Auf der Suche nach Freiheit
Underground RailroadAls Sklavin wurde sie geboren – Cora ist nur eine von vielen Sklaven auf den Baumwollplantagen Georgias. Gedemütigt, geschlagen und ein Leben in Ketten lassen sie von der Flucht träumen. Doch wohin soll ...
Als Sklavin wurde sie geboren – Cora ist nur eine von vielen Sklaven auf den Baumwollplantagen Georgias. Gedemütigt, geschlagen und ein Leben in Ketten lassen sie von der Flucht träumen. Doch wohin soll man flüchten? Wo findet man die lang ersehnte Freiheit? Cora hört von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Eine atemberaubende Reise beginnt, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Wartet am Ende ihrer Flucht wirklich die Freiheit?
Mich hat die Story sehr berührt. Es wird nichts beschönigt. Schonungslos werden die Misshandlungen beschrieben. Das gesamte System wird einem in seiner ganzen Grausamkeit vor Augen geführt, keine leichte Kost. Cora die Hauptprotagonistin hat mich am meisten fasziniert, ich konnte mich sich zu jeder Zeit in ihre Lage hineinversetzen. Die sonstigen Charaktere allesamt gut ausgearbeitet, machen diese tiefgründige Geschichte zu einer bewegenden Lektüre, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das ganze wurde toll niedergeschrieben und lässt sich flüssig lesen.
Fazit
Eine klare Leseempfehlung, für diese tiefgründige bewegende Lektüre.