Cover-Bild Love and Confess
Colleen Hoover

Love and Confess

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Große Gefühle & Geheimnisse

Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist . . .

Veröffentlicht am 09.07.2020

Schnell gelesen

Der Klappentext verrät insgesamt nicht so viele Details, weshalb mich die behandelten Themen des Buches überraschen und überzeugen konnten. Deshalb möchte ich auch nicht so viele Details verraten.
Ich ...

Ich war aber direkt in der Geschichte drin und der Prolog, der fünf Jahre vorher spielt und von Auburn und ihrer ersten Liebe handelt, konnte mich schon sofort berühren.
Auburn und Owen sind wirklich sympathische Protagonisten, mit denen ich eine Verbindung aufbauen konnte. So gefielen mir die gemeinsamen Szenen der beiden auch richtig gut und auch ihre jeweiligen Vergangenheiten und deren Auswirkungen waren sehr interessant. Dahingegen gibt es zwei Nebencharaktere, die mich aufgeregt haben. Während ich bei einem die Handlungen noch einigermaßen verstehen konnte, wurde der andere immer schrecklicher. Wieder einmal ein Charakter, den man von Herzen hassen kann...
Richtig toll waren aber Owens Zeichnungen, die auch immer wieder im Buch gezeigt werden. Colleen Hoover hat wirklich immer gute Ideen, um die Aufmachung ihrer Bücher besonderer zu machen.
Am Ende des Buches erfährt man noch ein Geheimnis von einem der beiden Protagonisten gelüftet, das auch der andere nicht erfährt. In diesem besonderen Fall kann ich dies nachvollziehen und man kann sich selbst überlegen, wie/ob das Geheimnis schließlich doch noch gelüftet wird.

Fazit: 4/5⭐️
Eine gelungene Liebesgeschichte, die aber noch mehr Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Lesenswert!

Nachdem ich vor langer Zeit die Bücher über Layken und Will von Colleen Hoover gelesen hatte, und erst vor kurzem auch Verity, durften beim letzten Bibliotheksbesuch ein paar Bücher der Autorin mitkommen. Den Prolog fand ich toll, und nach ein paar Seiten war ich im Buch drin. Positiv überrascht oder beeindruckt hat mich vor allem, dass man als Leser erst nach und nach die Zusammenhänge erfährt und begreift, ich hatte mir oft gedacht „dann wird es wohl so und so sein“, wurde aber vom Buch überrascht. Besonders schön sind die Zeichnungen in den Buchklappen (?), die die Gemälde von Owen darstellen sollen, das war einfach ein schönes extra. 🥰 Und auch, wenn das Ende vielleicht nicht so befriedigend ist, wie es sein könnte, ist es auf jeden Fall ein passender Abschluss, der die Geschichte um Auburn und Owen perfekt abrundet.Auch das Cover der Ausgabe, die ich hatte, finde ich passend - das gemalte Frauengesicht passt zu Owen als Künstler. Das andere Cover, dass es gibt, finde ich leider nicht so passend. Nach diesem Buch freue ich mich auf jeden Fall auf die weiteren Bücher der Autorin!⠀

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderschön mit etwas Tiefgang

Auburn verlor viel zu früh ihre große Liebe. Auch jetzt, fünf Jahre später, wird sie von diesem alten Schmerz begleitet.

Doch dann trifft sie auf Owen, ein Künstler, der in ihr starke Gefühle hervorruft. Beide fühlen sich direkt stark zueinander hingezogen, jedoch verbergen sie wichtige Geheimnisse voreinander.
Das Schicksal scheint gegen sie zu sein. Mehrere Umstände hindern sie daran, ihre Liebe ausleben zu können und Auburn muss schwere Entscheidungen treffen.
Wie man es von Colleen Hoover gewohnt ist, ist auch dies keine Liebesgeschichte, die einfach nur schön zu lesen ist, sondern eine Geschichte, die viele besondere Elemente miteinander vereint.
Die Idee, dass Owen seine Bilder inspiriert von anonymen Geständnissen malt, hat mir sehr gefallen. Nicht nur, weil die Idee originell ist, sondern auch, weil die Geständnisse, die nicht frei erfunden sind, teilweise unglaublich emotional sind.
Der leicht verständliche Schreibstil führt den Leser ohne Probleme durch Auburns und Owens Geschichte und zeigt ihre Liebe füreinander. Auch an Spannung fehlt es nie, da es für die beiden eine Reihe an Problemen zu lösen gilt.
Obwohl mir der Ausgang/die Lösung des Hauptkonflikts schon kurz nach der Hälfte des Buches in den Sinn kam, hat das den Lesegenuss nicht verringert, da es wunderschön ist, die Geschichte von Auburn und Owen genaustens zu verfolgen.
Colleen Hoover bringt einige ernsthafte Themenbereiche in „Love and Confess“ ein, die aber nicht – wie in vielen anderen Romanen – sehr bedrückend wirken, sondern zwar ein wichtiger Bestandteil der Handlung sind, sie jedoch nie komplett einnimmt. Aus diesem Grund ist das Buch trotz schwieriger Themen nicht besonders anspruchsvoll.
Das Ende des Buches lässt den Leser zufrieden zurück. Mir hat besonders gut gefallen, wie Colleen Hoover die Geschichte perfekt abrundet, wodurch die Handlung sehr durchdacht wirkt.
Fazit:
„Love and Confess“ ist ein emotionaler Liebesroman mit ein wenig Tiefgang und tollen Charakteren. Ein Muss für jeden Fan!

Veröffentlicht am 20.04.2018

love + confess

Titel: Love and Confess
Originaltitel: Confess
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 375
Genre: Young Adult, Liebesroman
Verlag: DTV

Die 20-jährige Auburn zieht von Portland nach Dallas um einen neuen Job ...

Titel: Love and Confess
Originaltitel: Confess
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 375
Genre: Young Adult, Liebesroman
Verlag: DTV

Die 20-jährige Auburn zieht von Portland nach Dallas um einen neuen Job als Friseurin anzutreten. In Dallas, einer Stadt, in der Auburn keine Freunde hat, niemanden kennt fühlt sie sich sehr unwohl. Sie hasst ihren Job und wird von den Menschen, von denen sie umgeben ist, ständig kontrolliert.
An einem für Auburn schlecht gelaufenen Tag läuft sie plötzlich Owen über den Weg. Owen ist ein Künstler, der Geständnisse von fremden Menschen auf seiner Tür hängen hat und händeringend nach einer neuen Assistentin sucht. Auburn wird seine neue Assistentin und bald kommen sich beide näher, als eigentlich für beide gut ist. Denn beide haben so große Geheimnisse, dass diese alles zerstören können, was ihnen lieb ist...

Colleen Hoover gehört seit einigen Monaten zu meinen absoluten Lieblingautorinnen, obwohl ich bis jetzt nur drei Bücher von ihr gelesen habe. So war ich natürlich auch sehr gespannt, auf "Love and Confess". Der Klappentext verrät nicht unbedingt viel von der Handlung, was gut ist, denn so kann man sich auf eine Geschichte freuen, die so ganz anders ist, als in manch anderen Liebesromanen/Youg Adult-Romane!
Ich finde ja persönlich nicht, dass dieses Buch ein Jugendbuch ist. Es geht eher schon in die Richtung New Adult, wobei es auch kein klassisches New Adult Buch ist, sondern ein Young Adult-Roman.

Zu den Figuren:
Auburn und Owen sind zwei spannende und sympathische Protagonisten. Beide haben so ihre eigenen Geheimnisse, die man erst im Laufe der Geschichte erfährt. Auburn ist für ihr Alter schon sehr erwachsen und hat echt eine Menge am Hals. Owen ist ähnlich wie Auburn auch schon sehr reif für seine 21 und hat echt schon die Hölle in seinem jugngen Leben erlebt. Beide passen super gut zusammen, auch wenn beide so ihre Probleme haben. Trey, Auburns "Schwager" so bezeichnet sie ihn selber war mir von Anfang an alles andere als geheuer! Ihn mochte ich gemeinsam mit der Hexe Lydia am wenigsten!
Toll ist auch noch Emory, Auburns Mitbewohnerin, die echt eine lustige Art hat und für ihre Freunde über Leichen geht. Sie war auch so ein kleines Highlight neben Auburn und Owen!

"Love and Confess" ist ein gutes Buch, aber sicherlich nicht das beste von Hoover! Klar ist die Geschichte spannend, sie hat mich aufgewühlt, mitgenommen und auch nachdenklich gemacht, aber trotzdem fand ich z.B.: "Hope Forever" und "Weil ich Layken liebe" viel besser als "Confess"

Der Schreibstil von Hoover ist wie gewohnt einfach & flüssig geschrieben! Mich perönlich spricht das Cover jetzt nicht so an, aber dafür ist die Geschichte wirklich toll!

Vier von fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 19.12.2017

Hollywood lässt grüßen

Cover:

Cover:

Das Cover ist im typischen Colleen Hoover Stil gehalten und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Auf dem Cover befindet sich ein künstlerisch dargestelltes Profil einer jungen Frau, die nach unten blickt. Ich finde die Darstellung sehr gelungen, da sie nicht nur Bezug zur Geschichte aufweist, sondern sehr viel Spielraum für Inspiration lässt, was dieses Mädchen fühlt.

Auburn verliert mit 15 ihre große Liebe Adam und hat selbst nach einigen Jahren immer noch daran zu knabbern. Als sie nach Dallas zieht lernt sie durch einen Zufall (oder Schicksal?) den Künstler Owen kennen, zu dem sie sich gleich hingezogen fühlt. Er gibt ihr Geborgenheit, Wärme und ein Gefühl, dass sie nie wieder zu fühlen geglaubt hatte.
Beide haben Geheimnisse und es wird schnell klar, dass sie nicht zusammen sein können, doch können sie ihrer Anziehungskraft widerstehen?

Charaktere:

Owen hat seine eigene kleine Galerie mit Atelier und mal seine Bilder auf Grundlage von anonymen Geständnissen, die man bei ihm hinterlassen kann.

Auburn zieht nach Dallas, um näher bei ihrer Familie sein zu können und stellt ihre eigenen Wünsche hinten an, um das Richtige zu machen.

"Love and Confess" war mein drittes Colleen Hoover Buch und ich bin immer wieder überrascht, wie viel Wert hier auf ein tolles Konzept gelegt wird. Ich liebe die Idee mit den anonymen Geständnissen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen und die Verbildlichung der Gemälde von Owen, die in den Text eingearbeitet wurden.
Die Charaktere finde ich wie auch schon bei den anderen Büchern von Colleen Hoover, die ich gelesen habe, großartig. Sie versteht es wie keine andere, den Charakteren Tiefgang und Authentizität zu geben. Auch die Geschichte war wie immer mit Drama und Leidenschaft bestückt und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Ich persönlich finde ja, dass der Handlungsbogen perfekt wäre um verfilmt zu werden. Wir haben zwei wunderbare Protagonisten, die sich ineinander verlieben - einen hervorragenden Antagonisten und einen tollen Spannungsbogen.
Auch wenn hier und da einige Klischees wieder zu finden sind (zB. Der Böse ist ein Polizist) und die Story besonders zum Ende hin etwas vorhersehbar ist, habe ich mich zu jedem Zeitpunkt sehr unterhalten gefühlt. Besonders gelungen fand ich die Rahmenhandlung der Vergangenheit, das hat mein Herz zum Schmelzen gebracht :) Das Storytelling ist also nicht unbedingt originell (Aber alà Hollywood), auch wenn alles sehr gut so funktioniert wie es ist :)

Fazit:
Eine ganz wundervoll inszenierte Liebesgeschichte, die jeder ""Young Adult" gelesen haben sollte.
Da ich mittlerweile schon ein paar Colleen Hoover Bücher gelesen habe, muss ich dieses Buch einfach mit den anderen vergleichen, um eine faire Bewertung abgeben zu können. Da ich "Maybe Someday" und "Nur noch ein einziges Mal" sehr hoch bewertet habe und diese Werke einfach stärker fand, kann ich hier also einfach nicht mehr als 4 Sterne geben.