Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wie gut tut uns das Internet???

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Mit dem Thema an sich, konnte ich schon etwas anfangen. Habe ich doch die "The Purge"-Filme , vor allem den ersten Teil, schon ein paar Mal gesehen.

Und wieder ...

Und wieder greift Fitzek ein wirklich interessantes Thema auf. Was, und wieviel davon, glauben die Menschen von den vielen vielen News, die heute im Internet kursieren. Immer mehr hat es den Anschein, dass die Menschen nicht mehr richtig nachdenken. Sie lesen Nachrichten im Internet und glauben die absurdesten Geschichten.
Ein nettes Beispiel dafür ist z.B. die facebook-Seite des Postillons. Mit teilweise wirklich abstrusen, einen auf den Arm nehmenden Fake News, unterhält er die Internetgemeinde. Anhand der Kommentare ist es erschreckend zu sehen, wie viele Leute ihm glauben.

Und so ist es auch in diesem Werk von Fitzek. Eine Internetseite, durch die Medien noch mehr in den Vordergrund gerückt, lädt zum töten ein. Nominiere einen Menschen, wirf sein Leben in einen Lostopf. Mit etwas "Glück" wird er am 08.08. um 20:08 Uhr für vogelfrei erklärt. Werde zum Jäger, zum Killer und erhalte für deinen Erfolg einen Geldgewinn von 10 Millionen Euro. Ausserdem bekommst du das Versprechen, dass man dich nicht dafür belangen wird.

Für Ben, der bis zu diesem Tag noch nie etwas von der Seite gehört hat, beginnt ein Alptraum den er nie für möglich gehalten hätte. Dabei lebt er auch so schon in seinem eigenem Alptraum. Seine Tochter ist seit einem Unfall behindert, derzeit liegt sie seit einem Selbstmordversuch im Koma und schon wieder hat er seinen Job verloren.
Und plötzlich sind Menschen auf der Jagd nach ihm. Menschen, die er nicht kennt. Aber sie kennen ihn. Alles was sie wissen müssen, finden sie im Internet. Und das reicht doch heute schon aus, um sagen zu können, man kenne einen Menschen. Oder?

Von Anfang bis Ende war ich in der Geschichte gefangen. Spannung bis zuletzt und wieder ein Ende, das es in sich hatte. Mit Freuden habe ich mich auf dieses Buch gestürzt und wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Mein aller erster Thriller!

“Mit der Not ist es wie mit dem Erfolg. Beides verschafft dir falsche Freunde und echte Feinde,” — Sebastian Fitzek, AchtNacht

Bis letzten Monat habe ich in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen Thriller gelesen gehabt. Noch nicht mal einen richtigen Krimi. Den ganzen Mord und Totschlag überlasse ich normalerweise meinem Papa und meiner Schwester, die so etwas viel lieber lesen. So, nun hatte die Romance und Fantasy verrückte Linnea aber plötzlich doch ziemlich große Lust auf das Genre bekommen, welches für besagten Mord und Totschlag bekannt ist, und hat dafür direkt als erstes mal zu einem "Fitzek" gegriffen. Ob das so eine gute Idee bei meinen schwachen Nerven war?

- HANDLUNG -

Ich muss sagen, dass mich AchtNacht wirklich positiv überrascht hat. Anfangs viel es mir noch etwas schwer, mich in diese ganze komplizierte und ausgefixte Welt von Sebastian Fitzek einzufinden, aber als ich erstmal drin war konnte ich mich nicht mehr von dem Buch losreißen. Wie auch im Klappentext steht, geht es in der Geschichte darum, dass in einer Nacht - der AchtNacht - eine bestimmte Person straffrei getötet werden darf und der Täter dafür auch noch mit einer Prämie belohnt wird. (Mehr möchte ich auch nicht zu dem Inhalt sagen, damit die Spannung nicht verloren geht). Das beängstige und zugleich beeindruckende war für mich an dem Buch, dass das so wirklich in der Realität passieren könnte. Und es sich beim Lesen auch so anfühlt. AchtNacht spielt nicht in irgendeiner alternativen Zukunft oder Sonstiges. Es spielt in der heutigen Zeit in Berlin, in einer Zeit, in der ich - so schlimm das auch klingen mag - mir vorstellen könnte, dass sich so einige an der AchtNacht beteiligen würden. Genau das passiert auch im Buch, wodurch eine gefährliche, nervenaufreibende aber vor allem auch unglaublich spannende Hetzjagd entsteht. Die ganze Geschichte ist dabei auch noch so genial durchdacht, dass man wirklich bis zum Schluss miträtselt, wie denn jetzt alles zusammenhängt. Auf den eigentlichen "Täter" am Ende, bin ich übrigens auch nicht von selbst gekommen, dabei hatte ich mir so fest vorgenommen im Gegensatz zu meiner Schwester Fitzek's System gleich beim ersten Mal zu durchschauen. Naja ich schätze mal, ich bin dafür einfach nicht gut genug geübt, was das Lesen von Thrillern angeht. Gerade das hat die ganze Geschichte für mich aber nur noch aufregender gemacht, da ich so etwas in der Art ja sonst nicht lese.

- CHARAKTERE -

In AchtNacht gibt es mehrere verschiedene Personen, die eine wichtige Rolle für die Handlung spielen. Dazu ist das Buch auch in mehreren Perspektiven geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat die Geschichte immer mal wieder ihren Standort gewechselt, wodurch man so mehr über die einzelnen Charaktere und deren Motive erfahren konnte. Der Protagonist in AchtNacht heißt Benjamin Rühmann, ein mittel alter Mann und Vater einer Tochter. Also eigentlich ein ganz normaler Mensch wie jeder andere. Ich fand ihn auf jeden Fall gut für die Geschichte als Protagonisten ausgewählt und habe definitiv mit ihm mitgefiebert.

- WAS FÜR SCHWACHE NERVEN? -

So, jetzt kommen wir zu der allerwichtigsten Frage für diejenigen, die so wie ich ebenfalls nie Thriller lesen, aber diese Rezension trotzdem angeklickt haben, um dem Genre vielleicht auch mal eine Chance zu geben. Ist AchtNacht was für schwache Nerven? Ich würde ehrlich gesagt sagen: ja. Natürlich ist es keine seichte Liebesgeschichte oder ein Buch voller schwingender Zauberstäbe, aber es ist definitiv nicht so schlimm oder gruselig, wie ich erwartet hätte. Ich persönlich stehe, wie gesagt, gar nicht auf Psycho oder Horror und mir hat das Buch trotzdem sehr gefallen. Trotz alledem ist auf der anderen Seite aber auch kein einfallsloser Thriller, bei dem man sich nicht auch etwas gruseln würde.

Insgesamt bietet AchtNacht für mich die perfekte Mischung zwischen Spannung, mitfiebern und Beängstigung, wobei es trotzdem nicht zu gruselig ist. Als unerfahrene Thrillerleserin kann ich das Buch natürlich schlecht mit anderen vergleichen. Aber ich kann trotzdem sagen, dass es ein sehr gelungener Thriller ist, den ich jedem - ob nun ThrillerleserIn oder nicht - sehr ans Herz legen kann. Mit der Story ist man definitiv für ein paar Stündchen beschäftigt!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wieder ein aktuelles Thema angesprochen

Was passiert, wenn auf einmal alle Menschen zu Feinden von einem werden? Damit beschäftigt sich das Buch "AchtNacht" von Fitzek. Ich fand das Buch sehr gut. Das gehört zu den Büchern von Fitzek, bei denen man vom Autor dazu bewegt wird, über das Thema nachzudenken, was im Buch angesprochen wird. Der Einfluss von den Medien auf den Menschen ist seit Jahren ein aktuelles Thema. Benjamin Rührmann wird auf der Seite der AchtNacht nominiert und nun heißt es, wer das große Geld gewinnen möchte, muss den Ben töten. Alles legal. Dabei muss Ben verschiedene Aufgaben erfüllen, um seine Tochter zu retten, die im Krankenhaus liegt. Das Buch war vom Anfang an spannend und hat den Suchtfaktor bis zur letzten Seite behalten.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Freiwild

Im Thriller „Acht Nacht“ von Sebastian Fitzek beweist der Meister des Psychos wieder einmal sein Können in diesem Genre. Unschuldig wirkende Akteure sind auf einmal im Mittelpunkt einer unglaublichen Geschichte gefangen, die aussichtslos scheint und ein Ende bietet, mit dem keiner rechnet.
Ben und Arezu werden bei der Acht Nacht als Vogelfrei ausgerufen. Beide kennen sich nicht persönlich, finden sich aber und kämpfen Seite an Seite gegen den Mob aus Menschen, die das Freiwild erlegen wollen. Um alles spannender zu gestalten wird Ben mit seiner kranken Tochter erpresst und bekommt immer neue Aufgaben, die live im Netz übertragen werden. Mit diesen Aufgaben gräbt er sein Grab immer tiefer und der wütende Mob ist immer hinter beiden her. Jeder der den beiden zur Hilfe kommt wird wieder durch die Erpresser abgewimmelt. Es entsteht ein mörderisches Spiel mit Jägern und Gejagten.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, hat einen Spannungsbogen vom Anfang bis Ende, man fiebert richtig mit, es begegnen einen auch Personen, die man aus anderen Romanen schon kennt. Es macht immer wieder Lust auf ein neues Abenteuer aus der Feder des Meisters.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Psycho hoch 3! Manipulativ und hinterhältig.

Stell dir vor, du stehst auf einer Todesliste, Straffreiheit garantiert. Dein Umfeld ist hinter dir her, du kannst niemandem trauen, denn es sind 10 Millionen Euro auf deinen Kopf ausgesetzt. Wer wird dir helfen? Wer wird dich schützen? Bei diesem Kopfgeld schrumpft die Zahl der Vertrauten schnell und ebenso schnell landet man bei 0.
In Acht Nacht schickt Sebastian Fitzek zwei Protagonisten in den Ring gegen Millionen Menschen mit niedrigem Intellekt und großer Gier nach Geld. Diese glauben an eine straffreie Jagd, die für einen der beiden auserwählten Acht Nächter tödlich enden soll. Gewählt wurden ein Mann und eine Frau, zufällig (???) beide aus Berlin. Zufällig (???) nominiert und über eine Website bekannt gegeben. Die Auserwählten werden sowohl auf dieser Site als auch in den Medien schonungslos gezeigt…..und nicht nur deren Name und ein Foto werden öffentlich präsentiert, man kann auf der Website alles erdenkliche über sie herausfinden. Menschen, die die beiden nicht leiden können, posten deren Adresse, Namen der Angehörigen, Aufenthaltsort, letzte Sichtung und und und. Entkommen gibt es quasi nicht.
Zwei besonders hinterhältige Berliner machen es sich zur Aufgabe, zunächst nur einen, dann beide Acht Nächter psychisch unter Druck zu setzen und die Hetzjagd auf die Spitze zu treiben. Dabei kommen allerlei Außenstehende zu Schaden und teilweise auch zu Tode. Mit jeder Szene, die sich die Jäger ausdenken, mit jeder Aufgabe zu der sie Ben Rühmann, den Acht Nächter, erpressen, bringt er sich und Arezu Herzsprung in noch größere Schwierigkeiten.
Beide erfahren an sich selbst, wie schnell Handlungen in der Presse und im Internet verdreht werden. Wie schnell durch den „richtigen“ Schnitt Interviews und Aussagen in ein anderes Licht gerückt, ja sogar komplett gefälscht werden. Auf ein Video spielt man schnell eine andere Tonspur, schneidet die Bilder des Videos und bringt die Reihenfolge durcheinander oder lässt Teile weg und schon wird auch einer Rettung einer geschändeten jungen Frau ein pädophiler Angriff auf dieselbe. Die Befreiung einer Prostituierten wird zu einer Entführung und man wird des versuchten Mordes an seinem eigenen Kind verdächtigt.
Fazit:
Sebastian Fitzek ist eine Geschichte gelungen, die an Raffinesse, Grausamkeit und Manipulation kaum zu übertreffen ist. Allein solche Gedanken zu spinnen, sich in die Köpfe der Psychopathen mit all ihren Facetten und ihrer Überlegenheit zu versetzen ist eine Meisterleistung. Die Gefühle und Gedanken zweier gejagter Personen nachzuempfinden ist ebenso schwierig wie gewagt. Jedoch gelingt es, das ganze Gespinst aus Verschwörung und Selbstläufern aufzulösen und in ein neues Setting der psychischen Problematik zu rücken, mit dem wir es täglich zu tun haben, ohne es zu wissen. Wir sind ständig umgeben von Schizophrenie, Suizid und Psychopathie. Die meisten Menschen haben einfach gelernt, das gut zu verdecken oder die Ausprägungen sind nicht so signifikant um es zu merken. Häufig reicht jedoch ein Trigger und aus dem netten Nachbarn oder dem geschätzten Arbeitskollegen wird ein anderer Mensch.