Cover-Bild Annika und der Stern von Kazan
  • Ersterscheinung: 01.10.2009
Eva Ibbotson

Annika und der Stern von Kazan

Sabine Ludwig (Übersetzer)

Ein Schmöker der Extraklasse - für alle Liebhaber klassischer Kinderliteratur.Jedes Findelkind träumt von seiner unbekannten Mutter. Deshalb wundert sich Annika auch gar nicht, als im Vorfrühling 1909 eine feine Dame vor der Tür ihres Wiener Heimes steht und behauptet ihre Mutter zu sein. Finstere Familiengeheimnisse und Rätsel um das Erbe wertvoller Edelsteine verhindern zunächst, dass Annika das erhoffte Glück findet. Und ohne ihren Freund Zed und das Pferd Rocco hätte sie es weder im Schloss ihrer neuen Mutter ausgehalten noch wäre jemals die Wahrheit ans Licht gekommen...• Ausgezeichnet mit dem ›Smarties Book Prize Silver Award‹

Veröffentlicht am 19.04.2018

Annika und der Stern von Kazan- Eva Ibbotson

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Annika ist ein Waisenkind und wird von zwei Hausfrauen aufgenommen. Bei diesen wächst sie im schönen Wien auf, bis eines Tages eine feine Dame vor ihrer Tür steht und behauptet ihre Mutter zu sein...

Mir gefällt dieses Buch wirklich. Besonders mochte ich die Beschreibungen von Wien und weiterer Umgebung. Mit diesen konnte man sich selber ein eigenes Bild von Annikas kleiner Welt schaffen.
Als ich das Buch gelesen habe, hat mich unteranderem die Fürsorge ihrer zwei Ziehmütter berührt. Mit diesem Buch habe ich auch die Spanische Hofreitschule kennengelernt und war direkt fasziniert von ihr.

Negativ aufgefallen ist mir der Aufbau der Geschichte: Anfangs dreht sich alles um Annika, was ich auch gut so finde. Doch dann wird noch die Geschichte mit dem Juwelenschatz hinzugefügt und schon gerät die Hauptgeschichte mit mit Annika und ihrer angeblichen Mutter in den Hintergrund.

Fazit:
Eine süße Familiengeschichte mit etwas Spannung und Nervenkitzel. Leider driftet sie am Ende etwas von Wirklichen ab.