Cover-Bild Ein Jahr für die Liebe
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Yvonne Eisenring

Ein Jahr für die Liebe

1 Jahr, 12 Länder, 50 Dates

Sie will nicht lieben, ohne sich zu verlieben. Nur: Wie geht Verlieben? Wie und wo ist
der Mann, der spannender ist als das Single-Leben? Und vor allem: Wie findet man ihn?

Yvonne Eisenring macht sich auf die Suche. Sie tauscht Sicherheit gegen Freiheit, kündigt Job und Wohnung und zieht los – ohne Plan und ohne Route. Sie datet in New York und Rom, in Bogotá und Havanna, sie bereist Irland und Israel und lebt in Hamburg, Wien und Zürich. Ein Jahr lang reist sie durch die Welt und lernt dabei so einiges – über Männer und kulturelle Unterschiede, über große Gefühle und vermeintlich romantische Momente. Findet sie, was sie sucht ?

Veröffentlicht am 20.04.2018

TOLL!

Titel: Ein Jahr für die Liebe
Originaltitel: ---
Autor: Yvonne Eisenring
Seitenanzahl: 224
Genre: Sachbuch
Verlag: Orell Füssli

Yvonne ist Mitte 20 und will eine Auszeit von Zürich und den Schweizer ...

Titel: Ein Jahr für die Liebe
Originaltitel: ---
Autor: Yvonne Eisenring
Seitenanzahl: 224
Genre: Sachbuch
Verlag: Orell Füssli

Yvonne ist Mitte 20 und will eine Auszeit von Zürich und den Schweizer Männern. Sie will sich verlieben und beschließt ein Jahr lang durch die Welt zu reisen und Männer zu daten. Sie kündigt ihren guten Job bei einem Schweizer Fernsehsender und geht zuerst mal für mehrere Wochen nach New York. Danach ist sie noch für längere Zeit u.a.: in Rom, Bogotá, Dublin, London und Kapstadt. Überall lernt sie die verschiedensten Männer kennen. Und am Ende? Findet sie die Liebe?

Ich lese ja total gerne autobiographische Bücher und war auf dieses Buch schon seeeehr gespannt, da die Autorin ja in vielen Städten für längere Zeit gelebt hat, in denen ich auch schon war :)
Die Dates, die Yvonne erlebt sind oft lustig und manchmal auch echt zum weinen. Mal wird sie versetzt und ein anderes Mal wird sie fast nicht mehr gehen gelassen. Manche Männer sind super lustig + sympathisch andere sind Idioten. Aber die Autorin bleibt sich treu, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil lässt sich ganz gut weglesen.

Einen Kritikpunkt gibt es aber doch; und zwar weiß man während des lesens oft nicht, wieviel Zeit genau zwischen den einzelnen Städten/Ländern vergangen ist. Da wäre es, finde ich, besser gewesen, bei jeder neuen Stadt ein Datum hinzuzufügen. So hat man oft keine Ahnung, wie lange die Autorin jetzt auch in so manchen Städten war. Mit dem Ende war ich jetzt auch nicht soo glücklich, da es doch relativ offen war.

"EIn Jahr für die Liebe" ist ein super unterhaltsames Buch - perfekt für die kalten Tage. Man erlebt hautnah mit, wie unterschiedlich die Männer in den verschiedensten Städten der Welt sind - was ja oft super lustig zu lesen ist.
4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 16.09.2017

Kurzweiliger Unterhaltungsroman

In "Ein Jahr für die Liebe" geht die Schriftstellerin Yvonne Eisenring für ein Jahr auf Entdeckungsreise, um die Liebe zu finden. Ich war sofort gespannt, denn auch ich "bin" auf der Suche. Wobei ich das gar nicht so klar definieren kann, da ich finde, dass man nicht direkt die Suche und die Liebe aufzwingen kann. Deshalb schien es mir interessant, wie wohl ihr Trip gelaufen und geendet ist. Inhaltlich erlebt sie nun über 50 Dates auf mehreren Kontinenten, von denen die meisten von uns wohl behaupten können, dass sie das ein oder andere schon selbst erlebt haben. Also etwas Abstruses habe ich nicht lesen können, wodurch alles in dem Buch sehr realitätsnah wirkt. Selbst als sie in eine Phase kam, in der sie gar keine Lust mehr hatte jemanden neu kennenzulernen, konnte ich ihr das sehr gut nachempfinden. Nach so vielen Männerbekanntschaften verliert man schnell den Kopf und sich selbst. Nichtsdestotrotz hat sie nicht aufgegeben und das Jahr durchgezogen - wobei ich sagen muss, dass sie zwischendrin wieder in ihrer Heimat war. Deshalb nur 4 Sternchen. Wenn ich solch einen Trip machen würde, würde ich wohl wirklich ein ganzes Jahr mich von meiner Heimat verabschieden und nicht nach der Hälfte für zwei Monate erneut zu meiner Schwester ziehen. Insgesamt gibt der Roman aber auch keine hilfreichen Tipps, wie man solch einen Trip am besten aufbaut, was ich auch etwas enttäuschend fand. Zudem hat dieser Roman sehr viele Ähnlichkeiten mit "Eat Pray Love" meiner Meinung nach - wenn er auch auf das "Eat" und "Pray" verzichtet.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Yvonne Eisenring kündigt ihren Job, lässt Familie und Freunde hinter sich um in die Welt hinaus zu ziehen und sich zu verlieben. Bei diesem Experiment lernt sie in einem Jahr Männer aus 12 verschiedenen Ländern und deren Kultur und Habitus kennen. Nicht mit jeder Eigenart kommt sie auf Anhieb zurecht.

Dennoch ist jedes Date ein sehr einzigartiges und bringt sie in ihrer Entwicklung weiter und der Antwort auf die Frage wie der Mann in den sie sich verlieben könne denn sein müsse, näher.

Das Buch empfand ich als sehr angenehm und schnell zu lesen. Die Autorin verfügt über einen teils sehr schnörkellosen und geradlinigen aber dennoch unterhaltsamen, abwechslungsreichen Schreibstil, der meines Erachtens auch gut zur Thematik passt.

Durch die zum Teil sehr kurzen Kapitel über die einzelnen Länder und Dates bleibt empfindet man die Beschreibung zum x-ten Date noch genauso spannend wie die des ersten.

Klasse fand ich auch, dass man mehr oder weniger nebenbei, auf sehr amüsante Weise Neues über die Herren der Schöpfung in Länder und deren kulturelle Unterschiede erfährt. Natürlich wird auch so manches Klischee bedient, aber auf eine sehr charmante Art.

Empfehlen kann ich das Buch all jenen, die auf kurzweilige Unterhaltung stehen, gerne reisen und neugierig auf andere Kulturen sind.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Reiseroman zum Thema Liebe

Kurzbeschreibung: Wie verliebe ich mich? Diese Frage stellt sich Yvonne Eisenring und kurz danach zieht sie los um die Welt zu bereisen und um eine Antwort auf die Frage zu finden. Gelernt hat sie vieles, um sich selbst und die kulturellen Unterschiede, aber hat sie gefunden, was sie suchte?

Cover: Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es ist auffällig vor allem wegen der Farben. Und die Silhouetten einzelner Sehenswürdigkeiten stellen ganz toll den thematischen Bezug dar.

Meine Meinung: Erst einmal muss ich sagen, dass ich sehr viel Respekt vor dem Mut der Autorin habe, alles stehen und liegen zu lassen um die Liebe oder das Verliebtsein zu suchen. Für mich lag darin leider aber auch der Fehler, denn ich denke man kann nicht die Liebe suchen gehen. Jedenfalls nicht so "zwanghaft". Die Liebe findet einen zufällig, aber eigentlich niemals gewollt. Deswegen hatte ich oft das Gefühl uneins mit der Denkweise von der Autorin zu sein und war etwas genervt. Aber man kann sich logischerweise auch nicht immer einig sein.
Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile findet man da hinein und dann liest sich das ganze auch flüssig. Es wird für mich etwas zu viel mit Klischees gespielt bzw. zu sehr darauf gepocht, dass ALLE Schweizer etwas so und so machen. Das hat mir nicht so gut gefallen. Die Geschichte an sich wird aber sehr sympathisch geschildert, auch bei schlecht gelaufenen Dates, so dass man beinah selbst Lust auf Dates bekommt, obwohl man die eigentlich gar nicht mag. Oft hätte ich mir mehr zu den einzelnen Dates oder Männern gewünscht, aber ich respektieren, dass man nicht alles aus seinem Privatleben preisgeben möchte.

Empfehlung: Für alle die gerne Bücher über Reisen und andere Ländern lesen.

Und zum Schluss mein Lieblingszitat: "Wie groß die Gefühle waren, weiß man ja meist erst, wenn etwas vorbei ist. Manchmal bläst man sie während des Zusammenseins auf, manchal macht man sie kleiner. Die eigentliche Größe erkennt man oft erst, wenn ein Loch entstanden, ein Schmerz da ist" (Seite 51)