Cover-Bild Krokodilwächter
Band 1 der Reihe "Kørner & Werner"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.03.2018
Katrine Engberg

Krokodilwächter

Ein Kopenhagen-Thriller
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.

spannende dänische Krimi-Serie

Die Studentin Julie lebt zusammen mit ihrer Freundin in einer Mietwohnung in Kopenhagen. Ihre Vermieterin Esther de Laurenti, eine kürzlich pensionierte Professorin lebt ebenfalls in diesem Haus. Laurenti freut sich, endlich nur das zu machen, worin sie ihre Freude und Befriedigung findet. Unter anderem einen Krimi schreiben und ihren jungen Freund geniessen. Eines Morgens wird sie brutal aus ihrem Tiefschlaf gerissen. Vor der Tür steht die Polizei mit einer Hiobsbotschaft. Ihre Mieterin Julie wurde letzte Nacht brutal ermordet.

Unter der Leitung von Jeppe Korner und Anette Werner werden die Ermittlungen aufgenommen. Auch de Laurenti macht sich so einige Gedanken, hat sie Julie auf ihre Art ins Herz geschlossen. Irgendwann wird ihr klar, dass der Mörder ihr aktuelles Krimi Manuskript als Vorlage genommen hat. Da dieses Manuskript aber nur sehr wenige Leute kennen, fragt sich, ist einer von ihnen der Mörder?

Dieser Krimi hat mich gleich von Anfang an gepackt. Katrine Engberg ist es mit ihrem Debüt gelungen einen packenden Krimi zu schreiben. Der Schreibstil ist angenehm und schnörkellos. Die unterschiedlichen Charakteren wie Jeppe oder Anette hervorragend beschrieben . Der Autorin ist es gelungen. den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu führen bis dann endlich der wahre Täter und dessen Hintergründe erkannt werden. Ich habe wahrlich mitgefiebert.

500 Seiten, die einen spannenden und vielschichtigen Krimi versprechen. Bitte Katrine Engberg, weiter so.

Spannender Thriller in Kopenhagen

„Der Krokodilwächter“ ist das Debüt der dänischen Autorin Katrine Engberg und ein gelungener Auftakt für eine neue Serie mit einem interessanten Protagonistenduo.

Die junge Literaturstudentin Julie wird ...

Die junge Literaturstudentin Julie wird erstochen und mit Schnittwunden in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Kopenhagen aufgefunden. Die Kommissare Jeppe Korner und Anette Werner beginnen mit ihrer Arbeit. Verdächtige gibt es viele und dann entdecken die beiden Ermittler bei der Vermieterin des Hauses - Esther de Laurenti - auch noch ein Manuskript, in dem der Mord geschildert wird.

Der Schreibstil von Katrine Engberg ist angenehm, ruhig und für einen Thriller ungewöhnlich unaufgeregt. Die Grundstimmung ist dabei düster und leicht melancholisch, aber zwischendurch kommt auch ein wenig Sarkasmus durch. Die Ermittlungsarbeiten werden ebenso detailliert beschrieben wie die Tatorte. Durch die Auszüge aus dem Manuskript von Esthers Roman ist der Autorin eine interessante Mischung aus Fiktion und Realität gelungen. Die unterschiedlichen Perspektiveen aus denen die einzelnen Kapitel geschrieben sind, sorgen dafür, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen mag, da man immer wissen möchte, wies es an der anderen Stelle weitergeht.

Die Charaktere werden facettenreich und authentisch beschrieben. Jeppe und Anette sind zwei sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten, die sich gut ergänzen. Während man über Jeppes Privatleben in diesem Buch recht viel erfährt, bleibt Anette ein wenig blass.

Verschiedene Fährten und überraschende Wendungen sorgen für Spannung und fesseln. Das Ende hat mich überrascht, war aber schlüssig und stimmig.

Insgesamt hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, das sprachliche Niveau war hoch und die Spannung wurde ohne unnötige Grausamkeiten erreicht. Ich bin gespannt auf weitere Fälle mit Jeppe und Anette.

Spannung in Kopenhagen

Im Haus der pensionierten Kunstdozentin Esther de Laurenti wird die junge Studentin Julie brutal ermordet. Julie war für ihr Studium aus der Provinz nach Kopenhagen gezogen. Esther ist zutiefst verstört und fühlt sich mitschuldig, denn sie hat im Manuskript für ihren Kriminalroman, Julie als Vorlage für das Mordopfer gewählt. Die Ausführungen im Buch wurden vom Mörder exakt umgesetzt – bis zu den Mustern, die dem Opfer in die Gesichtshaut geschnitten wurden. Hat Esther den Mörder inspiriert? Und wie konnte er überhaupt von dem Manuskript und von Julie wissen?
Die ungleichen Ermittler Jeppe und Anette werden auf den Fall angesetzt und tappen zunächst im Dunkeln. Kurz danach geschieht ein zweiter Mord – wieder ein enger Freund von Esther und auch von Julie.
Katrine Engberg hat ein phantastisches Debüt hingelegt. Die Autorin muss sich neben anderen erfolgreichen skandinavischen Krimiautoren nicht verstecken.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und als Leser ist man sofort von der Geschichte gefesselt. Die Figuren sind spannende und interessante Charaktere. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Handlung sehr lebendig macht. Auch wenn ich zum Beispiel Esther nicht unbedingt sympathisch fand, kann ich dadurch trotzdem mit ihr mitfühlen. Bei den Kommissaren liegt der Fokus in diesem Buch eher bei Jeppe, dessen persönliche Probleme seinen Alltag und die Ermittlungen überschatten. Die Personen im Buch sind allesamt sehr vielschichtig und haben helle und dunkle Seiten. Die Autorin versteht es hervorragend alle diese Facetten aufzuzeigen und nicht zu urteilen.
Die Richtungen, die die Story einschlägt, sind unvorhersehbar und geschickt miteinander verwoben. Ich hatte mich von Anfang an gefragt, was der Titel eigentlich zu bedeuten hat, aber auch dieses Rätsel wird gelöst.
Das Debüt von Katrine Engberg ist ein spannender und lesenswerter Thriller, den ich klar empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Auftakt einer Serie

Katrine Engberg schreibt mit " Krokodilwächter" ihr Debüt. Einen Thriller, der in Kopenhagen verortet ist und den Leser auch direkt dorthin mitnimmt. Toll gezeichnete und entwickelte Figuren und ein spannender Plot um eine Kriminalgeschichte lassen den Leser teilhaben sich auf die Fersen des Täters zu begeben. Jeppe Koerner und Anette Werner sind die beiden Kommissare, die uns auch bei den nächsten Fällen begleiten werden und man konnte sie gut kennenlernen, ohne jedoch zu viel von ihren Persönlichkeiten zu verraten und Wiederholungen bzw. Stereotypien festzulegen. Da gibt es sicher noch viel zu entwickeln an den Hauptprotagonisten.

Zum Inhalt:
Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet?Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Koerner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mords geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.

Gerne würde ich auch Esther de Laurtenti im nächsten Band wiederlesen und ich bin sehr gespannt, in welche fälle das Duo noch verwickelt wird. Ein lesenswertes Buch, das so viel lust auf Kopenhagen macht!! Und um den Diogenes Verlag auch mal ein Kompliment zu machen. Das Format hat ein angenehmes Leseerlebnis und es liegt so locker in der Hand.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Fantastischer Thriller

Die Literaturstudentin Julie zieht von der Provinz in die pulsierende Großstadt Kopenhagen, leider findet ihr junges Leben ein jähes Ende. Sie wird in ihrer Wohnung Opfer eines brutalen Mordes. Das Team um Jeppe Kørner und Anette Werner übernimmt die Ermittlungen in einem fantastischen Thrillerdebüt von Katrine Engberg. Schnell wird der scheinbare Täter gefunden und die Ermittler scheinen vor einer Lösung zu stehen, aber dann entwickelt sich alles in eine andere Richtung als Esther de Laurenti der Polizei ein Manuskript übergibt das erschreckende Parallelen zum Mord aufweist.

Katrine Engberg hat mit diesem Buch einen packenden Thriller geschrieben der von Anfang bis Ende fesselt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, hier hat aber auch der Übersetzer eine sehr gute Arbeit geleistet, und es ist mit zunehmenden Seiten schwierig das Buch aus den Händen zu legen. Die Story verfügt über viele unterschiedliche und vielschichtige Charaktere, wirkt aber nicht überladen. Das Ermittlerpaar Jeppe und Anette harmoniert gut miteinander steht aber nie über dem Verlauf der Story. Mehrmals werden kleine Spuren gelegt aber erst auf den letzten Seiten wird dem Leser das ganze Ausmaß bewusst und genau das macht mir als Leser Spaß an dem Buch.

Meiner Meinung nach ist Katrine Engberg ein gelungener Auftakt für eine Kopenhagen-Thriller-Serie gelungen und ich bin sehr gespannt wie die Fälle mit dem Team Jeppe und Anette weitergeht. Von mir eine absolute Leseempfehlung!