Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 24.04.2018

Eine Liebesgeschichte mit etwas anderer Vorgeschichte

Amanda entkommt ihrem Vergewaltiger, der sie zwei Jahre lang im Keller gefangen gehalten und missbraucht hat.

Chase, ein gefallener Stern am Hollywoodhimmel, ist seiner Alkoholsucht entkommen und versucht einen Neuanfang als Schauspieler.
Für mehr öffentliche Aufmerksamkeit entwickelt Chases PR-Agentin einen Plan, der eine romantische Beziehung mit Amanda zu inszenieren soll.
Chase willigt ein und auch Amanda versucht sich durch diese Gelegenheit selber Mut zu fassen, um ihr Vertrauen zu sich selbst und der Welt da draußen wiederzufinden. Es beginnt eine Story, dessen Entwicklung keiner erwartet hat...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches. Es ist modern gestaltet und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers.
Das große Thema der Verarbeitung eines Traumas nach einer sexuellen Vergewaltigung kombiniert mit einer Liebesgeschichte hat mir gefallen. Hin und wieder hat mir ein Ticken mehr Spannung gefehlt bzw. vermisste ich die Eingliederung der anderen Charaktere. Dennoch war der Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Einmal angefangen, wollte man als Leser zu Ende lesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Amanda und Chase mochte ich sehr gerne. Und auch ihrer Kombination von zwei seelisch geschädigten, die sich gegenseitig weiterbringen war bezaubernd. Amanda als starke und mutige Frau, die ihre Kraft aus dem Vergangen schöpft und Chase, der von allen Seiten immer so negativ beeinflusst wurde bis er selbst daran glaubte, ein Versager zu sein. Erst als die beiden sich kennenlernen, beginnen sie zu begreifen, was sie selber eigentlich ausmacht und auf was sie Wert legen sollten in ihren Leben. Wobei ich hier anmerken muss, dass mir die Entwicklung von Amanda ein wenig zu schnell ging von einem Traumaopfer, das 2 Jahre kaum einen Fortschritt macht bis hin zu einer starken Frau mit viel Selbstvertrauen, das sie innerhalb einer Woche gewonnen und das Trauma bewältigt hat. Nichtsdestotrotz hat mir die Entwicklung der beiden sehr gefallen, auch das Ende.

Elise, Chases PR-Agentin, war und ist eine biestige Person, der es nur um Anerkennung, Aufmerksamkeit und Geld geht. Sie würde über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen. Sie benutzt Chase ebenfalls nur für ihre Zwecke und er ist zu gutmütig und blind, um das zu sehen. Schade, dass am Ende nicht aufgelöst wird, was genau sie mit den Vorfällen zutun und wie weit sie ihre Finger mit im Spiel hatte.

Amandas Familie fand ich anfangs wirklich unsympathisch und konnte ihr Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Sie haben es damit nur noch schwieriger für Amanda gemacht, ihr Trauma zu verarbeiten. Insbesondere, weil sei Dinge nicht angesprochen haben, die die ganze Situation um einiges vereinfacht hätte. Allein Mia hat den Mut zu sagen, was sie denkt. Das macht sie so viel reifer im Vergleich zu den anderen.

Fazit:

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn mit kleinen Abzügen bei der Bewertung. Es ist eine New Adult-Story, die einen etwas anderen Kontext mitbringt, bewegend ist und zum Nachdenken anregt. Wenn man als Leser nicht alles akribisch hinterfragt und sich auf die Handlung einlässt, sollte man dieses Buch definitv lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Eine Beziehung, die alles Andere in den Hintergrund rückt

Vielen Dank erstmal, dass es mir durch LYX und Lesejury ermöglicht haben, dieses Buch in meiner ersten Leserunde lesen zu können.

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry. ...

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry.
Amanda Grace ist als Jugendliche entführt, gefangen gehalten und vergewaltigt worden. Durchgestanden hat sie diese Qualen nur wegen des Posters eines Superstars - Chase Henry. Doch auch zwei Jahre, nachdem Amanda von ihrem Entführer befreit wurde, ist es für sie unmöglich, ein normales Leben ohne Angst und Panikattacken zu führen.
Chase Henry hingegen hat seine Karriere durch Drogeneskapaden und andere Fehltritte vor die Wand gefahren. Es fällt ihm schwer, sich nicht von seiner Außenwelt beeinflussen zu lassen. Somit hört er auch auf seine Agentin, als diese ihm vorschlägt, durch ein Treffen mit Amanda Grace - dem Mädchen, dass wegen seines Posters überlebt hat - positive Publicity zu erzeugen.
Natürlich läuft das Treffen nicht wie geplant ab, doch was es genau auslöst und ob sich Amanda und Chase gegenseitig zu einem normalen Leben zurück helfen können, müsst ihr selbst lesen.

Insgesamt finde ich "From Scratch" sehr gut geschrieben. Es nimmt einen direkt mit und ist verständlich formuliert. Das Thema ist unglaublich interessant und auch teilweise beeindruckend beschrieben.

Es ist gerade aus Amandas Sicht zu Beginn sehr gut nachvollziehbar, was die Entführung mit ihr, aber auch mit ihrer Familie gemacht hat. Es werden viele Facetten aufgegriffen und sehr viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichster Reaktion auf die Entführung gegenüber gestellt.

Auch aus Chase Sicht ist das Buch verständlich, selbst wenn seine Handlungen am Anfang nicht ganz nachvollziehbar sind. Aber man lernt ihn nach einer Weile immer besser kennen und versteht ihn so auch immer mehr. Durch Chase werden noch mehr Charaktere in das Buch eingebracht, was dann insgesamt doch teilweise etwas viel wird.

Gerade nachdem sich Amanda und Chase näher kennengelernt haben, scheinen die Beziehungen zu anderen Personen in den Hintergrund zu geraten. Es werden immer wieder interessante Aspekte angesprochen und kurz dargestellt, aber eben nur kurz.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch eine sehr gute Idee hat und auch wunderbar geschrieben ist, doch könnte die Story fast doppelt so lang sein und trotzdem noch nicht alle Aspekte ausführlich genug behandelt haben.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Hatte mehr erwartet

Auf From Scratch war ich sehr gespannt, da ich viele positive Bewertungen gelesen habe und ich hatte mir eine sehr emotionale Geschichte erhofft.

Mit dem Prolog bekommt man einen sehr heftigen Einblick ...

Mit dem Prolog bekommt man einen sehr heftigen Einblick in Amandas Schicksal. Sie wurde entführt und 2 Jahre gefangen gehalten, bis sie durch Zufall endlich befreit wird. 4 Jahre später hat sie noch immer Probleme ein normales Leben zu führen.

Ich fand die Geschichte wirklich sehr berührend und einfühlsam erzählt. Man hat das Gefühl, dass alles sehr langsam vorangeht und sich die Protagonisten, Amanda und Chase, nur langsam näher kommt. Aber wenn man dann überlegt, dass die Handlung innerhalb nur weniger Tage stattfindet, geht es dann noch wieder sehr schnell und in Hinblick auf Amandas Leben passt dies dann leider nicht. Man kann zwar ihre Motive verstehen, aber wenn man bedenkt, dass es für sie das erste Mal ist, dass sie wieder alleine von zu Hause weg ist, war diese schnelle Entwicklung nicht glaubhaft.

Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, aber die Handlung war mir leider manchmal ein wenig zu zäh und ich konnte mich leider nicht richtig auf sie einlassen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ganz nett, aber ausbaufähig!

Ich habe im Vorfeld viele verschiedene Meinungen zu From Scratch gelesen und war dann schon leicht verunsichert was ich von dem Buch erwarten soll. Deswegen hab ich es immer ein wenig vor mir hergeschoben es endlich zu lesen. Als ich mich dann endlich überwunden habe und From Scratch zur Hand genommen habe, habe ich sehr schnell in die Geschichte rein gefunden. Ich war sehr schnell von der Geschichte gefesselt. Doch so schnell wie ich gefesselt wurde, so schnell wurde ich auch enttäuscht.

Amanda wurde entführt und misshandelt. Nachdem ihr die Flucht gelungen ist, versucht sie wieder zurück ins Leben zu finden. Das fällt ihr natürlich nicht gerade leicht, was ich aber verständlich finde, nachdem was sie erlebt hat.

Chase ist ein Superstar auf Abwegen. Der Höhepunkt seiner Karriere liegt bereits hinter ihm. Jetzt hat er mit Drogen und Alkohol zu kämpfen. Er möchte den Weg zurück ins Rampenlicht finden und um das zu erreichen versucht er alles.

Amanda und Chase sind zwei Protagonisten die ich zu 50% sympatisch fand und zu 50% konnte ich die beiden einfach nicht verstehen. Es gab einige Momente wo ich die beiden einfach nicht verstanden habe und das hat mich beim Lesen leicht frustriert. Die Entwicklungen der Charaktere, besonders die von Amanda, empfand ich teilweise als zu plötzlich. Was ich gerade nachdem was sie erlebt hat einfach nicht nachvollziehen konnte. Chase hingegen hat mich frustriert, weil er sich ständig von seiner Umgebung beeinflussen lies. Besonders von seiner Pressesprecherin, der ich gerne den Hals umdrehen wollte. Dieses Bedürfnis hatte ich auch anderen Nebencharakteren gegenüber. Die Familie von Amanda fand ich schrecklich anstrengend!

Der Schreibstil von Stacey Kade war fließend und angenehm. Das Cover finde ich wirklich schön und auch ganz passend zur Story. Die Idee fand ich wirklich gut aber noch ausbaufähig. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir zwar sympathisch aber ich hätte mir Amanda und Chase etwas nachvollziehbarer gewünscht.

Fazit

Eine schöne Geschichte die aber ausbaufähig ist!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ich hatte mir mehr erhofft

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut. Der Klappentext klang vielversprechend und ich erwartete eine sehr emotionale Geschichte.
Der Prolog war Gänsehaut pur und ich war sofort gefangen vom Schreibstil ...

Der Prolog war Gänsehaut pur und ich war sofort gefangen vom Schreibstil und der Erzählung aus Amandas Sicht.
Leider blieb es nicht so spannend wie zu beginn. Teilweise zog sich die Geschichte dahin und auch manche Sätze waren so lang und verschachtelt, dass ich sie mehrmals lesen musste. Im späteren Verlauf nahm die Geschichte wieder an Fahrt auf und wurde auch richtig spannend.
Aber auch da blieb für mich einiges unklar und manche Personen wurden dann nicht mehr erwähnt, obwohl sie einen starken Anteil an den Geschehnissen hatten.
Die Protagonisten Chase und Amanda waren mir jedoch sehr sympathisch. Amanda die etwas sehr schlimmes erlebt hat, spricht offen über das was ihr geschehen ist auch wenn sie noch sehr unter ihrer Angst zu leiden hat. Das hat mir sehr an ihr gefallen, dass zeigte wie stark sie doch ist. Chase hatte in der Vergangenheit und noch heute Probleme mit sich und seiner Familie aber ich empfand es nicht als so tragisch wie er es dargestellt hat. Da hatte ich mir noch mehr Einblick gewünscht. Mich persönlich hat, außer der tolle Einstieg und eine Szene mit Amandas Vater, die Geschichte nicht wirklich berührt und das sollte bei solch einer Geschichte aber zu erwarten sein, schade.
Alles in allem eine tolle Idee aber nicht so umgesetzt wie die Story es verdient hätte. Trotzdem freue ich mich auf das nächste Buch der Autorin und gebe ihr eine Chance mich zu überzeugen.
Danke an NetGalley und LYX für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.