Profilbild von skjoon

skjoon

Lesejury Star
online

skjoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skjoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2018

Das Buch zur serie

Die 100
0

Titel: Die 100
Originaltitel: The 100
Autor: Kass Morgan
Band 01 von 03 einer Reihe
Seitenanzahl: 315
Genre: Jugendbuch,Science-Fiction
Verlag: Heyne

Viele Jahrzehnte, nachdem eine nukleare Bombe nahezu ...

Titel: Die 100
Originaltitel: The 100
Autor: Kass Morgan
Band 01 von 03 einer Reihe
Seitenanzahl: 315
Genre: Jugendbuch,Science-Fiction
Verlag: Heyne

Viele Jahrzehnte, nachdem eine nukleare Bombe nahezu alles Leben auf der Erde
zerstört hat, leben die wenigen Überlebenden auf verschiedenen
Raumstationen in der Erdumlaufbahn. Da die lebenserhaltenden Maßnahmen
knapp sind, wird jede Straftat, egal wie schwerwiegend sie auch ist, mit
dem Tod geahndet. Die einzige Ausnahme besteht dann, wenn der
Straftäter unter 18 Jahren ist. Als die Ressourcen sich langsam aber
sicher dem Ende neigen, werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde
geschickt, um herauszufinden, ob sie wieder bewohnbar ist...

Hauptfiguren in diesem Roman sind vor allem:

Clarke, Wells, Bellamy, Glass. So wird die Geschichte auch abwechselnd immer aus deren Sicht erzählt.

Dieses Buch stand sehr sehr lange auf meiner Wunschliste, da ich zwar die Serie nicht wirklich verfolgt habe, aber ich die Thematik dieser Geschichte sehr spannend und interessant fand, weswegen ich so jetzt natürlich mega gespannt auf diesen Roman war. Die Kritiken zu der Romanserie (insgesamt gibt es drei Bände) sind ja eher durchwachsen. Die Einen sind begeistert, die Anderen eher vernichtend. Ich gehöre aber definitiv zu den Lesern, denen das Buch gut gefallen hat.

Die Geschichte fängt schon richtig gut an. Es bleibt meiner Meinung nach bis zum Schluss richtig spannend und am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger, sodass man als Leser sofort den zweiten Band lesen möchte.

Fünf Punkte bekommt das Buch zwar nicht, dafür hat mir, ich weiß selber nicht genau was, aber etwas gefehlt. Ich hätte mir ja gewünscht, das Buch wäre etwas dicker gewesen, so hat es ja nur 315 Seiten.

Die Figuren sind alle seht unterschiedlich und haben auch alle ganz unterschiedliche Dinge erlebt. Am liebsten mochte ich ja Clarke. Sie kommt richtig cool & selbstbewusst rüber und lässt sich auch von niemanden verbiegen! Auch Glass mochte ich super gerne. Bellamy fand ich teilweise etwas unnahbar. Sein Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber so ganz leiden konnte ich ihn nicht..

Aber alles in allem ist das Buch wirklich gut.


Starker Auftakt einer neuen Buchserie! Wer die Serie mochte, sollte auch die Bücher lesen. Wie gesagt, ich habe nur 2.Folgen der Serie bis jetzt gesehen, aber irgendwann werde ich die Fernsehserie nachschauen.

Gute vier von fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Ein junges Mädchen überlebt den IS!

Das Mädchen, das den IS besiegte
0

Titel: Das Mädchen, das den IS besiegte
Originaltitel: ---
Autor: Farida Khalaf & Andrea C. Hoffmann
Seitenanzahl: 253
Genre: Sachbuch
Verlag: Lübbe

Inhalt:
Farida ist 18, als der IS im Jahr 2014 ihr ...

Titel: Das Mädchen, das den IS besiegte
Originaltitel: ---
Autor: Farida Khalaf & Andrea C. Hoffmann
Seitenanzahl: 253
Genre: Sachbuch
Verlag: Lübbe

Inhalt:
Farida ist 18, als der IS im Jahr 2014 ihr Dorf im Irak überfällt. Die Männer des Dorfes werden entführt und getötet und die Frauen und Kinder verschleppt. Von ihrer Familie getrennt, wird auch Farida verschleppt. In den nächsten Monaten erlebt sie die schlimmste Zeit ihres Lebens. Sie sieht und erlebt die schlimmsten Dinge, die man sich nur vorstellen kann! Sie ist eine Sklavin und wird von den IS-Kriegern weiterverkauft, wie ein Stück Brot. Der IS versucht sie zu brechen, doch Farida lässt sich nichts gefallen und widersetzt sich ihren Peinigern, wann immer es ihr möglich ist. Und dann gelingt ihr gemeinsam mit anderen Mädchen die Flucht aus dem Lager....

Meinung:

Ich war zugegeben richtig gespannt auf dieses Buch, da ich über den IS nicht so viel wusste. Gleichzeitig war mir auch klar, dass dieses Buch sicherlich nicht so einfach zu lesen sein wird.

Dieses Buch ist an manchen Stellen wirklich alles andere als leicht zu lesen. Man bekommt so viel Leid zu sehen bzw. lesen und es war für mich persönlich stellenweise richtig schwer da weiterzulesen. Farida hat mir oft einfach nur Leid getan. Sie hat so schlimme Dinge erlebt, die mich selber oft einfach nur schlucken ließen. Ihr gutes Ende in Deutschland hat mich aber sehr für sie gefreut. Auch dass sie wieder ihre Mutter getroffen hat, hat mich sehr für sie gefreut.

Am Anfang fand ich die Geschichte zugegeben nicht soo spannend, da Farida doch sehr viel von ihrem Alltag in ihrem Dorf erzählt, was zwar ganz interessant ist/war, aber das ging über mehrere Kapitel und war dann nicht so prickelnd. Als Farida dann aber anfängt von den ganzen Geschehnissen und ihrer Entführung zu erzählen, fand ich die Geschichte spannend.


"Das Mädchen, das den IS besiegte" ist ein wirklich wichtiges
Zeitdokumen. Ein ähnliches Buch wie dieses, wo die Autorin selber
berichtet, wie es im Nahen Osten zugeht, wird man so schnell sicherlich
nicht mehr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

love + confess

Love and Confess
0

Titel: Love and Confess
Originaltitel: Confess
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 375
Genre: Young Adult, Liebesroman
Verlag: DTV

Die 20-jährige Auburn zieht von Portland nach Dallas um einen neuen Job ...

Titel: Love and Confess
Originaltitel: Confess
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 375
Genre: Young Adult, Liebesroman
Verlag: DTV

Die 20-jährige Auburn zieht von Portland nach Dallas um einen neuen Job als Friseurin anzutreten. In Dallas, einer Stadt, in der Auburn keine Freunde hat, niemanden kennt fühlt sie sich sehr unwohl. Sie hasst ihren Job und wird von den Menschen, von denen sie umgeben ist, ständig kontrolliert.
An einem für Auburn schlecht gelaufenen Tag läuft sie plötzlich Owen über den Weg. Owen ist ein Künstler, der Geständnisse von fremden Menschen auf seiner Tür hängen hat und händeringend nach einer neuen Assistentin sucht. Auburn wird seine neue Assistentin und bald kommen sich beide näher, als eigentlich für beide gut ist. Denn beide haben so große Geheimnisse, dass diese alles zerstören können, was ihnen lieb ist...


Colleen Hoover gehört seit einigen Monaten zu meinen absoluten Lieblingautorinnen, obwohl ich bis jetzt nur drei Bücher von ihr gelesen habe. So war ich natürlich auch sehr gespannt, auf "Love and Confess". Der Klappentext verrät nicht unbedingt viel von der Handlung, was gut ist, denn so kann man sich auf eine Geschichte freuen, die so ganz anders ist, als in manch anderen Liebesromanen/Youg Adult-Romane!
Ich finde ja persönlich nicht, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist. Es geht eher schon in die Richtung New Adult, wobei es auch kein klassisches New Adult Buch ist, sondern ein Young Adult-Roman.

Zu den Figuren:
Auburn und Owen sind zwei spannende und sympathische Protagonisten. Beide haben so ihre eigenen Geheimnisse, die man erst im Laufe der Geschichte erfährt. Auburn ist für ihr Alter schon sehr erwachsen und hat echt eine Menge am Hals. Owen ist ähnlich wie Auburn auch schon sehr reif für seine 21 und hat echt schon die Hölle in seinem jugngen Leben erlebt. Beide passen super gut zusammen, auch wenn beide so ihre Probleme haben. Trey, Auburns "Schwager" so bezeichnet sie ihn selber war mir von Anfang an alles andere als geheuer! Ihn mochte ich gemeinsam mit der Hexe Lydia am wenigsten!
Toll ist auch noch Emory, Auburns Mitbewohnerin, die echt eine lustige Art hat und für ihre Freunde über Leichen geht. Sie war auch so ein kleines Highlight neben Auburn und Owen!

"Love and Confess" ist ein gutes Buch, aber sicherlich nicht das beste von Hoover! Klar ist die Geschichte spannend, sie hat mich aufgewühlt, mitgenommen und auch nachdenklich gemacht, aber trotzdem fand ich z.B.: "Hope Forever" und "Weil ich Layken liebe" viel besser als "Confess"

Der Schreibstil von Hoover ist wie gewohnt einfach & flüssig geschrieben! Mich perönlich spricht das Cover jetzt nicht so an, aber dafür ist die Geschichte wirklich toll!


Vier von fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 20.04.2018

nach der schule fängt das leben an

School`s out – Jetzt fängt das Leben an!
0

Titel: School's out - Jetzt fängt das Leben an!
Originaltitel: -----
Autor: Karolin Kolbe
Seitenanzahl: 304
Genre: Jugendbuch
Verlag: Planet Girl

Lotte, Clara, Marlene und Anni sind beste Freundinnen ...

Titel: School's out - Jetzt fängt das Leben an!
Originaltitel: -----
Autor: Karolin Kolbe
Seitenanzahl: 304
Genre: Jugendbuch
Verlag: Planet Girl

Lotte, Clara, Marlene und Anni sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Sie haben gerade ihr Abitur gemacht und nun machen alle vier ein Jahr lang etwas komplett anderes. Lotte zieht für ein Jahr in die Niederlande zu ihrem Vater auf einen Bauernhof, Marlene zieht für ihr Studium in eine fremde Stadt, weit weg von ihrem Freund, Clara zieht nach Berlin um dort ein einjähriges Praktikum zu absolvieren und Anni zieht es nach Malaysia, wo sie Kinder unterrichten wird. In Kontakt bleiben die vier über ihren Blog, wo sie immer Bilder von ihren Erlebnissen posten. Und am Ende ist eines klar, sie treffen sich wieder, in Lottes Garten um alles zu erzählen.....

Nach "17 Briefe oder der Tag, an dem ich verschwinden wollte" von Karolin Kolbe war "School's out" nun schon mein zweites Buch von ihr und es hat mir auch wieder gut gefallen. Ich wurde durch dieses wunderschöne Cover auf dieses Buch aufmerksam.Ich liebe Fotocollagen und diese Fotos passen perfekt zu dem Inhalt dieses Buches! Die Geschichte der vier Freundinnen ist super unterhaltsam zu lesen. Es macht richtig Spaß zu lesen, was die Mädels alle so erleben. Alle vier erleben so viele unterschiedliche Dinge und gleichzeitig merkt man auch, wie eigenständiger die Mädchen werden. Am liebsten mochte ich ja die Lotte. Sie muss sich bei ihrem fast fremden Vater erst wieder neu eingewöhnen und hat dann auch noch plötzlich zwei kleine Halbgeschwister. Aber dafür, dass der Anfang für sie in Holland recht schwer war, war sie am Ende wirklich super! Die Geschichte, die von den Mädels abwechselnd erzählt wird, ist besonders für jüngere Leserinnen absolut lesenwert! Zudem ist die Geschichte sehr Nahe am echten Leben und auf jeder Seite glaubwürdig!

Veröffentlicht am 20.04.2018

kissing #2

Kissing more
0

Titel: Kissing more
Originaltitel: -----
Autor: Katrin Bongard
Seitenanzahl: 315
Band 2 von 3
Genre: New Adult, Liebesroman
Verlag: Oetinger

Noah verlässt Berlin vorübergehend um in Hamburg etwas zur ...

Titel: Kissing more
Originaltitel: -----
Autor: Katrin Bongard
Seitenanzahl: 315
Band 2 von 3
Genre: New Adult, Liebesroman
Verlag: Oetinger

Noah verlässt Berlin vorübergehend um in Hamburg etwas zur Ruhe zu kommen. Die Trennung von Emmy hängt ihm noch schwer nach, doch kaum in Hamburg angekommen, holt Noah auch gleich schon wieder die Vergangenheit ein. Emmy in Berlin ist auch todunglücklich über die Trennung doch sie will es mit einer Freundschaft zu Noah probieren.
Als beide in Berlin wieder aufeinandertreffen liegt sofort wieder etwas in der Luft. Wie lange können Noah und Emmy nur Freunde sein? Und schafft Noah es, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen ??

Ich mochte den 1.Band; "Kissing" schon sehr gerne und jetzt war ich so natürlich auch mega gespannt, wie es mit Emmy und Noah nun weitergeht. Die Geschichte konnte mich wieder von Anfang an richtig fesseln. Ich war sofort wieder in der Welt von Emmy und Noah gefangen!

Die Geschichte ist wieder etwas vorhersehbar, doch man erfährt auch ein paar Geheimnisse aus dem Leben von Noah, mit denen man nicht unbedingt rechnet.

Emmy mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Sie ist sympathisch und klug, gleichzeitig zeigt sie auch eine andere Seite von sich, eine verletzliche Seite, die man so von ihr noch nicht gesehen hat. Zugleich ist sie im Umgang mit Noah sehr unsicher geworden.
Die Geschichte wird abwechselnd von Noah und Emmy erzählt, sodass man die Geheimnisse von beiden langsam erfährt. Das Cover ist auch super schön und es passt auch zum Inhalt. Emmy und Noah sind ein süßes Pärchen. Doch neben den beiden gibt es auch noch super liebenswerte Nebencharaktere. Vor allem Kolja, den man aus dem ersten Band schon kennt sammelt in diesem Buch viele Sympathiepunkte! Seine liebe Art und sein Charme verzaubern nicht nur Emmy sondern auch die ganzen anderen Mädchen - zu dumm nur, dass Kolja schwul ist und ein Auge auf Julian geworfen hat.



"Kissing more" ist eine gute Fortsetzung von der Geschichte rund um Emmy und Noah. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, man fliegt quasi schon durch die Seiten aber etwas vorhersehbar ist die Geschichte auch, weswegen ich diesem Buch vier von fünf Sternchen gebe!