Cover-Bild Nur ein Tag

Nur ein Tag

Teil 1
Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.

Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Seitenanzahl: 423
Teil: 1/2
Genre: Young/New Adult
Verlag: FJB

Das Leben der 18-jährigen Amerikanerin Allyson Healey ist, wie ihr Koffer, ...

Titel: Nur ein Tag
Originaltitel: Just one Day
Autor: Gayle Forman
Seitenanzahl: 423
Teil: 1/2
Genre: Young/New Adult
Verlag: FJB

Das Leben der 18-jährigen Amerikanerin Allyson Healey ist, wie ihr Koffer, genauestens geplant. Nach drei Wochen quer durch Europa stehen nun die letzten Tage ihrer großen Reise an. In Stratford-upon-Avon (England) verbringt sie mit ihrer besten Freundin noch einige kurze Tage, bevor es dann von London zurück in die Vereinigten Staaten gehen soll.
In Stratford-upon-Avon, der Heimatstadt von Shakespeare, trifft sie auf den sympathischen Holländer Willem. Willem ist Schauspieler und spielt in einer Aufführung nach einem Stück von Shakespeare die Hauptrolle. Er lädt Allyson zur Aufführung ein und so lernen sich die beiden kennen. Von der ersten Sekunde an, herrscht zwischen Allyson und Willem eine besondere Stimmung und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, zögert sie nur kurz, denn sie kennt den jungen Mann doch gar nicht, aber Paris ist ihre Traumstadt und so machen sich die beiden kurzentschlossen auf den Weg in die französische Metropole an der Seine....

Jaja, Gayle Forman und ihre Bücher. Diese Autorin wird ja extrem gehypt nur so ganz umhauen konnte sie mich mit ihren Büchern bis jetzt noch nicht.
Ich habe zwar vor diesem Buch auch erst "Wenn ich bleibe" von ihr gelesen aber ich fand das Buch eher schwach als super gut.. So war ich nun eben doch gespannt, wie mir denn "Nur ein Tag" gefallen würde.

"Nur ein Tag" beginnt ziemlich cool.Wir tauchen direkt ein, in diese große Europatour von Allyson und ihrer Freundin. Dieser erste Band wird komplett aus Allysons Sicht erzählt, was gut ist, denn so wissen wir, was sie denkt und wie sie ihre Erlebnisse so findet.
Ich mochte Allyson als Protagonistin ganz gerne. Willem fand ich zu Beginn auch klasse, nur er ist ein totaler Weiberheld, der in jeder Stadt ein anderes Mädchen hat. Ein totaler Womanizer, der sich anscheinend ganz plötzlich verändert, nur weil er Allyson trifft. Das fand ich unrealistisch, genauso wie einige Stellen in dieser Geschichte. Mal ehrlich, welches Mädchen, dass einen Typen genau einen Tag kennt, weint diesem Jungen ein ganzes Jahr lang hinterher??! So ganz normal bzw. realistisch ist das doch nicht, das kann mir niemand erzählen! Die Geschichte unterhält einen gut, sie hat auch einen flüssigen Schreibstil nur leider ist sie stellenweise ziemlich unrealistisch!!
Und dann erst das Ende!
Ich komme mit dem Ende irgendwie gar nicht klar! Ich hoffe echt, dass wir wenigstens im zweiten Band erfahren, wie genau die Liebesgeschichte von Allyson und Willem ob und weitergehen wird. Das Ende war für mich zumindest, ziemlich enttäuschend!!

Was hat mir hingegen sehr gut gefallen??
Die kulturellen Einblicke sind wirklich sehr interessant und
auch durchaus gelungen! So bekommen wir u.a. einen sehr guten Einblick,
wie denn Paris so ist, auch wenn man (so wie ich) noch nicht dort war.

Aber so ganz umhauen, konnte mich dieses Buch leider nicht. Ich find die Geschichte ist ganz gut und sie ist auch mal was anderes, aber so ganz packen konnte mich die Geschichte von Allyson und Willem leider nicht. Es blieben für mich am Ende auch sehr viele Fragen offen, da hoffe ich wirklich,dass diese im Sequel; "Und ein ganzes Jahr" geklärt werden!
3 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Schwache zusammengemixte Geschichte mit einem Mädchen welches erwachsen werden will

Nur ein Tag, ist eines dieser Bücher, welches alles richtig gut machen möchte und dann daran ziemlich scheitert. Die Liebesgeschichte ist nicht gelungen, die Entwicklung von Allyson ist zweifelhaft und von den schönen Städten Europas erfährt man nur das weder jeder amerikanische Tourist eher online aufgeschnappt hat als es selbst zu erleben. Aber kommen wir erstmal zum Buch.

Wir lernen Allyson kennen. Das kleine liebe Mädchen, welches alles macht, was Mutti will. Immer schön brav lernen, nie schwänzen, kein Alkohol, keine Wiederworte, alle Hobbys lässt sie sich vorgeben usw. Da hat Mutti sich mal so richtig schön die Tochter zurecht dressiert. So wird der Einserschülerin vorm Start an der Uni eine Rundreise durch Europa geschenkt. Aber keine wo man selbst was von den Ländern sieht, sondern eine wo jederzeit Betreuer dabei sind und schauen das man sich eins a benimmt.

Das macht sie natürlich auch. Zusammen mit ihrer besten Freundin Melanie, die nur Mel genannt werden will, lernt sie die eine oder andere Stadt kennen und dass ein oder andere Museum, aber nichts von den Ländern und den Menschen fernab von der Kinderbetreuung.

Am letzten Tag in London, bevor es am nächsten Tag in den Flieger geht, bekommt die Gruppe aber Freigang und da treffen sie auf eine Straßenaufführung von einem Theaterstück von Shakespeare. Dort lernt sie Wilem kennen, den Niederländer der immer on Tour ist. Sie erzählt ihm, dass der Ausflug nach Paris wegen der Flugstreiks gestrichen wurde und sie sehr traurig darüber sei. Er schlägt daher vor, dass sie doch spontan für eine Nacht rüberfahren können. Morgens hin und am nächsten wieder zurück.

Da Allyson nicht mehr das süße kleine Mädchen sein will, sagt sie dem zu und heißt ab sofort Lulu. Lulu ist taff und rebellisch. Melanie bleibt in London und ist das Alibi, welches dafür sorgt, dass nichts davon rauskommt. In Paris gibt es dann ein Treffen mit einer Frau in einem Nachtclub, Allyson merkt das hier nicht alles ganz koscher ist übernachtet mit Wilem in einem verschlossenen Künstlerhaus. Dort haben die beiden dann Sex und am nächsten Morgen ist sie allein. Kein funktionierendes Handy, Koffer in nem ihr unbekannten Club, kein Geld mehr und enttäuscht über beide Ohren. Doch sie kann sich aus der Situation retten und kommt zurück nach Hause, ohne das dort jemand ahnt was in Paris vorgefallen ist.

Doch für sie ändert es alles. Den Wilem geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und verläuft auch ihr Medizinvorstudium nicht so wie erwartet.

An dieser Stelle müsste ich noch mehr schreiben, würde die Geschichte aber zu sehr spoilern. Kurzgefasst, die Uni läuft nicht besonders, Wilem geht ihr nicht aus dem Kopf und sie entschließt ihn zu suchen.

Spoilerabschnitt Beginn:

Sie merkt an der Uni das sie sich nicht mehr von Mutti bemuttern lassen will, dass sie Lulu super fand und krempelt ihr Leben um, nachdem ihre Noten extrem schlecht wurden. In Europa geht sie ein Jahr später auf die Suche nach Wilem und erfährt Dinge, die sie lieber nicht gewusst hätte.

Spoiler Ende.

Was haben wir hier nun? Schwer zu sagen. Ein Mädchen was nicht mehr Muttis Liebling sein will. Was Sex hatte und nun verliebt ist. Rebellische Spätpubertierende Phasen durchlebt und meint von den USA nach Europa zu wollen und wenn dafür die Uni leiden muss. Eine Mischung aus Liebesroman, Teeniedrama, Entwicklungsroman und ein bisschen Städtebesichtigung. Von allem etwas, aber eben nichts Ganzes.

Das Buch ist wegen seiner leichten Sprache sehr schnell gelesen und die Geschichte flieg durch ihr persönliches Jahr geradezu durch. Und genau hier ist mein Problem. Alles geht zu schnell und gleichzeitig zu zäh voran. Im ersten Abschnitt in Europa verliebt sie sich und pimpert mit nem Fremden, um dann die ganze Studienzeit über depri zu sein. Normal ist das Verhalten nicht. Dann sieht sie wie alle Leute um sie herum frei und unabhängig sind und cool und sie nicht, also ist sie in der Zwangslage das auch zu machen. Aber die Art wie sie es angeht ist mir einfach zu weit hergeholt und macht die Geschichte einfach zu unsympathisch.

Im ganzen Buch habe ich einfach keinen Draht zu ihr gefunden und wie sie dann alles dafür tut, um nach Europa zu kommen, dass war mir einfach zu weit hergeholt. Ihr Verhalten vor Ort war dann ebenfalls recht unnormal und nachdem sie dann Stück für Stück erfährt was der Kerl für ein Gigolo ist, lässt sie einfach nicht locker und will ihn dennoch wiederfinden. Nein, ich verstehe es nicht und bin mir nicht mal sicher ob ich den zweiten Teil lesen will, obwohl es aus seiner Sicht vielleicht etwas mehr Bodenständigkeit haben könnte.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Für mich ein Flop

Leider hat mir das buch echt kein bisschen gefallen.
ich fand die Protagonistin undglaublich Naiv.
Einige sätze haben das Buch für mich zu einem Absolutem Flop gemacht.
und danach konnte es mich leider ...

Leider hat mir das buch echt kein bisschen gefallen.
ich fand die Protagonistin undglaublich Naiv.
Einige sätze haben das Buch für mich zu einem Absolutem Flop gemacht.
und danach konnte es mich leider garnicht mehr überzeugen.