Cover-Bild Halbe Miete
Band 1 der Reihe "Lilo Gondorf ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.04.2015
Nadja Quint

Halbe Miete

Ein Fall für Lilo Gondorf
Willkommen auf Rügen, wo die Kurgäste verschwinden …

Ex-Polizistin Lilo Gondorf vermietet in Groß Zicker Ferienbungalows – und das mit großem Erfolg. Schließlich kann sie seit Jahren die Höchstwertung – Fünf Seesterne, verliehen von der Kurverwaltung Rügen – halten. Doch dann wird Lilos Gast Werner Koch, ein pensionierter Notar, bei einer Wanderung um den Bodden entführt. Die einzige Zeugin: seine blinde Ehefrau. Das macht Lilo ganz schön zu schaffen – und weckt in ihr die Sehnsucht nach dem alten Beruf. Und da die Polizei, unter anderem Lilos Tochter Verena von der Kripo Stralsund, auf der Stelle tritt, muss Lilo wohl oder übel selbst ermitteln. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Oskar kommt sie dem entführten Notar auf die Spur – und einem handfesten Verbrechen ……

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ich mag Lilo und Oskar

Es ist ein ungewöhnlicher Krimi, das schon mal vorneweg. Es dauert etwas bis Lilo überhaupt anfängt zu ermitteln. Im Grunde erst als der Mord passiert, davor ist sie zwar interessiert und neugierig doch stellt sich und anderen Fragen doch das war es auch.
Doch als sie anfängt selbst aktiv zu werden gewinnt die Geschichte an Fahrt und ab da wurde es auch für mich als Leserin interessanter. Davor, das gebe ich zu hab ich mich gefragt warum das Buch ein Krimi sein sollte, da Lilo und ihr Nachbar Oskar im Höchstfall über das ein oder andere gefachsimpelt haben. Doch ab dem Moment wo Oskar von Lilo auf Verfolgungsjagd geschickt wurde und sie selber Verdeckt unterwegs ist wird´s ein guter, spannender Krimi mit überraschenden Ende.

Mir hat das Buch die Zugfahrten zur und von der Arbeit verkürzt. Man kann es gut und flüssig
lesen , die Figuren sind ganz gut beschrieben und machen neugierig wie sie sich so entwickeln. Also auf zu Fall Zwei.

Veröffentlicht am 15.09.2016

unterhaltsam, empfehlenswert

Auch wenn mir der Titel und das Cover absolut nicht zugesagt haben, bin ich angenehm überrascht worden. Die Geschichte hat mich gleich von Anfang an in den Bann gezogen. Lilo Gendorf, Endfünfzigerin und Ex-Polizistin hat sich nach dem Tod ihres Ehemannes auf die Insel Rügen zurückgezogen und vermietet hier 2 auf ihrem Grundstück befindliche Bungalows.
Der Ehemann eines bei ihr eingemieteten Ehepaares wird auf den Klippen entführt, verschwindet spurlos obgleich seine Ehefrau bei dieser Entführung anwesend ist – aber die ist vollkommen blind und kann das Geschehen nur anhand ihrer akustischen Wahrnehmungen schildern. Lösegeldforderungen kommen nicht. Ist er vielleicht schon nicht mehr am Leben?
Lilo lässt die Sache nicht auf sich ruhen und ermittelt – gemeinsam mit ihrem pensionierten Nachbarn Oskar auf eigene Faust. Es entspinnt sich eine spannende Ermittlungsarbeit, die nicht immer zum Ziel führt, aber die dadurch die handelnden Personen authentisch, menschlich und liebenswert erscheinen lassen.
Sehr gut gelungen empfinde ich auch, wie in der Handlung die nach der Wende sich stark verbreiteten Immobilienbetrügereien, getarnt als Steuersparmodelle, dem Leser hier die Machenschaften erklärt werden.
Nadja Quint ist es meiner Meinung nach hervorragend gelungen die Lust, den Frust, die Sorgen und Zwiespälte, die sich in Lilo Gendorf abgespielt haben, sprachlich umzusetzen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Schöner Krimi mit viel Lokalkolorit

Lilo Gondorf, fast sechzig und ehemalige Polizistin, hat ihren Beruf an den Nagel gehängt und zieht nach dem Tode ihres Mannes auf die Insel Rügen, um dort zwei Ferienwohnungen an Urlaubsgäste zu vermieten. Als eines Tages ein Urlaubsgast, vor den "Augen" seiner blinden Frau spurlos verschwindet, wird ihr Spürsinn wieder geweckt und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Nachbarn Oskar. Auch Lilos Tochter Verena, die ebenfalls wie ihre Mutter es war, Polizeibeamtin ist, kommt nach Rügen, um den Fall zu untersuchen.
Das Buch liest sich gut, ist unterhaltsam und vermittelt viel Lokalkolorit. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Die Personen, allen voran Oskar, sind recht treffend und sympathisch dargestellt. Einige, wie die Familie Tesselbrink, wirken etwas seltsam, gar verdächtig und eher unangenehm. Die Tochter dagegen ist mir zu farblos und wird ihrer Rolle als Polizistin irgendwie nicht gerecht. Die Handlung springt mir teilweise etwas zu sehr hin und her, so dass ich, vor allem gegen Ende zu, fast gar nicht mehr folgen konnte. Für mich war der Roman eher eine Milieustudie über Groß Zicker, als ein veritabler Krimi, aber das macht nichts. Ich mag solche Geschichten, die mir etwas über Land und Leute verraten, es muss nicht immer blutrünstig sein. Im Großen und Ganzen war es eine unterhaltsame Lektüre mit einigen Schwächen, trotzdem interessiert es mich, wie es weitergeht mit Lilo und Oskar und der bezaubernden Insel Rügen.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Halbe Miete - Unterhaltsamer Kriminalroman

Während einer Wanderung um den Bodden verschwindet der Rentner Werner Koch, ehemals Notar. Zurück bleibt seine blinde Frau. Das Paar ist zu Gast bei Lilo Gondorf, einer Ex-Polizistin, die in Groß Zicker auf Rügen erfolgreich Ferienbungalows vermietet. Lilo erhält daraufhin Besuch von ihrer Tochter, der Kriminalkommissarin Verena Gondorf, die aus Stralsund angereist ist, um auf Rügen in dem Fall zu ermitteln, da auf der Insel nur wenige Beamte tätig sind. Verena stellt ihrer Mutter Fragen zu dem Ehepaar, versiegelt den Mercedes von Werner Koch und der Wagen soll nun abgeschleppt werden zur Untersuchung in Stralsund. Frau Koch glaubt, dass ihr Mann von zwei Männern entführt wurde. Lilo packt die Neugier und sie ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar auf eigene Faust.

Von Nadia Quint hatte ich bisher noch nichts gelesen und ich war neugierig auf diesen Krimi. Die Geschichte ließ sich schön flüssig und zügig lesen.
Es geht um eine mysteriöse Entführung eines ehemaligen Notars. Ex-Polizistin Lilo Gondorf, die inzwischen Ferienbungalows vermietet, ermittelt zusammen mit ihrem Nachbarn Oskar in diesem Fall, natürlich heimlich, ohne ihrer Tochter Verena etwas davon zu erzählen.
Die Handlung fing bereits mysteriös und interessant an und ich fand diesen Krimi sehr unterhaltsam. Die Aufklärung des Falles fand ich jetzt nicht ganz so spannend wie erwartet, jedoch waren mir die Protagonisten Lilo Gondorf und ihr liebenswerter Nachbar Oskar sehr sympathisch. Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es war angenehm leicht zu lesen und auch die Beschreibung der Gegend ist gelungen, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wie z.B. Ramona Böck vom Gasthof Bodden-Krug mit ihrem Dialekt.

Das Buch ist ein unterhaltsamer Kriminalroman und ideal als Urlaubslektüre geeignet.

Dies war der erste Fall für Lilo Gondorf und ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mal ein anderer Krimi

Lilo Gondorf ist verwitwet und Mutter dreier erwachsener Kinder. Sie vermietet in Gross Zicker, auf der Insel Rügen zwei Gästebungalows.

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr ...

Das ältere Ehepaar Koch verbringt den Urlaub bei ihr und Herr Koch wird bei einer Wanderung entführt. Seine blinde Frau hört nur noch, wie er eine Klippe runter gezogen wird.
Die Polizei, darunter Lilo's Tochter Verena, ermittelt in alle Richtungen .... doch Herr Koch bleibt spurlos verschwunden. Da mischt sich Lilo in die Ermittlungen ein und entdeckt eine heisse Spur.

Dieser Krimi ist anders als andere Bücher im Genre Krimi. Wo anderswo die Polizei und ihre Ermittlungen im Vordergrund stehen, treten sie in diesem Buch lange Zeit in den Hintergrund. Erst als Lilo diese in die Hand nimmt, rücken sie in den Mittelpunkt des Geschehens .
Die erste Hälfte des Buches kommt mit einer überschaubaren Anzahl an Protagonisten aus und hat mich doch zu keiner Zeit gelangweilt. Hier bekommt man tolle Landschaftsbeschreibungen geliefert und auch die Arbeit und der dörfliche Zusammenhalt von Lilo werden thematisiert.
Ab der ersten Hälfte der Geschichte werden in rascher Folge etliche neue Charaktere eingeführt. Dies hat mich zeitweise etwas verwirrt und sehr konzentriertes Lesen war angesagt.
Der Schreibstil ist flüssig, liest sich leicht und unterhaltsam.
Die Charaktere sind gut gezeichnet. Einzig Verena habe ich als etwas flach und konturenlos empfunden. Lilo ist eine Frau mit Herz, Verstand und grossem Einfühlungsvermögen.
Mal ein ganz anderer Krimi, als der übliche Einheitsbrei: Mord, Ermittlung, Auflösung.