Profilbild von skjoon

online

skjoon ist Mitglied der Lesejury

fuck you leben

Fuck you Leben!

Hannah ist 15 und lebt ein relativ normales Leben als Teenie! Sie geht viel feiern, trink viel Alkohol, hat viele Freunde und schläft mit einer Reihe von Jungs. Doch ihr Leben verändert sich von heute auf morgen schlagartig, als sie erfährt, dass sie schwanger ist! Sie weiß, wer der Vater des Kindes ist, doch sie will es niemandem sagen!
Aaron ist neu an der Schule und hat gerade eine ziemlich harte Zeit hinter sich, über die er jedoch mit niemandem reden will! Er freundet sich recht schnell mit Hannah an und bald sind beide fast unzertrennlich! Als Aaron von Hannahs Schwangerschaft erfährt, gibt er sich freiwillig als Vater des Kindes an, obwohl er es ja eigentlich gar nicht ist!! Doch diese Lüge kann nicht ewig weitergehen - irgendwann muss Hannah ihren Eltern die Wahrheit sagen.

"Fuck you Leben" stand schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Das Thema Teenieschwangerschaft fand ich sehr interessant und ich war dementsprechend sehr gespannt, ob die Autorin bei diesem ernsten Thema bleiben wird, ohne irgendwie kitschig zu werden!
Das Buch, welches abwechselnd aus zwei Sichtweisen (Hannahs und Aarons) erzählt wird, ist von Beginn an richtig spannend geschrieben! Man ist von Beginn an im Leben der beiden drinnen und erfährt vieles über deren Alltag und den Freundeskreis! Die Geschichte ist authentisch geschrieben, nur manchmal waren mir manche Dinge zu übertrieben dargestellt! Ab der Mitte des Buches habe ich ja schon geahnt, wer der wahre Vater von Hannahs Baby ist... Das fand ich dann nicht mehr soo spannend!
Mit Hannah haben wir eine sympathische Protagonistin, welche durch das ganze Buch eine Wandlung durchlebt, die sehr überzeugend ist! Aaron ist auch ein total sympathischer Junge! Ich denke, jedes Mädchen in dem Alter würde sich Aaron als guten Freund wünschen! Sein Verhalten Hannah gegenüber oft soo lieb!

Für 14 bis 18 jährige ein wirklich lesenswertes Buch! Mir waren leider manche Dinge zu übertrieben dargestellt, weswegen das Buch von mir 4 von 5 Sternchen bekommt!

liebe verletzt

Liebe verletzt

Emma hat alles andere als ein leichtes Leben. Ihr Vater verstab, als sie ein Kleinkind war und ihre Mutter wollte sie nicht. Deswegen muss Emma bei ihrer Tante und ihrem Onkel leben, die alles andere als nett sind. Von Carola, ihrer Tante wird sie regelmäßig misshandelt. Mit niemanden darf Emma über die Zustände bei ihr daheim reden. Die Einzige, die Bescheid weiß, ist Sara, Emmas nahstehendste Freundin! Ansonsten hat niemand auch nur die leiseste Ahnung, was bei Em daheim abgeht! Sie versucht auch alles daran zu setzten, eine heile Familienwelt vorzuspielen! Emma ist eine Musterschülerin, hat nur Einsen und spielt auch noch im Fußballteam der Schule und arbeitet für die Schülerzeitung. Aber Carol findet immer einen Grund Em zu misshandeln!! Als eines Tages Evan, eine neuer Schüler an die Schule kommt, verändert sich Emmas Leben langsam. Durch Evan erfährt Emma endlich, was es heißt, glücklich zu sein ...

Zugegeben ich hatte jetzt nicht soo die hohen Erwartungen an dieses Buch, da im im vorhinein viele kritische Stimmen dazu gelesen habe. Doch ich wurde ja echt positiv überrascht! Dieses Buch hat mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte das es ja wirklich nur mehr schwer zur Seite legen, sosehr hat mich die Geschichte gefesselt!
Mit Emma haben wir hier eine richtig starke Protagonistin, die ganz schön viel aushalten muss! Ich hab sie ja oft wirklich bewundert für ihren Überlebenskampf und ihre Stärke! Man kann oft ja auch gar nicht glauben, dass dieses Mädchen erst 16 Jahre alt sein soll! Sie handelt oft wie eine 20-jährige!#
Sara, die beste Freundin von Em ist eine wirklich wahre Freundin! Eine solche Freundin kann sich jedes Mädchen nur wünschen! Auch wenn sie Em sicherlich manchmal auf die Nerven geht, so will sie doch nur das beste für Emma.
Evan ist auch eine richtig starke Figur in diesem Buch! Sein Handeln fand ich oft richtig toll!! Er und Em sind aber auch ein total liebes Pärchen, welches richtig gut zusammen passt!!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Em erzählt, was den Leser teilweise echt ganz schön runterziehen kann, da die Misshandlungen oft richtig detailliert beschrieben werden, sodass man als Leser echt manchmal schlucken muss ...
Der Schreibstil ist das ganze Buch über flüssig!

Ein Buch zum weinen, zum lachen und zum mitfühlen! Ganz klare Leseempfehlung!
Wer eine schöne, dramatische Liebesgeschichte mit Thrill erleben will, sollte zu diesem Buch greifen!
Aber Achtung, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!
Ich hab echt lange geschwankt, ob ich dem Buch 4 oder 5 Sternchen geben soll habe mich schlussendlich aber für 4 Sternchen entschieden, da ich das Ende dann doch relativ offen ist! Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die zwei Folgebände!

sehr interessantes jugendbuch

Wie ein unsichtbares Band

Seit Jahren verbring Alma mit ihren Eltern die Wochenenden außerhalb Buenos Aires auf einer kleinen Insel! Hier findet die ganze Familie Ruhe vor dem stressigen Alltag der Hauptstadt! Alma ist schon seit längerer Zeit mit den Nachbarskindern befreundet. Carmen ist ihre beste Freundin und Marito, Carmens Bruder wird auch bald für Alma ein guter Freund. Doch alles verändert sich, als Alma und Marito sich verlieben!

Dieser Roman der argentinischen Journalistin und Autorin Inés Garland erzählt neben einer süßen Liebesgeschichte auch noch von der Argentinischen Militärdiktatur, ohne irgendetwas zu beschönigen! Schonungslos offen beschreibt Garland diese schlimme Zeit!
Dieser Roman ist in zwei Teile unterteilt - wobei der erste Teil vorwiegend von Alma und ihrer Freundschaft mit Carmen und Marito erzählt, währenddessen im zweiten Teil die Liebesgeschichte von Marito und Alma im Vordergrund steht!
Mit Alma haben wir hier eine junges sympathisches Mädchen, welches sich, je mehr Zeit sie mit Marito verbringt verändert und auch erwachsener und selbstständiger wird! Ich mochte sie ja richtig gerne - genauso wie auch Carmen und Marito!
Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen und das Buch hat man auch in ca. 2 Stunden durchgelesen, da es doch teilweise richtig spannend ist!

Achtung SPOILER
Ich hätte mir am Ende ja echt gewünscht, dass Marito noch auftaucht, aber leider ist er wohl wirlich umgebracht worden, was mir ja besonders für Alma richtig leid getan hat!

Ein richtig interessantes und auch spannendes Jugendbuch über eine Zeit in Argentinien, die alles andere als einfach gewesen ist!
4 von 5 Sternchen

Autor: Rebecca Donovan
Seiten: 580
Genre: Jugendbuch, Thriller
Verlag: S.Fischer Verlag

Emma ist die Flucht aus der Hölle gelungen! Nun ist sie ...

Titel: Liebe verwundet
Originaltitel: Barely Breathing
Autor: Rebecca Donovan
Seiten: 580
Genre: Jugendbuch, Thriller
Verlag: S.Fischer Verlag

Emma ist die Flucht aus der Hölle gelungen! Nun ist sie bei ihrer Mutter eingezogen, doch was zunächst recht idyllisch begann, wird recht schnell ganz anders! Denn ihre Mutter taucht jede Nacht mit einem anderen Typen auf und verhält sich Em gegenüber alles andere als eine Mutter! Beistand bekommt Em auch in dieser Zeit wieder von Evan, ihrem Freund und Sara ihrer besten Freundin! Als Rachel, ihre Mutter eines Tages mit ihrem jungen Liebhaber Jonathan auftaucht, steht Ems Leben plötzlich aber wirklich Kopf! Denn Jonathan ist gerade einmal ein paar Jahre älter als Em selber und ziemlich gutaussehend!

Und auch der zweite Teil der Triologie hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt! Wie schon Band eins ist auch Band 2 wieder sehr dramatisch & traurig!! Und auch in diesem Buch leidet man wieder mit Emily! Man wünscht ihr einfach das beste und dann wird sie doch wieder so enttäuscht,was selbst mich wieder runtergezogen hat,beim lesen! Aber Gott sei Dank hat sie ihre Freunde und auch Jonathan, der immer wichtiger für Em wird! Rachel, Ems Mutter fand ich echt komisch! Ihr ganzes Verhalten hat mich oft regelrecht bestürzt! Und ich hab mir öfters gedacht; so verhält sich doch keine Mutter!
Das Buch, dass doch nicht gerade dünn ist (580 Seiten) liest sich trotz des Umfangs richtig gut weg. Mir ging's bei dem Buch genauso wie beim ersten Band, ich konnte es echt nicht mehr aus der Hand legen! Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss und gar nicht vorhersebar! Das Ende hat mich ja echt etwas sprachlos zurückgelassen! Jetzt bin ich umso gespannter auf den dritten und zugleich letzten Teil dieser Reihe!
"Liebe verwundet" ist eine richtig starke Fortsetzung! Dieser 2.Band steht dem Vorgänger in nichts nach!
Tolle Liebesgeschichte mit Thrill! Absolut lesenswert!
Starke 4 von5 Sternchen!

Autor: James Patterson
Seiten: 317
Genre: Jugendbuch
Verlag: DTV

Axi schlägt ihrem besten Freund Robinson spontan einen Trip quer durch die USA vor! Robinson macht ohne zu zögern mit und beide erleben die aufregendsten Wochen ihres Lebens! Sie fahren mal mit einer geklauten Harley herum und dann wieder mit einem schönen (aber geklauten) Auto! In Vegas lernen sie eine Stripperin kennen, die Axi und Robinson gleich bei sich übernachten lässt und in Kalifornien springen sie in den Pool eines unbewohnten Hauses! Sie machen noch ein paar solcher llegalen Sachen - ja bis ihnen eines Tages die Realität einen Strich durch die Rechnung macht...

Sooo nun hab auch ich endlich "Heart Beat Love" gelesen Das Buch, welches ja momentan in aller Munde ist, ist mir schon vor einigen Wochen in meiner Lieblingsbuchhandlung untergekommen, wegen diesem wunderschönen Cover und ich lese ja auch total gerne Road Trips, weswegen fest stand, das Buch muss ich unbedingt lesen! Und jetzt hab ich es gelesen und kann nachvollziehen,weshalb es soo viele lieben! Die Geschichte ist toll, ganz klar, aber auch die ganze Aufmachung dieses Buches ist super! Sobald man das Buch öffnet, erblickt man eine Landkarte von Amerika, wo der Road Trip von Axi & Robinson eingezeichnet wurde Das fand ich mal eine wirklich gute Idee vom Verlag! Aber es gibt ja noch etwas besonderes, denn auf jeder dritten Seite sind Bilder dieses Trips zu sehen, sodass man sich alles wirklich gut vorstellen kann!
Die Geschichte ist spannend und auch interessant. Langsam erfährt man auch etwas von dem Leben von Axi + Robinson und Sachen, mit denen ich persönlich nicht gerechnet habe! Auch die Lovestory von den beiden wird ganz langsam und wunderschön erzählt! Aber Punkteabzug gibt's von mir, denn mich hat das Buch zum Teil an "Amy on the Summer Road" von Morgan Matson erinnert - welches mir eine Spur besser gefallen hat, als "Heart Beat Love"
Aber was mich ja echt überrascht hat, war, dass dieser Roman hier ja anscheinend auf einer wahren Geschichte beruht, was auf den letzten Seiten etwas durchsickert! Das hat mich dann ja echt etwas schockiert und ich war den Tränen nahe!

Für Fans von spannenden Romanen mit Road Trips wie z.B.: 'Amy on the Summer Road' ganz klar empfehlenswert!
4 von 5 Sternchen gibt's von mir!