Profilbild von RealMajo

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ein spannender erster Teil

Nur wenn ich fliehe

Cover
Das Cover wird dem Buch nicht gerecht. Es zeigt einen kleinen Teil eines Busses, zudem den Titel und die Autorin. Das Cover wirkt ziemlich unscheinbar und fällt leider überhaupt nicht auf. Im Laden würde ich das Buch wohl übersehen, wodurch ich ein sehr gutes Buch verpasst hätte.

Inhalt
Casey findet die Leiche ihres besten Freundes. Er wurde ermordet. Sie weiß, dass man ihr nicht glauben wird, dass die Polizei ihr den Mord anlasten wird. Sie macht das einzige was ihr einfällt, sie flieht.

Die Story ist sehr interessant. Was macht man wenn man eine Leiche findet und man genau weiß, dass einem niemand glauben wird. Ruft man die Polizei? Die Protagonistin Casey hat es nicht getan, sie flieht. Sie holt alles an Bargeld was sie zu Hause hat und versteckt sich, mit dem Wissen was sie aus Büchern gelernt hat, erfolgreich vor der Polizei. Ich hätte es nicht getan, ich wäre dafür zu ängstlich, aber obwohl Casey eine ganz normale Frau ist, kommt sie absolut glaubwürdig rüber.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, zudem ist das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend, zum Schluss wird der Spannungslevel sogar nochmal angehoben. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und aus der Sicht von Casey und ihrem Verfolger Dylan geschrieben.
Es ist noch zu erwähnen, dass es sich um einen christlichen Roman handelt. Casey zweifelt am Anfang die Existenz Gottes an, findet aber eine Freundin mit der sie über Glauben und Hoffnung reden kann. Diese Unterhaltungen passen sehr gut in die Geschichte, denn gerade in Zeiten großer Hoffnungslosigkeit setzen sich viele Menschen mit Gott auseinander.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen und geben dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein sehr schöner historischer Roman

Das Mirakel von Köln

Cover
Das Cover erinnert im Stil an das Cover von "Der Henker von Lemgo". Ein roter stoffener Hintergrund, im Vordergrund ein metallener Rahmen und unten in dem Rahmen lodern Flammen. Mir gefällt das Cover richtig gut, da es schlicht aber interessant ist.

Inhalt
Im 17. Jahrhundert wird Christina zu ihrem Schutz in ein Kloster gebracht. Im Kloster passieren schreckliche Sachen und sie will einfach nur fliehen. Doch bei ihrer Flucht gerät sie vom Regen in die Traufe und wird ein Spielball von einigen aus der oberen Gesellschaftsschicht.

Die Geschichte beruht zwar auf einer wahren Person, ist aber komplett erdacht. Das merkt man aber nicht, da sie absolut authentisch geschrieben ist. Gelegentlich musste ich mir eine Worterklärung googlen, wobei am Ende des Buches auch sehr viele Begriffe erläutert wurden. Ich habe mir was anderes unter dem Buch vorgestellt, fand die Geschichte aber trotzdem sehr gut. Die Handlung ist unvorhersehbar wodurch es richtig spannend wird. Mir ging Christinas Leben ziemlich nah und besonders zum Ende hin fand ich die Gefühle unglaublich gut rübergebracht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und gebe ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Auch für Erwachsene schön zu lesen

Wilde Horde 1: Die Pferde im Wald

Cover
5 Pferde rennen im Wald über eine bunte Wiese. Die Sonne scheint etwas durch die Bäume hindurch. Dazu eine schöne Schrift für den Titel in weiß und rosa-flieder. Es ist einfach ein schönes Cover.

Saz ...

Inhalt
Saz ist eine Einzelgängerin und hat überhaupt keine Lust die Ferien in der Pension ihrer Oma zu verbringen. Die Pension befindet sich direkt am Waldrand und als sie diesen beim Joggen erkundet trifft sie auf eine Gruppe Pferde und zwei miteinander im Klinsch liegenden Teenagergruppen. Da trifft sie eine Wahl die ihr Leben wohl für immer verändert.

Die Geschichte ist schön und interessant geschrieben. Man sieht richtig wie Saz sich nach und nach weiterentwickelt und wie sie langsam Teil der Gruppe wird. Es ist auch ziemlich spannend, da man ja wissen möchte welche Gruppe am Ende gewinnt. Ich finde, das Buch ist nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant, sondern auch für Erwachsene schön zu lesen.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Sein Gelübde

Cover
Man sieht schemenhaft die Umrisse eines Mannes in verschiedenen Grautönen, so als würde man ihn durch Rauch ansehen. Das einzige in Farbe ist der Buchtitel in blutrot. Das Cover wirkt sehr geheimnisvoll, was ich ziemlich ansprechend finde.

Inhalt
Die Schwestern Susanne und Ingrid wachsen ziemlich zurückgezogen auf einem Bauernhof in der Eifel auf. Als sie erwachsen sind heiraten sie den Polizisten Jürgen den Vertreter und Frank. Beide hatten genau wie die Schwestern keine leichte Kindheit. Während das Buch Frank und Susanne von der Hochzeit bis ins hohe Alter begleitet, kommt es in der Eifelregion immer wieder zu Mordfällen die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben.

Man sieht wie aus einem misshandelten Jungen ein Serienmörder wird und wie er versucht normal zu sein. Es ist total spannend in diesen kranken, empathielosen Kopf einzutauchen. Immer wieder habe ich mich gefragt wie er erwischt wird und ob sein Schwager ihm auf die Schliche kommt. Toll ist auch zu sehen wie die verbesserten kriminalistischen Möglichkeiten von Phantombildern bis DNA eingebaut wurden. Das Buch war durchweg interessant, nicht immer was für schwache Nerven und das Ende hat mich ziemlich überrascht. Ganz klar also, dass ich dem Buch 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 17.03.2018

So muss Fantasy sein

Die schwarze Zauberin

Cover
Das Cover ist ziemlich schlicht, aber sehr schön. Der schwarze Hintergrund steht im Kontrast zu den von weiß ins lila gehende Farben der Schrift und des geflügelten Wesens. Ich vermute, dass das Schwarz einen Bezug zu der Hauptfigur Elloren herstellen soll und der Vogel einen Wächter, ein Wesen aus dem Buch, darstellen soll.

Inhalt
Auf der Aerda leben viele verschiedene Völker, Gardnerier, Elben, Celten, Lykaner oder die bei allen verhassten Icarale um nur ein paar von ihnen zu nennen. Es herrscht großes Misstrauen unter den Völkern und regelmäßig gibt es Krieg und der Sieger unterdrückt dann die anderen Völker. Den letzten Krieg haben die Gardnerier gewonnen und die größte Kriegerin war die Schwarze Hexe, Ellorens Großmutter. Elloren und ihre Brüder wuchsen sehr isoliert bei ihrem Onkel auf und können jetzt zusammen auf die Universität gehen, den einzigen Ort an dem eine richtige Völkervermischung existiert. Elloren merkt schnell wie wenig sie von der richtigen Welt weiß und muss sich entscheiden was für ein Mensch sie sein möchte.

Das Buch ist sehr viel komplexer als ich anfangs dachte, da es der Auftakt zu einer Reihe ist. Die Welt, die Völker und die Charaktere sind alle sehr detailliert beschrieben und ziemlich komplex. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Figuren, die man aber gut auseinanderhalten kann. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe des Buchs charakterlich weiter. "Die schwarze Zauberin" ist eine moderne Fantasiegeschichte die unserer Gesellschaft ein paar unserer Fehler wie Kinderarbeit, Mobbing oder auch unterschiedliche Religionsauffassungen vor Augen führt.
Ich finde dieses Buch so gut, dass ich sofort geschaut habe ob es den zweiten Teil nicht schon zu kaufen gibt und gebe natürlich 5 von 5 Sternen.