Cover-Bild Before you go - Jeder letzte Tag mit dir
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Clare Swatman

Before you go - Jeder letzte Tag mit dir

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses Ende ist erst der Anfang ...

Zoe und Ed sind ein Traumpaar, doch im Laufe der Jahre ist ihre Beziehung ins Wanken geraten. Nach einer ihrer häufigen Auseinandersetzungen geschieht das Unfassbare: Ed stirbt bei einem Unfall. Zoe glaubt, an ihrem Schmerz zu zerbrechen. Wieso hat sie Ed an diesem Morgen nicht mehr gesagt, wie sehr sie ihn liebt? Nachdem sie wenig später schwer stürzt, erwacht sie in einer Version ihres Lebens, in der Ed noch am Leben ist und sich die beiden gerade erst kennenlernen. Fortan hat Zoe die Chance, ihr gemeinsames Leben zu verändern. Bis der Tag von Eds Unfall unaufhaltsam näher rückt …

Veröffentlicht am 21.04.2018

Gute Idee, mittelmäßige Umsetzung

Cover: Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, da es sehr schlicht, aber zugleich wunderschön ist und perfekt zu dem Inhalt passt.

Diese Geschichte beginnt mit einem Ende, aber dieses ...

Zu Beginn dieser Rezension möchte ich direkt sagen, dass ich wirklich ein wenig enttäuscht von dem Buch war. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und auch die Aufmachung des Buches konnte mich direkt überzeugen und ich hatte einen sehr gefühlvollen und schönen (Liebes-)Roman erwartet. Leider hat mir der Schreibstil direkt zu Beginn den Spaß an dem Buch genommen. Bereits der Prolog, der in das bereits Geschehene aus dem Klappentext einführt, hätte sehr emotional werden können. Die Betonung liegt hierbei auf "können", da die einzelnen Sätze sehr kurz und abgehalt klingen und auch die Handlung so knapp wie möglich beschteiben wird. Hierbei bleiben die großen Gefühle leider völlig auf der Strecke und ich hatte bereits nach den ersten Seiten keine große Motivation mehr, das Buch weiterzulesen. Glücklicherweise habe ich es nicht alleine gelesen und hatte somit einen Grund dazu, da ich es ansonsten vermutlich abgebrochen hätte . Die Geschichte war allerdings wirklich nicht schlecht und die Protagonistin sympathisch, weshalb ich den schlechten Schreibstil sehr schade fand. Die Entwicklung von Zoe mitzuerleben, war sehr interessant,jedoch konnte mich aus das Ende nicht überraschen.

Fazit: Eine gute Geschichte mit leider schlechtem Schreibstil, was allerdings auch an der Übersetzung liegen könnte. Das Buch bekommt 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2018

Man hätte mehr draus machen können

Das Buch von Clare Swatman Before you go lässt mich nach dem Lesen etwas ratlos zurück.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zoe und Ed sind seit fast 14 Jahren verheiratet als Ed durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Auch wenn die Ehe der beiden durch viele Probleme ins Wanken geriet und zum Schluss nicht mehr gerade glücklich war verzweifelt Zoe an ihrem Schmerz und macht sich Vorwürfe, dass Ed sie an diesem Tag im Streit verlassen hat.
Doch dann stürzt sie eines Tages und wacht 20 Jahre früher wieder auf jzst an dem Tag, an dem sie Ed kennenlernt. Zoe glaubt die Chance zu erhalten Ed's Unfall zu verhindern.

Der Roman beginnt sehr emotional mit der Beerdigung von Ed und Swatman vermittelt einem das Gefühl die Verzweiflung und Trauer von Zoe greifen zu können. So gut der Roman jedoch beginnt lässt er von Seite zu Seite an einigem zu wünschen übrig. Zoe und Ed vermitteln für mich in keinster Weise das Gefühl ein Traumpaar zu sein vielmehr fragt man sich, wie zwei Menschen die so unterschiedliche Auffassungen vom Leben, Kinderwunsch, Heirat und Partnerschaft haben überhaupt eine glückliche Beziehung führen können. Die beiden lassen mich teilweise leicht genervt mit ihren ganzen Streitereien zurück, von großer Liebe ist da nichts zu spüren. Sowohl Zoe als auch Ed berühren mich in keinster Weise.

Für mich hat sich diese Geschichte vielversprochen angehört, leider ist es Swatman in meinen Augen nicht so gut gelungen dies positiv umzusetzen. Schade drum.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Schön, aber kurzweilig

Der Schreibstil von Clare Swatman ist eigentlich sehr schön. Stimmungen, Orte und Gefühle werden gut und liebevoll geschildert - leider, kann man dass über die Gespräche nicht sagen. Jedes Mal, wenn die Figuren sich mit einander unterhielten kam es mir so vor, als hätte ein Computer die Dialoge erschaffen. Es passte für mich einfach nicht ins Bild der großen und mächtigen Liebe.
Dennoch hat es mir zugesetzt Zoe dabei zuzusehen wie sie versucht, Dinge zu ändern. Teilweise gelingt es ihr, doch es sind immer nur kleine Schritte. Da sie immer wieder wichtige Tage in ihrer Beziehung durchlebt, wird der Leser von einer brenzligen Situation des Paares in die nächste geworfen.
Auf Dauer war das jedoch trotzdem etwas eintönig.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Schöne Grundidee, Umsetzung nicht so gut

Das Cover ist zwar schlicht, aber irgendwie auch sehr romantisch gestaltet und verspricht eine innige Liebesgeschichte. Doch wer genau das erwartet, wird ein wenig enttäuscht werden.
Als ich angefangen habe zu lesen, musste ich direkt zu Taschentüchern greifen und habe auch die ein oder andere Träne vergossen. Der Prolog ist sehr emotional geschrieben. Dadurch habe ich dann vermutlich meine Anforderungen an dieses Buch zu hoch gesetzt. Ich habe mehr so eine Liebesgeschichte mit liebevollen und auch „kitschigen“ Momenten erwartet. Doch das war nicht der Fall. In der gesamten Handlung liegt der Fokus zwar auf der Beziehung vom „Traumpaar“ Zoe und Ed, jedoch kommen nur die negativen Momente zu Vorschein.
Abgesehen davon fand ich Zoe’s Reise in die Vergangenheit eher langatmig und unnötig in die Länge gezogen. Vieles wurde mehrmals erwähnt bzw. es gab keinen „Überraschungseffekt“ und auch keine Spannung, die einen fesselt. Selbst das Ende war vorhersehbar bzw. man konnte ahnen, in welche Richtung es gehen wird.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und die Handlung wird aus der Ich-Perspektive (Zoe) erzählt. Überwiegend waren nur die Gedanken von Zoe zu lesen, selten ein Gespräch mit Ed oder anderen Menschen in ihrer Umgebung. Die Charaktere fand ich ganz in Ordnung, konnte aber leider nicht so richtig in die Geschichte eintauchen.
An sich finde ich die Idee sehr schön, die Umsetzung dagegen ist meiner Meinung nach leider nicht so gut gelungen. Man merkt insbesondere am Anfang, dass die Autorin Potenzial hat. Aus „Before you go“ hätte also definitiv ein sehr schöner Roman werden können.
Jedoch finde ich, dass die Geschichte auch zum Nachdenken anregt. Die Liebe ist keine Selbstverständlichkeit und muss „gepflegt“ werden. Man sollte die Liebe jeden einzelnen Tag genießen, denn man weiß nie, was der nächste Tag so bringt.

Wie bereits erwähnt, hat mir die Grundidee, dass man eine zweite Chance bekommt, um sein Leben zu ändern, sehr gut gefallen. Auch wenn die Umsetzung leider nicht so gut gelungen ist, bekommt das Buch 3 von 5 Sterne von mir. Ob ich euch das Buch empfehlen würde, ist mir selbst nicht einmal klar. Ich denke, es wird einigen von euch bestimmt gefallen; anderen wiederum wird es wie mir ergehen. Daher empfehle ich euch vorher die Leseprobe zu lesen (aber lasst euch nicht vom Prolog beeinflussen, der ist ohnehin echt super geschrieben!).

Veröffentlicht am 26.01.2018

Ed - die Marionette

Inhalt
Bei Zoe und Ed kriselt es schon länger gewaltig. Als er eines morgens mit dem Rad zur Arbeit fährt, hat er einen tödlichen Unfall und Zoe fällt daraufhin in ein tiefes Loch.
Doch plötzlich wacht ...

Inhalt
Doch plötzlich wacht sie nach einem Sturz in der Vergangenheit auf und kann ihre Beziehung mit Ed noch einmal erleben. Schafft sie es ihn zu retten, oder wird am Ende alles umsonst gewesen sein?

Eigene Meinung
Keine neue Idee und die Umsetzung ist auch eher so... naja. Durch Zoes Reise in die Vergangenheit lernen wir die beiden kennen und erfahren, wie sie sich lieben gelernt haben und warum die Ehe nun kurz vor dem Aus stand. Zoe erlebt nur einzelne "wichtige" Tage aus ihrer Beziehung und springt nach dem Einschlafen oft um Jahre nach vorne. So bekommen wir als Leser zwar einen umfassenden Überblick über ihre Beziehung, dieser ist jedoch negativ behaftet, da die wichtigen Tage oft mit Streit beginnen und Zoe nur ihr Verhalten von früher ändert.

Das ist auch der Punkt, der mich gestört hat. Zoe und Ed scheinen fast nie glücklich miteinander zu sein. Klar kann der Baby-Aspekt ein Paar auseinander treiben, egal wie sehr sie sich lieben, doch hier gab es einfach gar kein anderes Thema mehr. Das war sehr anstrengend.

Die Tage verlaufen auch fast immer ähnlich. Zoe wacht auf, überlegt in welcher Zeit sie ist, merkt, dass heute ein wichtiges Ereignis ist und verändert ihr Verhalten an dem Tag so, dass sich die beiden am Ende jedesmal versichern, wie sehr sie sich doch lieben. Irgendwann war das etwas langweilig und vorhersehbar. Zumal wir Ed so nie besser kennenlernen durften, da er die oft mies gelaunte Marionette von Zoe war. Der Arme hatte nie die Chance als etwas anderes gesehen zu werden. Er tat mir die meiste Zeit nur leid, so sehr wie er emotional herumgeschubst wurde.

Apropo vorhersehbar: Das Ende habe ich so bzw. so ähnlich schon von Anfang an erwartet. Die Überraschung, die es noch parat hatte, ist mir eher sauer aufgestoßen. Das Ende hätte man defintiv anders schreiben sollen. Total abstrus und passte meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem vorherigen Geschehen und der melancholischen Stimmung, die die komplette Geschichte durchzogen hat.

Fazit
Trotz meiner negativen Kritik war es nicht ganz so schlecht, wie es vielleicht rüber kommt. Ein durchschnittlicher Frauenroman, der mich dann doch manches Mal zu Tränen gerührt hat.