwenden, sich fremdschämen, sich wiedererkennen... Und das alles in einem Buch mit überraschenden Protagonisten, die man irgendwie zu kennen glaubt, denn irgendwie hat man doch Freunde und Bekannte, die zumindest einen kennen, der so was in der Art schon mal erlebt hat.... Und so frage ich mich als Gern- und Vielleserin, wie man auf die Idee kommt, das man nur mit Tasche, aber auch Klavier aus- bzw. umzieht, wie man mal eben schnell das Internet ausschaltet und warum dem Dr. Paul Schuberth brave angepasste Hunde eigentlich so unsympathisch sind... Es gibt relativ viel Sex in diesem Buch, der seltsamerweise nie unangemessen daherkommt - selbst wenn er es nach eigenen Moralvorstellungen müsste... Es wird auch relativ viel getrunken in diesem Buch - vorrangig guten Rotwein, der offenbar wenig Folgeschäden verursacht... Da hätten mich dann nähere Informationen interessiert.... Ein herrliches Buch - eben echt Hans Rath!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein männlicher und humorvoller Chick-Lit der Extraklasse ;-)

Dr. Paul Schuberth, 42, ist geschieden, hat einen guten Job und gute Freunde, auch wenn diese ihm oft einiges abverlangen und seine Freundschaft auf eine harte Probe stellen.
So ist es auch diesmal, als ...

So ist es auch diesmal, als Pauls bärtiger Freund und Computerfachmann Günther mit Engelszungen auf ihn einredet, damit er ihn auf eine Vernissage begleitet. Günther sieht es nämlich als eine Art "Zeichen" an, dass ausgerechnet Iggy, Mitbesitzerin eines eher mäßigen Restaurants, sich dort als Catering- Servicekraft verdingt und er möchte die Chance unbedingt nutzen, ihr dort endlich näher zu kommen.

So lässt sich Paul, in dem trotz seiner sarkastischen Ader ein gutes Herz schlägt, überreden und lernt dort auf der Vernissage eine Frau und ihren optisch ziemlich benachteiligten Bruder Bronko kennen.

Kathrin ist ebenfalls Single und bringt Paul trotz seiner innerlichen Einwände dazu, die Telefonnummern auszutauschen. Beide treffen sich mehrmals und haben aus Pauls Sicht der Dinge einfach nur guten Sex, doch als Paul endlich so weit ist, vielleicht doch mehr in der Affäre mit Kathrin zu sehen, gibt sie ihm dem Laufpass.

Doch Paul hat gar nicht die Zeit diesen Laufpass zu betrauern, denn es wird langsam voll in seiner Wohnung. Erst wird Pauls Kollege und Freund Schamski nach einer Affäre von seiner Frau rausgeworfen und bezieht in Pauls Wohnung Quartier, etwas später lassen sich auch Günther und Bronko, der sich zufällig für die Stelle als Pauls Fahrer bewirbt und kurzfristig obdachlos geworden ist, bei ihm nieder.

Die Männer fachsimpeln über das Leben und die Liebe. Zudem muss ein Schlachtplan entworfen werden, denn ein Kollege von Schamski und Paul greift scheinbar nach der Führungskrone in der Firma.
Und dann ist da auch noch der Hund aus dem Tierheim, den Paul immer ausführt und der plötzlich krank wird. Durch den kranken Hund bedingt macht Paul die Bekanntschaft einer sehr interessanten und attraktiven Frau- doch diese wird bald heiraten...

Hans Rath hat seinen Roman aus der Sicht von seinem Protagonisten Paul geschrieben. Den Leser erwartet also die "Ich-Form", die es ermöglicht, die ständige Einsicht in das interessante und sehr amüsante Gedankengut des "Romanhelden" zu bekommen. Und das ist gut so, denn Pauls Gedankenwelt dürfte selbst die trübsinnigsten Zeitgenossen dazu bringen, lauthals loszulachen.

Paul wirkt zwar durchaus gutmütig, doch hinter seiner äußeren Fassade verbirgt sich ein ziemlich cleverer Zyniker, der sein Gegenüber stets zuvor genau analysiert und das geschieht mit sehr witzigen und treffsicheren Pointen seinerseits, die mich mehrmals an den Rand eines Lachkrampfes getrieben haben.

Im Gegensatz zu ihm sind Pauls Freunde als eher schrullig zu bezeichnen, was sie aber trotzdem nicht weniger liebeswert macht- im Gegenteil! Es ist als Frau sehr interessant einmal ein Buch über männliche Singles lesen zu können und feststellen zu dürfen, dass Frauen und Männer vielleicht doch nicht ganz so unterschiedlich sind im Denken, wie man vielleicht glaubt.

Der flüssige Schreibstil des Autors macht das Buch zu einem leichten, unterhaltsamen Lesevergnügen und ist nicht nur für Singles geeignet, sondern auch für Menschen, die humorvolle Lektüre im Allgemeinen schätzen.

Für mich war "Man tut was man kann" eine absolute, positive Leseüberraschung und da das Ende eher offen und auch vielversprechend endet, hätte ich auch nichts gegen eine Fortsetzung einzuwenden.

Kurz gefasst: Ein männlicher und humorvoller Chick-Lit der Extraklasse

Veröffentlicht am 23.09.2019

..sehr lustig...

Pauls erstes Abenteuer

Pauls erstes Abenteuer
Der erste Teil mit Paul und seinen Freunden Schamski, Bronko und Günther. Nicht zu vergessen sein Hund Fred, ein Mischling aus dem Tierheim. Die drei Freunde ziehen spontan bei Paul ein und gründen eine Männer WG! Wird das gut gehen? Natürlich nicht. Eine Katastrophe jagte die andere…
Witzig schräg, beste Unterhaltung!