Profilbild von libri-amici

libri-amici

libri-amici ist Mitglied der Lesejury

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Junge im gestreiften Pyjama

„Der Junge im gestreiften Pyjama“ ist eine erschütternde Konfrontation mit dem Schrecken des Holocaust – und zwar aus der Sicht eines naiven kleinen Jungen.

Bruno, der Sohn des Kommandanten in Auschwitz, ...

Bruno, der Sohn des Kommandanten in Auschwitz, geht einsam und gelangweilt auf Entdeckungsreise – und entdeckt einen Zaun. Er entdeckt, dass es hinter diesem Zaun auch Menschen gibt. Seltsam gekleidete Menschen. Menschen in gestreiften Pyjamas, wie er sie nennt. Und er entdeckt Schmuel, einen furchtbar mageren und sehr traurigen Jungen, mit dem er spontan Freundschaft schließt. Eine Freundschaft, die sich im Laufe eines Jahres vertieft und tragisch endet.

John Boyne ist es mit diesem Buch gelungen, den Leser wach zu rütteln, die grauenhaften Verbrechen des Nazi-Regimes sehr eindrucksvoll und aus ungewöhnlicher Sichtweise in Erinnerung zu rufen und gegen das Vergessen zu schreiben.

„Aber wo genau lag der Unterschied? fragte er sich. Und wer entschied, welche Leute die gestreiften Anzüge und welche Leute die Uniformen trugen?“

Hathaway Jones

Hathaway Jones und die schöne Flora Dell

Ein bezaubernder Jugendroman, angesiedelt im Wilden Westen von Amerika.

Ein bezaubernder Jugendroman, angesiedelt im Wilden Westen von Amerika.

Der vierzehnjährige Hathaway Jones ist Postbote und Geschichtenerzähler, er versorgt die kleinen Hütten und Farmen nicht nur mit Post und Geschichten, sondern auch mit Zucker, Salz, Kaffee und Munition, und verliebt sich dabei in die Siedlertochter Flora Dell.

Die Autorin Katja Behrens versteht es, ein lebhaftes Bild des Lebens im Wilden Westen zu malen, man meint als Leser mittendrin zu sein und vertieft sich so sehr in die Lektüre, dass man den Fluss beruhigend murmeln und den Wind in den Bäumen rauschen hört.

Obgleich es sich um ein dünnes Buch handelt, wird das Leben in dieser Zeit ausführlich beschrieben, untermalt von der berührenden Geschichte einer zarten ersten Liebe.

Wunderschön.

Ein Hund zu Weihnachten

Ein Hund zu Weihnachten

Bei diesem Roman handelt es sich um ein ganz besonderes Buch für Tierfreunde und zugleich auch um ein bezauberndes Weihnachtsmärchen, das die Menschen berührt.

Todd, der zwanzigjährige behinderte Sohn ...

Todd, der zwanzigjährige behinderte Sohn von George und Mary Ann McCray, wendet nach einer Radiodurchsage seine ganze Überredungskunst auf, um seine Eltern von der Aufnahme eines sogenannten „Weihnachtshundes“ zu überzeugen. Das örtliche Tierheim möchte seinen Insassen schöne Weihnachtsfeiertage bei Familien vermitteln – nicht zuletzt auch in der berechtigten Hoffnung, dass vielleicht einige von den Hunden einen Platz finden, wo sie bleiben dürfen und nicht alle Hunde nach den Feierlichkeiten wieder zurückgebracht werden.

Todds Vater George, geprägt von Kriegserlebnissen und dem tiefen Kummer um seine ersten beiden Hunde, versucht zunächst, sich diesem Ansinnen zu entziehen, kapituliert jedoch angesichts des Flehens seines Sohnes und dem sanften Zureden seiner Frau.

Eine wunderschöne Geschichte bahnt sich an – ein anrührender Roman über die ganz besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Für Hundeliebhaber ein regelrechtes Highlight!

Erbarmen

Erbarmen. Der erste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Jussi Adler-Olsen hat mir mit diesem Hörbuch viele spannende Stunden beschert.

Jussi Adler-Olsen hat mir mit diesem Hörbuch viele spannende Stunden beschert.

Die "Beförderung" des eigenwilligen, bei seinen Kollegen eher unbeliebten Ermittlers Karl Morck bescherte dem Polizeibeamten eine Menge ungelöster Fälle, die so genannten "Cold cases", denen er sich als Leiter einer neuen Abteilung zukünftig widmen soll. Unwillig beschäftigt er sich erst aufgrund des Tatendrangs seines eifrigen neuen Assistenten Assad mit dem ersten Fall, der ihm alsbald keine Zeit mehr lässt, um seinen Grübeleien um seinen schwer verletzten Freund und Kollegen Hardy nachzuhängen. Gemeinsam mit Assad rollt er den Fall um die vor fünf Jahren spurlos verschwundene Pollitikerin Merete Lynggaard auf und die beiden stoßen auf immer neue Fährten, die letztendlich alle in eine Richtung weisen...

Mir hat entgegen vieler anderer negativer Rezensionen dieses Hörbuch außerordentlich gut gefallen und für gute Unterhaltung gesorgt.

Der schwerfällige Ermittler Carl Morck ist zwar kein sonderlich sympathischer Charakter, sein Assistent Assad gleicht dies jedoch aus. Insgesamt sorgt Jussi Adler-Olssen für einen konsequent steigenden Spannungsaufbau, lässt den Leser lange Zeit über die Motive der Entführung Meretes im Unklaren, und verfolgt einige Fährten, die allesamt interessant klingen.

Die ganze Geschichte endet in einem fulminanten Finale, bei dem es im wahrsten Sinne des Wortes "explosiv" hergeht.

"Erbarmen" ist ein äußerst empfehlenswerter Thriller, der durch die großartigen Stimmen von Wolfram Koch und Ulrike Hübschmann absolut überzeugend vertont wurde!

Das Versprechen

Das Versprechen

Entgegen vieler negativer Rezensionen war ich begeistert von diesem Hörbuch! Zunächst skeptisch, da ich mir einen Thriller erwartete, dies aber nicht so recht zum Cover der Hülle zu passen schien, verliebte ich mich sofort in diese Geschichte um einen jungen Autor, der in den Bergen Virginias aufgewachsen und es durch sein einzigartiges Talent zu einem guten Schriftsteller brachte.

Als der Autor mit seiner jungen Familie, einer Frau und zwei Kindern, unterwegs auf der Straße einen tödlichen Autounfall erleidet und seine Frau im Koma liegt, nimmt sich die Urgroßmutter aus den Bergen der Geschwister an. Louisa, "Lou" genannt, das zwölfjährige Mädchen mit dem Sturkopf ihres Vaters, aber auch mit seinem Talent gesegnet, sowie ihr kleiner Bruder Oscar, "Oz" genannt.

David Baldacci beschreibt detailliert das entbehrungsreiche Leben auf der Farm, die harte Arbeit, die alle Bewohner dort leisten müssen, und den täglichen Kampf ums Überleben der anderen kleinen Bauern und Bergarbeiter.

Diese wunderschöne Familiengeschichte erzählt von tiefen Freundschaften, Nachbarschaftshilfe, der Liebe und dem Zusammenhalt der Familie. Sie erzählt aber auch von der unendlichen Liebe zum Land, das sie ernährt, und das schließlich zum großen Konfliktthema in diesem Roman wird.

Ich habe, verzaubert von der wunderschönen Stimme Franziska Pigullas, einer meiner Favoritinnen im Bereich der Hörbuchsprecherinnen, diese beeindruckende Geschichte von David Baldacci in vollen Zügen genossen. Die von vielen Rezensenten erwähnte Ungereimtheit am Ende des Buches konnte meinen Gesamteindruck dennoch nicht zerstören: fünf Sterne für ein wirklich tolles Hörbuch, das für meinen Geschmack eines der besten war, die ich mir bislang zu Gemüte führen durfte. Ich war sogar derart begeistert, das sich mir auch die Taschenbuchausgabe kaufte.