Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2018

Nichts ist so wie es erscheint

London Heist 1: Masks & Mirrors

Was für eine Story!

Ich bin London Heist offiziell absolut und unwiderruflich verfallen. Komplett, sei es der Story, sei es den Figuren oder den Plottwist und das obwohl ich gar keine Krimis mag.

Es ...

Was für eine Story!

Es ist spannend, abwechslungsreich, romantisch und hat einen tollen Humor. Leichtigkeit vermischt sich mit Komplexität , es ist eine großartige Mischung , die Einzelbände enden jedes mal mit einem kleinem (mehr oder weniger fiesem) Cliffhänger, so das man zum weiter lesen gezwungen wird. Diese Geschichte macht süchtig und ich bin so dankbar, dass die 5 Ebookshortis in zwei Printausgaben gedruckt wurden, denn sonnst wäre mir ein richtiges Highlight entgangen.

Besonders hat mir gefallen, dass man beide Sichten liest. Helens und Juliens , dabei verwischen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Cop und Verbrecher und eigentlich weiß man nie auf welcher Seite man stehen soll. Man fiebert einfach bei beiden mit. Auch wenn ich sagen muss, dass ich doch immer etwas mehr auf Juliens Seite stand, denn ich habe mich sofort in ihn verliebt. Ich steh einfach auf die Bösen Jungs und das obwohl Julien völlig Bad Boy Klischeefrei ist , außer vielleicht, dass er Kunstdied ist, aber charakterlich ist er ein anständiger , bodenständiger , liebenswerter Kerl, in den man sich einfach verlieben muss.
Aber auch Helen war mir direkt sympatisch, es gibt Stellen, da ist ihre Verzweiflung regelrecht spürbar, aber vor allem nachvollziehbar, sie kommt in eine Situation, die sie überfordert und dabei ist sie so authentisch ohne übertreiben dramatisch zu sein. Die Figuren handeln realistisch und so konnte ich direkt einen Bezug aufbauen. Auch zu den Nebencharaktern, die wirklich bildlich ausgearbeitet sind und somit die Geschichte ein Stück weit mit tragen.

Ich konnte irgendwie nicht anders als die Geschichten zu lieben und deswegen ist London Heist Mask & Mirrors ein absolutes Highlight für mich. Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Julien und Helen und auf ein fulminantes Finale in No more Secrets.

Als Ebook Leser, könnt ihr übrigens schon alle 5 Teile lesen, entweder ihr ladet sie euch einzeln auf euren Reader, oder ihr kauft den Sammelband, der hat zwar ein anderes Coverkleid, aber mit der selben großartigen Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2018

54 Minuten

54 Minuten

Es ist schon einige Wochen her, da habe ich 54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe gelesen und doch lässt es mich einfach nicht los.
Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an dieses ...

Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an dieses Buch denke, wenn ich an meine Gefühle beim lesen denke . Fassungslosigkeit, Mitgefühl, Schock, Trauer, Angst, Hoffnung. In mir herrschte Chaos. In mir herrscht immer noch Chaos.

Ich habe versucht eine Rezension zu verfassen, aber es ging nicht. Ich konnte nicht ordnen was in meinem Kopf und was in meinem Herzen passiert ist. Ich kann es immer noch nicht so wirklich.
Deswegen habe ich mich um entschieden und statt einer Rezension bekommt ihr ein paar Gründe, warum ihr dieses Buch lesen solltet.

Wichtige und Aktuelle Thematik
Grade in Amerika ist das eins der aktuellsten Themen . Amokläufe in Schulen. Aber nicht nur da passieren diese schlimmen Taten, sondern über all auf der Welt kann es passieren. In Deutschland ist es vielleicht schwerer an eine Waffe zu kommen, aber es ist möglich. Es geht auch nicht nur um die Tat an sich, sondern auch um das Warum. Was muss alles passieren, dass ein (junger) Mensch so durchdreht. Hätte man es verhindern können? Hätte man nicht etwas sehen müssen? Es ist ein wichtiges, tiefgehendes und vielschichtiges Thema , das sich immer wider spaltet und neue Thematiken aufgreift, die doch immer verbunden sind.

Schonungslos aber mit Hoffnungsschimmer
Es ist keine schöne Geschichte, es ist eine Geschichte die mich fertig gemacht und an meine Grenzen getragen hat. Marieke Nijakamp schreibt gleichzeitig klar und gefühlsintensiv, aus der Sicht von vier Jugendlichen, die den Amoklauf alle auf ihre Weise erleben und ich habe gefühlt, was sie fühlten, hatte die Bilder vor Augen. Tod, Kummer, Blut, Hoffnung, Zusammenhalt. Es wird nicht beschönt, ja es ist grausam aber es ist real. Die Realität ist manchmal grausam, aber trotzdem ist da immer wieder dieser Hoffnungsschimmer. Es wird nicht plötzlich alles gut. Aber trotzdem ist da immer dieses Positive flirren . Manchmal muss es nicht gut werden, besser reicht schon.

Emotional und Intensiv
Dieses Buch löst Emotionen aus , zumindest bei mir. Teilweise so starke , dass ich das Buch wegpacken musste, kurz, denn ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen, ich musste wissen wie es weiter geht. Kennt ihr das, wenn euch Bücher so sehr berühren, das ihr es körperlich spürt? Ich hatte teilweise Magenschmerzen beim lesen, einfach weil es mich so mitgenommen hat, von den Heulkrämpfen mal ganz abgesehen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum man sich sowas freiwillig antut. Ich weiß es nicht, es fühlt sich dennoch richtig an, ich war gefangen in der Situation, zwischen den Seiten und am Ende hatte ich das Gefühl, eins der besten Bücher überhaupt gelesen zu haben und das ist das schönste Gefühl der Welt.

Mehrere Blickwinkel
Wie oben schon beschrieben wird das Buch aus 4 Blickwinkeln beschrieben, vier Jugendliche, die alle irgendwie mit dem Täter verbunden sind, eine Vergangenheit mit ihm haben. Am härtesten waren die Kapitel seiner Schwester am interessantesten die von einem Jungen, der nie wirklich mit ihm klar kam. Jeder erlebt die Situation anders und das hat die Autorin wirklich gut vermittelt, durch die verschiedenen Charaktere ergeben sich immer wieder neue Gedanken. Außer einer, der war bei allen Gleich. Hätte man es verhindern können?

Wir ihr lest hat mich das Buch wirklich mitgenommen, positiv wie negativ. Ich würde nie behaupten, dass dies ein Buch ist, das man gelesen haben muss, weil jeder doch seinen eigenen Geschmack hat, aber wenn ihr Neugierig seid und euch angezogen fühlt, gebt diesem Gefühl nach. Kauft es, leiht es euch aus, lest es, erlebt es. Denn für mich ist 54 Minuten Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Das spiegelt natürlich alles nur meine eigenen Empfindungen wieder.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Unterhaltsam & Süchtigmachend

Basterds: Rockstar sucht Nanny

In der Danksagung steht, dass Nicky Barnes diesen Roman fast nicht geschrieben hätte , denn sie hält selbst nichts von kitschigen Liebesgeschichten und ich bin so froh, dass sie Basterds Rockstars sucht Nanny veröffentlicht hat, denn es ist eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Ich bin ein Fan von Rockstar Geschichten, das ist kein Geheimnis , aber ich würde dieses Buch nicht als typische Rockstar Geschichte bezeichnen, denn sie ist so viel mehr. Es ist eine Geschichte über Ängst, Neuanfänge, sich selbst kennen Lernen und Vertrauen fassen, dabei sehr schonungslos, offen und Ehrlich, mit nur einem kleinem Anteil Lovestory. Das ganze ist aber mit tollem Humor gepaart , es wirkt nicht zu emotional oder gedrückt, sondern einfach unterhaltsam und geht trotzdem ans Herz. Und sie liest sich so gut weg, man ist einfach im flow, angefangen und plötzlich sind 210 Seiten gelesen und man kommt in die Realität zurück mit dem Gefühl, einfach eine richtig gute Geschichte gelesen zu haben. Kitsch und Klischees sind Zwischendurch mal ganz schön, aber die sucht man hier vergebens, vermisst es aber auch nicht.

Blaine wird plötzlich Vater und Evelyn plötzlich Nanny. Keiner von beiden hat je ein Kind großgezogen und genau das hat die Autorin einfach authentisch und realistisch rüber gebracht. Ein Baby ist nicht immer nur kuscheln und knutschen, es ist harte Arbeit und die beiden Protagonisten werden ins kalte Wasser geworfen. Dabei prallen zwei charakterstarke Personen aufeinander, was wiederum sehr unterhaltsam ist, ich mochte die Dynamik der beiden, aber, dass sie auch alleine funktionieren. Durch die wechselnden Sichten lernt man auch beide sehr gut kennen, sie besitzen Tiefe und Verstand auch wenn sie nicht durchweg positiv sind, sondern einfach menschlich, mit Freude, Humor aber auch Ängsten und Zweifeln.
Ich gebe zu, dass ich sehr gerne an Evelyns Stelle gewesen wäre, denn Blaine ist trotz allem ein verdammt heißer Typ, man möchte ihn schütteln und abknutschen gleichzeitig.

Nicky Barnes hat eine Rockstarromance mit viel Story und wenig Romance geschaffen, die mich komplett überzeugt und begeistert hat. Es war anders als gedacht, ehrlich und überraschend, mit authentischen und ehrlichen Charakteren.
Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Raus aus meinem Kopf, Aiden

Close to you

Neuanfänge, belastende Vergangenheiten, das Good Girl und der Bad Boy. Alles keine neuen Sachen im New-Adult Genre und doch hat Isabell May mit vorhandenen Klischees eine Geschichte mit Herz, Verstand und ernster Thematik gesponnen.

Die Geschichte wird komplett aus Violets Sicht erzählt, sie steht im Zentrum und doch gibt es kleine Nebengeschichten zu den Nebencharakteren die das ganze so lebendig machen und auflockern.
Besonders Cloe, oh ich liebe sie einfach. Schon bei ihrem erstem Auftritt hab ich mir gedacht: Das Mädchen hättest du gerne zur besten Freundin. Sie ist so quirlig, kann aber auch ernst sein.

Schon am Anfang trifft Violet auf Aiden, er ist eine Konstante , aber nimmt erst später eine wichtige Rolle im Buch ein , erstmal geht es um Violets Befreiungsschlag, ihren Neuanfang. Die Tücken dabei und ihre Entwicklung. Aiden webt sich nach und nach ein und das gefiel mir wirklich gut. Es war keine Instalove, da war eine Verbindung , ja, aber es war spannend zusammen mit Violet erst zu entdecken wohin das alles führt.
Violet hat in der Vergangenheit eine harte Erfahrung machen müssen, aber sie merkt schnell, dass sie diesmal nicht alleine ist, sie bekommt nicht nur Unterstützung von Aiden sondern lernt sich zu öffnen, auch wenn sie dabei nicht alles preisgibt. Die Aussage dahinter , es gibt Menschen, die für dich da sind, weil sie dich mögen, auch ohne alles zu wissen, sondern bedingungslos du musst es nur zulassen fand ich schon untergebracht.

Isabell May hat nicht nur lebendige , greifbare Charaktere geschaffen, sondern auch einen wirklich tollen Schreibstil. Leicht aber Gefühlsbetont. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen , es liest sich so weg und trotzdem bleibt alles hängen.

Close to You hat mir ein tolles Lesevergnügen bereitet. Charaktere , die lebendig sind und sich entwickeln, ein gefühlsbetonter Schreibstil und eine spannende Geschichte mit ernsten Themen machen das Buch zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Feinfühlig, witzig und gleichzeitig ernst

Dreamin' Sun 1

Als ich auf der Carlsenseite den zweiten Band von Dreamin' Sun entdeckt habe, war ich schon ein bisschen ins Cover verliebt, der Zeichenstil hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich mir denn Band 1 angesehen habe, war mir direkt klar, das ist ein Manga der mich berühren wird.

Schon auf den ersten Seiten hatte ich ein, zwei mal feuchte Augen , musste aber gleichzeitig auch mehrmals lachen. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch den Manga hindurchfliege , Ernsthaftigkeit wechselt sich mit lustigen Szenen ab. Shimana landet durch Zufälle in einer Wohngemeinschaft, die lebhafter nicht sein könnte und findet dort das, was sie sich schon so lange wünscht, bekommt Unterstützung und muss sich trotzdem unangenehmen Dingen stellen. Und denn ist da noch die Sache mit dem Verliebt sein.
Erwachsen werden ist eine Herausforderung, die wir auf eine Weise alle kennen und genau mit diesen Herausforderungen beschäftigt sich dieser Manga auf eine zarte und humorvolle Weise, die aber trotzdem Ernsthaft ist.

Der Zeichenstil ist sehr rundlich und niedlich und trotzdem zeigt sich in der Mimik genug Emotion ohne übertrieben süß zu sein. Natürlich gibt es bestimmte Stellen, wo übertriebene Darstellungen zu sehen sind, das sind grade die humorvollen Szenen , die teilweise auch ein bisschen traurig sind. Hier wurde definitiv ein guter Mix gefunden .
Dreamin' Sun ist einer der schönsten Mangas , die ich bislang gelesen habe, ich war von Anfang an Verliebt.