Cover-Bild Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2018
Bookella Bookella

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!

Catharina Westphal (Illustrator)

Oje, am Morgen fällt im ganzen Viertel der Strom aus. Bei Maxi zu Hause gibt’s kein Licht mehr, Mamas Bahn fährt nicht und in Papas Büro sind alle Computer aus. Aber wenn Mama und Papa nicht zur Arbeit können, dann haben sie doch ganz viel Zeit für Maxi! Außerdem verschenkt der Eismann sein Eis und alle Nachbarn feiern ein Grillfest, denn der Herd funktioniert ja nicht. So ein Stromausfall kann wirklich Spaß machen!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Kindgerecht und mit tollen Illustrationen

Cover:
Das Cover ist sehr lustig gestaltet und passt sehr gut in die Altersgruppe mit vielen Farben.

Cover:

Die Geschichte zeigt, was alles passieren kann, wenn der Strom plötzlich weg ist. Wie viel doch am Strom hängt. Plötzlich kann man nicht mehr das Essen kochen oder im Bad geht der Föhn nicht mehr. Aber nicht nur im Haushalt ist der Strom wichtig, sondern auch im Alltag. Plötzlich hat die Eisdiele keinen Strom mehr und das Eis schmilzt.

Den Kindern wird Bilderhaft erklärt, wie wichtig Strom ist und was alles davon abhängt. Es soll, aber auch zeigen, dass ein Stromausfall nicht nur schlechtes hat und man sich darüber ärgern muss. Ein Stromausfall kann auch viel gutes bewirken wie der Zusammenhalt untereinander und die gemeinsame Zeit die man mit der Familie verbringt.

Die Illustrationen im Buch sind farbenfroh und kindgerecht gehalten und leicht verständlich. So werden die Unterschiede gezeigt wie, wenn der Strom an ist und wenn er aus ist, ist weiß hinterlegt.

Die Textpassagen sind keinesfalls überladen, es wird mit wenigen Worten alles gut erklärt.

Meine beiden Jungs (4 & 8) hat das Buch sehr gefallen. Mein jüngster hat aktiv mitgemacht und Fragen zum Buch gestellt und war sehr wissbegierig.

Fazit:
Oh Schreck,Oh Schreck, der Strom ist weg! Ist nicht nur ein tolles Vorlesebuch, sondern auch gutes Mitmachbuch. Die Idee dahinter finde ich total klasse und wurde kindgerecht umgesetzt. Eine schöne Geschichte, die uns allen Spaß gemacht hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.04.2018

eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Bei Maxis Familie geht es morgens rund. Jeder muss sich für Arbeit, Schule oder Kita fertig machen. Doch heute ist alles anders: Plötzlich ist der Strom weg. Das bringt den Tagesablauf ziemlich durcheinander. Auch die Menschen auf der Straße und die Ladenbesitzer haben damit ihre Probleme. Doch für Maxi und ihre Familie hat der Stromausfall auch ganz viele tolle Seiten ...

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Durch die Geschichte wird den Kindern gleich klar, was los ist, wenn der Strom weg ist. Dabei passieren tolle Dinge, wenn man beispielsweise Eis essen muss, weil es sonst schmilzt oder die Eltern nicht zur Arbeit müssen. Dass sich die Erwachsenen über einen Stromausfall aber auch ärgern, merkt man durch die Menschen auf der Straße. Daneben passiert hier durch den Stromausfall aber auch noch etwas richtig Schönes: Der Zusammenhalt der Hausbewohner steigt. Jeder hat mehr Zeit für den anderen, da es nicht mehr viel Ablenkung gibt. Man lernt einander besser kennen und so entstehen neue Freundschaften.

Ganz toll sind hier auch die Illustrationen. Diese sind farbenfroh und detailliert. Es gibt hier sehr viel zu entdecken. Außerdem wird der Stromausfall klasse dargestellt. Die Geräte, die durch den Ausfall nicht mehr funktionieren, werden weiß abgebildet. Hier sehen die Kinder somit auf einen Blick, was ein Stromausfall anrichtet. Unsere Mädels hatten hier großen Spaß, ein bisschen zu raten, was auf den Bilder jetzt fehlt.
Daneben gibt es es bei den Menschen auf der Straße auch kleine Sprechblasen, in denen ihre Gedanken verbildlicht werden. Hier kann man sich dann selbst überlegen, warum derjenige sich ärgert oder was ihm gerade durch den Kopf geht. Eine witzige Idee. Man kann dann gleich selbst kleine Geschichten erfinden. Unsere Mädels haben dies auch mit Freude gemacht. Ihre Beiträge zu den Gedanken der Personen waren sehr interessant und lustig. Wir hatten hier richtig Spaß.

Fazit:

Durch die Geschichte wird auch schon den Kleinen klar, wie sehr der Strom unser Leben beeinflusst. Dass ein Stromausfall große Folgen hat, wird hier sehr kindgerecht und verständlich erzählt. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte wunderbar und laden auch dazu ein, sich darüber weiter zu unterhalten.
Eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen!