Cover-Bild Kleine Eis-Skulpturen
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 24.06.2015
Evelyne Ruth Herren

Kleine Eis-Skulpturen

Die Eisgebilde, die im Winter bei grosser Kälte an einem Fluss entstehen – hier an der Reuss – faszinieren die Autorin seit Jahren. Nur bei bewegtem Wasser können sich diese faszinierenden natürlichen Eisskulpturen bilden und zwar an Stellen, wo Schwemmholz liegt oder ein Ast oder Zweig in das Wasser reicht. Dazu braucht es über mehrere Tage tiefe Temperaturen, was im Unterland in den letzten Jahren recht selten ist. Schon seit vielen Jahren fotografiert sie diese wunderbaren Eisgebilde, oft mit schlechtem Erfolg. Sie zu bewundern ist das Eine, sie zu fotografieren etwas ganz anderes. Doch mit der Zeit schärfte sie ihr Auge mehr und mehr und dank der digitalen Spiegelreflexkamera (Sony - Minolta) wurde das Ausprobieren einfacher...
Im Winter 2012 waren ideale Bedingungen, mehr als eine Woche lang war es sehr kalt, ungefähr minus 10 Grad Celsius und oft sonnig. So kletterte sie auf dem Schwemmholz umher, stieg mit Fischerstiefeln ins kalte Wasser und balancierte über manchen im Wasser liegenden Baumstamm.
Die besten Fotos, die dabei entstanden sind, zeigt sie in Fotoausstellungen und nun auch in diesem Büchlein.
Lassen Sie sich verzaubern, faszinieren und begeistern von der eisigen Welt.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Magische Reise durch den Winter

Dieses kleine Büchlein hat mich begeistert, weil es so herrliche Bilder beherbergt. Es zeigt, was für ein wahrer Künstler die Natur ist und dass man sich nur ein bisschen Zeit nehmen muss, um diese entdecken zu können. Mir hat auch die kurze Info sehr gefallen und ich habe das Büchlein schon mehrmals durchgeblättert, obwohl ich es noch gar nicht so lange habe. Einzelne Bilder habe ich lange angeschaut und genossen. Ein wunderbares Büchlein, das man immer wieder genießen kann. Der kleine Bildband nimmt den Leser mit auf eine magische Reise durch den Winter, der Diamanten aus Wasser und Kälte schafft. Wer selbst fotografiert, weiß, wie schwierig es oft ist, solch herrliche Szenerien einzufangen und für die Ewigkeit zu bannen. Auch wenn das Auge etwas Schönes sieht, ist es nicht immer einfach, dies mit der Kamera abzubilden. Umso mehr gefallen mir die kleinen Kunstwerke in diesem Buch, das die großen Kunstwerke der Natur zeigt.

Letztlich habe ich das Buch dann meinem Mann noch zu seinem Geburtstag dazu geschenkt und auch ihm hat es sehr gut gefallen. Direkt beim ersten zufälligen Durchblättern hat er schon gesagt, wie schön die Bilder sind.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Natur so schön

In dem kleinen Bildband werden Bilder gezeigt, welche im Winter 2012 in der Schweiz aufgenommen wurden.

Was Schönes an einem bewegtem Gewässer entstehen kann wenn der Winter sehr kalt ist wird hier sehr faszinierend dargestellt
Eine kleine Ruheoase wenn man sich die Zeit nimmt die Bilder in Entspannung zu betrachten.
Und zwar in einer Reinheit und Klarheit wie sie nur die Natur zu bieten hat.
Man sieht richtige kleine Kunstwerke die es nicht nötig haben künstlich verschönt zu werden.
Und sind wir doch mal ehrlich…was gibt es Schöneres als die reine unverfälschte Natur?
Die Naturkunstwerke sind so schön aber auch so vergänglich. Zum Glück sind sie hier für immer festgehalten.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Eisige Kunstwerke

Evelyne Ruth Herren hat in ihrem Buch „Kleine Eisskulpturen“ Fotos veröffentlicht, die sie im Winter 2012 an der Reuss in Bremgarten, Schweiz, gemacht hat. In diesem sehr kalten und oft sonnigen Winter entstanden die kleinen Kunstwerke, die die Fotografin mit ihrer Kamera einfing.

Die entstandenen Bilder geben Einblick in eine faszinierende Welt, die leider nicht von Dauer ist. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk, das die Poesie eines eisigen Wintertages einfängt.

Ein schönes kleines Buch für Naturliebhaber, das auf 36 Seiten die Schönheit von Eis und Wasser aufzeigt. Bezaubernd!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Faszinierendes Element Wasser!

Wasser mal nicht nur als bewegendes Element. Die Fotografin hat es eingefangen, als es starr, durchsichtig, vergänglich, fest und faszinierend war.

Die Kälte lässt oft seltsame Figuren aus Eis entstehen, ...

Die Kälte lässt oft seltsame Figuren aus Eis entstehen, mal mit bewegenden Wasser, mal einfach starr. Bei den Fotografien wirkt das Spiegelbild, die Reflektion, die tollen farblichen Unterschiede, obwohl das Element ja durchsichtig ist.

Die Bilder strahlen Ruhe und Gelassenheit aus.

Etwas schade fand ich es, dass es sich "nur" um eine Fotosammlung handelt, bei der Autorin gibt es auch Bücher, wo sie kleine Sprüche und Weisheiten zu den Bilder geordnet hatte.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Kleine Eis-Skulpturen

Kleine Eis-Skulpturen, von Evelyne Ruth Herren

Das Cover verrät schon was wir in dem Büchlein erwarten dürfen.

Wunderschöne Bilder, die die Natur, und zwar in der eisigen Jahreszeit, schafft.
Wasser ...

Kleine Eis-Skulpturen, von Evelyne Ruth Herren

Das Cover verrät schon was wir in dem Büchlein erwarten dürfen.

Wasser und Eis.
Ein Bild ist schöner als das andere.

Das Format hat eine angenehme Größe.

Ich bedaure es nur ein bisschen, dass die Fotos so ganz für sich alleine stehen. Ich würde mir hier so den eine oder anderen schönen Spruch oder/und kleine Weisheiten wünschen die zu einigen Bildern abgedruckt sind. So wirkt es mir ein klein bisschen leer.

Aber wie gesagt, die Bilder für sich, sind einfach beeindruckend.
Filigran, mystisch, bizarr, von einer unglaublichen Ruhe und Ausdruckskraft.

Ein optimales Geschenk für jemand der das außergewöhnliche mag.

Von mir 4 Sterne.