Cover-Bild Selection – Der Erwählte
Band 3 der Reihe "Selection"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.05.2016
Kiera Cass

Selection – Der Erwählte

Susann Friedrich (Übersetzer)

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹ im Taschenbuch

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Fortsetzung der romantischen ›Selection‹-Serie für Mädchen ab 14!

Monatelang auf der Spiegel-Beststellerliste

Veröffentlicht am 11.03.2019

Abschluss von America und Maxon gelingt gut

Nachdem ich den zweiten Band vor allem von der Handlung her sehr durchschnittlich fand, war ich erleichtert, dass Band 3 nun endlich wieder gut angezogen hat. Das lag vor allem auch daran, dass dieses Hin und Her zwischen America und Maxon deutlich weniger in den Fokus gestellt wurde. Zudem hat sich Aspen recht früh als Alternative verabschiedet, so dass das Bild im Liebesdreieck nun sehr klar war, so dass man sich auch mehr auf die Revolution fokussieren konnte.

Auch wenn hier Teile der Rebellen endlich näher eingeführt werden, die Ideen dahinter charakterisiert werden und auch America sich immer mehr reinhängt, wird doch nicht alles so konsequent zu Ende geführt, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei America ist tatsächlich das Problem, dass sie immer wieder ganz tolle Momente hat, wo man ihr die Willensstärke und die Cleverness anmerkt und dann wiederum zieht sie sich wie ein verschrecktes Kaninchen zurück und ist entsetzt angesichts ihrer eigenen Courage. Das Ende ist sicherlich aufwühlend und bietet auch einige Paukenschläge, aber ich bin der Überzeugung, dass es sich die Autorin mit ihrer Lösung doch etwas einfach gemacht hat. Da merkt man doch deutlich, dass Kiera Cass nicht vorrangig eine Gesellschaftskritik im Sinn hatte, sondern dass es ihr vorrangig um die oberflächliche Welt mit Liebe, Freundschaft etc. ging.

Diese Welt gelingt im Abschlussband wirklich gut. Vor allem die Nebenbuhlerin bekommen sehr viel mehr Charaktertiefe und es ereignen sich tolle Momente, die ich so nicht erwartet hätte. Auch die Liebesgeschichte wird ernster, ehrlicher, da hat man schon deutlich gemerkt, dass es zum großen Finale kommen wird. Insgesamt kann man aber nicht leugnen, dass Maxons Perspektive vielleicht doch gutgetan hätte, da er in einigen Situationen doch recht schlecht wiedergekommen ist und er sich auch in Dialogen nicht richtig erklären konnte. Nun bin ich gespannt, wie es nach dem Zeitsprung weitergehen wird.

Fazit: Band 3 schließt für mich die Geschichte von America und Maxon gut ab, aber man merkt doch deutlich, dass diese in sich abgeschlossene Trilogie doch eher oberflächlich bleibt und nicht alles konsequent zu Ende denkt.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Guter Abschluss

Nachdem mir der zweite Band nicht so gut gefallen hat, war ich trotzdem sehr gespannt auf das vorzeitige Ende der ehemaligen Trilogie, nunmehr Reihe. Man fiebert natürlich mit America mit und muss unbedingt wissen, ob sie sich für Maxon oder Aspen entscheidet und so habe ich mir das Buch gleich einen Tag nach der Erscheinung gekauft.

Für das Buch spricht auch, dass ich es in nicht einmal 24 Stunden ausgelesen hatte. Es hat doch fast 400 Seiten, die sich aber super haben weglesen lassen. Durch den Schreibstil von Kiera Cass, der sehr flüssig in einer schönen Jugendsprache gehalten ist, flogen die Seiten nicht nur gerade zu dahin, sondern jagten wie ein Düsenjet an mir vorbei. Ich habe nahezu an den Seiten geklebt, sodass neben mir eine Bombe hätte einschlagen und das Buch wäre nicht aus der Hand gelegt worden.

Zu dem Cover muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen. Es ist einfach traumhaft schön und allein deswegen wollte ich das Buch besitzen. Das Kleid passt super zum Inhalt des Buches und ich könnte mir das Cover stundenlang ansehen. Da hat der Verlag der Originalausgabe super Arbeit geleistet und der Deutsche eine gute Entscheidung getroffen, diese zu übernehmen.

America hat mir im dritten Band viel besser gefallen, als im zweiten. Sie ist entschlossener und man merkt schon zu Beginn, dass sie endlich für sich eine Entscheidung getroffen hat. Diese muss im Laufe des Buches nur noch beiden Männern mitgeteilt werden. Dieses ständige hin und her a la heute will ich mehr Maxon und Prinzessin werden, nein heute will ich keine Prinzessin sein, das liegt mir gar nicht und meine Zeit mit Aspen war doch so toll... bla bla bla. Zum Glück hat die Autorin sich einen Gefallen damit getan und das hin und her endlich weggelassen.

Maxon lernt man auch noch ein kleines bisschen besser kennen. Man merkt, dass America insgeheim seine Favoritin ist, aber er will ihr nicht zuerst sagen, dass er sie liebt. Amerika will dies jedoch auch nicht. Die Autorin hat hier gute Argumente vorgebracht, die auch sehr verständlich waren, trotzdem wirkte es wieder wie im Kindergarten. Nein ich will nicht, mach du zuerst. Nein du zuerst.

Auch die "Revolution" wird als Nebenhandlung vorangetrieben. Ich fand es gut, dass sie nicht die Haupthandlung einnimmt, sondern Amerikas Entscheidung und das Casting, trotzdem ist die Unzufriedenheit des Volks immer im Hinterkopf. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Pläne und Ziele im vierten Band in Erfüllung gegangen sind.

Alles in Allem hat mir der dritte Band gut gefallen und meine Kritikpunkte aus dem Vorgängerband wurden zum größten Teil ausgeräumt. Der Schreibstil war super toll, sodass ich das Buch in nicht mal 24 Stunden ausgelesen hatte. Die Charaktere entwickeln sich endlich deutlich weiter. Für die volle Punktzahl hat mir trotzdem noch das gewisse Etwas gefehlt und das hin und her zwischen Maxon und Amerika war mir zu sehr Kindergartengehabe.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Selection - Der Erwählte

Inhalt

Inhalt

Nun rückt langsam aber stetig die Entscheidung des Castings immer näher. Nur noch vier Mädchen sind im Rennen, was für America nur eins bedeutet: Entweder kämpfen, oder aufgeben! Eigentlich scheint für America kein Zweifel mehr, den Prinzen für dich zu gewinnen, doch nach einem Auftritt beim Bericht aus dem Capitol ändert sich alles. Die Mädchen sollten Projekte vorschlagen, die für das Land Illeá als Unterstützung dienen sollten, doch als America das unwahrscheinlichste Projekt in dem Bericht erwähnt, was man sich nur vorstellen konnte, zieht sie sich zwar viele Stimmen der Untertanen von Illeá auf sich, aber auch den jetzt noch größeren Hass des Königs. Durch ihr bekommt Maxon nur noch mehr Druck und er solle nun endlich eine Entscheidung treffen. Hinzu kommen dann noch die immer mehr werdenden Rebellenangriffe, die nicht nur dem Palast und der Königsfamilie schaden, sondern letztendlich auch noch dem Volk. Große Tumulte entstehen. America versucht zu helfen und riskiert beinahe ihr Leben, während die anderen gar keine Ahnung haben, was so in der Welt geschieht. Und als dann auch noch ihr Vater stirbt, bricht förmlich ihre Welt zusammen…

Das Buch an sich schien mir eigentlich sehr gut gelungen, da es immer viele Abwechslungen gab, die die Geschichte immer spannender gemacht haben. dennoch kamen manchmal so einige Aspekte sehr schlagartig, was dann vielleicht zu viel war, aber ich finde, dass diese Aspekte der Geschichte noch den letzten Schliff verliehen haben.

Im Vergleich zum letzten Teil hat sicher America nicht wirklich verändert, außer dass sie jetzt endlich selber gemerkt hat, dass sie doch noch viel mehr Macht hat, als sie glaubt. Das bekommt sie schlagartig zu merken, als ihr Vater stirbt und sie nun ihrer Familie beistehen muss.

Der Schreibstil ist wie sonst auch immer noch gut, was ich wirklich faszinierend finde, denn das Buch hatte ich auch jetzt schon wieder in nur wenigen Tagen durch. Das finde ich verleiht dem Buch nur noch mehr Pluspunkte, weil ich hier aber auch noch finde, dass die Geschichte nie langweilig geworden ist.

Wie immer passt das Cover perfekt zu den der anderen, obwohl ich dieses eigentlich schon am schönsten von allen finde.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Zu viel Drama!

Ich liebe ja Drama, aber in dem letzten Teil war eindeutig zu veil davon! Jedoch war das Buch trotzdem spannend und ein toller Abschluss.

Veröffentlicht am 20.04.2018

selection #3

Vier Mädchen kämpfen um Prinz Maxon und somit auch um die Krone von Illea. Unter ihnen befindet sich die junge America, die hofft, durch den Prinzen in einen höhere Kaste aufsteigen zu können und eventuell auch den Prinzen für sich gewinnt. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Jede der Mädchen will den Prinzen für sich gewinnen und langsam werden die Mädchen auch noch gute Freundinnen. Aber trotz der engen Freundschaft wird am Ende nur eine die neue Königin von Illea und langsam muss der Prinz sich entscheiden, welche der Mädchen er zu seiner Frau machen will...
Band 1 fand ich eher mittelmäßig, dafür war Band 2 richtig stark und auch dieser 3.Teil ist wieder toll! Sowie natürlich auch das Cover, welches wiedereinmal traumhaft schön ist!

"Selection - Der Erwählte" ist der dritte Band rund um Maxon und America. In diesem Buch muss Maxon sich entscheiden, für wen sein Herz schlägt und wer seine Kronprinzessin werden soll. Ich hab leider im Vorhinein schon gewusst, wer am Ende die Krone bekommt - jedoch wurde ich trotzdem gut unterhalten. Der Schreibstil von Kiera Cass ist gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Und Gott sei Dank ist auch die Geschichte spannend, ohne Längen oder Wiederholungen. Es passieren einige unvorhersehbaren Dinge, mit denen man so auch nicht unbedingt gerechnet hat! Das schöne war für mich ja auch,dass man endlich etwas über die Gefühle von Maxon und America zu lesen bekam :) Die beiden sind aber auch echt süß!

Das Buch ist ein wirkliches Lesevergnügen, welches ich besonders Jugendlichen zwischen 13 und 17 ans Herz legen möchte.Ihr solltet natürlich die ganze Reihe gelesen haben -:)
Ein schönes Jugendbuch, welches sich gut wegliest und spannend bis zum Schluss ist!
4 von 5 Sternchen!